Piraten auf MW aus NL!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lahnwelle

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Lahnwelle »

Gerade eben habe ich hier in meiner Marburger Wohnung auf 1629 kHz und 1638 kHz Signale von niederländischen Piraten aufnehmen können. Der Empfang war jedoch stark schwankend von verständlichem, jedoch noch deutlich angerauschtem Empfang bis fast zum völligen Einbruch. Auf 1647 kHz und 1656 kHz war immerhin kurzzeitig ein schwaches Signal zu vernehmen, auf der zweitgenannten Frequenz hatte ich jedoch vorhin etwas empfangen. Dafür war gestern abend auf der 1647 kHz hier ein Holländer zu hören und wenn ich mich richtig erinnere, auf der 1665 kHz ebenfalls. Aber auch diese Empfänge waren stark schwankend. Ich sollte das "erweiterte" Mittelwellenband häufiger mal beobachten, vielleicht gelingt mir ja doch auch einmal ein stabilerer Empfang. Oder ist die Sendeleistung der Piraten dafür nicht ausreichend?
Marc_RE

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Marc_RE »

Das sollte möglich sein. Ich habe NL-Piraten schon in Südwales (Brecon Beacons, nähe Bwlch) empfangen, das ist ungefähr die doppelte Strecke.
Empfänger war der DE1103 mit der eingebauten Ferritantenne.
Der Standort war allerdings in einem Ferienhaus das ca. 1 Meile von der nächsten (kleinen) Ortschaft entfernt lag und ohne Störquellen im Haus.
PowerAM

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von PowerAM »

Die Sendeleistungen der Piraten gehen von ein paar 100 W bis in den zweistelligen Kilowattbereich. Mein weitester Piratenempfang im X-Band war in Odessa am Schwarzen Meer (Ukraine). Allerdings ist der Schwarzmeerraum auch nicht weniger aktiv im X-Band. Die herausgehoerten NL-Piraten hab' ich aber an ihrer charakteristischen Musik erkannt. ;)
DX OberTShausen

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich sollte das "erweiterte" Mittelwellenband häufiger mal beobachten, vielleicht gelingt mir ja doch auch einmal ein stabilerer Empfang. Oder ist die Sendeleistung der Piraten dafür nicht ausreichend?
Stabilen Empfang habe ich hier mindestens einmal wöchentlich! Und wenn das bei mir so ist, dann sollte das bei dir ja auch irgendwie möglich sein ;)
Nohab

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Nohab »

Stand hier in MG: 1635kHz, ich glaube, der hat einen im Tee...
1645kHz: Rockmusik
1650kHz: Hitzzzz.
1660kHz: dito
PhanTomAs

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von PhanTomAs »

Schade. Mein Philips-Tuner macht bei 1602 kHz Schluss. Brauch ich dafür einfach ein älteres Gerät oder ein "spezielles" um über 1602 empfangen zu können?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Jeder ordentliche Weltempfänger mit durchgehendem AM-Bereich kann das X-Band empfangen. Reine MW/UKW-Tuner oder auch die meisten Autoradios ohne KW machen bei 1602 oder 1611 Schluß.
Analoge Empfänger bekommt man oft etwas höher gedreht, dass noch einige Piraten zu hören sind.
Peter Schwarz

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf einer freien Frequenz braucht es per Raumwelle keine großen Leistungen. Da kann auch ein Pirat im unteren kW-Bereich locker 2000km und mehr überbrücken.
Lahnwelle

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Lahnwelle »

In den letzten Tagen habe ich abends immer mal wieder ein paar Minuten in das X-Band hereingehört und es waren immer mindestens zwei NL-Piraten zur gleichen Zeit zu hören. Aber ich habe wirklich noch keinen stabilen Empfang gehabt! Der Empfang schwankt immer sehr stark und das Signal fadet auch immer wieder komplett weg. Und selbst wenn die Sender am stärksten ankommen, ist es noch stark verrauscht und die Moderatoren und die Liedtexte sind kaum zu verstehen, obwohl ich mich mit dem E5 direkt ans Fenster stelle. Anscheinend ist der Empfang in meiner Wohnung einfach nicht besser.

Was mir auch aufgefallen ist, daß die Mikrofone immer einen gewissen Hall haben. Das ist wohl typisch für die niederländischen Piraten. Kann es eigentlich sein, daß einer der Sender "Radio Verona" heißt, oder habe ich mich da verhört?
Christian_66

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Christian_66 »

@Lahnwelle
Radio Verona kann gut sein, den gibt es.
Die haben alle mögliche Namen, es gibt z.B. auch Radio Casablanca.

Wegen des Empfangs: Bedenke, dass wir schon fast Sommeranfang haben, also nur sehr wenige Stunden Dunkelheit. Und gerade in der Dämmerung können die Signale auf Mittelwelle stark schwanken.
Stabiler sollte es nach Mitternacht sein.

Und: Erwarte nicht zuviel vom Empfang, Programminhalt, technischer Qualität.
Hall auf den Mikrofon ist irgendwie "in" bei diesen Sendern, warum auch immer.
Jassy

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Jassy »

Hall auf den Mikrofon ist irgendwie "in" bei diesen Sendern, warum auch immer.
Stammt noch aus frühere Zeiten, als wenn die ausgehoben werden die person hinter m Mikrofon verantwortlich war. Wenn man da ordentlich was Hall reinmischt hat man seine stimme mehr oder weniger verdeckt und könnte man bei das ausheben kein verantwortliche anweisen. Heute ist das nur noch Tradition, da man eh sowieso ausgehoben wird, egal ob verantwortlich oder nicht ;)
Jassy

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Jassy »

Hier derzeit ein MW Pirat auf m Stream:

http://81.23.249.40:8100/listen.pls
Lahnwelle

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Lahnwelle »

Gerade eben habe ich wieder eine ID gehört: "Radio Napoleon". Außerdem habe ich mehrfach "Barcelona" gehört, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Sendername ist, denn wie immer war wegen der Empfangsqualität kaum etwas zu verstehen. Vor ein paar Tagen meine ich, "Radio Utopia" verstanden zu haben. Kann jemand diese IDs bestätigen?

Es waren wie so oft mehrere Piraten gleichzeitig im X-Band, teilweise sehr nah beieinander, nur ein paar kHz voneinander getrennt. Nicht nur der Hall auf den Mikrofonen scheint charakteristisch für die niederländischen Mittelwellenpiraten zu sein, sondern auch lange Sprechpausen und langsames Sprechen.
db3

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von db3 »

Gerade eben habe ich wieder eine ID gehört: "Radio Napoleon". Außerdem habe ich mehrfach "Barcelona" gehört, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Sendername ist, denn wie immer war wegen der Empfangsqualität kaum etwas zu verstehen. Vor ein paar Tagen meine ich, "Radio Utopia" verstanden zu haben. Kann jemand diese IDs bestätigen?

Es waren wie so oft mehrere Piraten gleichzeitig im X-Band, teilweise sehr nah beieinander, nur ein paar kHz voneinander getrennt. Nicht nur der Hall auf den Mikrofonen scheint charakteristisch für die niederländischen Mittelwellenpiraten zu sein, sondern auch lange Sprechpausen und langsames Sprechen.
Also Utopia ist ein guter, alter Bekannter, der auch mal "International Programmes" (mit englischen/deutschen IDs) bringt (brachte ?). Das mit den langen Sprechpausen und vielen nah beieinander liegenden Sendern wird vermutlich eine QSO-Runde gewesen sein, kommt auch häufig in NL vor, hat phasenweise CB-Funk-Charakter (nur mit Musik) :D
senderjaeger

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von senderjaeger »

Lahnwelle hat geschrieben:Gerade eben habe ich wieder eine ID gehört: "Radio Napoleon". Außerdem habe ich mehrfach "Barcelona" gehört, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Sendername ist, denn wie immer war wegen der Empfangsqualität kaum etwas zu verstehen. Vor ein paar Tagen meine ich, "Radio Utopia" verstanden zu haben. Kann jemand diese IDs bestätigen?
Radio Utopia gibt es auf jeden Fall, von dem habe ich sogar eine QSL-Karte aus dem Jahr 1993. Gut möglich, dass es "Napoleon" und "Barcelona" auch gibt.

Sehr häufig sollte übrigens auch "Radio Barones" (sprich Baroness) zu hören sein.
Antworten