FM-List&FMscan etc,

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
John -HOL

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von John -HOL » Mo 23. Apr 2018, 17:44

Günter Lorenz hat geschrieben: Die Login-Abfrage kommt nicht von fmscan.org, sondern von fmstream.org, einem Projekt von Peer-Axel. Ich habe ihn informiert.

73,
Günter

Hallo Günter,

Vielen dank für die Info.

73, John

peeraxel

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von peeraxel » Di 24. Apr 2018, 19:54

Der fmstream-Webspace ist gerade wegen eines Sicherheitsproblems gesperrt. Sollte bald gelöst sein.

andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik » Mi 25. Apr 2018, 07:36

Seit kurzem kann es passieren, dass falsche (vorige) Daten angezeigt werden, wenn man zu viel hin und her springt und auch die Zurückfunktion des Browsers nutzt. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, ob sich das reproduzieren lässt.

Rosenelf

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Rosenelf » Mi 25. Apr 2018, 18:52

Habe ich nur folgendes Problem?

Wenn ich bei set position auf GoogleMap klicke um die Karte zu öffnen kommt nur ein leeres Fenster ohne Karte. Erst wenn ich es etwa fünf Minuten versuche nachdem ich die Seite ein paar Mal wieder neu aufgerufen habe erscheint die Karte dann irgendwann mal.

Browser firefox, andere hab ich nicht getestet.

Günter Lorenz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Günter Lorenz » Mi 25. Apr 2018, 18:55

lag an https, sollte jetzt gehen.
@Peer-Axel: you have mail.

73,
Günter

Rosenelf

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Rosenelf » Mi 25. Apr 2018, 21:50

@Günter Lorenz

Ja, scheint jetzt wieder zu funktionieren, danke :spos:

Alqaszar

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Alqaszar » Di 29. Mai 2018, 03:13

Derzeit funktioniert fmscan.org nicht gut. Opera 46 meldet auf Anfroid 8.1 (Stand der Updates Mai 2018) einen Zertifikatsfehler, bei jedem einzelnen https-Zugriff. Das geschieht auch, wenn.man die Seite über http aufruft, dann aber darin weiter navigiert. Es erscheint die Fehlerseite des Browsers, wean auf "trotzdem..." klickt, ist die Darstellung fehlerhaft.

andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik » Di 29. Mai 2018, 06:33

Die Umkreissuche funktioniert noch immer nicht. Er findet nichts.

Günter Lorenz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Günter Lorenz » Di 29. Mai 2018, 22:48

Wieso "Er findet nichts"? FMSCAN ist ein wunderhübsches Mädchen namens "die Umkreissuche".
Oder meintest Du den kategorischen Imperativ: "Erfindet nichts!" ?
Spaß beiseite. Bitte mehr Details, dann kann Peer-Axel aktiv werden.

Günter Lorenz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Günter Lorenz » Di 29. Mai 2018, 23:09

@Alqaszar: Deine Systemumgebung kann ich leider nicht testen. Am Windoofs PC mit Opera 53 ist alles gut. Deine Meldung ist bisher auch die Einzige dieser Art. Kannst Du bitte den Zertifikatsfehler posten?

73,
Günter

Cha

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Cha » Mi 8. Aug 2018, 21:37

Nutzt das neue FMscan nicht mehr die Daten von FMList?

Beim polnischen Senderstandort Lubań/Nowa Karczma (DS) war Radio ZET bisher immer mit 60 kW angegeben. FMList listet nun 28 kW (ebenso das "alte" FMscan), FMscan.org aber 59 kW.

Grenzwall DX

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Grenzwall DX » Do 9. Aug 2018, 07:44

@ Cha
"Beim polnischen Senderstandort Lubań/Nowa Karczma (DS) war Radio ZET bisher immer mit 60 kW angegeben. FMList listet nun 28 kW (ebenso das "alte" FMscan), ..."

Guck mal: http://radiopolska.pl/wykaz/fm/360
Offensichtlich hat man die Leistung korrigiert. Oder lag sie möglicherweise schon seit Jahren in diesem Bereich? Gefühlt kam bei mir die 89,4 schwächer als z.B. die 103,6 vom gleichen Standort. Ich wohne annähernd in der Hauptstrahlrichtung der 89,4.

Viele Grüße, Ingo

SzymonPL

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von SzymonPL » Do 9. Aug 2018, 12:16

ERP is now 28 kW. Radio ZET has a new concession from KRRiT and new FM license from UKE.

But FM Scan has bugs - I don't know, why "power" is shown from ERP coordinated, not from ERP used. But generated coverage map is good..
Bild

Another example - Evropa 2 88,1 MHz Liberec. Real is 1 kW pol. V (ERP used), but according to FM Scan - power is 20 kW pol. V..

B.Zwo

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von B.Zwo » Do 9. Aug 2018, 23:21

Bei einigen Sendern ist die Strahlungsleistung in FMLIST geändert worden. Beim Rimberg zum Beispiel wurden für alle Frequenzen außer der 91,9 MHz von je her 50 kW angegeben. Mittlerweile werden aber für die 95,0 MHz und für die 97,7 MHz nur noch 32 kW gelistet. Was ist denn da der Grund dafür? Ein ähnliches Beispiel ist der Ochsenkopf. Die Frequenzen 102,3 MHz und 107,1 MHz werden nur noch mit 30 kW angegeben. Sind das wirklich nicht mehr? Oder der Brocken auf 107,8 MHz. Hat der wirklich nur 10 kW? Kann man bei der Reichweite kaum glauben. Wie kommt es zu diesen neuen Angaben?

RF_NWD

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von RF_NWD » Fr 10. Aug 2018, 00:46

B.Zwo hat geschrieben: Oder der Brocken auf 107,8 MHz. Hat der wirklich nur 10 kW? Kann man bei der Reichweite kaum glauben.?
Meines Wissens wurde MDR Kultur ( früher Figaro) immer nur mit 10KW vom Brocken.ausgestrahlt.
Den Unterschied merkt man hier schon sehr deutlich.
Mehr als die 24 dB, die das neue FM SCAN mit Topographiefaktor für die 107,8 auswirft, sind es in Stadthagen aber schon. Dass für die Oeynhauser Funzel nebenan ein höherer Wert steht, ist nicht Realität vor Ort . Die Brocken Frequenzen sind hier mindestens um 10dB unterschätzt. Für die Südrichtung passt es aber schon sehr gut. Meißner und Bielstein werden mit viel realistischeren Werten als früher angezeigt.
Ist vermutlich aber auch nicht ganz einfach, das für alle Sender passend hinzubekommen. Danke an alle, die einen Teil ihrer Freizeit für dieses hilfreiche Tool opfern !

Antworten