NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BetacamSP

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von BetacamSP »

Welchen Sinn hat es bitte dass denen ihre Radios nur ungerade Frequenzen empfangen können? Welchen Sinn hat es sich nur auf ungerade Frequenzen zu beschränken?
Rheinländer

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Rheinländer »

Welchen Sinn hat es bitte dass denen ihre Radios nur ungerade Frequenzen empfangen können? Welchen Sinn hat es sich nur auf ungerade Frequenzen zu beschränken?

QTH: nahe Weiden/Oberpfalz, 49° 35' N 12° 9' O
TV Empfänger: Telefunken PAL Color S540 E
Antennen: VHF Band I 3 Elemente für E4, VHF Band III 9 Elemente, UHF 91 Elemente von Tripol, DVB-T: Palcom DSL-6T Plus

Heute bei Aldi im Angebot: Medion Billigstbrüllwürfel mit abgebrochenem Nippel zum rauschenden Empfang ihres nächsten örtlichen Dummfunkers
Zu mal hier viele sender auch gerade frequenzen haben,die könnse so nich hören
DX-Project-Graz

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von DX-Project-Graz »

[quote Rheinländer]
Welchen Sinn hat es bitte dass denen ihre Radios nur ungerade Frequenzen empfangen können? Welchen Sinn hat es sich nur auf ungerade Frequenzen zu beschränken?

QTH: nahe Weiden/Oberpfalz, 49° 35' N 12° 9' O
TV Empfänger: Telefunken PAL Color S540 E
Antennen: VHF Band I 3 Elemente für E4, VHF Band III 9 Elemente, UHF 91 Elemente von Tripol, DVB-T: Palcom DSL-6T Plus

Heute bei Aldi im Angebot: Medion Billigstbrüllwürfel mit abgebrochenem Nippel zum rauschenden Empfang ihres nächsten örtlichen Dummfunkers
Zu mal hier viele sender auch gerade frequenzen haben,die könnse so nich hören[/quote]

Dann denk mal über den Tellerrand von Deutschland hinaus. In den USA werden 200kHz Abstände verwendet, von 88.1 bis 107.9 MHz. Daher gibt es keine geraden Frequenzen. Dadurch gibt es wenig Nebenkanalstörungen. Natürlich sind dadurch weniger Frequenzen frei, aber sind wir doch mal ehrlich, es bringt doch sowieso nichts wenn man alle 100 kHz einen anderen Sender drauf hat, vorallem bei herkömmlichen Radios. Das führt nur zu Zischelfunk.
Daher haben Autoradios in US-Fahrzeugen meist nur diese Frequenzen zur Auswahl. AFN will die ungeraden Frequenzen um zu garantieren, dass auch Leute mit diesen Autoradios das Programm hören können.
DX OberTShausen

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von DX OberTShausen »

The Eagle in Bamberg über UKW - Ein Traum ... :spos:
Ein Traum wäre es, wenn der Sound auch gut wäre. Dieses Geblubber kann sich doch niemand anhören. Wäre der Sound besser, würde ich auch öfter The Eagle hören. Aber 64 kbit sind ein Witz. Sollen die das einfach verdoppeln oder anders zuführen, dann macht es auch wieder Spaß, AFN zu hören. So teuer kann das ja nicht sein. Vorallem hat man ja scheinbar genug Geld, um in Bayern weiter auszubauen.
March

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von March »

The Eagle in Bamberg über UKW - Ein Traum ... :spos:
Ein Traum wäre es, wenn der Sound auch gut wäre. Dieses Geblubber kann sich doch niemand anhören. Wäre der Sound besser, würde ich auch öfter The Eagle hören. Aber 64 kbit sind ein Witz. Sollen die das einfach verdoppeln oder anders zuführen, dann macht es auch wieder Spaß, AFN zu hören. So teuer kann das ja nicht sein. Vorallem hat man ja scheinbar genug Geld, um in Bayern weiter auszubauen.

.
Da hast du schon Recht ...
Allerdings ist AFN im Vergleich zu den anderen Dudel-Sender wie Galaxy, Antenne Bayern, Jump, Bayern 3, etc. eine echte Bereicherung .
(Das ist zumindest meine Meinung)
DX OberTShausen

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von DX OberTShausen »

Da hast du schon Recht ...
Allerdings ist AFN im Vergleich zu den anderen Dudel-Sender wie Galaxy, Antenne Bayern, Jump, Bayern 3, etc. eine echte Bereicherung .
Das stimmt schon. Aber Bayern 3 ist für mich kein Dudelsender ;)
Bei The Eagle nerven auch diese Werbespots. Die werden manchmal 3 mal in einer Stunde ausgestrahlt und das nervt einfach nur.
Robert S.

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Robert S. »

Da hast du schon Recht ...
Allerdings ist AFN im Vergleich zu den anderen Dudel-Sender wie Galaxy, Antenne Bayern, Jump, Bayern 3, etc. eine echte Bereicherung .
Das stimmt schon. Aber Bayern 3 ist für mich kein Dudelsender ;)
Bei The Eagle nerven auch diese Werbespots. Die werden manchmal 3 mal in einer Stunde ausgestrahlt und das nervt einfach nur.

___________________________________________________________________________________
Mhh du meinst also daß die ,,20 % bei Praktiker,, Werbung oder die ,,ich bin doch net blöd,, nicht nervig sind ???
Mal ehrlich da hör ich mir doch lieber 10 mal den gleichen Spot auf AFN an als ständig die gleiche dumme Einheitsgrütze die hier von deutschen Sendern ausgestrahlt wird :rolleyes:

BetacamSP

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von BetacamSP »

Wenn die Sender weit genug entfernt sind kann es schon Sinn machen auch gerade Frequenzen zu verwenden. So schlimm ist es ja hier in D auch nicht, es ist ja nicht so dass durch die Verwendung von 100 kHz Abständen alle möglichen Sender durch Nachbarfrequenzstörungen ungenießbar wären.

In meinen Augen halte ich diese Beschränkung auf ungerade Frequenzen für absoluten Schwachfug.
Martyn136

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Martyn136 »

Naja, generell halte ich ein 200 kHz Raster schon für sinnvoll, z.B. 400 kHz Abstand von Grundnetzsender zu Grundnetzsender und 400 kHz von Füllsender zu Füllsender. Und 200 kHz zwischen Grundnetzsenderraster und Füllsenderraster.

Also z.B. 87.6, 88.0, 88.4, 88.8, 89.2, ... für Grundnetzsender, und 87.8, 88.2, 88.6, 89.0, 89.4, ... für Füllsender. In den USA ist sowas eben um 100 kHz verschoben dann.

Aber beim Raster der Empfangsgeräte würde ich trotzdem zu 100 kHz tendieren, um flexibel zwischen den Regionen zu sein. Normale Tuner für den US Markt haben auch ein 100 kHz Raster, nur mache Autoradios haben eben ein 200 kHz Raster.

So wie für den europäischen Markt normale Tuner ein 50 kHz Raster haben und Autoradios nur ein 100 kHz Raster.

Oberpfalzwelle

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Oberpfalzwelle »

Mal eine andere Frage:
hat AFN eigenlich eine Deutsche Sendeerlaubnis oder Genehmigung für die 98,5 MHz?
Oder Senden die Einfach darauf los?

Wie lauft das eigentlich bei AFN ab, wenn die Senden wolllen?
Müßen die auch eine Sendeerlaubnis/Genehmigung bei der Bundesnetzagentur für Rundfunk in Bayern beantragen?
Oder Senden die Einfach ? (Da ja die Sendeanlage am Truppenübungsplatz Grafenwöhr Installiert ist und somit auf Amerikanischen Boden befindet)

Frage 2: Angenommen die würden ohne Erlaubnis/Genehmigung senden, was kann dagegen machen ?
Frage 3: Angenommen der AFN sendet aufeinmal auf 89,8 MHz (Galaxy) oder 99,4 MHz (BR3), könnte ein keiner Lockal Sender (Privatsender) oder die öffentlichen Sender (BR) was dagegen machen?

ich frage aus reiner Neugier ;)ehrlich.
Für euere Antworten bedanke ich mich im vorraus :D
AFNBEKENNER

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von AFNBEKENNER »

Mal eine andere Frage:
1. hat AFN eigenlich eine Deutsche Sendeerlaubnis oder Genehmigung für die 98,5 MHz?
2. Oder Senden die Einfach darauf los?
3. Müßen die auch eine Sendeerlaubnis/Genehmigung bei der Bundesnetzagentur für Rundfunk in Bayern beantragen?
4. Oder Senden die Einfach ?
5. Da ja die Sendeanlage am Truppenübungsplatz Grafenwöhr Installiert ist und somit auf Amerikanischen Boden befindet)

6. Frage 2: Angenommen die würden ohne Erlaubnis/Genehmigung senden, was kann dagegen machen ?
7..Frage 3: Angenommen der AFN sendet aufeinmal auf 89,8 MHz (Galaxy) oder 99,4 MHz (BR3), könnte ein keiner Lockal Sender (Privatsender) oder die öffentlichen Sender (BR) was dagegen machen?

1. ja
2. nein
3. ja
4. nein
5. amerikanischer boden..soso
6. anzeige ggf klagen und abschalten
7. anzeige ggf klagen und abschalten
DX-Project-Graz

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von DX-Project-Graz »

Um das nur mal klarzustellen, die US-Stützpunkte sind NICHT amerikanischer Boden. Sie befinden sich auf deutschem Boden, dort gilt zB auch die StVO und die deutsche Vorgehensweise (Feuerlöscher etc.) für den Brandschutz.
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

Die Sendeanlagen müssen sogar von dt. Behörden abgenommen werden. Auch werden die Anlagen teils durch dt. Firmen installiert.
Es ist kein Zufall, dass auch der Cheftechniker dort ein Deutscher ist (da kann sich der mit der dt. Bürokratie rumschlagen).
Man könnte zwar meinen, in den USA zu sein wenn man in so eine riesige Kaserne kommt, rein rechtlich ist es aber alles deutsches Hoheitsgebiet. Wenn zB da drin eine Straftat geschieht, muss auch die dt. Polizei hinzugezogen werden.
BetacamSP

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von BetacamSP »

@Oberpfalzwelle

Selbst wenn es amerikanischer Boden wäre, es würde ihnen definitiv nichts bringen auf der gleichen Frequenz wie z.B. Bayern 3 Ochsenkopf zu senden. Es gäbe nur gegenseitige Störungen, wobei der AFN Empfang durch den starken Bayern 3 sicherlich stärker beeinträchtigt wird als umgekehrt. Außerdem werden Rundfunkfrequenzen international koordiniert. Das war sogar während des kalten Krieges schon so, dass sogar die DDR bis auf einige Ausnahmen auf international koordinierten Frequenzen sendete.
Martyn136

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Martyn136 »

Welche Preemphasis verwenden die Sender eigentlich, 50µs oder 75µs ?
Antworten