FM-List&FMscan etc,

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik »

Könnte man bei der Suche nach Standorten (Fast Search) nicht diejenigen Einträge ausblenden, von wo keine Signale kommen?

zB DAB -> Transmitter location DAB Fast Search nach "Praha" -> 18 Standorte gefunden, davon nur 2 mit DAB, Rest ist UKW oder TV.

Man kann es zwar umgehen (irgendeinen anklicken und die Umgebungssuche starten), aber sonst wird das unübersichtlich.
andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik »

Wenn auf einer Sendeanlage ein Programm 2x ausgestrahlt wird, erscheint nur eines in der Kartenübersicht, beim Klick darauf werden erst beide Frequenzen angezeigt.

[attachment 3052 fmscan_rtl_zweifach.PNG]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
mittendrin

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von mittendrin »

plueschkater hat geschrieben: Wie verlässlich sind eigentlich die Prognosen auf fmscan.org? ...
Insbesondere bei den italienischen Programmen ist ein Empfang kaum vorstellbar, da viele Berge zwischen Sender- und Empfängerstandort sind. Oder kann die Empfangsprognose korrekt sein, und ist alles "nur" eine Frage des Antennenaufwands?
http://fmscan.org/help-d.htm
In die Vorhersage der Signalstärke in dB gehen also die Entfernung, die effektive Antennenhöhe des Senders und Empfängers (Haat) soweit bekannt, die Sendeleistung und die Ausbreitungsbedingungen ein. Das gibt im Flachland eine verlässliche Vorhersage, in hügeligen Regionen kann allerdings die Abschattung durch Berge noch nicht berücksichtigt werden.
Freundliche Grüße
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Cha

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Cha »

plueschkater hat geschrieben: Wie verlässlich sind eigentlich die Prognosen auf fmscan.org? Wenn man meinen Standort (im LKR EBE) für die TV-Programme eingibt, wird - allerdings ganz schwach empfangbar,...
Nunja, im Bereich UKW sind die Prognosen schon zuverlässig (bis auf ein paar teils krasse Ausnahmen).
Im Bereich DVB-T (also "TV") finde ich die Prognose jedoch schon übertrieben. Da wird bei mir bei 7 Muxen zwar über 75 dbµV angezeigt (also müsste indoor schon was ankommen), jedoch kommt bei mir gar nix. Null Sender.
ulionken

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von ulionken »

Die Empfangsprognosen für DVB-T sind ungenauer als für UKW, weil sich bei den hohen Frequenzen die Topographie stärker auf die Feldstärke auswirkt. Ausserdem sind bei DVB-T die Richtdiagramme und Antennenhöhen nur lückenhaft vorhanden, während diese Informationen für Mitteleuropa praktisch komplett verfügbar sind.

Bei mir funktionieren die Empfangsprognosen für DVB-T gut, solange keine Berge im Ausbreitungswe liegen. Wenn Berge im Weg sind, dann sind die Prognosen natürlich viel zu optimistisch.

73 de Uli
andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik »

Auf http://www.ukwtv.de/cms/italien-dab.htm ... B%20Italia werden auch die (geplanten) Sender Varese, Bologna, etc. gelistet, aber in FMSCAN nicht: Meldung "All transmitters displayed".

Außerdem gibt es den Link "view missing transmitters" nur in der Ansicht FMSCAN mapserver, nicht in der Google Ansicht.
Chief Wiggum

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Chief Wiggum »

Über FMScan kann man sich ja eine gute Übersicht über einzelne Sendestandorte anzeigen lassen, die die meisten interessanten technischen Daten anzeigt.
Hier z.b. für den Berliner Schäferberg. http://fmscan.org/ml.php?r=f&t=2000135
Wenn man sich aber die Standortdaten für einen Standort mit geplanten oder inaktiven Sender darstellen lassen will, zeigt FMScan nichts an , bsp. Luckenwalde http://fmscan.org/ml.php?r=f&t=2000778
Gibt es eine Möglichkeit, das FMScan die versteckten Daten auch anzeigt, wenn man die Seite über den Direktlink erreichen will?
DX-Fritz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von DX-Fritz »

In der FMLIST gibt es die Schaltfläche "DABLIST" nur in angemeldetem Zustand.

Kann man diese Schaltfläche auch beim Gastzugang, also ohne Anmeldung ermöglichen? Bisher ist der Zugriff auf DABLIST meines Wissens nur für angemeldete Benutzer möglich.

Noch etwas:
Wenn ich in der FMLIST (myFM) in der Spalte "Location" einen Senderstandort anklicke, dann kann ich mir nach einem Zwischenbildschirm den Senderstandort auf Google Maps anzeigen lassen. Wenn ich dagegen in der DABLIST (myDAB) einen Senderstandort anklicke, dann kommt die Fehlermeldung "Not Found".

Grüße
Fritz
Radio-DX

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Radio-DX »

Vorhin wollte ich die Senderlisten in RDSDX aktualisieren.
Bei FMList konnte man früher ein "Europapaket" anklicken und runterladen.
Diese Einstellmöglichkeit finde ich aber nicht mehr.
Jetzt muss man alle gewünschten Länder einzeln anklicken.
Es wird aber trotzdem immer nur (wahllos) ein Land und eine andere Datei übertragen.
Was ist da los?
Kann das wieder so wie früher gemacht werden?.
Günter Lorenz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Günter Lorenz »

"wahllos" kann ich nicht nachvollziehen, es wird immer das gewählte Land heruntergeladen. Die Funktion wird demnächst wieder im "alten" Umfang zur Verfügung stehen.

73,
Günter
Radio-DX

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Radio-DX »

Danke.
Wahllos => nur ein Land aus den (vielen) von mir ausgewählten.
Cha

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Cha »

Aktualisierung zu MW: RTBF International auf 621 kHz schaltet immer um 00:05 Uhr (MESZ) ab.

Und noch eine Beobachtung:
Bei CRo Plus auf MW werden die 639 und die 954 kHz um 00:00 Uhr (MESZ) abgeschaltet (wie es auch vorgesehen ist). Die 1332 kHz wird zunächst auch kurz abgeschaltet, aber einige Sekunden später ist die 1332 kHz wieder da mit den Nachrichten von CRo 1. Diese werden dann aber mittendrin abgeschaltet. :confused:
UlliBG

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von UlliBG »

Wollte auch die Daten für RDSDX aktualisieren.
Funktioniert aber nicht!
Will ich z.B. die Daten von Spanien oder Griechenland runter laden, sieht das so aus.
[attachment 5479 FMdownloads.png]

Da passiert auch nach einer halben Stunde nichts!
Meine Einstellungen vom Browser stimmen, den wähle ich z.B. Andorra an, sind die Daten sofort da!

Was ist jetzt zu tun???
Antworten