CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Das ist seltsam, denn gestern nach dem Sturm war CT noch auf Sendung, sowohl Träger als auch Modulation.
Vielleicht hat's ja die Antennen gedreht oder beschädigt und das wurde während der Wartungsarbeiten heute wieder repariert. In nur 2 km Entfernung kann ich sowieso nicht feststellen, wenn das Signal schlechter wird (aber ich kann die Tage mal am Senderstandort vorbeischauen, ob man was erkennen kann).

Vor etwa drei Tagen wurde übrigens das Stereoproblem beseitigt.

90,1 könnte evtl. DKultur aus Kleve gewesen sein.
EDIT: Da war ich zu langsam ;).
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

[quote Thomas R.]Das ist seltsam, denn gestern nach dem Sturm war CT noch auf Sendung, sowohl Träger als auch Modulation.
Vielleicht hat's ja die Antennen gedreht oder beschädigt und das wurde während der Wartungsarbeiten heute wieder repariert. In nur 2 km Entfernung kann ich sowieso nicht feststellen, wenn das Signal schlechter wird (aber ich kann die Tage mal am Senderstandort vorbeischauen, ob man was erkennen kann).[/quote]

Ja,ist mir auch aufgefallen,dass der gestern noch auf Sendung war.
Ein schlechteres Signal war mir gestern auch nicht aufgefallen,RDS ging ebenfalls noch genauso gut.
Aber ich wohne wohl auch zu nah dran,um da eine Verschlechterung feststellen zu können.

Staumelder hat geschrieben: @ pg09: Die 90,1 wird sicher D-Kultur aus Kleve gewesen sein. Der verirrt sich gelegentlich auch zu mir. CT hingegen hatte ich bisher nur einmal.
Dann wirds der wohl gewesen sein. :)
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Ich habe mich heute mal mit der Kamera bewaffnet um den Senderstandort geschlichen. Änderungen oder Anzeichen auf Arbeiten an der Antennenanlage konnte ich keine entdecken.

Aufnahme aus etwa 350 Metern Entfernung Richtung Nordwesten (Kreuzung Zubringer Universitätsstraße/Oesterendestraße):
Bild

Und so sieht es bei 100 Metern Entfernung aus Richtung Südwesten aus (Kreuzung Oesterendestraße/Stiepeler Straße), leider ist die Anlage von dort nur teilweise einsehbar:
Bild
Die Photos könnt Ihr gerne in Eure Senderphotoseiten, Poesiealben etc. einbinden, ich gebe wie immer alle Rechte ab.

Es sieht also alles aus wie 2006 auf diesem Photo (Quelle: http://www.senderfotos.de/nrw.htm ).
Sender-Treff.de

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Sender-Treff.de »

Ich war gerade auf der Radio CT Homepage und was sehe ich da:

Technisches
Senderstandort: Bochum, Ruhr-Universität
Sendemast: Bochum, Markstraße
Sendefrequenz: 90,0 Mhz (300 Watt)
Kabelfrequenz: 90,8 Mhz (Bochum)
Internetstream: www.ctdasradio.de
Sendegebiet: Bochum
Technische Reichweite: 350.000 Personen in Bochum

Seit wann senden die mit 300 Watt ??? Wurde am Sender wieder gebastelt ???
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Peter Schwarz »

Seit wann senden die mit 300 Watt ???

Soweit ich weiss, seit die 90.0 in Betrieb ist?!
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Die Angaben sind alle ein wenig unpräzise. Der Senderstandort ist weder an der Uni noch an der Markstraße. Beides ist nicht so furchtbar weit entfernt, aber Staatshochbauamt wie es in der Sendertabelle steht oder meinetwegen Ecke Oesterendestraße/Stiepeler Straße wäre exakt. Oder ist ein Umzug geplant?
Die 300 Watt sind eventuell die Senderausgangsleistung, die ERP ist bei der BNetzA mit maximal 200 Watt gelistet.
Hm, ich glaube irgendwie, diese Seite war nicht dafür gedacht, dass wir Radiotechnikfreaks sie wortwörtlich nehmen ;).
Peter Schwarz

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Peter Schwarz »

Senderausgangsleistung 300 Watt? Entschuldigung, aber dann hätten wir bei den vorhandenen Yagi-Antennen über den Daumen gepeilt etwa 2kW ERP, mindestens!!! ERP niedriger als TRP, das schaffst Du nur bei einem Kreuzdipol...
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Das funktioniert aber nur, wenn Du die Antennen stockst, also in eine Richtung zeigen lässt um das Signal zu bündeln. Bei CT zeigen die vier Yagis aber in unterschiedliche Richtungen. Wenn der Sender eine Ausgangsleistung von 300 Watt hat, kommen pro Yagi nur 300:4 = 75 Watt an (sofern die Leistung gleichmäßig aufgeteilt wird). Alles andere würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen.
Ich schätze die Yagis auf etwa 6 dBd Gewinn. Demnach gingen in diesem Beispiel, wenn man die Leitungsverluste vernachlässigt, 300 Watt ERP an jeder Antenne raus. Wenn der Sender im Keller steht und die Zuleitung entsprechend lang ist, sind es vielleicht auch nur 200 Watt.

Dass man an den Grundnetzsendern 10 kW reinsteckt und oben kommen 100 kW raus liegt an der massiven Antennenstockung. Langenberg-Hordtberg hat z.B. 14 Elemente übereinander. CT und die typischen MB-Funzeln haben hingegen gar keine Stockung.
nieltz

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von nieltz »

Hier mal nen besseres Foto:Bild
DerMatze

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von DerMatze »

Grade via Twitter gelesen:
CT das radio
Morgen werden wir auf Grund von Wartungsarbeiten an unserer Sendeantenne für mehrere Stunden nicht zu hören sein. Wir bitten um Verständnis
Na dann ran an die Antennen. :)
Japhi

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Japhi »

CT zieht gerade um, es läuft Nonstop Musik mit Einspielern. Außerdem scheint es gerade kein Soundprocessing zu geben, klingt sehr löblich und knallt auch, wenn man laut dreht. Nur rauschen tuts mehr, da der Sender extrem leise ist. Aber nicht so leise wie der komische Sender der Uni Duisburg-Essen :rolleyes:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DerMatze

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von DerMatze »

Also ich hab heute einen leicht besseren Empfang bemerkt.
Bedingungen sind eigentlich normal.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten