CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0

Beitrag von Thomas R. »

Auch wenn es nur noch bedingt mit dem Threadtitel zu tun hat ;):
Lokalpresseschau: Radio CT zeigt sein neues Zuhause

@Funkschatten: Ich bin sehr froh darüber, dass man von der dynamikfreien, lauten Modulation weggekommen ist. Vorher konnte ich das Programm kaum länger ertragen, mittlerweile ist es im Senderspeicher (knapp) unter die Top10 gerückt :spos:. Für den DX-Hörer natürlich dennoch nachteilig...
Campus FM 105,6 habe ich noch nicht oft getestet, konnte das Programm aber bisher nur in der nördlichen Hälfte von Bochum vernünftig empfangen, allerdings eher schwach. Beispielsweise ist im Stadtpark brauchbarer Empfang möglich. Zuhause im Süden sind die Interferenzen durch Bielstein und Gevelsberg zu stark, CampusFM wird hier nur bei sehr genauer Antennenausrichtung hörbar, dann aber immerhin mit O=3-4.
pg09

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von pg09 »

Aber irgendwie klingt Radio CT jetzt ziemlich dumpf und auch ein bisschen matschig.
Kann das jemand bestätigen?
Meiner Meinung nach hat der früher besser geklungen.
Intendant

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Intendant »

Was macht die Cola da am Mischpult ? SIE SIND GEFEUERT !
Thomas R.

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Thomas R. »

Ich will da die nächsten Tage mal gezielt drauf achten, aber ich glaube, der matschige Klang ist von Lied zu Lied unterschiedlich. Die Jingles klingen eher sauber und ich habe den Eindruck, dass da teilweise MP3-Dateien mit 128 kbps oder ähnlich gruseligen Datenraten abgespielt werden.

Dass es dumpf bzw. neutral und natürlich klingt liegt wohl am derzeit kaum vorhandenen Soundprocessing, und ist genau das was ich so mag :).
Hier als Beispiel mal eine Aufnahme von gerade eben, die ersten Takte des Lieds "Black Velvet" aus den 80ern, Interpretin weiß ich nicht auswendig. Da scheint kaum Dynamikkompression stattzufinden!
Bild
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von SeltenerBesucher »

CT das Radio funk vor sich Stille und das seit mindesten 20 Minuten. :dx:
Träger und RDS sind da, auch im Internet nur Funkstille.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: CT radio Bochum 90.0 technische Probleme durch Stromausfall

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:20 CT das Radio funk vor sich Stille und das seit mindesten 20 Minuten. :dx:
Träger und RDS sind da, auch im Internet nur Funkstille.
Komisch, normalerweise startet nach ein paar Sekunden Stille die A-Team-Titelmelodie.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten