Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ziyati

Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von ziyati »

Nachdem hier vor gut 2 Jahren der Wellenplan der BRD hochgeladen wurde, war ich immer mal wieder auf der Suche nach dem Wellenplan für weitere Länder. Letzten Samstag kam mir dann die zündende Idee, woher ich den Genfer Wellenplan kriegen könnte- aus einem Archiv oder einer Bücherei. Also in der Zentralen Datenbank geschaut und bingo, die TU Delft hat eine Zusammenfassung der Wellenkonferenz samt kompletten Plan auf Microfiches.(das sind so ne Art Dias in Karteikartenform) Den hab ich mir dann über Inter Library Loan ausgeliehen.

Hier http://uploaded.to/file/80d6ul ist nun die Liste für die ehemalige DDR, die ich von den Microfiches abgeschrieben habe. Ich hoffe, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben. Wenn euch etwas absolut seltsam vorkommt kann ich nochmal auf dem Microfiche nachschauen.

Die Wellenpläne von Belgien und den Niederlanden sind auch in Arbeit, ich denke dass ich diese morgen fertig stellen kann. Schweiz und Österreich werden etwas größere Projekte wegen der vielen Umsetzer. Das dauert noch ein wenig.

Also erstmal viel Spaß mit dem Wellenplan der ehemaligen DDR!
Manager.

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Manager. »

Ja, ist denn heut' schon Weihnachten...? :hot:

@ ziyati:
DANKE :spos:
Japhi

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Japhi »

Vielelelen Dank :)
ts01

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von ts01 »

Super, danke !
Wie sieht es mit Tschechoslowakei und Polen aus, haben die 84 auch schon Frequenzen koordiniert?
Jassy

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Jassy »

Und wie siehts aus mit Genf für die Niederlande??? Bin dort nämlich schon lange sehr gespannt!!
Hempe

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Hempe »


Der Plan mag stimmen ,aber das Jahr(1984) nicht .Weimar 93.3 Mhz kam erst 1989 und auch beim Brocken sind die hohen Frequ.erst später gekommen.-107,8 Mhz- 100Kw + 101,4 Mhz 100Kw kann so nicht stimmen.

Gruss - Hempe
Manager.

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Manager. »

Natürlich sind die erst Jahre später gekommen, aber international geplant wurden sie wohl schon bei Genf '84. Plan heißt ja nicht Inbetriebnahme.
Staumelder

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Staumelder »

Genf-Pläne für NL würden mich generell interessieren (egal aus welchem Jahr) :) Aber diese Auflistung ist sehr schön.
dxbruelhart

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von dxbruelhart »

Ohh, und ich bin höchstgespannt auf die Daten der Schweiz und von Oesterreich! Vielen Dank schon im voraus!
Robert S.

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Robert S. »

Geil geil geil :spos:
FrankenWalder

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von FrankenWalder »

Wie kam der BR an diese QRG? Hätte doch gegen den Bless nie funktioniert!
SONNEBERG 104,5 60,000 D 11E00 50N27

Und warum wurde die einzige ND-Frequenz für Remda geschlachtet und zum Sieglitzberg verschoben, den ich zwar vom Fenster aus sehe, aber kaum empfange (MDR kommt sogar vom Inselsberg und Leipzig-Wiederau stärker!)
SAALFELD 98,5 10,000 ND 11E22 50N41

ziyati

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von ziyati »

@ ts01: Ja, auch die People's Republik of Poland und die Czechoslovak Socialist Republik sind dabei. Eigentlich jedes Europäische Land plus der Ostblock und Nordafrika. Grob überschlagen sind damals 54000 Frequenzen koordiniert worden. Entsprechend groß ist die Mühe das alles rauszuschreiben, da es nur ein Register Sender - Frequenz gibt, und ich die Leistung, D oder ND, und die Koordinaten aus den Daten raussuchen muss. Daher werde ich Polen und Tschechien nicht schaffen vollständig abzuschreiben, bin aber gerne bereit für ein paar Großsender die Daten rauszusuchen.

@ Jassy & Staumelder: Niederlande kommt gleich, mache dafür einen neuen Thread auf.

Eben noch die Quellenangabe: Kongressdokument. International Telecommunication Union. (1986). Final acts of the regional administrative conference for the planning of VHF sound broadcasting (Region 1 and Part of Region 3) <Genève 1984> .

In Deutschland steht der Plan in der Bibliothek des Max-Plank-Instituts in Heidelberg, in der Schweiz Swiss Nat Library Bern, 3003 Switzerland und eben in der TU Delft der ich sehr dankbar bin, dass sie mir das ausgeliehen haben :)

Da ich noch nicht wirklich Zeit hatte den DDR Plan mit den heutigen Sendern abzugleichen, was sind denn besondere Unterschiede? Ich hab gesehen, dass Belzig und Wittenberg woanders geplant waren und Pritzwalk-Frequenzen in Dequede koordiniert waren.
ts01

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von ts01 »

ziyati hast du evtl. die Möglichkeit das einfach zu fotografieren? Dann würde ich aus den Bildern die entsprechenden Daten zusammensuchen.
ziyati

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von ziyati »

Ne, leider kann ich das auch nicht fotografieren, da der Plan auf Microfiche ist und man so ein Lesegerät braucht. In normaler Größe kriegt man da etwa 6-7 Frequenzen auf den Schirm, das wäre also auch ne Menge Arbeit. Abgesehen davon hab ich auch keine Kamera.

Ich muss mal schauen wieviel Polen und Tschechoslowakei so zusammen sind. Das Register mit der Frequenz / Standort Angabe könnte ich evtl. ausdrucken.
Manager.

Re: Original Genfer Wellenplan Ostdeutschland

Beitrag von Manager. »

ziyati hat geschrieben:Da ich noch nicht wirklich Zeit hatte den DDR Plan mit den heutigen Sendern abzugleichen, was sind denn besondere Unterschiede?
Hier ein grober Abgleich (sortiert nach Ländern) der Standorte zwischen PLAN (1984) und IST (heute):

BERLIN

Berlin 91,4/95,8/97,7/99,7/102,6/104,6/107,5
=> geplant für Standort Alexanderplatz (Fernsehturm)
=> 91,4/95,8/97,7/99,7/102,6/104,6 senden vom Alex
=> 107,5 wurde zum Schäferberg verlagert


BRANDENBURG

Angermünde 91,1/100,1/104,4/106,1
=> geplant für ANG-Telegraphenberg
=> alle inzwischen nach Casekow verlagert

Brandenburg 100,2
=> geplant für Brandenburg
=> inzwischen nach Belzig verlagert

Cottbus 90,8/93,4/95,1/98,6/103,2/104,4/107,2
=> geplant für Calau und dort auch alle on air

Frankfurt/Oder 87,6/89,1/92,7/96,8/101,5/107,8
=> geplant am früheren Standort in FF
=> alle inzwischen nach Booßen verlagert

Potsdam 93,1
=> geplant am MW-Standort P/Kulm
=> nach Berlin zum SFB-Standort Scholzplatz verlagert

Wiesenburg 1 88,1/91,9/99,3
=> geplant für einen nie realisierten UKW-Standort bei Wiesenburg
=> 88,1 wurde nach Wittenberg/Gallunberg verlagert
=> 91,9 und 99,3 wurden nach Belzig verlagert


SACHSEN

Auerbach 88,7/92,0/94,5/98,7/101,1/106,0
=> geplant für Schöneck und dort auch alle on air

Dresden 90,1/92,2/95,4/97,3/102,4/105,2
=> alle für DD-Wachwitz geplant und dort auch on air

Hoyerswerda 100,4
=> für den Zeissigberg geplant und dort auch on air

[s]Karl-Marx-Stadt[/s] Chemnitz 87,7/89,8/92,8/97,0/100,0/105,4
=> alle für Geyer geplant und dort auch alle on air

Leipzig 88,4/90,4/93,9/96,6/102,9/104,9/106,9
=> alle für Wiederau geplant und dort auch on air

Löbau 91,8/96,2/98,2/99,5/101,0/105,6/107,6
=> alle für den Schafberg geplant und dort auch alle on air

Oschatz 101,8/103,7/104,7/105,9
=> alle für den Collmberg geplant und auch alle dort on air
=> bei den Koordinaten muss ein Übertragungsfehler vorliegen: [s]51N58[/s] => 51N18 !


THÜRINGEN

Dingelstädt 103,9
=> geplant für den Standort Heckelrain und dort auch on air

Inselsberg 87,9/90,2/92,5/97,2/102,2/104,2
=> alle am heutigen Standort geplant und on air

Saalfeld 95,7/98,5/100,7/103,6/105,6/107,6
=> alle für den Standort Kulm geplant, aber dort nicht realisiert
=> 95,7/100,7/103,6/105,6/107,6 wurden zum neuen Sender Remda/Gr. Kalmberg verlagert
=> 98,5 wurde zum Sender Keula (ehem. MW-Standort) verlagert

Sonneberg 91,7/94,2/95,2/96,9/102,7/104,5/106,7
=> alle auf dem Bleßberg geplant
=> 91,7/94,2/95,2/96,9/102,7/106,7 sind dort auch on air
=> 104,5 wurde zum Sender Keula (ehem. MW-Standort) verlagert

Suhl 88,6/93,7/97,5/101,3
=> alle für den Sender SHL/Domberg geplant, aber dort nicht realisiert
=> alle wurden zum Sender SHL/Erleshügel verlagert

Weida 94,9/97,8/100,9/102,5/103,9/106,5
=> alle für den MW-Standort Weida geplant
=> 94,9/97,8/100,9/102,5/103,9 wurden zum neuen Sender Ronneburg verlagert
=> 106,5 wurde nach L/Wiederau verlagert

Weimar 93,3
=> geplant für Gr. Ettersberg und dort auch on air


SACHSEN-ANHALT

Brocken 89,0/91,5/94,6/97,4/101,4/107,8
=> alle am bekannten Standort geplant und auch alle dort on air

Dequede 89,4/94,9/96,9/98,9/101,0/104,3/106,6
=> alle am heutigen Standort geplant
=> 89,4/94,9/96,9/98,9/101,0 sind dort auch on air
=> 104,3 und 106,6 wurden (über Pinnow) nach Pritzwalk verlagert

Haidberg 100,7
=> geplant für einen nie realisierten UKW-Standort in der Altmark
=> wurde nach Klötze/Krügerberg verlagert

Halle 100,8
=> geplant für den Petersberg und dort auch on air

Magdeburg 100,1/102,0/105,7/107,4
=> geplant für einen nie realisierten Standort in der Stadtmitte
=> 100,1 und 105,7 wurden (über Irxleben) nach Schönebeck/Frohser Berg verlagert
=> 102,0 wurde (über Kapaunberg) nach Schönebeck/Frohser Berg verlagert
=> 107,4 wurde zum Sender Kapaunberg verlagert

Wiesenburg 2 101,6/104,0/106,2
=> alle geplant für einen nie realisierten UKW-Standort nördlich von Wittenberg
=> 101,6 und 104,0 wurden nach Wittenberg/Gallunberg verlagert
=> 106,2 wurde nach Belzig verlagert


MECKLENBURG-VORPOMMERN

Bad Doberan 103,7
=> geplant für den Dietrichshagener Berg und dort auch on air

Bergen 88,6/91,5/95,5/99,8/102,5/105,1/107,6
=> alle geplant für den MW-Standort Putbus
=> alle inzwischen zum neuen Sender Garz verlagert

Helpterberg 90,5/96,0/97,1/99,1/101,8/103,8/105,8
=> alle am heutigen Standort geplant und dort auch alle on air

Klütz 103,4
=> geplant für einen nie realisierten UKW-Standort bei Klütz
=> inzwischen zu einem neuen Sender bei Grevesmühlen verlagert

Korswandt 93,8/102,1/105,4/107,3
=> alle für einen nie realisierten UKW-Standort auf Usedom geplant
=> 93,8 wurde nach Röbel verlagert
=> 102,1 wurde (über Angermünde) nach Casekow verlagert
=> 105,4 und 107,3 wurden inzwischen nach Heringsdorf/Neuhof verlagert

Marlow 88,2/91,0/93,5/96,7/100,8/102,8/104,8
=> alle am heutigen Standort geplant und dort auch on air

Röbel 88,5/91,7/94,7/99,9/103,1/107,0
=> alle für einen nie realisierten UKW-Standort südlich von Röbel geplant
=> 88,5/91,7/94,7/107,0 wurden zum Sender Woldzegarten (westlich von Röbel) verlagert
=> 99,9 und 103,1 wurden (über Pinnow) nach Pritzwalk verlagert

Schwerin 89,2/92,8/95,3/98,5/101,3/105,3/107,3
=> alle in SN-Zippendorf geplant und dort auch alle on air



Ergänzungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!
Antworten