Radiohören im Flugzeug?!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gast

Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Gast »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

EDIT Spacelab: Threadtitel wiederhergestellt.
Rheinländer

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Rheinländer »

Ich bezweifle sehr stark das du da oben überhaupt Empfang hast
Fischer's Fritz

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Fischer's Fritz »

Dazu gab es bereits schonmal einen Thread. Probier einfach mal die Suchfunktion aus! :)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HeibelA

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von HeibelA »

[quote Rheinländer]Ich bezweifle sehr stark das du da oben überhaupt Empfang hast[/quote]

Doch. Man empfängt die großen Grundnetzsender auf UKW recht gut und weit ! Bei LTU durfte ich mein kleines Sony-Handradio mitnehmen und in Betrieb setzen. So konnte ich auf dem Flug von Teneriffa nach München Radio France Provance von Madrid bis etwa Bern empfangen (Frequenz weiß ich nicht mehr).
Von München nach Düsseldorf gingen schon vor Frankfurt Holländer rein.
Es soll ja von Fluglinie zu Fluglinie ganz verschieden sein, ob man ein mitgebrachtes Radio in Betrieb nehmen darf.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
woody1

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von woody1 »

Ist ein Hobby von mir geworden. Ich höre während den Flügen oft UKW-Radio mittels Ipod.
Es ist ja auch nicht verboten, UKW-Geräte zu benutzen, ausser beim Start und bei der Landung.
Du wirst staunen, was für Sender empfangbar sind.
PowerAM

Re: Radioh¶ren im Flugzeug?!

Beitrag von PowerAM »

Ins Handgepaeck duerfen Radios mitgenommen werden. Bei der Luftsicherheitskontrolle des Handgepaecks muss eventuell das Geraet vorgefuehrt werden. Ob es an Bord eingeschaltet werden darf musst Du erfragen. Einige Fluggesellschaften verbieten es grundsaetzlich, andere ueberlassen es der Crew, das zu entscheiden. Freundlich fragen kostet nichts.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Mathias Volta »

mit der Lufthansa.
Könnte eng werden mit der Lusthansa.
Habe da schon negative Erfahrungen gemacht, zumindest was DX angeht, ansonsten ist es eine klasse Airline !
Am besten das Personal vorher fragen und/oder auf die Ansagen hören.
Vorallem über dem "großen Teich" ;)
Spannend !! :cool:
Gib mal "Mexiko" und in der Suchfunktion ein, vor einigen Jahren habe ich einiges dazu geschrieben, auch was "auf hoher See" im Flugzeug so rankommt...
Wenn Du einfach nur "Flugzeug" eingibst, müßen auch jede Menge spannende Berichte von den anderen Leuten hier kommen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bengelbenny

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Bengelbenny »

Ich würd auch nachfragen, hatte nämlich mit der Lufthansa auch schon Probleme. Die haben sicher ein Kundenservice, welches auf solche Fragen antworten kann.
Vor zwei Jahren war ich mit der LTU in New York, da durfte ich Radio hören.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Radioh¶ren im Flugzeug?!

Beitrag von PowerAM »

Frag' weder beim Kundendienst noch beim Einchecken sondern erst beim Einsteigen ins Flugzeug!

Kabinenchef oder -chefin erkennst Du an einem goldenen Streifen am Aermel. Er/sie sollte das entscheiden koennen. Damit hast Du auch exakt den gefragt, der dir eine Aussage dazu machen kann. Wenn er/sie fuer dich nicht genau erkennbar ist, dann frage nach dem "Kabinenchef". Gegebenenfalls rueckversichert man sich beim Kapitaen und gibt dir dann erst eine Antwort.

Wie gesagt, der Ton macht die Musik! Freundliches Fragen wird mit einer freundlichen Antwort belohnt und die Entscheidung sollte man dann auch akzeptieren, selbst wenn sie ein "Nein!" ist. Falls es die Erlaubnis zum Radiohoeren gibt, dann ausserhalb der Start- und Landephase, die fuer dich durch das Ausgehen des Anschnallzeichens erkennbar ist. Selbstverstaendlich sollte die Verwendung von Kopfhoerern sein und eine Teleskopantenne, die nicht nennenswert ueber Kopfhoehe ausgezogen wird. Eine Belaestigung anderer Fluggaeste verbietet sich daher von allein.

Ich wuensche dir viel Glueck und wuerde mich freuen, die Entscheidung der Crew hier zu lesen. Falls es dir erlaubt wurde, dann darf es gern auch ein umfangreicherer Bericht werden...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten