Piraten auf MW aus NL!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Onkel Peter

Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Onkel Peter »

Ist mir gegen 22.00 Uhr MESZ aufgefallen. Piraten auf 1512 khz. Eine Rose blüht in Colorado!!! Empfang für solch einen Sender, enorm, wohne in WHV, und eben höre ich in der Moderation den Ortsnamen Hoogezand , Zaapermeer, o.k.
shianne

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von shianne »

Soso, das war ein Pirat.
Bin einfach damit eingeschlafen.

Die Frequenz kenne ich (und mein Radio auch) ja noch gut von Radio 2 (Belgien).
"De Lage Landen" mit "Vlaamse en Nederlandse muziek met Marc Brillouet" habe ich fast immer gehört.

Die MW-Antenne, die ich damals noch extra zum Radio-2-hören gebaut habe, war noch auf 1512kHz abgestimmt.
Onkel Peter

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Onkel Peter »

Ich denke, daß das einer war. Die Musikauswahl und die Moderation lassen diesen Schluß zu. Verwunderlich für mich nur, daß man die nunmehr seit kurzem frei gewordene Frequenz 1512 khz gewählt hat. Oder einfach nur clever! Der Empfang dürfte noch erheblich weiter gegangen sein als bis zu mir.
Thomas R.

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Thomas R. »

Das Signal war gestern Abend auch in Bonn äußerst stark aufzunehmen! Besseres Signal als 747, 1008, 891 kHz, dazu kaum Schwund und eine für Mittelwelle traumhafte Modulation. Da dürfte schon etwas mehr Leistung im Spiel gewesen sein.
Der Moderator erwähnte den Sendernamen "Radio Baron International", vielleicht auch nur "Baro". Da er zwischendurch in jeder Moderation erwähnte, dass er "plaatjes zoeken" geht tippe ich auch mal stark auf einen Piraten. Und da er auch meinte "ik ga nu kijken of het bier koud is", dürfte die Sendung auch noch etwas länger angedauert haben :D.
Endlich gelang es mir auch mal, einen niederländischen Piraten hören, auf UKW hat es hier noch nie geklappt.
shianne

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von shianne »

Mein QTH war JO61HL.
Signal eher gering, war aber auch "nur" ein einfaches Taschenradio.
(so ein ca. 12 Jahre alter Weltempfänger in Größe einer Musikkassette)

Auf die von venusberg angegebenen Frequenzen habe ich nicht geachtet, sodass ich nicht vergleichen kann.
DX OberTShausen

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von DX OberTShausen »

Endlich gelang es mir auch mal, einen niederländischen Piraten hören, auf UKW hat es hier noch nie geklappt.
Jehnseits der 1600 kHz ist das fast täglich möglich ;)
Einer sendet z.B. immer sehr stark auf 1674 kHz.
Christian_66

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Christian_66 »

Die Frequenz 1512 kHz für Piraten aus NL ist gar nicht so neu.
Ich habe eine QSL-Karte vom "Radio Torenvalk International" vom 09.03.1986.
QRG: 1508 kHz, 23:54 UTC. Das war nach Sendeschluss von BRT.
Heinz Schulz

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Heinz Schulz »

Seit einiger Zeit sendet Radio Baro(nes), der ja auch im "eigentlichen Piratenbereich", ergo im X-Band, immer mit sehr gutem Signal daherkommt, auf der nun freien 1512 kHz. Gestern und den Samstagabend davor habe ich Johans markanter Stimmer gelauscht ;-)
WiehengeBIERge

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von WiehengeBIERge »

"Mr. Baro ;-) hat auch schon früher gelegentlich "unterhalb des Piratenbandes" gesendet, und nicht nur er alleine ;-).
pfennigfuchser

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von pfennigfuchser »

Ist denn heute Abend mit einer Ausstrahlung zu rechnen?
shianne

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von shianne »

Hm, da hilft wohl nur beobachten.

Habe grad eben eingeschaltet.
Ruhe auf der 1512.

QTH: JO61PH
RX: Grundig WKC3904 an Langdraht
shianne

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von shianne »

Es kommt etwas, aber was?

QTH: JO61PH
RX: Grundig WKC3904 an Langdraht
Thomas R.

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von Thomas R. »

Vorgestern Abend habe ich, mit deutlich schwächerem Signal als am 30. Mai, auf 1512 kHz über mehrere Stunden deutsche Schlager empfangen können. Wahrscheinlich ebenfalls ein Pirat. Falls es Baro war, dann mit niedrigerer Sendeleistung. Im Moment höre ich nur Rauschen, vielleicht ändert sich das, wenn die Dämmerung weiter voranschreitet. Empfänger war und ist hier übrigens ein Satellit 700 mit interner Ferritantenne.
Jehnseits der 1600 kHz ist das fast täglich möglich ;)
Einer sendet z.B. immer sehr stark auf 1674 kHz.
Danke, ich werde mal drauf achten und den "offiziellen" Mittelwellenbereich beim scannen in Zukunft auch etwas nach oben ergänzen :).
shianne

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von shianne »

Klang bei mir heute ziemlich slawisch.
Und jetzt stören die Straßenlaternen...
DX OberTShausen

Re: Piraten auf MW aus NL!

Beitrag von DX OberTShausen »

Danke, ich werde mal drauf achten und den "offiziellen" Mittelwellenbereich beim scannen in Zukunft auch etwas nach oben ergänzen :).
In den letzten Tagen sendet immer einer auf 1665 kHz. Sehr schöne Oldies gemischt mit Schlagern :spos:
Antworten