Radiohören im Flugzeug?!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TheSpirit

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von TheSpirit »

Mit dem Radiogerät an Board zu kommen ist kein Thema. In meinem Job fliegen wir immer mit Equipment im Handgepäck (Fernsehen ... sprich Kamera & Mischer sind immer dabei). Es kann allerdings sein das eine sog. "EGIS" Kontrolle am Radiogerät durchgeführt wird, hier wird überprüft ob sich Sprengstoff im Gerät befindet.
Ist aber kein Problem, dauert halt nur alles ein paar Minuten.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Radioh¶ren im Flugzeug?!

Beitrag von PowerAM »

Ach, Fiebriger... Fliegen ist doch 'ne totsichere Sache! ;)

Das EGIS ist 'ne Art Staubsauger. Dabei werden Oberflaechenanhaftungen, Staub etc. auf einen Detektionstraeger gesaugt. Per Spektralanalyse bekommt man einen Plott auf's Display, der geuebten Bedienern schon 'ne Menge sagen kann. Ansonsten gibt es Filter, die bei entsprechenden Peaks im Plott Alarm schlagen, wenn der Peak in die Bandbreite des Filters faellt. Dabei gibt es dann eine Klartextanzeige aus, welcher Filter einen Peak erfasst hat.

Die Geraete gibt's u. a. von Smith-Heimann und General Electric. Sie koennen je nach programmierten Filtern auch andere Stoffe detektieren. ;) Sie ergaenzen die obligatorische Roentgenkontrolle und koennen bei Verdachtsfaellen als weitere Kontrollmoeglichkeit gewaehlt werden. Zudem kann je nach Flughafen auch verdachtsfrei eine gewisse Detektionsquote der EGIS-Ueberpruefung vorgeschrieben sein.


Mach's einfach so, wie ich vorgeschlagen habe! Dann hast Du zumindest alles richtig gemacht.
R.Oberlahn

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von R.Oberlahn »

Relativ empfangsstark ist eine L/4-Antenne ( 75 cm lang ), die mit dem eingeschobenen Radioantennenstab verbunden ist. Man sollte aus optischen Gründen einen Kupferdraht mit geringem Durchmesser z.B. CuL 0,3 mm verwenden und ihn mit Tesafilm direkt auf die Scheibe kleben. Einen besseren Ort gibt es nicht. Etwas Abstand zum Metallrahmen sollte man einhalten, der obere Teil muss aus Platzgründen abgebogen werden, dadurch verbessert sich aber der Horizontalempfang.
Vorraussetzug ist natürlich ein Fensterplatz und ein Nachbar des Vertrauens. Ausser diesem wird niemand diese Antenne sehen und was man nicht sieht kann auch nicht stören. Auf diese Art habe ich in 11T. m Höhe enorme Weitempfänge realisiert.
R.Oberlahn

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von R.Oberlahn »

Beim UKW - Empfang im Flugzeug sollte man folgendes bedenken: Ein Oszillator, der 10,7 MHz über der Empfangsfrequenz schwingt, sendet bei Empfangsfrequenzen über 97,3 MHz im Flugfunkband und kann dort Störungen verursachen.
102.1

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von 102.1 »

nimm dir zumindest einen Fensterplatz.
An sonsten, hatte mal heimlich einen Walkman laufen, mit FM Empfang und empfing einige Sender relativ weit ueberhalb dem Atlantik. .
Richtiges, bzw. sensitives DXen kannste vergessen.
Mathias Volta

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Mathias Volta »

@Hausfieber:

Ich weiß, mein Lieblingsthema:
Hol Dir bei ebay einen Casio aus der EV-Serie ! :-)
Hatte eines Tages bereits im dänischen Luftraum schon belgisches Fernsehen gehabt, man hat im Flieger damit also ähnlichen Spaß wie auf UKW.
Da die Wallonie ja noch analog in der Luft ist, UK und Irland ebenfalls noch ein verhältnismäßig adäquates analoges Netz haben, solltest Du also gerade auf einem US-Flug eine Menge Spaß haben, da die Route ja häufig über UK/Irland Richtung Atlantic geht - Fensterplatz natürlich genauso vorausgesetzt wie von den Vorrednern angesproche Rücksichtnahme auf die Nachbarn, sonstigen Sicherheitsaspekte, Betriebserlaubnis usw...
In 2011 ist leider auch mit analogen Fernsehsignalen im Flieger zumindest in Mitteleuropa Sabbat... :mad:
DJ DAREK

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von DJ DAREK »

Es macht riesen Spaß im Flugzeug zu DXen. Die Sender wechseln manchmal minütlich. Ich bin aber noch nie nach Übersee geflogen. Den E5 mit ausgezogener Antenne entdeckt die Besatzung relativ schnell dann muß man leider wie ich auf einen MP3-Player wechseln wodurch der spaß schon spührbar gemindert wird. Es gelang mir doch mal von Alanya nach Düsseldorf mit dem E5 fast die ganze Zeit zu scannen. Es ist ein besonderes Erlebniss.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Mathias Volta »

@Mathias Hat der auch einen Scart-Anschluss??
Leider nein...
Klaus Wegener

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Klaus Wegener »

Waaaaaassss die gucken nach Spengstoff.......HILFE!!!!!!!!!;)
Das erinnert mich an Korean Air Flug 858. Hier wurde auch ein Radio benutzt. Im Radio waren diverse Fluessigkeiten und ein Zeitzuender, die Zeit wurde ueber das Senderdrehrad eingestellt. Gibt es auch ein spannendes Buch darueber, "Die Traenen meiner Seele" von Kim Hyun Hee. Sie hatte damals mit ihrem nordkoreanischen Komplizen das Radio an Board geschmuggelt, wurde dann vom suedkoreanischen Praesidenten begnadigt und hat ein Buch darueber geschrieben.

Aber zurueck zum Thema: ich kann bestaetigen, dass es sich durchaus lohnt, im Flugzeug Radio zu hoeren. Ich bin mal von Madrid nach Duesseldorf geflogen, wir flogen genau ueber Paris (der Pilot sagte, wir sollen mal aus dem Fenster gucken, war wolkenlos), doch man konnte nichts aus Paris empfangen (habe die Frequenzen gut im Kopf). Die Pariser Sender kamen erst weit danach rein, vermutlich, weil sie nicht direkt nach oben strahlen, sondern schraeg nach oben bzw. eher in die Horizontale?

Ich bin auch mal von Suedamerika nach Deutschland geflogen, hier reichten die brasilianischen Sender auch noch weit in den Atlantik rein.

Gruss
Klaus

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Klaus Wegener

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Klaus Wegener »

Interessant,Klaus. Ich glaub das Buch nehme ich als Lektüre mit ;)
Ja, das Buch ist definitv das spannenste und beste Buch, das ich je gelesen habe. Wenn man sich fuer Spionage, fuer das verschlossene Nordkorea und fuer die Zeit des kalten Krieges hier in Europa interessiert, ist das Buch sehr zu empfehlen. Besonders, da alles reel passiert ist! Und vor allem, was diese junge, huebsche Frau in Nordkorea fuer eine Kampfausbildung als Spionin bekommen hat. Wahnsinn. Die konnte es mit jedem Mann aufnehmen.

Ich erinnere mich noch an die Passage, wie die beiden das Radio in Bagdad an Board bringen wollten. Der Zoll hatte wohl Verdacht und wollte sie aufhalten und sich das Radio naeher betrachten, aber irgendwie ist es den zwei gelungen, abzuhauen, durchzukommen, weiss nicht mehr genau wie, und das Radio an Board zu bringen. Es ist auch ziemlich detailiiert beschrieben, wie das Radio funktioniert hat. Ich glaube ein-aus Knopf war fuer die Aktivierung und ueber den Senderdrehknopf stellte man die "Zeit" ein...



Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Klaus Wegener

Re: Radiohören im Flugzeug?!

Beitrag von Klaus Wegener »

Ist da auch eine Bauanleitung bei?? :p
Dies ist ein Witz.Könnte mutieren bei möglicher Infektion

Wie alt ist das Buch?
Kenn nämlich nen Antiquar :spos:
Nee, keine Baueinleitung ;)
Heute waere sowas eh nicht mehr moeglich, auf Grund verschaerfter Sicherheitsvorkehrungen. Die Fluessigkeiten wuerden sofort entdeckt werden. Ich glaube, das ist auch mit ein Grund, weshalb heute keine Fluessigkeiten mehr mit an Board genommen werden duerfen.

Der Vorfall war 1987. Das Buch muss wohl in der ersten Haelfte der 90er Jahre geschrieben worden sein. Gibt es bei Amazon. Brauchst Du keinen Antiquar fuer.

Interessant ist noch, aber ich glaube allmaehlich fuehrt das zu weit, da off-topic, dass die Dame heute an einem geheimen Ort lebt und mit genau jenem suedkoreanischen Beamten verheiratet ist, der sie damals verhoert hat...

Antworten