BNetzA 18.5.09

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von Habakukk »

88,9 103,2 Paisslberg 100W Vertikal > Gelöscht 88,9 Scheffau


Heisst das, der Geräteschuppensender oberhalb von Scheffau wird verlagert zum neuen Standort Paisslberg? Wo ist der eigentlich?

Eine Gesellschaft, die sich mehr leistet, als sie sich leisten kann, nennt man Leistungsgesellschaft.
(Werner Mitsch)

QTH: Berchtesgaden-Obersalzberg (Buchenhöhe) 970m ü NN
Kenwood KT-980F an Dipo. Degen 1103 mit 60kHz-Filtern Grundig S700
Jupp, das heißt es! Paisslberg ist so grob gesehen zwischen Wörgl und Scheffau und ist in der Lage, auch noch bissl Hopfgarten usw mitzuversorgen!
FM100

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von FM100 »

96,7 Wyk auf Foehr

Offensichtlich sollen die Inseln Amrum und Sylt mitversorgt werden. Und die WDR! ;)
Was geht denn auf Amrum schlechter: DRadioKultur oder DLF? Laut FM Scan kommt auf Amrum DLF Flensburg 103.3, Aurich 101.8 und Bungsberg 101.9 durch!
kielerförde

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von kielerförde »

Und die WDR!
Hehe, Insidergag! :)

Ich tippe auf DKULTUR.
digifreak

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von digifreak »

Ist die Versorgung durch Sylt, Niebüll oder Husum nicht ausreichend?
kielerförde

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von kielerförde »

Die Versorgung mit dem DLF ist akzeptabel, bei DKULTUR gibts nicht selten ein paar Spratzler und Einbrüche.

Auf Sylt gehen beide Deutschlandradios gut, dank MeBro-Westerland. Ein wenig wird davon auch auf den Inseln ankommen. Eigentlich ist die Funzel aber überflüssig. Die paar Leute (8700... ;) können auch auf die 177 kHz zurückgreifen! :)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
KlausD

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von KlausD »

[quote dokä]
Und die WDR!
Hehe, Insidergag! :) Ich tippe auf DKULTUR. [/quote]
- :spos:- Ich auch. Für alle, die ihn trotzdem nicht auf Anhieb verstehen sollten: W.D.R. = Wyker Dampfschiffs-Reederei. Nur mal so OT - :D
kielerförde

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von kielerförde »

Trotzdem hätte ich gerne die hier auf der Frequenz gesehen, bzw. gehört. Das wäre mal etwas Spannendes gewesen. Ein Ausflug nach Wyk lohnt sich wegen ner DKULTUR-Aufschaltung hingegen nicht.

Die einzige neue Koordinierung (die kein Eventfunk ist) seit Jahren für SH und dann Deutschlandradio... hrmpf hrmpf.
Peter Schwarz

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von Peter Schwarz »

In der Falkensteiner Höhle auf der schwäbischen Alb kann auch kein DR Kultur empfangen werden. Jedes Jahr stossen da ein paar Höhlenforscher in die Tiefen vor und durchtauchen wacker Syphon für Syphon. Wie lange will man diesen Menschen noch die Kultur vorenthalten?? Ich beantrage ganz dringend einen Füllsender in der Falkensteiner Höhle. Am besten wäre es, in jeder Halle dort einen Sender aufzustellen, so könnte man unterirdisch vielleicht sogar das ganze Frequenzband belegen.Es wäre dringend an der Zeit, eine Petition einzureichen für flächendeckende Rundfunkversorgung in allen Höhlen.
Kai.

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von Kai. »

Die FeWo ist direkt beim Sandwall.
Die Versorgung von DLF ist zwar gesichert, aber DKultur von Sylt,Niebüll...war nicht zu empfangen.Natürlich muss Amrum auch versorgt werden vom Standort Wyk,da meines Wissens Amrum keinen UKW-Sender hat.Und die W.D.R. braucht auch DKultur ;-) War dein Hotel zufälliger Weise das Kurhaushotel,Kai ?
Musste erst mal gucken, was für ein Hotel das war, wo ich war. Es war das Strandhotel, direkt am Strand;). Mit so einer italienisch angehauchten Restauration. Fiel mir eben noch ein: Neben den wichtigsten Sat-Programmen, kamen auch da in mieser Qualität DR 1 und TV 2 durch.

Ich hab mal nachgeeshen: Am Sandwall soll Kabel der KDG liegen. Das besagt zumindestens der Verfügbarkeitscheck der KDG.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von Habakukk »

Bnetz A 18.05.2009 UKW

NIEDERSACHSEN:
Neu (A): 95,2 Moormerland Kirche (72926, 531907), 2m, 40m, 6W, ND
Dazu passend die Meldung aus der radioWOCHE:
Weiteres Pfarrradio in Niedersachsen

Weiteres Pfarrradio in Niedersachsen Eigentlich sollte die Kirchengemeinde Warsingsfehn schon seit März auf UKW senden. Allerdings verschob die Veröffentlichung im Amtsanzeiger den Sendestart auf Mai 2009. Nun ist das Pfarrradio aber in dem Ortsteil der Gemeinde Moormerland bei Leer, auf der UKW-Frequenz 95,2 MHz zu empfangen. Die Gottesdienste werden über einen am Kirchturm angebrachten Sender ausgestrahlt.

Die Gottesdienste werden künftig an jedem Sonntag ab 9.45 Uhr nicht nur live in der Jacobi-Kirche sondern auch daheim am Radio zu erleben sein. Über das Kabelnetz können die Gottesdienste jedoch noch nicht empfangen werden.

Vergleichbare Pfarrradios bestehen auch in Aurich, Meppen, Herzlake, Lorup und Esterwegen.
Radiopirat

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von Radiopirat »

D__30130: Frequenzblock 9A Grünten 4 kW 0° bis 80, 260° bis 280°, 320° bis 360°, ansonsten mindestens 1 hat geschrieben:
Frage: in welche Richtung geht dann am wenigsten raus?
_Yoshi_

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von _Yoshi_ »

Bnetz A 18.05.2009 UKW

NIEDERSACHSEN:
Neu (A): 95,2 Moormerland Kirche (72926, 531907), 2m, 40m, 6W, ND
Dazu passend die Meldung aus der radioWOCHE:
Weiteres Pfarrradio in Niedersachsen

Weiteres Pfarrradio in Niedersachsen Eigentlich sollte die Kirchengemeinde Warsingsfehn schon seit März auf UKW senden. Allerdings verschob die Veröffentlichung im Amtsanzeiger den Sendestart auf Mai 2009. Nun ist das Pfarrradio aber in dem Ortsteil der Gemeinde Moormerland bei Leer, auf der UKW-Frequenz 95,2 MHz zu empfangen. Die Gottesdienste werden über einen am Kirchturm angebrachten Sender ausgestrahlt.

Die Gottesdienste werden künftig an jedem Sonntag ab 9.45 Uhr nicht nur live in der Jacobi-Kirche sondern auch daheim am Radio zu erleben sein. Über das Kabelnetz können die Gottesdienste jedoch noch nicht empfangen werden.

Vergleichbare Pfarrradios bestehen auch in Aurich, Meppen, Herzlake, Lorup und Esterwegen.
Da werde ich mich mal diesen Sonntag auf der 95,2Mhz auf die lauer legen ob ich was empfangen kann.
Ingo-GL

Re: BNetzA 18.5.09

Beitrag von Ingo-GL »

@Pfänder
9A, 11D und 12D haben am Grünten das gleiche Antennendiagramm. 6 dB Einzug gegenüber der Maximalleistung haben die Richtungen 100 bis 160 Grad und 220 bis 240 Grad.
9A und 12D haben maximal 4 kW. 11D kommt auf maximal 10 kW.
10D kommt zwar auch auf bis zu 10 KW, hat aber ein völlig anderes Diagramm. Dafür braucht 10D wohl eine eigene Antennenanlage, denn es ist eine andere Antennenhöhe eingetragen (40 m statt 73 m).
Antworten