NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WellenreiterBN

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von WellenreiterBN »

Dazu mal ein interessanter Link

http://www.northernstar.no/afrs.htm
WiehengeBIERge

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von WiehengeBIERge »

Um das nur mal klarzustellen, die US-Stützpunkte sind NICHT amerikanischer Boden. Sie befinden sich auf deutschem Boden, dort gilt zB auch die StVO und die deutsche Vorgehensweise (Feuerlöscher etc.) für den Brandschutz.
Ganz sicher? Bei den britischen Stützpunken in Deutschland ist es meines Wissens wirklich so, dass sie britischer Boden sind.
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

nein, sicher nicht... es gilt das NATO Statut.
AFNBEKENNER

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von AFNBEKENNER »

Um das nur mal klarzustellen, die US-Stützpunkte sind NICHT amerikanischer Boden. Sie befinden sich auf deutschem Boden, dort gilt zB auch die StVO und die deutsche Vorgehensweise (Feuerlöscher etc.) für den Brandschutz.
Ganz sicher? Bei den britischen Stützpunken in Deutschland ist es meines Wissens wirklich so, dass sie britischer Boden sind.
es ist rechtlich gesehen exterritoriales gebiet., wie zb eine botschaft.(die ggf auch kein us "boden" ist).
wobei beim abzug/rausschmiss das grunstück der kasernen dem deutschen staat zurückfällt. wird, bei einer botschaft nicht unbedingt (siehe botschaft berlin)

dh aber nicht dass dort bundesgesezte keine anwendung finden - dies wird über das status of forces agreement und bestimmt auch andere gesetzte geregelt. ja, wer in einer us kaserne geboren wird und amerikanische eltern hat ist us staatsbürger und kein deutscher und kein beides, wer als amerikaner in der selbigen seine eltern erschlägt kommt inwzsichen in ein deutsches gefängnis


Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

"wer in einer us kaserne geboren wird und amerikanische eltern hat ist us staatsbürger und kein deutscher"

Das gilt immer, auch wenn er außerhalb eine US Kaserne in D geboren wird.... ist aber jetzt zu OT. Komplizierter wird es, wenn er US Präsident werden will (siehe John McCain)

Klar ist, die Frequenzhoheit liegt bei Deutschland, die BNetzA hat das Sagen. AFN muss sich an die deutschen Vorgaben halten. Kommt im Video ja auch gut rüber, man hat jahrelang gebraucht, bis man ne Standortgenehmigung in GAP erhalten hat.
Frequenz1

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Frequenz1 »

Die Techniker hoffen mit der MW 1485 die Autobahn zu erreichen?
Könnte sein, allerdings ist das Signal ab Oberau ziemlich gestört. Die Bahnlinie läuft direkt neben der B 2 und die oberleitung stört ziemlich stark!
Richtung Mittenwald geht das Signal, immer schwächer werdend, bis nach Klais.
Thomas (Metal)

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Thomas (Metal) »

Naja, generell halte ich ein 200 kHz Raster schon für sinnvoll, z.B. 400 kHz Abstand von Grundnetzsender zu Grundnetzsender und 400 kHz von Füllsender zu Füllsender. Und 200 kHz zwischen Grundnetzsenderraster und Füllsenderraster.

Also z.B. 87.6, 88.0, 88.4, 88.8, 89.2, ... für Grundnetzsender, und 87.8, 88.2, 88.6, 89.0, 89.4, ... für Füllsender. In den USA ist sowas eben um 100 kHz verschoben dann.

Aber beim Raster der Empfangsgeräte würde ich trotzdem zu 100 kHz tendieren, um flexibel zwischen den Regionen zu sein. Normale Tuner für den US Markt haben auch ein 100 kHz Raster, nur mache Autoradios haben eben ein 200 kHz Raster.

So wie für den europäischen Markt normale Tuner ein 50 kHz Raster haben und Autoradios nur ein 100 kHz Raster.
Vom 200kHz-Raster halte ich nichts. Damit gäbe es nur nochmehr Gleichkanalbelegungen oder eben weit weniger Sender in der Fläche. Da dann schon lieber auch wieder 50 kHz-Schritte zulassen, was sich aber mit RDS wohl beißt. Aber wie sieht es denn bei Stadtsendern aus, die nur eine einzige Frequenz haben? Da könnte es doch interessant werden, genauso wie eine 87,5.
Dr. Antenne

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Dr. Antenne »

Da dann schon lieber auch wieder 50 kHz-Schritte zulassen, was sich aber mit RDS wohl beißt
Hm wieso denn? Die Heimanlagen mit RDS die ich kennen lernen durfte konnten auch alle 50kHz, zumal sind 50kHz Schritte im deutschen Kabelradio ja durchaus noch üblich. Bei einigen Autoradios dürfte es wohl eher grundsätzlich an den fehlenden 50kHz Schritten hapern als am RDS. Nach eigener Erfahrung ermitteln eigentlich (fast?) alle Autoradios die AF-Frequenz per PI-Code und nicht mit der AF-Liste. Im Sony Radio meines neuen Autos konnte ich schon beobachten, dass es auch Frequenzen wie 91,35 usw. anwählt, wenn da der Empfang besser/ungestörter ist.
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Vor 1 oder 2 Jahren konnte ich auf der Frequenz 98,5 Testausstrahlungen von AFN Eagle feststellen, wo jede Stunde eine andere Station von AFN sendete. Allerdings ohne RDS. Nach 3 Tagen waren diese Testausstrahlungen vorbei.
Ich finde aber die Aufschaltung von The Eagle auf UKW ganz gut, weil die tolle Musik spielen und die auf UKW endlich mal einen vernünftigen Klang hat. Die Frage ist nur, ob die Mittelwelle 1107 trotzdem erhalten bleibt, weil für die auch erst vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Sender in Betrieb genommen wurde.
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

Die bleibt sicher erhalten. Es kann aber sein, dass man darüber dann Power Network abstrahlt, und einige der UKW Funzeln noch auf Eagle umstellt. Man will eben das Musikprogramm über UKW, und das Wortprogramm auf MW bringen.
Ich vermute auch, dass falls in Bamberg dann noch eine UKW QRG aufgeschaltet wird, man auf 1143 ebenfalls Powernetwork bringt.
Frequenz1

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Frequenz1 »

Neuerlicher Test:
Oberau und Eschenlohe gehen in der andern Fahrtrichtung auf der B 2 dann doch irgendwie. Auch in Eschenlohe ist schlechter Empfang der Mittelwelle 1485 möglich.
Habt Ihr Empfangsbeobachtungen?
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Vielleicht nutzt AFN die 98,5 als "Füllsender", weil die 1107 nicht mehr so gut in Grafenwöhr ankommt.
BetacamSP

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von BetacamSP »

Lol? Die 1107 wird von Grafenwöhr aus abgestrahlt!
FrankenWalder

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von FrankenWalder »

Erste Testfahrt zwischen Konnersreuth und Plößberg über Mitterteich und Tirschenreuth (B15):

- In Konnersreuth zu erahnen, stellenweise Bayern 3,
- dann ab Rosenbühl beifahrertauglich bis B299 (Umgehung Mitterteich),
- Einbruch zwischen Abfahrt Leonberg und Tirschenreuth (B15),
- nach der Brücke zur B15 rauschfrei,
- auf Höhe Leonberg von Figaro Markneukirchen (hier mobil Ortsender!) bedrängt (RDS schaltet um).
- ca. 6km vor Tirschenreuth (da wo auch Ö3 mobil gut in Mono geht) Bayern 3 mit RDS!
- Erst ca. 4 km vor Tirschenreuth wieder störungsfrei (mit einem Hub wie in Italien!)
- in der Stadt (B15) erstaunlich gut,
- lückenlos störungsfrei (außer bei Abzweig Liebenstein) bis Pilmersreuth
- zwschen Pilmersreuth und Zankelhut teils orderntlich, aber kein Stereo zu erahnen,
- bis Plößberg wechselnd (da fehlt halt die Leistung!), aber kein Bayern 3 mehr als Störer.

RDS kam auf der ganzen Strecke nicht.
Ist der RDS-Hub bei AFN noch schwächer als bei den deutschen Sendern,
die ihn ja seinerzeit wegen des störanfälligen ARI-Signals nicht so hochfahren durften?
Ich vergleiche hier nur allzugerne mit den Tschechen,
wo manchmal das RDS schon auf dem Display steht,
bevor der erste NF-Fetzen aus den Boxen rauscht. :cool:
Antworten