NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Momentan gibt es auf der 98,5 ab und zu mal Aussetzer. Da scheint die Sat-Antenne, die das Signal von Hotbird empfängt, nicht ordentlich ausgerichtet zu sein. Die 107,6 läuft normal. Ist eigentlich schon was bekannt wann der Frequenztausch von AFN in Hohenfels stattfindet?
Thomas (Metal)

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Thomas (Metal) »

Wie anderweitig geschrieben war ich gestern im östlichen Oberfranken unterwegs. Dort habe ich natürlich die 98,5 gestestet. Neben einem Klang ähnlich der Mittelwelle sind mir in Speichersdorf vor allem die Störungen durch Bayern3 aufgefallen, es herrschten angehobene Bedingungen, aber keine extreme DX-Lage. Die 101,4 war weit weniger störanfällig.
Auf der Rückfahrt auf der BAB 9 habe ich dann auch mal 98,5 vs Nbg 98,6 testen können. Durch den möglicherweise massiven Hub konnte selbst ein Sharx-ähnliches System die 98,6 in Höhe der Rastanlage bei Pegnitz nicht mehr sauer darstellen. Vielleicht sollte man da auch mal die Sendeparameter prüfen...
Kay B

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kay B »

@ Thomas (Metal)
Vielleicht sollte man da auch mal die Sendeparameter prüfen...
Die UKW-Sender von AFN Bavaria haben wahrscheinlich alle diesen tschechischen Hub. Die 98.9 und die 87.7 fallen auch durch einen sehr starken Hub auf. Das ist wohl im Sinne des Reichweitengewinns so gewollt.
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Die 107,6 hatte bis vor kurzem den gleichen Hub wie die 98,5. Der Hub der 107,6 ist aber in letzter Zeit nicht mehr so stark wie der der 98,5. Das merkt man immer wenn das Radio zwischen 98,5 und 107,6 hin und herschaltet.
Und die 90,0 aus Amberg hat auch einen sehr starken Hub seitdem man dort in Mono sendet.
FrankenWalder

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von FrankenWalder »

Der Gleichkanalstörer Country Radio aus Cheb/Eger scheint seine 98.5 "optimiert" zu haben.
Während nach der Aufschaltung vor einigen Wochen AFN aus Grafenwöhr auf der B299
von Eger kommend nur bis kurz kurz vor Mitterteich unhörbar bzw. stark gestört war,
kommt AFN jetzt bis Wiesau nur noch stellenweise gegen Country Radio (mit RDS!) durch.

Trotz angehobener Bedingungen (FM4 zwischen Konnersreuth und Waldsassen mit RDS)
war auf der QRG vom Wendelstein kaum was zu hören, nur böhmische Countryklänge. :rolleyes:
DX OberTShausen

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von DX OberTShausen »

[quote Frankenwälder]Der Gleichkanalstörer Country Radio aus Cheb/Eger scheint seine 98.5 "optimiert" zu haben.
Während nach der Aufschaltung vor einigen Wochen AFN aus Grafenwöhr auf der B299
von Eger kommend nur bis kurz kurz vor Mitterteich unhörbar bzw. stark gestört war,
kommt AFN jetzt bis Wiesau nur noch stellenweise gegen Country Radio (mit RDS!) durch.

Trotz angehobener Bedingungen (FM4 zwischen Konnersreuth und Waldsassen mit RDS)
war auf der QRG vom Wendelstein kaum was zu hören, nur böhmische Countryklänge. :rolleyes:[/quote]

Die Trucker werden sich freuen ;)
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

... die GIs wollen auch immer mehr Country auf AFN, die würden sich wohl auch freuen.
DX OberTShausen

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von DX OberTShausen »

... die GIs wollen auch immer mehr Country auf AFN, die würden sich wohl auch freuen.
Ja, mehr Country würde dem Programm auch wirklich gut tun. Z98 war da besser. Wenigstens gibts noch die tollen Shows am Sonntag.
Kay B

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kay B »

Das ist interessant. Da muß ich morgen mal reinhören.
Philipp77

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Philipp77 »

Heute morgen sendete PowerNet in SW noch auf 1143. Vielleicht mal morgen nach der Wartung einschalten, aber ich denk das ist ein Fehler.
Kay B

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kay B »

Ich kann hier in Südwestthüringen aus Richtung Schweinfurt auch nichts auf 1485 kHz empfangen.
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

Wird wohl wirklich ein Tippfehler sein, es wäre nicht der erste bei AFN.
Die 1107 aus Vilseck war heute lange abgeschaltet, ging erst gegen 13h wieder auf Sendung, mit niedrigerer Leistung - zumindest ist so mein Eindruck.
Da hat man offenbar wirklich was größeres gemacht.
Jürgen AFN_S_T

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Jürgen AFN_S_T »

Hallo zusammen,

würde gerne meine Info´s mit Euch teilen.
Kay hat mich auch schon mehrmals gebeten hier im Forum teilzunehmen.
Versuche es einzurichten mind. 2x die Woche hier im Forum vorbei zu schauen.
Habe leider keine Info´s zur Abschaltung in SW

schönes WE!

AFN Survival Team
Jürgen
Kay B

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kay B »

Hallo Jürgen. Schön dich auch hier zu haben!

Wenn du nicht so oft hier mitliest, kannst du ja bei den Beiträgen, die dich interessieren, die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren.
Antworten