105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sano

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von sano »

Wird sie um Punkt 0.00 Uhr abgeschaltet oder im laufe des Tages ?
Jassy

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Jassy »

Wer ist eigentlich der Betreiber dieser Frequenz? Broadcast partners?
Alqaszar

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Alqaszar »

Das macht der BRF doch selbst. Der Mast in Petergensfeld gehört denen selbst. Sonst wären die 100 belgischen Watt doch gsr nicht möglich. Wenn BP das gemacht hätte, wäre der Mast doch schon längst abgebrannt... B-)
Skeletor

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Skeletor »

Wird die 105,9 nicht auch als Veranstaltungsfrequenz für den CHIO Aachen genutzt,oder war das wegen Raeren nicht mehr möglich ?
TobiAC

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von TobiAC »

Heute morgen um 8 lief Raeren noch... Ich glaube die 105,9 war vor langer Zeit Frequenz von Radio Fantasy Raeren. Damals war der Wechsel auf die 96.7 MHz aber mit einem Reichweitengewinn für Fantasy verbunden. Schon interessant, dass bis in der letzten Zeit die 105,9 MHz weiter nach NRW rein kam. :xcool:
TobiAC

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von TobiAC »

Bzgl. CHIO gab es Veranstaltungsfunk, aber in den letzten Jahren war am CHIO Gelände und in ganz Aachen die 105,9 eindeutig die Nummer eins mit BRF2.
Jassy

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Jassy »

Alqaszar hat geschrieben: Das macht der BRF doch selbst. Der Mast in Petergensfeld gehört denen selbst. Sonst wären die 100 belgischen Watt doch gsr nicht möglich. Wenn BP das gemacht hätte, wäre der Mast doch schon längst abgebrannt... B-)
Sicher? Denn 100,5 und Fantasy werden von Broadcast Partners betreut. Mietet BP sich beim BRF ein? Ich kann mir vorstellen, wenn BRF 2 über die Fantasy Dipole sendet, dort Broadcast Partners auch der Senderbetreiber ist. Oder gibt es seperate Antennen für BRF 2?
Pirat 07

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Pirat 07 »

Hallo zusammen,

heute Morgen, zwischen 9.00 und 9.30, bei der Durchfahrt von Roetgen hörte ich stellenweise Fantasy Dance FM auf der 105,9 MHz. Die werden wohl wieder ihren Kleinsender auf dieser Frequenz reaktiviert haben. Bevor der BRF auf dieser QRG aktiv war sendete Fantasy in Roetgen auch schon mal auf der 105,9 MHz parallel zur 96,7 MHz mit geringer Leistung.

Gruß
Josef
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

105.9 BRF2 weg. Hier ist jetzt FFH zu hören. Finanzielle Gründe führten wohl zu den Überlegungen des Verwaltungsrates, allerdings gab es jetzt doch sehr viele Beschwerden bezüglich der Abschaltung.
105.9 ist die Mutterfrequenz von Fantasy. Ich weiss nicht mehr, wann sie auf 96.7 gewechselt sind, weil dort mehr Leistung möglich war. Die 105.9 sendete über eine eigene 3-ele-Yagi und nicht über die Fantasy-Antennen.
Es gab mal einen Chio-Veranstaltungsfunk auf der 105.9, das war bevor BRF2 diese Frequenz in Betrieb nahm. Aber selbst da war die Reichweite sehr sehr bescheiden.siehe -> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-440191
Christian_66

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Christian_66 »

Peter Schwarz hat geschrieben: 105.9 ist die Mutterfrequenz von Fantasy. Ich weiss nicht mehr, wann sie auf 96.7 gewechselt sind, weil dort mehr Leistung möglich war. Die 105.9 sendete über eine eigene 3-ele-Yagi und nicht über die Fantasy-Antennen.
Richtig, das war die alte Frequenz von Fantasy seit Mitte der 1980er Jahre.
Obwohl, ich meine die waren auch mal auf 106,0 MHz.
Damals in Deutschland kaum belegt und daher sehr weit hörbar. Belgische Watt mögen ein übriges dazu getan haben.
Der Wechsel auf 96,7 muss mit der Inbetriebnahme der Frequenzen über 104 MHz in Deutschland zusammenhängen. Wann kam denn WDR Stolberg 106,4?
Damals mussten viele Ostbelgische Sender die Frequenz wechseln.

Ich erinnere mich so etwa 1988 an folgende Sender mit deutschem Programm:
104,9 Radio Oldyshop, Welkenraedt
105,5 Radio International, Kettenis
105,9 Radio Fantasy, Raeren
106,2 Radio Euro, Hauset
107,0 Radio Aktivität, Eupen
107,7 Studio Kelmis

Irgendwo von weiter südlich sendeten auch noch Radio International Elsenborn und Radio Eifelwelle International. Die Frequenzen weiß ich nicht mehr.

Und aus der Wallonie noch unzähliges in französisch.

Der Belgische Rundfunk hatte da nur ein Programm und war auf 88,5 aus Lüttich (wie heute).
Evtl. gab es im Süden (St. Vith?) noch eine QRG.

Mein QTH damals: Aachen
xxxxxxxxxxxxxx

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Peter Schwarz hat geschrieben: 105.9 BRF2 weg. Hier ist jetzt FFH zu hören.
Hier: Antenne Niedersachsen. Ich vermute mal das HRA hier jetzt standardmässig zu hören sein wird, ausser bei Tropo. Da hat bisher FFH den BRF2 platt gemacht.
DJ Taifun

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von DJ Taifun »

Radio International Elsenborn sendete in den 80ern auf der 106,1 in den 90ern wechselten sie auf die 105,0 und als aus Monschau auf 105,0 Antenne AC on Air ging wurde die Reichweite sehr klein.
Die Eifelwelle sendete wahrscheinlich auf der 107,3
Der BRF hatte für den Süden der Euregio die 104,1 aus St.Vith.
Da gab es doch noch den Radio Metropole auf der 106,2, wenn ich mich nicht irre teilten sich Radio Euro und Radio Metropole die 106,2.
Christian_66

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Christian_66 »

DJ Taifun hat geschrieben: Radio International Elsenborn sendete in den 80ern auf der 106,1 in den 90ern wechselten sie auf die 105,0 und als aus Monschau auf 105,0 Antenne AC on Air ging wurde die Reichweite sehr klein.
Die Eifelwelle sendete wahrscheinlich auf der 107,3
Der BRF hatte für den Süden der Euregio die 104,1 aus St.Vith.
Da gab es doch noch den Radio Metropole auf der 106,2, wenn ich mich nicht irre teilten sich Radio Euro und Radio Metropole die 106,2.
Danke, passt.
Radio Metropole aus Walhorn, die hatte ich vergessen. Frequenzteilung, 17:00 Radio Euro: Sender aus - Radio Metropole: Sender an.
Zuvor war Radio Euro 24h auf 105,2.
REWI 107,3 könnte passen, war in Aachen nicht zu empfangen.
Wilde Zeiten, damals.
Jassy

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Jassy »

Was ich aber noch nicht verstehe: Da hat man richtig Geld ins Equipment investiert (Antenne, Sender usw), und nach nur ein paar Jahren stampft man das ganze wieder ein. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses kleines Funzelchen derart im Budget reingehackt hat das der Betrieb wieder eingestellt werden musste. Vor allem weil der Mast angeblich der BRF selbst gehört und man freilich von 100,5 und Fantasy noch ein bisschen Standortmiete bekommt.

Sehr rätselhaft das ganze.
sano

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von sano »

Jetzt hat man wenigstens wieder vernünftigen Emfang mit FFH und es stören sich nicht beide Sender gleichzeitig das war schlimm die letzten Jahren .....
Antworten