Radiohören im Flugzeug?!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
woody1

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von woody1 »

Ich war letzte Woche in UK (im Norden). Die BBS-Sender waren im Flugzeug wurderbar zu empfangen, wie auch BFBS - sogar über dem Meer.

Auf der Höhe Amsterdam dann Radio538 und Veronica.

Das "DXen" im Flugzeug macht wirklich spass. Vorallem natürlich Flüge USA-Europa.
Optimierer

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Optimierer »

Ich habe auf Flügen in die USA auch schon Radio gehört. Einfach einen Sony Radioman mit 3,5mm Klinkenbuchse an die im Flieger üblichen Kopfhörer gekoppelt (mit Airline-Logo selbstverständlich) und schon fällt das dem Flugpersonal gar nicht auf. Das Radio habe ich natürlich versteckt unter dem Bordinformationsblatt betrieben. Tarnung ist eben alles!

Interessant war, daß über Europa fast nur ein Rauschbrei aus -zig Gleichkanalsendern zu empfangen war. Über Großbritannien war es schon besser: die leistungsstarken Sender der BBC waren teilweise über 20min zu verfolgen.

Am saubersten war der Empfang über dem dünn besiedelten Mittleren Westen der USA- die Country-Stationen waren glasklar teilweise länger als 30min drin. Das ist wohl auch der besseren Frequenzplanung (200kHz-Raster und größere Gleichkanalabstände sowie keine "Verfunzelung") zu verdanken.
HAL9000

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von HAL9000 »

Also, bei mir war es anno 1988 in einem DC9 Jet auf dem Weg von Bremen nach Ibizia. Ich hatte einen Grundig Satellit 400 in der Kabine und hab ihn auch während des ganzen Fluges benutzen können. Das ging damals noch ohne Probleme, da waren Terror- Anschläge und Attentate auch noch nicht so sehr in Mode... jedenfalls wurde das Handgepäck und das Radio ganz normal röntgentechnisch durchleuchtet und als nicht- bombastisch eingestuft :)

Jedenfalls sah es wie folgt aus: Just direkt nach dem Start und in den folgenden 10min konnte man bereits NDR 92,1 vom Torfhaus sowie Bayern 3 auf 96,3 Kreuzberg/Rhön hören. Die grossen Grundnetzsender gingen, je nach Lage, für längere Zeit in der Luft. Kurz darauf machten sich auch von Bayern 3 die 98,5 und 95,8 breit, nach gut einer halben Stunde war der Schweizer Säntis mit DRS 3 auf 103,1 und stabilem Signal zu hören (oder hatte der da schon 105,6 - ich weiss es nicht mehr).
Der Säntis lief übrigens von allen Sendern am längsten - er kam tatsächlich bis übers Mittelmeer. In der letzten halben Stunde des Fluges waren nur noch vereinzelt ein paar Franzosen zu hören, hier und da mal ein Spanier bzw. Italiener. Der Rest war Rauschen.
Marc_RE

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Marc_RE »

Früher war das alles kein Problem. Ich habe vor ca. 20 Jahren den Start eines Urlaubsfliegers mit einer Videokamera aus dem Fenster gefilmt. Statt dem heute üblichen Verbot gab es von der Stewardess die Frage, ob ich nicht mal von vorne aus dem Cockpit filmen wollte, wenn die Reiseflughöhe erreicht sei. Zwischen Essen und Duty-Free Verkauf durfte ich dann ins Cockpit. Heute wäre das unmöglich.
Radiohören ging damals auch (Walkman), allerdings gab es Störungen durch den Flugfunk, wohl aufgrund des einfachen Empfängers im Billigwalkman.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HAL9000

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von HAL9000 »

Ganz ehrlich, wenn man die Radios durchleuchtet sollte der Sicherheit genüge getan sein. Das die Flugfunkempfänger auf bestimmten Frequenzen wegen der Oszillatorfrequenzen eines Radios aus der Passagierkabine blockiert werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich - wenn auch nicht zu 100% ausgeschlossen.
Man sollte ein Radio anmelden können beim Flugpersonal, und wenn es doch Probleme gibt, dann kann einem ja im Bedarfsfall gesagt werden, das man den Betireb umgehend einstellen soll.
Klaus Wegener

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Klaus Wegener »

Das die Flugfunkempfänger auf bestimmten Frequenzen wegen der Oszillatorfrequenzen eines Radios aus der Passagierkabine blockiert werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich - wenn auch nicht zu 100% ausgeschlossen.
Zumal das ja nur UKW betrifft. Und UKW duerfte ja nur ueber dicht besiedeltem Gebiet bzw. beim Landeanflug funktionieren. Und beim Landeanflug sind elektronische Geraete doch eh verboten. Wenn das Flugzeug ueber dem Atlantik bzw. auf Reiseflughoehe ist, geht dann noch Flugfunk ueber UKW? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wird dann nicht ueber Kurzwelle kommuniziert? Habe, ausser dem VOLMET Wetter, noch nie Kurzwellenfrequenzen fuer Flugfunk gesehen. Und Volmet ist ja einseitige Kommunikation. Gibt es denn noch Flugfunk auf Kurzwelle? Und wann wird auf UKW gesendet, wann auf Kurzwelle?

Wolfgang R

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Wolfgang R »

Normalerweise findet das alles knapp über dem UKW-Band statt, allerdings in AM.

Gruß,

Wolfgang
Steffen_K1

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Steffen_K1 »

Die Kommunikation zwischen Flugzeugen wird immer noch über Kurzwelle realisiert und zwar dort wo es UKW unmöglich macht, zum Beispiel auf Transatlantikflügen.Es gibt auch Spezialfrequenzbücher frei zu kaufen, aber es ist illegal in Deutschland den Funkverkehr abzuhören, im Gegensatz zu den VOLMET-Stationen.
senderjaeger

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von senderjaeger »

Klaus Wegener hat geschrieben:Wenn das Flugzeug ueber dem Atlantik bzw. auf Reiseflughoehe ist, geht dann noch Flugfunk ueber UKW? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wird dann nicht ueber Kurzwelle kommuniziert? Habe, ausser dem VOLMET Wetter, noch nie Kurzwellenfrequenzen fuer Flugfunk gesehen. Und Volmet ist ja einseitige Kommunikation. Gibt es denn noch Flugfunk auf Kurzwelle? Und wann wird auf UKW gesendet, wann auf Kurzwelle?


Auf Langstreckenflügen wird nach wie vor über Kurzwelle kommuniziert. UKW kommt im Nahbereich zum Einsatz. Die Frequenzen kann man im Web und in Fachbüchern finden.
Der Empfang durch Privatleute ist allerdings nach deutschem Recht nicht erlaubt, und Inhalt und Existenz unabsichtlich empfangener Sendungen dürfen Dritten nicht mitgeteilt werden.

digifreak

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von digifreak »

Selbst wenn z.B. der Lufthansaflieger in Mumbai gelandet ist, kommuniziert die Besatzung im Bedarfsfall über Kurzwelle mit der Heimat.
R.Oberlahn

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von R.Oberlahn »

Bei einer möglichen Störung durch den UKW-Oszillator spielt der Abstand zur Flugzeugantenne eine entscheidende Rolle. Wo ist diese?
PowerAM

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von PowerAM »

Bei jedem Flugzeugtyp woanders. Kann man nicht anders sagen.
Birger*

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Birger* »

Letztens auf dem Rückflug von Gran Canaria hab ich irgendwann einfach mein Mobiltelefon (K800i) eingeschaltet und damit gescannt. Konnte verschiedene Sender hören, die aber schnell kommen und gangen. Interessant für mich, beim Anflug auf Berlin konnte man perfekt was Polnisches reinbekommen. Wurde dann kurz vorm Aufsetzen immer schlechter und war dann fort. Oh Wunder, der Flieger ist nicht mal abgestürzt. Sonst wäre ich da niemals eingestiegen.

Diese ganzen Maßregelungen halte ich sowieso für übertrieben. Was mich etwas aufhorchen ließ, man konnte während des obligatorisches Wegschaufilms zu Beginn und den Ansagen des Personals ganz deutliches Handygesurre über die Bortlautsprecher vernehmen. Mit der einen Hand das Telefon jonglieren und den Passagieren gleichzeitig die Benutzung eines solchen bei Strafe verbieten.
Antworten