[I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxbruelhart

[I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Cuore zieht vom Standort Monte Cavo ab; auf 99,8 läuft von Monte Cavo (Rocca di Papa) jetzt nur noch ein Nonstop-Musikprogramm, welches aber noch von Radio Cuore kommt. Bald wird an diesem Standort Radio IES eingeschaltet.

Quelle: FMWorld http://guide.supereva.it/radio/interven ... marzo-2010
nürnberger

Re: [I] Wechsel auf 88,9 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von nürnberger »

Moment, auf 88,9 sendet Radio Città Aperta vom Monte Cavo!
Radio Cuore sendet vom Monte Cavo auf 99,8!
dxbruelhart

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von dxbruelhart »

Danke für den Hinweis, habe dies entsprechend korrigiert.
Alqaszar

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von Alqaszar »

Damit dürfte Radio Cuore in Rom nicht mehr (vernünftig) zu empfangen sein, oder?
dxbruelhart

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von dxbruelhart »

Damit dürfte Radio Cuore in Rom nicht mehr (vernünftig) zu empfangen sein, oder?
Das sehe ich auch so; Radio Cuore wird jetzt wohl versuchen, eine andere Frequenz aufzukaufen, um wieder richtig in Rom hörbar zu werden.
Radiopirat

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von Radiopirat »

wie kommt es zu diesem Wechsel? Verkauf der Frequenz?
werden da eigentlich nur Frequenz verkauft oder gibts da auch wie hier Ausschreibungen für die Frequenzen ?
Alqaszar

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von Alqaszar »

Die werden nur verkauft, weil die Frequenzlandschaft auf den status quo festgenagelt ist, um es mit einfachen Worten auszudrücken.

Noch immer gibt es keine Medienbehörde in Italien, die Lizenzen vergeben kann wie in anderen Ländern. Zur Erinnerung: In den 1970er Jahren wurde der private Rundfunk per Gerichtsentscheid legalisiert. Da der Staat es aber versäumte, eine Mediengesetzgebung zu erlassen, konnte praktisch jeder senden, wie er wollte. Das führte einerseitrs zu einer großen Vielfalt von Sendern, aber auch zu einem "Recht des Stärkeren", das im TV-Bereich schließlich Berlusconi gewann.

(Nebenbei bemerkt: Diese liberalen Regelungen ermöglichten auch die inzwischen legendären Südtirol-Sender wie Radio Brenner. Wenn es zu Abschaltungen seitens der Behörden kam, dann wurden stets Gründe aus dem Bau- oder Landschaftsrecht vorgeschoben, denn mit medienrechtlichen Mitteln konnte da nichts verhindert werden. Gleiches gilt für Radio 24 von der Groppera.)

Es wurden lediglich Regelungen erlassen, dass kein anderes Signal gestört werden darf. In der Realität mag sich jeder selbst ein Bild machen, wie das funktioniert. Darüber hinaus wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt entschieden, dass überhaupt keine neuen Frequenzen mehr in Betrieb genommen werden dürfen. Das Band wurde somit (gerichtsfest) für "voll" erklärt.

Das führt nun allerdings dazu, dass es einen regen Handel mit Frequenzen gibt. Viele private Radiosender in Italien begannen als "alternative" Projekte im Geist des Reformismus und der Protest- und Öko-Bewegungen der 70er und 80er Jahre.

Allerdings setzt auch in Italien im Hörfunkbereich ein merkbarer Knzentrationsprozess ein. Es gibt mehrere große Radiohäuser wie das von RMC (RMC 1, RMC 1, 105 Net, Virgin u. a.) oder der Gruppo L'Espresso (Deejay, m2o, Capital) sowie das allgegenwärtige Radio Maria. Insgesamt dürfte die Anzahl der unabhängigen lokalen und regionalen Sender leicht rückläufig sein.

Noch aber gibt es eine große Bandbreite in diesem Bereich.
RTL 102.5 Fan

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Im Norden verlieren einige Regionale Programme ihre Frequenzen.
Radio Fantasy (in Friuli Venezia Giulia, das ist die nördöstlichste Region Italiens) hat vor kurzem ihre Frequenz in Pordenone, einer Provinzhauptstadt, abgegeben und hat nur mehr zwei. (Trieste und Udine/Umgebung).

Radio Company (Veneto/Friuli Venezia Giulia) hat in den letzten Jahren auch zahlreiche aufgegeben.

Ich denke, dass die landesweiten "Großen" (L'Espresso, RDS, RTL 102.5, RMC, R101, Maria usw...) noch weitere dazugewinnen werden.

WellenreiterBN

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von WellenreiterBN »

Bild

RDS: RADIOIES/_CUORE__

Quelle: http://alpe-mare.de
RTL 102.5 Fan

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Am 21. April nahm Radio IES nun den Sendebetrieb auf. Nähere Infos auf der neuen Homepage von Radio IES: http://www.radioies.it/
Lutz2

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von Lutz2 »

Was hat es eigentlich mit Radio inBlu auf sich?

Ist das die Rock- und Popwelle des Vatikan? :cool:
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: [I] Wechsel auf 99,8 in Rom: Radio IES löst Radio Cuore ab

Beitrag von tommy_radiofan »

Seit 10. Juli 2019 sendet Radio IES wieder auf 99.8 in Rom und löst M100, welches auf (die bessere Frequenz) 97.7 gewechselt hat.
Antworten