105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von PrismaPlayer »

Nun müsste nur noch die 105.8 Radio Erft vom Kölnturm weg,dann wäre ich zufrieden mit dem Empfang und man könnte im Raum Köln an vielen Stellen FFH empfangen,aber das wird leider nie passieren :(
SteffTheHeff

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von SteffTheHeff »

Nee zumal die 105,8 in Bonn ursprünglich koordiniert ist mit gut Atü unterm Deckel.
Alqaszar

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Alqaszar »

Ja, so eine typische Genf84-Frequenz, 100 kHz vom Feldberg. Nun ja. Die 107,1 von Radio Köln ist ürbigens auch ursprünglich mal in Bonn koordiniert gewesen, allerdings nicht mit 50 kW. Auch schön gegen Haardtkopf 107,1.

@Jassy
Denn 100,5 und Fantasy werden von Broadcast Partners betreut.
Ist das wahr? Belgien ist auch nicht mehr Belgien. Da scharubt man sich einen halb verrosteten Mast etwas Windschief an die Hauswand und sendet drauflos! Und ob BP das günstiger kann als der BRF selbst, und wenn ja, ob die dabei tatsächlich Gewinn machen?

Gut, wenn etwas kaputt ist, muss z. B. niemand vom BRF nachts von Eupen nach Recht kutschieren. Das macht jetzt wohl dann jemand von BP, der wohl aus Limburg anreisen muss. Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Marcus.

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Marcus. »

Die 107,1 war mit 1kW in Bonn koordiniert.
Jassy

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Jassy »

Soweit ich weiss werden zumindest 100,5 und Fantasy von Broadcast Partners betreut. Ich habe das mal irgendwo gelesen, und die Anlage sieht auch sehr typisch für BP aus (Alan Dick Felder statt Kathrein, Aldena Dipole statt Marke X, Kabel mit Kabelbinder befestigt usw). Beim BRF kann das freilich anders sein, deshalb auch meine Frage wer der Sender vom BRF bislang betreut hat ;)

Es ist immer fraglich ob BP bei die Preisen gewinn macht, aber irgendwas scheint man schon zu verdienen!
Alqaszar

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Alqaszar »

Wobei ich mich erinnern kann, dass es noch die Telekom war, welche die Antenne von 100'5 installiert und eingerichtet hat.
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

"Öch bönn wöder daaa" sagt die 105.9.
Seit vorgestern kann ich sie wieder bestätigen und es ist auch offiziell:
"Die Wiederinbetriebnahme von BRF2 auf Petergensfeld erfolgt unverzüglich, damit auch das Weihnachtsprogramm auf der 105,9 empfangen werden kann.

BRF2 wird ab sofort wieder von den Antennen am Standort Petergensfeld in Raeren ausgestrahlt. Der Verwaltungsrat des Belgischen Rundfunks befürwortete am Mittwoch auf der Grundlage eines Nutzungsvertrags mit der Proma AG die Wiederinbetriebnahme der UKW-Frequenz 105,9 MHz.

Für BRF2 – der zu den wenigen öffentlich-rechtlichen Sendern gehört, die noch konsequent deutsche Schlager und Volksmusik spielen – bedeutet dies trotz der geringen Leistung (100 W) eine wichtige Maßnahme, seinen Marktanteil zu sichern.

Die Wiederinbetriebnahme erfolgt unverzüglich, damit auch das Weihnachtsprogramm auf der 105,9 empfangen werden kann. So steht an Heiligabend neben dem Mitschnitt der SWR-Kooperation “Wir bei Euch – Schlager im Advent”von 10 bis 13 Uhr der Weihnachtsbasar von 13 bis 17 Uhr an. Am ersten Weihnachtstag folgen die Übertragung der Messe von 11 bis 12 Uhr sowie anschließend der päpstliche Segen “Urbi et Orbi”. Nach den Weihnachtstagen stehen am 28. Dezember der Schlagerparaden-Jahresrückblick von 10 bis 13 Uhr, das Neujahrswunschkonzert von 10 bis 14 Uhr und am 1. Januar die Wiederholung der “Verleihung der Goldenen Antennen” auf dem Programm.

Hier im Überblick die weiteren BRF2-Frequenzen: 93,2 MHz in Lontzen, 98,4 MHz in Eupen, 104,1 MHz in der Eifel und 91,0 MHz in Lüttich. BRF2 ist auch im Netz zu hören auf brf.be."
Quelle: http://brf.be/brf2/833351/

Von einem Mangel des deutschen Schlagers im Äther des Dreiländerecks kann jedenfalls keine Rede sein. Mit BRF2 konkurrieren Radio 700 und R. Sunshine, die beide ebenfalls einen hohen Anteil deutscher Schlager im Programm haben, wenngleich es im Detail grosse Unterschiede gibt, sowohl in Präsentation, als auch im Titelpool.
Anscheinend gab es wohl doch genug Proteste. Man behielt sich ja damals nach der Abschaltung vor, die Frequenz zu reaktivieren.
7Up

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von 7Up »

Peter Schwarz hat geschrieben: "Öch bönn wöder daaa" sagt die 105.9.
Seit vorgestern kann ich sie wieder bestätigen und es ist auch offiziell:
"Die Wiederinbetriebnahme von BRF2 auf Petergensfeld erfolgt unverzüglich, damit auch das Weihnachtsprogramm auf der 105,9 empfangen werden kann.
Machst du eigentlich auch noch was anderes, als den ganzen Tag am Radio rauf und runter zu kurbeln ?
rolling_stone

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von rolling_stone »

@7up: Bitte erkläre mir den Sinn dieses Postings. Ein Forum ist für solche und ähnliche Meldungen gedacht, gleich, ob sie von Peter Schwarz oder anderen stammen. Auch ich poste hier und sitze dafür nicht den ganzen Tag am Radio, um die Frequenzen rauf- und runterzukurbeln.
Mc Jack

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Mc Jack »

Nur keinen Stress.
Dieser Dritt-Account hat in den letzten drei Jahren ganze elf Beiträge verfasst. Es gibt schlimmeres.
Salafisten mit Scheuklappen und übertriebenem Missionierungseifer im falschen Forum z.B.
Also; immer schön locker ausrollen lassen.
rolling_stone

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von rolling_stone »

Mc Jack hat geschrieben: immer schön locker ausrollen lassen.
Wird gemacht, Chef!
Bild
(P.S.: Ich bin Rollstuhlfahrer - ich darf das)
Cha

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Cha »

rolling_stone hat geschrieben: (P.S.: Ich bin Rollstuhlfahrer - ich darf das)
Deswegen ist dein Name "rolling_stone", oder?
Peter Schwarz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Peter Schwarz »

@7Up: Nein, wo denkst Du hin. Ich bin selbständiger Profi-DXer und mindestens 10 Stunden jeden Tag damit beschäftigt, die Rundfunkbänder zu überwachen. :gruebel:
rolling_stone

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von rolling_stone »

Cha hat geschrieben:
Deswegen ist dein Name "rolling_stone", oder?
Der Kandidat hat hundert Punkte.
Bolivar diGriz

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Beitrag von Bolivar diGriz »

Der Empfang ist hier in Moers übrigens ausgezeichnet (Stereo und RDS), aber auch Radio Fanasy war stärker als sonst zu empfangen. Dafür geht seit einigen Tagen der Standort Lüttich (BRF 1, aber auch die RTBF-Programme) deutlich schlechter als normal.
Antworten