Modern Rock in Deutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Willy

Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Willy »

Hallo,

ich suche sehnsüchtigst eine Tabelle mit den Rocksendern bzw. Rocksendungen auf anderen Sendern in Deutschland. In den Sendungen/auf den Sendern sollte vor allem Modern Rock laufen, also Linkin Park, Limp Bizkit, Puddle of Mudd, System of a down, Staind, Toten Hosen, Offspring, Blink 182, Donuts, Papa Roach, Oasis, Suit Yourself, ...

Bisher ist der ideale Sender für mich zu dieser Zusammenstellung Delta Radio (http://www.deltaradio.de oder der Real Stream unter http://lsd.newmedia.tiscali-business.co ... io/live.rm) aus Schleswig-Holstein, wobei dort die Heavy Rotation etwas übertrieben wird (Pts of Athrty, Nur zu Besuch usw. werden dort derzeit so häufig gespielt, dass man schon fast wieder genug hat).

Könnt Ihr mir helfen, diese Tabelle zusammenzustellen?

Informationen sollten sein
* Sendername
*Verbreitungsgebiet (bei Delta z.B. Schleswig Holstein und Real Stream)
Homepage/URL
*Senderformat (z.B. Modern Rock oder Mixed Rock, wenn auch Rockoldies dabei sind)
*Uhrzeiten, zu der Modern Rock Sendungen laufen, wenn Sender nicht komplett auf Modern Rock
*und natürlich alle weitere Infos, die Ihr zu den Sendern habt...

Mal schauen, was dabei rauskommt... :)
Willy

Delta Radio

Beitrag von Willy »

DELTA RADIO
SCHLESWIG-HOLSTEIN REAL http://lsd.newmedia.tiscali-business.co ... io/live.rm (64 kpbs stereo, sehr gute Qualität)
http://www.deltaradio.de
Modern Rock / bißchen Hip Hop
0-24 Uhr
BaWü-Experte

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von BaWü-Experte »

Also: Modern Rock läuft ja vor allem auf Project 89,0 Digital, wenn auch hier inzwischen die nach oben offene Musikskala Black Music, Hip-Hop und ähnliches zuläßt. Ansonsten gibt es bei allen öffentlich-rechtlichen Jufgendradios einen mehr oder weniger strarken Modern Rock-Anteil. Und bei den Privaten fallen mir spontan noch folgende Sender ein:

Radio Galaxy
bigFM
Energy Sachsen
Radio 22 Rheinland-Pfalz
Power Radio (NRW)
Mega Radio
Radio Top 40

Bei allen liegt der Modern Rock-Anteil bei etwa 20 Prozent
Peter Schwarz

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Peter Schwarz »

Nun ja, ausschliesslich auf Modern Rock spezialisiert haben sich wohl
delta radio und Project89. Bei Rockland (Rheinland Pfalz auf UKW) wird nur noch ab und zu was Neues gespielt, bei der Rockantenne (ADR, Bayern-DAB und Augsburg-UKW) liegt der Schwerpunkt eher bei Album-Rock.
Rocksenduengen gibt es bei Eins Live, vereinzelt auch bei N-Joy, HR XXL, Das Ding (Di 18-20.00 Lautstark).
Bei Big FM laufen nur ca 2-3 Rocktitel in der Stunde, und auch immer dieselben, der Schwerpunkt bei denen ist eher seichte Pop/Black-Musik.
Bei Mega-Radio (MW) ist der Anteil wieder etwas höher, dafür gibts aber auch noch Dance/Techno.
Viel Rock spielt Studio Brussel (UKW in Belgien und Grenzgebiet (wetsl. des Rheins auf 101,4)
oder auch Kink FM aus Holland (Sat digital).
Desweiteren digital auf Sat: Oui FM (Paris) Le Mouv (R. France), RNE3.
Ein Super-Programm mit viel Rock gibts auch aus Portugal: R. Comercial
kommt aber nur ab und zu im Sommer bei Sporadic-E rein, auf Sat sind die glaube ich nicht. Dazu kommt noch FM4 aus Österreich, in weiten Teilen Bayerns und im südl. BaWü auf UKW, sowie digital über Satellit.
Dann wären dann noch auf ADR. Fritz, Radio 1, Couleur 3
Andreas W.

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Andreas W. »

Ein paar Anmerkungen noch:
Bei der Rockantenne hat sich der Anteil modernerer Rockmusik ueber die Jahre etwas erhoeht. Also mit Puddle of Mud und co. kann man dort sowieso rechnen. She hates me kam dort schon, bevor Blurry bekannt war.

Mega Radio hat seit dem Giga Einstieg meiner Meinung nach den Rockmusik Anteil wieder drastisch reduziert. Kurzzeitig kamen mir die tatsaechlich etwas innovativer vor und ich hatte mich eigentlich sogar auf Sat-Aufschaltung und MW-Aufschaltung in Muenchen gefreut, aber mittlerweile dudeln die denselben Scheiss wie alle andern. Von Rockmusik leider fast keine Spur mehr... Korrigiert mich, wenn ich einen falschen Eindruck habe, so oft hoere ich da auch nicht rein.

FM4 hat die letzten Jahre im Tagesprogramm den Rockanteil leider relativ stark reduziert, dafuer immer mehr Hiphop reingenommen, kommt mir vor.
Andy86

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Andy86 »

Unter www.radio-today.de kannst du dich über verschiedene Sendungen informieren !!!(z B Rock)
Stefan K.

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Willy!

Ich kann Dir für modern rock nur die Nordamerikanischen Sender übers Internet ans Herz legen.
Mein Favorit "edge102" aus Toronto!
In Europa traut sich doch keiner echte Rockmusik im Radio zu spielen!
Bernd Schürmann

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Bernd Schürmann »

Doch, Radio M1 (104,20 Mhz) aus Innsbruck traut(e) sich, ist aber derzeit inaktiv. Ob der Sendebetrieb wieder aufgenommen wird, ist unklar.
Mäxchen

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Mäxchen »

Rockmusik zu spielen bedeutet nun mal, eine Klientel zu bedienen, die mehr als nur dumme Sprüche hören will. Dazu gehört nun mal ein fundiertes Grundwissen - es ist nicht dem Billigplastik zu vergleichen.

Da wir aber in DL fast nur noch irgendwelche "Ich bin Moderator"-Yuppies herumlaufen haben, die ohne Ahnung, aber großer Schnauze den King spielen, wird es ein Wunschtraum bleiben, vermehrt Rock-Musik zu hören.

Ach ja, warum eigentlich Modern Rock ? 89,0 Diggidaal hat in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammengenommen mit Modern Rock weniger Hörer als Radio 21 mit ein paar kleinen Verbreitungsgebieten, nur in Niedersachsen.

Merke : Nicht alles, was neu ist, hat auch Hörer.
Kai

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Kai »

Hm, und ich habe das Gerücht gehört, 89.0 sei so ein Riesenerfolg?!

Ich finde die Musik, die die spielen mal sehr erfrischend, weil so nirgendwo in Deutschland hörbar. Aber länger als 'ne Stunde ertrag ich die auch nicht.

Das liegt daran, dass die mir zu sehr auf der progressive Rock-Schiene sind, ständig nur disharmonische E-Gitarren nerven mich dann doch.

Und die Claims die der Computer nach jedem Titel dazwischenhaut, sind fast ein Fall fürs Strafgesetzbuch. Wo steht denn geschrieben, dass alle Rockmusikfans hirnamputierte Idioten sind?

Aber auf die Hirnamputierten hat's die öffentlich-rechtliche Konkurrenz vom mdr (Jump) anscheinend auch abgesehen. Ist das eigentlich marketingtechnisch klug, sich so eine kleine Zielgruppe zu teilen? ;)
Erich

Re: Modern Rock in Deutschland

Beitrag von Erich »

Zwei wichtige fehlen noch:

VIRUS (via ADR), Modern Rock im Mix mit Hiphop, dr&bs, Punk...wenig Wort, daher mein Rockfavorit. (--> www.drs.ch/virusindex.cfm)

Radio 21 (terrestrisch in Süd-Nds.), Classic Rock 60-90er, selbst nie gehört. (--> www.radio21.de)
Antworten