Piraten auf MW aus NL!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bolivar diGriz

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Bolivar diGriz »

Derzeit hört man auch häufiger mal Polka über den WebSDR auf 1476 kHz.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Schon seit längerem ist hier am Nordrand der Schweiz regelmässig morgens China Radio International mit recht starkem und stabilem Signal auf 1674kHz zu hören. So auch im Moment gerade wieder. Weiss jemand, woher das kommt? Pirat oder offiziell? Bei Google habe ich bisher leider nichts brauchbares gefunden.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Empfänger ist ein Sangean ATS-404 (mein Badezimmer-Radio). Auf den Frequenzen >1602kHz bringt der eben auch manchmal die NL-Piratjes rein, deswegen ging mein Verdacht in diese Richtung. Aber ein Mischprodukt wäre natürlich ebenso denkbar. Muss das mal mit einem anderen Radio gegenchecken.

Die Sprache bei CRI ist jeweils Englisch. Die Sendungen werden öfters mit "The Beijing Hour" angesagt.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Also, CRI auf 1'674kHz ist wohl wirklich ein "Phantom-Empfang" des ATS-404, denn mit anderen Radios ist der Empfang nicht nachvollziehbar. Ursprung ist eventuell die KW-Frequenz 17'490kHz aus Kashi-Saibagh/China, denn dort ist die gleiche Sendung mit sehr starkem Signal hörbar. Also doch nichts aus Holland. Die schräge Musik gestern Abend auf 1'665kHz kam aber wohl von dort. :xcool:
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Günni74 »

- gelöscht -
flascher Thread
Zuletzt geändert von Günni74 am So 6. Jan 2019, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Günni74 »

- gelöscht -
flascher Thread
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Frankfurt »

Selbst im Rhein-main gebiet sind die vergangenen Wochenenden abends einige der Veranstaltungs-MW-frequenzen stark aufzunehmen. Man könnte fast meinen, die nutzen die abgeschalteten Grossendeantennen :D
Antworten