105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz

105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass das Signal des BRF2-Senders Petergensfeld (richtig, die "Altersheim"-Funzel) tlw. ein sehr verrauschtes Signal ausstrahlt. Irgendwie scheint da die Zuführung zu spinnen.
Alqaszar

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Alqaszar »

Da drückt wohl irgend ein Tropo-Signal den Ballempfang weg...
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Eventuell das, ja. Tlw. hat es sich auch so angehört, als ob der Ballempfänger neben der Frequenz liegt.
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Zustand immer noch unverändert. Heute hat es mal wieder besonders übel gerauscht. Gehört nördlich von Aachen, mit Vollausschlag am S-Meter. Ich glaub, ich muss mal ne Mail rausschicken nach Eupen. Dass sowas sonst keiner merkt? Die Omis im Raerener Altersheim meinen wahrscheinlich, ihr Hörgerät sei kaputt...oder der Radio!
Alqaszar

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Alqaszar »

Nicht, dass die sich da undankbar zeigen und jetzt doch die 98,4 oder 93,2 hören. Aber die Aachener Altenheime, wo doch auf WDR 4 jetzt das ganze neumodische, englischsprachige Zeug läuft...
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Nun geht das bald schon ein halbes Jahr, dass der BRF auf 105.9 mehr oder weniger ein Rauschsignal sendet, es wird derzeit sogar immer schlimmer. Die 98.4 ist immer noch äussert schwach. Keine Ahnung, wo das Problem liegt...hat man kein Geld, das zu reparieren oder die anvisierte Richtfunkstrecke zu bauen?
Staumelder

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Staumelder »

@ Peter: Hast Du die Jongens mal angemailt bzw. eine Antwort erhalten?
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Antwort am 14.10.:
"Sehr geehrter Herr Schwarz , es stimmt , was Sie gemerkt haben . Wir sind dabei Abhilhe zu schaffen durch eine neue Richtfunkstrecke.Bei der Zunahme von Radiofrequenzen wird zwangsweise der einzelne Empfang immer schlechter, auch der Ballempfang. Deshalb die neue Richtfunkstrecke. In der Hoffnung Ihre Fragen zur Genüge beantwortet zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Lothar Kirch "
Servalatwurst

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Servalatwurst »

... dann könnte man einfach einen DAB Empfänger hinstellen und BRF2 in Mono relayen :)
Marcus.

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Marcus. »

sendet BRF2 überhaupt via DAB?
Jassy

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Jassy »

[quote Marcus.]sendet BRF2 überhaupt via DAB?[/quote]

Ja, 64kbps Mono. Beobachtung: Oktober '09.
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Alles wäre besser als der Status Quo. Nahe Roetgen rauscht der BRF hier mittlerweile einen Frequenzbereich von 105.6 bis 106.2 MHz komplett zu! Da ist nix anderes mehr reinzukriegen! Mann! Das muss doch zu beheben sein, falls nicht, kann man die Funzel gleich abschalten. :wall:
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Es ist vollbracht. Die Zuspielung zur 105.9 ist endlich neu aufgebaut worden. Jetzt erklingt BRF2 auf 105.9 wieder optimal, mit RDS-Signal und sogar in Stereo.
Auf der 98.4 konnte ich bislang gar kein BRF2 mehr empfangen. Entweder wurde diese Frequenz in Eupen ganz gecancelt und steht demnächst für andere Zwecke zur Verfügung (die Gerüchteküche brodelt ja) oder sie wird nurmehr mit ganz geringer Leistung betrieben. Auf 98.4 empfange ich aktuell nurmehr Radio 1 aus Markelo und Joe FM aus Brüssel.
Pirat 07

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Pirat 07 »

Die 98,4 geht hier im Aachener Süden immer noch, allerdings nicht mehr ganz so stark.

Schönes Wochenende!
sano

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von sano »

Es geht jetzt zwar nicht um die 105.9 von BRF 2 aber kann das sein das die auf 93.2 die Leistung erhört haben? Emfange den seit ein parr Tagen gegen WDR 3 auf 93.1 .
Antworten