SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09 / 03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11 / 31.05.-04.06.12

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09 / 03.06.-07.06.10 / 02.06.-06.06.11 / 31.05.-04.06.12

Beitrag von Manager. »

Am Wochenende nach Pfingsten werden auf dem bereits jetzt ausverkauften Nürburgring wieder 80.000 Besucher bei Deutschlands populärstem Open Air-Festival "Rock am Ring" erwartet.

Und wie schon in den letzten Jahren gibt es auch bei Rock-am-Ring 2009 wieder ein spezielles Festivalradio für die jungen Besucher: Das SWR3 ROCK-AM-RING-RADIO.

Bild ---> http://s10b.directupload.net/file/d/178 ... 4w_jpg.htm

Gesendet wird das SWR3 ROCK-AM-RING-RADIO wieder vom Sender auf dem Nürburgring-Pressezentrum vom Donnerstag, den 04. Juni 14 Uhr durchgehend bis Montag, den 08. Juni 15 Uhr auf UKW 87,7 MHz.
www.rock-am-ring.com hat geschrieben:Festivalradio
Zur besseren Information aller Besucher und zur Verkehrsleitung wird SWR3 (http://www.swr3.de) das SWR3 Rock am Ring-Radio einrichten. Über dieses Forum können alle wichtigen Infos, aktuelle Programmhinweise und Notrufe verbreitet werden. Die Frequenz des SWR3 Rock am Ring Radios ist UKW 87,7 MHz. Die Sendezeiten des Festivalradios sind von Donnerstag, 04.06.2009, 14:00 Uhr durchgehend bis Montag, 08.06.2009, 15:00 Uhr.

Bereits während der Anreise könnt Ihr hier aktuelle Informationen zu freien Plätzen erhalten!



Quellen:
SWR>> MAGAZIN Ausgabe Mai/Juni 2009
---> http://www.rock-am-ring.com/festivalabc.html
DX OberTShausen

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von DX OberTShausen »

Ist schon die Sendeleistung bekannt?
Manager.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Manager. »

Den 50 W-Sender dort gibt es ja schon viele Jahre (mindestens seit den 80er-Jahren) für die Rennsport-Veranstaltungen auf dem Nürburgring (u.a. Formel 1, DTM).

Bild ---> http://s3b.directupload.net/file/d/1781 ... pt_jpg.htm

Anfangs wurde er nur an den Rennsport- oder Festival-Wochenenden eingeschaltet (Ring-Radio bzw. Rock-am-Ring-Radio). Seit gefühlten 15 Jahren läuft dort aber auch außerhalb dieser Zeiten ein Programm; zunächst Radioropa info, dann Rockland Radio, jetzt offenbar RPR1.
Wiesbadener

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Wiesbadener »

Wobei das mit RPR 1. immer noch nicht verifiziert ist. Leider wohnt wohl keiner im Sendegebiet, um es mal auszuprobieren.
Thomas R.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Thomas R. »

Ich bin gerade im Einzugsgebiet der 87,7 MHz und wollte eigentlich nur mal schauen ob jetzt statt Rockland tatsächlich RPR läuft. Nur kurz habe ich mich gewundert, als der PS "SWR3-NR_" erschien. Richtig, gerade ist Rock am Ring. Das Rätsel kann ich also nicht lösen. Ende Juni bin ich dann wahrscheinlich nochmal in der Eifel und kann es nochmal testen. PI ist 10AF, TP ist aus, PTY 11, kein AF.
Wie es für den SWR üblich ist, wird natürlich geclaimt wie verrückt: "Das Verkehrszentrum live vom Polizeiposten am Nürburgring" etc. :(, Nachrichten werden erst gar nicht gesendet. Immerhin die Musik hebt sich vom üblichen Dudelfunk etwas ab, da an den Musikstil des Festivals angepasst.
Radionicki

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Radionicki »

Immerhin die Musik hebt sich vom üblichen Dudelfunk etwas ab, da an den Musikstil des Festivals angepasst.
Hört sich interessant an.

Gibt es für dieses Festivalradio auch einen Stream?

Die werden ja auch nicht alles live vor Ort senden. Also müßte es auch einen Zuführung zum Sender über Satellit geben. (Oder per Kabel).

musicmaestro

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von musicmaestro »

Immerhin die Musik hebt sich vom üblichen Dudelfunk etwas ab, da an den Musikstil des Festivals angepasst.
Hört sich interessant an.

Gibt es für dieses Festivalradio auch einen Stream?

Die werden ja auch nicht alles live vor Ort senden. Also müßte es auch einen Zuführung zum Sender über Satellit geben. (Oder per Kabel).
Da sieht man mal was die Musikredakteure können wenn sie denn dürfen
Thomas R.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Thomas R. »

An der Musik hatte ich tatsächlich wenig auszusetzen. Gespielt wurden gestern als ich reinhörte unter anderem Bad Religion - Punk Rock Song, Rammstein - Du hast, die Toten Hosen - Alles aus Liebe und AC/DC - Highway to Hell. Diese Mischung machte etwa 50% der Musik aus, die anderen 50% fand ich eher belanglos, daher kenne ich die Titel auch nicht. Nur das Programm drumherum ist eben furchtbar penetrant. Auch wenn ich das als wahrscheinlich größter SWR-Kritiker des Forums nicht so ganz objektiv beurteilen kann, hört es sich an wie eine Dauerwerbesendung für SWR3. Meiner Meinung nach ist das eine einzige Gehirnwäsche: "hört unsere tolle Morgenshow", "SWR3 ist auch außerhalb des Nürburgsrings der doppelplusguteste Sender", "wir sind die geilsten in Rheinland-Pfalz und im Rheinland (und in der Pfalz?)". Und das im Fünf-Minuten-Takt.
Produziert wird das Programm wohl vor Ort, es gibt Außenreportagen, lokale Verkehrsberichte, Hinweise zu Parkplätzen usw.. Vielleicht sendet man nicht 24h und übernimmt dann das überregionale Programm, das kann sein. Ich glaube also nicht, dass da irgendwas per Kabel oder Satellit zugeführt wird.
Gesendet wird übrigens in Mono. Ich fand es schon erstaunlich wie gut ich den Sender empfangen konnte, da ich sicherlich 30 bis 40 km vom Nürburgring entfernt war, wenn auch in die Richtung relativ exponiert.
Thomas R.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Thomas R. »

Wobei das mit RPR 1. immer noch nicht verifiziert ist. Leider wohnt wohl keiner im Sendegebiet, um es mal auszuprobieren.
Ich war am Wochenende in der Eifel und konnte verifizieren, dass nun RPR auf der 87,7 MHz läuft. Für RDS hat es dort leider nicht gereicht.
Peter Schwarz

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Peter Schwarz »

"in Rheinland-Pfalz und im Rheinland".
Hilfe, diesen Spruch habe ich tatsächlich mittlerweile auch schon ein paarmal gehört. Wer hat sich sowas ausgedacht? Ist das sowas wie der Film-Film? Oder hat da etwa einer gedacht, es gäbe ein Rheinland und eine rheinländische Pfalz? Oder hat da überhaupt einer was gedacht?
Ähm, was soll eigentlich RPR auf der 87.7?
Thomas R.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Thomas R. »

Ach ich reg' mich darüber gar nicht mehr auf. Beim SWR(3) ist sowieso Hopfen und Malz verloren, da ist dieser Claim nur die Spitze des Eisbergs :(.
Es dürfte um die Region gehen, die früher im Wetterbericht des SWF noch als Kölner Bucht bezeichnet wurde.
Peter Schwarz

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Peter Schwarz »

Aha, also quasi der NRW-Anteil der Rheinlande. Trotzdem eine unglückliche Lösung. Jeder denkt erst mal "HÄ?????" wenn er das hört. Nordrhein wäre wohl auch keine Lösung? Zumindest ist mir die Bezeichnung ausserhalb von irgendwelchen bürokratischen Begriffen noch nirgendwo untergekommen. Also wenn es um Köln und Umland geht, dann würde sich ja auch anbieten: "Für Rheinland-Pfalz und die Jecken". Falls man noch Düsseldorf mitversorgen will....ach nöö, das lass ich jetzt lieber. :D

Ach ja: Man könnte doch so nett sein, und noch die Spezialisten bedienen, die noch etwas weiter nordwestlich residieren, da wo das Tal so nett ist. Also, ich korrigiere: "Für Rheinland-Pfalz, die Jecken und die PROFI-DXer"

Thomas R.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Thomas R. »

Selbst die Holländer nennen NRW ja "Noord-Rijnland-Westfalen". Ich hätte an "Kölner Bucht" auch weiterhin nichts auszusetzen. Aber psst, sonst bringt der SWR bald noch extra regionalisierte Claims auf der 94,8 mit "für das Ahrtal und das Rheinland"..
Thomas R.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Thomas R. »

So, jetzt aber:
Es läuft RPR, aber das PS lautet "RADIO_NR", PI 10AF, PTY 04, keine AF. Und ein anderes, noch agressiveres Soundprocessing.
Marcus.

Re: SWR3 Rock-am-Ring-Radio 04.06.-08.06.09

Beitrag von Marcus. »

Kann der Sender eigentlich auch die Norschleife komplett abdecken ?
Antworten