Gibt es AM-Sender in Stereo?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Zwölf »

Hätte mich mal interressiert, weil wenn ich am Degen die Stereotaste drücke, dann führt das bei der 801 dazu, dass sie wie aus einer Blechtonne klingt, und die 5958 ist fast gar nicht mehr hörbar, weil dann ein unerträgliches Pfeifen zu hören ist. Ich nehme mal an, dass beide Programme nicht in Stereo senden. Gibt es denn welche, bei denen das Degen-Stereo funktioniert?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Im AM-Betrieb schaltet die "Stereo-Taste" des DE1103 auf SSB-Betrieb um. Darum ist sie ja auch so beschriftet. ;)

AM-Stereo gibt es schon, aber hauptsächlich in den USA. Nur wenige Geräte können das wiedergeben. Der 1103 kann es nicht.
102.1

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von 102.1 »

Ich habe in Nordamerika eher wenig Geraete gesehen, die AM Stereo auch wiedergeben koennen.
Ich glaube die ganze Technologie rings um AM Sterie wurde von Motorola beeinflusst, oder entwickelt.
delfi

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von delfi »

Soweit man mir in Ismaning mal gesagt hat, wäre der 801er-Mittelwellensender sogar Stereo-tauglich, wird aber nur in Mono betrieben.
Nohab

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Nohab »

Korrekt, es gab 2 konkurrierende Systeme, das Motorola-System und das konkurrierende,
vo Rundfunktechnikern favorisierte Kahn-Stereo. Entschieden hat man sich für das schlechtere
Motorola-System, welches Probleme bei der Ionosphärenausbreitung hat ( Verschiebung der
Stereobasis, Platform-moving genannt). Im Zuge der Umstellung auf HD-Radio haben die
meisten US-AM-Stationen das AM-Stereo abgeschaltet und die Bandbreite heruntergedreht,
damit das HD-Signal nicht gestört wird. In Europa gibt es noch 2 AM-Stereo-Stationen, nämlich
France Bleu auf 864kHz und noch einen in Norditalien, ob der aber noch sendet...
Einige HD-Radios, z.B. der große Stationsempfänger von Sangean können AM-Stereo
demodulieren, die hier im Forum beliebten Sony-HD-Radios können es leider nicht.
Von Motorola selbst gab es ein Spezial-IC dafür, hergestellt wird es schon lange nicht mehr.
Alqaszar

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Alqaszar »

Wenn es die 693 aus Mailand war, die sendet in der Tat nicht mehr.
kielerförde

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von kielerförde »

AFAIK war / ist es Radio Studio X.
Spacelab

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Spacelab »

Im Internet gab es mal eine Seite (keine Ahnung mehr wie die Adresse war :-( ) da konnte man sich Soundbeispiele von AM-Stereo Sendern anhören. Anscheinend wurden diese aber unter absoluten Idealbedingungen aufgenommen. Denn das was ich mal so von einem Bekannten aus den USA zugeschickt bekommen hab hat sich bei weitem nicht so gut angehört. Das ist alles schon viel zu lange her deshalb hab ich die Dateien leider nicht mehr. Aber man kann sich den Stereoeffekt vorstellen wie von einem handelsüblichen UKW-Minizünder. Es ist halt was da, aber echtes Stereo wo beispielsweise die Gitarre 100% links und die Stimmen 100% rechts sind, ist das nicht. Außerdem war der Sound doch recht muffelig und kam ziemlich müde daher. Bei einem Mitschnitt hatte ich sogar das Gefühl als würde die Stereomitte permanent hin und her wandern. So ähnlich wie bei einer alten abgenudelten Kassette. Also der Stein der Weisen war das Motorola System offenbar nicht.
kielerförde

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von kielerförde »

Hier gelangt man zum Download der Freeware SoDiRa, mit der man AM-Stereo dekodieren kann. Auf der Seite steht auch ein Beispiel-File zur Verfügung, mit dem man dieses dann durchnudeln kann.
Heinz Schulz

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Heinz Schulz »

Jepp, Radio Studio X sendet über die QRG 1584 kHz (Standort Momigno/Toskana) in AM-Stereo.
Die 864 kHz von France Bleu wurde ja schon erwähnt.
delfi

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von delfi »

Die Geschichte von AM-Stereo ist übrigens lang. Ein erstes verfahren gab es schon in den 1950ern. Es durfte aber nicht eingeführt werden, weil UKW forciert werden sollte.

In alten WRTH's aus den 1980ern sind übrigens noch 4 Stereosysteme für die Mittelwelle beschrieben.
Klaus Wegener

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Klaus Wegener »

Ich habe hier eine interessante Internetseite gefunden:

http://meduci.com/stations.html

Demnach gibt es nicht nur in den USA AM Stereo Stationen.

Dass France Bleu in AM Stereo sendet, wusste ich noch nicht. Das wirft doch die Frage auf, und man kann diese Frage fuer alle AM Stereo Stationen ausserhalb der USA stellen, wo AM Stereo eher unueblich ist: fuer wen sendet man denn in Stereo? Hier in Europa habe ich noch keinen solchen Empfaenger gesehen, und in anderen Laendern (Suedamerika, Asien) auch nicht. In den USA war ich noch nie.

delfi

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von delfi »

Ich habe noch nie so ein AM-Stereo-Radio gesehen. Auch nicht in den USA.
oli84

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von oli84 »

Also AM-Stereo-Geräte wurden überwiegend in den USA verkauft und den Sony SRF-A300 kann mann heute noch kaufen: http://www.audiocubes2.com/category/Rad ... Radio.html
Als billige AM-Stereo-Alternative war jahrelang der SRF-42 verfügbar. Ab und zu taucht das Gerätchen mal bei Ebay auf.
Auf der Seite von Thierry Vignaud existiert auch eine Rubrik zum AM-Stereo-Sender von France Bleue: http://pagesperso-orange.fr/tvignaud/am ... rbleue.htm
Kay B

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Beitrag von Kay B »

@ Spacelab
Im Internet gab es mal eine Seite (keine Ahnung mehr wie die Adresse war :-( ) da konnte man sich Soundbeispiele von AM-Stereo Sendern anhören. Anscheinend wurden diese aber unter absoluten Idealbedingungen aufgenommen.


Es gibt auf dieser Seite zwei Mitschnitte von France Bleu in AM Stereo, allerdings im Real-Format (der VLC-Player kann das aber abspielen).

Und auf dieser Seite werden drei AM-Stereo-Stationen für Europa gelistet.
Antworten