CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pg09

CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

hallo leute,
heute morgen ist mir aufgefallen das CT radio Bochum auf deren frequenz 90.0 Mhz einen Leerträger sendet.Auch um ca. 13:00 Uhr und jetzt um 18:15 Uhr war immer noch nur ein Leerträger zu hören.Laut der Website liegt dies an einem Stromausfall,bei dem ein Kabel durchtrennt wurde.
Wie lang ist das denn schon?Zumindest vorgestern war der Sender noch da.Das RDS "CT 90MHZ" ist nach wie vor vorhanden.
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Nun,meine ich einen leisen Ton im Stile der Musik,die die spielen,zu hören.Aber sehr leise und in mono.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

irgendein Problem muss es dort aber wohl noch geben.
werde heute abend auf jeden Fall mal ein Video von dem Leerträger mit der leisen Musik im Hintergrund hochladen.
KlausD

CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von KlausD »

Danke für das Video. Ohne das aktuelle Programm zu kennen scheint mir die Senderabstrahlung und der Träger in Ordnung zu sein. Ich tippe mal entweder auf einen grandiose Untersteuerung (sollte sich eigentlich problemlos behaben lassen, da optisch erkennbar) oder eher ein falscher Abgriff vom Mischpult (dies wäre von CT zu beheben) oder aber ein Fehler spätestens am Übergabepunkt der Zuführung zum Sender (überlicherweise eigentlich ein media broadcast-Problem, wenn prozentuale Betriebssicherheit vertraglich zugesichert wurde). Sollte man allerdings ganz genau aufklären, sonst kann es bei einer nicht bei der mb liegenden Fehlerursache am Wochenende schon mal Geld kosten !!
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Ja,der Träger war denk ich mal auch in Ordnung als gar nichts auf dem Träger war.Denn es war ja kein rauschen als der Sender gar nicht empfangbar war,sondern nur Stille und RDS war wie gesagt auch noch da.Auch wenn der Sender relativ gering mit 200 Watt strahlt war bzw. ist der Leerträger und das leise Gedudel hier fast überall in Bochum hörbar gewesen,wie immer.Also scheint auch die Abstrahlung keinen Fehler zu haben.Bin mal gespannt wie lange die brauchen bis das wieder alles normal ist.
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Immer noch ist der Sender sehr leise,keine Veränderung.
Ich dachte erst was läuft da denn jetzt für Musik,klang für mich wie Weltraumgeräusche.
Als ich dann den Livestream checkte,hörte sich alles gleich viel besser an.Da habe ich gemerkt dass diese "Weltraumgeräusche" wie sie für mich auf der Frequenz 90.0 klingen,irgendein Reggae-Dance Mix ist.Also der Sound auf der 90.0 scheint auch schlecht zu sein.Man hört dort kaum die Beats raus,die man beim Livestream klar erkennt,weshalb dass was auf der 90.0 kam,für mich wie "Weltraumgeräusche" klangen.
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Das gleiche Problem ist wieder da!
Man hört ganz leise Musik im Hintergrund, RDS wird jedoch noch gesendet.
Im ersten Moment könnte man das Signal für einen Leerträger halten.

EDIT: Die Musik ist nur im rechten Stereokanal sehr leise zu hören, der linke ist ganz tot.
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Ja,tatsächlich.
Das war wohl wieder ein Stromausfall.
Hier war der Storm gestern nämlich kurz weg.
Komisch,das im Gegensatz zu letztem Mal noch kein Hinweis auf der Website zu finden ist.
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Seit ca. 17:00 Uhr läuft der Sender wieder normal.
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Ja, das Monosignal ist wieder in Ordnung.
In Stereo ist jedoch weiterhin nur der rechte Kanal da, im linken Kanal hört es sich an, als würde nur die Differenz zwischen rechts und links übertragen.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Heute Mittag bis etwa 13:45 Uhr war CT komplett weg.
Kein Leerträger,nichts mehr.
Grund war laut Angaben auf deren Website wieder ein Sturm.

Während der abgeschaltet war,konnte ich folgendes empfangen:

89.9 VRT Klara Genk (ca.135km) mit O=4
90.1 deutsch.Wortprogramm O=2

Es hat mich etwas verwundert,dass ich nicht SWR 3 empfangen konnte,aber das lag wahrscheinlich daran,dass heute kein Tropo war.
Staumelder

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Staumelder »

@ pg09: Die 90,1 wird sicher D-Kultur aus Kleve gewesen sein. Der verirrt sich gelegentlich auch zu mir. CT hingegen hatte ich bisher nur einmal.
Antworten