AFN-Feeling auf Mega Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Boris Böttcher

AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Boris Böttcher »

GANZ NEU: Original-US-Radioshow aus New York in englischer Sprache auf Mega Radio

Jetzt im Moment (Dienstag 22-24 Uhr) läuft gerade die amerikanische Radioshow "Release Yourself - the Pioneer Pro DJ Show" mit Roger Sanchez auf Mega Radio (z.B. zu empfangen auf Mittelwelle 630 oder 1575 kHz) ! Ein richtiges AFN-Feeling wie in alten Zeiten ...

Die Sendung läuft jeden Sonntag von 18-20 Uhr und Dienstag von 22-24 Uhr auf Mega Radio in Deutschland.

Diese Orginal-US-Dance-Radioshow aus New York erinnert mich total an die alten AFN-Zeiten vor ca. 15 Jahren. So hörte sich damals AFN bzw. Z-FM in Deutschland an (Heute laufen auf AFN ja fast nur noch Nachrichten, Sportübertragungen, Oldies und Countrymusik).
Sven

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Sven »

"(Heute laufen auf AFN ja fast nur noch Nachrichten, Sportübertragungen, Oldies und Countrymusik)."

Boris,
stell mal die richtige AFN-Frequenz ein. Du musst statt bei Z-FM beim Power Network gelandet sein.
Boris Böttcher

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Boris Böttcher »

DIE Musik, die JETZT gerade auf Mega Radio läuft (unkommerzieller US House aus New York), wirst Du auf AFN oder Z-FM niemals hören.

Auf AFN Mittelwelle und Z-FM (UKW) wird nur Rock, Country, Oldies, Urban (Rap) und AC (Pop) gespielt. Siehe Programmschema von Z-FM:
http://www.afneurope.army.mil/Frankfurt ... 0Radio.htm

Außerdem kann man hier in Norddeutschland Z-FM leider nicht empfangen (sondern nur AFN Mittelwelle).
Sarstedter

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Sarstedter »

Bist du dir sicher, das man Z-FM nicht in Norddeutschland hören kann ..?? Nach meinem Wissenstand läuft in Bremerhaven auf 107,9 MHz "Z-FM" .. kann ich hier in Rastede / Brake auch noch gut mitkriegen !
Boris Böttcher

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Boris Böttcher »

Hi Michael,

meines Wissens wird auf der 107,9 MHz in Bremerhaven das (wortlastige) "AFN Power Network" übertragen. Ansonsten müsste sich das erst vor kurzem geändert haben.

Auf dem "AFN Power Network" laufen nur Oldies, Countrymusik und Informationssendungen.

Soweit ich weiss, wird an allen Orten, an denen AFN nur 1 Frequenz zur Verfügung hat, immer das Hauptprogramm "AFN Power Network" übertragen. Nur wenn AFN 2 Frequenzen an einem Ort zur Verfügung hat, wird "AFN Power Network" auf Mittelwelle und als alternativer Musikservice "Z-FM" auf UKW übertragen. (Nur in Bayern ist es genau umgekehrt.)

Würde in Bremerhaven "Z-FM" übertragen, müssten dort am Wochenende auch die "Rick Dees Top 40" laufen. Die habe ich aber auf der 107,9 noch nie gehört.

Allerdings kann ich hier in Hannover tatsächlich weder Z-FM noch AFN auf UKW empfangen. Die Bremerhavener 107,9 ist die einzige UKW-Frequenz in Norddeutschland und hat nur eine sehr geringe Reichweite (max. 50 km Umkreis um Bremerhaven).
Kroes

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Kroes »

Ich hab' zwar den Bremerhavener AFN-Sender noch nie gehört, aber eigentlich sollte von allen "Affiliate"-fernen Sendestationen das PowerNetwork-Programm abgestrahlt werden, dass direkt per Satellit abgenommen wird. Das müsste dann also bei 107.9 Bremerhaven, 106.1 Kalkar, 107.6 Bonn, 107.4 Fürth, 90.3 Garmisch, 97.7 Bad Aibling und 90.3 Prien der Fall sein. Auch die Bavaria-Sender 101.4 Grafenwöhr, 107.6 Vilseck, 90.0 Amberg und 89.4 Hohenfels strahlen PowerNetwork auf ihren UKW-Frequenzen aus. Ansonsten gibt es Z-FM mit den Local Shows für Frankfurt (98.7 Großer Feldberg), Spangdahlem (105.1), Kaiserslautern (100.2 Kaiserslautern, 103.0 Pirmasens) und Heidelberg/Hot FM (107.3 Mannheim, 104.6 Heidelberg, 102.3 Stuttgart). In Würzburg gibt es zwei verschiedene Sendepläne, in denen Z-FM und Power Network durcheinander gemischt werden - den Primary Service (104.9 Illesheim und die MW-Sender) und den Alternative Service (104.9 Würzburg).
Auf den MW-Frequenzen wird überall das Frankfurter Signal ohne lokale Einspielungen ausgestrahlt - Ausnahmen sind eben die Würzburger Frequenzen (1143 Würzburg, Bamberg, 1485 Ansbach) und AFN Bavaria, wo Z-FM auf der Mittelwelle gesendet wird (1107 Grafenwöhr, 1485 Hohenfels, Regensburg).
Zusätzlich gibt es in Belgien, den Niederlanden und am Niederrhein noch AFN SHAPE. Hier werden die Programme zwar auch als Z-FM (106.5 SHAPE; 107.9 Chièvres) und Power Network (104.2 SHAPE, 101.7 Everberg, 106.2 Kleine Brogel, 107.7 Florennes, 89.2 Brunssum 93.6 Erp, 1143 Mönchengladbach) bezeichnet - die Local Shows werden aber auf beiden Sendern übertragen und Abends gibt es auch einen Programmtausch (z.B. Tom Joyner auf Power Network statt Z-FM).

Das meiste was ich hier erzählt habe, müsste eigentlich stimmen (hoffentlich alles - sehr viele Infos sind von AFN selbst), Korrekturen sind natürlich gerne erwünscht. ;)

Und noch eine kleine Frage: Was ist eigentlich mit den bei AFN gelisteten MW-Sendern Amberg (1234) und Gießen (1143) ? Sind die noch/wieder aktiv ? Die Liste wurde immerhin zuletzt Ende August aktualisiert, so dass eigentlich alles stimmen sollte...
Brubacker

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Brubacker »

Soweit ich weiß wird aber auch auf den MW-Frequenzen lokales gesendet, wenn auch in kleinem Umfang. Auf den Seiten von Heidelberg, Frankfurt und Kaiserslautern waren jedenfalls auch Hinweise auf lokale Sendungen auf MW (HD 1143, KL 1107, F 873).
Kroes

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Kroes »

Die einzelnen PowerNetwork-Stationen müssten eigentlich identisch sein. Bei 873 Frankfurt und 106.1 Kalkar (wird direkt vom Satelliten übernommen) hab' ich zum Beispiel, bis auf Laufzeitunterschiede durch die zusätzliche Satellitenstrecke, keine Unterschiede feststellen können. Hinweise auf den Affiliate-Seiten konnte ich auch nicht finden. Die Frankfurt-Seite verweist für AM auf die Hauptseite, bei Kaiserslautern steht nur der Sendeplan und bei Heidelberg sogar nur die Frequenzen. Von Spangdahlem hab' ich per Mail vor einiger Zeit die Bestätigung bekommen, dass hier dasselbe Programm auf der MW läuft wie über die Frankfurter 873 - nur Würzburg, Bavaria und SHAPE haben unterschiedliche Programme (s.o.)
Brubacker

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Brubacker »

Also bei Heidelberg steht auf http://www.afneurope.army.mil/heidelberg/news.htm, dass auf der/den 1143 "M-F 10-times daily ... 0030, 0230, 0430, 0510, 0610, 0710, 0810, 1020, 1710, 1815" News, und damit sind wohl Local News gemeint, kommen.

Bei Kaiserslautern war früher, als die Sendepläne noch als Bilddateien da waren, sowohl bei Z100.2 als auch beim Power Network lokale Sendungen eingezeichnet. Auch wenn dort vielleicht keine lokalen Sendungen mehr kommen, denke ich aber, dass analog zu Heidelberg, dort bestimmt auch lokale Nachrichten kommen könnten.

Auf der Frankfurter Seite steht inzwischen auch nix mehr und da bin ich mir auch wirklich nicht mehr genau sicher, ob's exakt dastand. Aber zumindest aus dem Kontext und der Art der Präsentation damals hätte man es wohl erwarten können.
elchris

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von elchris »

ich wohl noch zu jung, um AFN richtig mitbekommen zu haben, aber was und wie lang wurde hier in München gesendet?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Terranus »

Komischerweise wird in Grafenwöhr auf 1107 ZFM und auf 101,4 PowerNetwork abgestrahlt (kann beide auf einem Hügel in der Nähe empfangen).
Aus Bamberg kann ich 1143 mit PowerNetwork mit Würzburger Lokalfenster hören.Aus Fürth 107,4 kommt Z FM. Wieso der Fürther Sender überhaupt noch sendet ist ein Rätsel - dort gibts seit 95 keine Kaserne mehr. Heute ist nur noch der Sendemast und eine kleines Gebäude US-Army Gebiet, alles andere ist nun Industriegebiet. Auch wird hier immer noch auf Kanal 30 AFRTS Atlantic in NTSC gesendet.
MfG
Terranus
Kroes

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Kroes »

@Terranus:
In Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Regensburg - also der AFN Bavaria Region - wird Power Network auf UKW und Z-FM auf der Mittelwelle ausgestrahlt, um dort alle Soldaten mit Z-FM und den lokalen Nachrichten versorgen zu können.
Zur 1143 Bamberg: Nach Infos auf der Würzburger AFN-Seite müsste hier neben Lokalfenstern (5-9 und 15-18 Uhr) tagsüber eigentlich ein Mix aus Z-FM und PowerNetwork laufen (9-12 Country, 12-13 NPR Morning Edition, 13-15 Bright AC, 18-19 Rush Limbaugh, 19-20 AC, 20-22 Tom Joyner, 22-24 The Touch) und nur nachts von 0-5 das "reguläre" Power Network Programm. Stimmt das so ?
Zu Fürth: Welches Lokalfenster wird denn zu den entsprechenden Zeiten (also ca. 6-9, 15-18 Uhr) auf der Frequenz ausgestrahlt, wenn denn dort tatsächlich Z-FM läuft ? Nach den Infos die ich bis jetzt im Netz finden konnte (kann leider den Sender selbst nicht hören), soll dort Power Network sein !?

@Brubacker: Ich hab den Text auf der Heidelberg-Seite auch gerade gefunden. Scheint also dort wohl doch so zu sein...
Kroes

Re: AFN-Feeling auf Mega Radio

Beitrag von Kroes »

Was ist eigentlich mit der 106.1 in Kalkar ? Bislang hatte ich keine Probleme, diesen Sender zu empfangen. Heute wollte ich meine Antenne mal wieder "passend" ausrichten, aber ich bekomme nur DLR Berlin vom Bärbelkreuz rein. In anderen Richtungen gibt's auch nur einen Mix aus den Sendern der Nachbarfrequenzen 106.0 (Maasland Radio) und 106.2 (Antenne Ruhr). Sind heute die Bedingungen einfach nur so schlecht (bei knapp 30 km Entfernung sollte das eigentlich keine Rolle spielen) oder wurde der Kalkarer Sender abgeschaltet ?
Antworten