FM-List&FMscan etc,

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix 99

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Felix 99 »

Möchte mich mal mit einer etwas ähnlichen Frage anschliessen.
War gerade mit der Freundin in Andalusien und , naja son paar Standorte lassen sich ja immer
auf irgendwelchen Touren ablichten ;-) - Leider vermisse ich irgendwie die Funktion
ob in FMSCAN/FMMAP etc mir mal ne Karte (google etc) anzeigen zu lassen, wo alle Sendestandorte um eine bestimmte POsition herum angezeigt werden.
Hab mir für den Urlaub diesmal wieder 2h lang alles manuell rausgesucht und manuell in
eine Karte eingetragen und trotzdem an 3-4 Dingern vorbeigefahren wie ich später zuhause
gemerkt hab.

Da ich momentan oft beruflich im Ausland unterwegs bin und in der Bereitschaft
30min Radius um den Einsatzort habe, geh ich zum relaxen ab und an mal Sender fotografieren,
jedoch ist es sehr zeitaufwändig vorher immer gross rumzusuchen was denn jetzt wo und wie ist.
Bei ner Übersichtskarte könnte man ne "Fototour" viel einfacher planen :-)

Gibts sone Funktion nicht oder bin ich einfach nur zu blind die zu finden?


Vielen Dank

LG

Félix
andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik »

Doch, die gibt es ja ...
oli84

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von oli84 »

Felix Martin hat geschrieben: Bei ner Übersichtskarte könnte man ne "Fototour" viel einfacher planen :-)

Gibts sone Funktion nicht oder bin ich einfach nur zu blind die zu finden?
Die FMSCAN-Funktion hat auch für die Kartenerstellung eine Umkreis-Suche.
Gehe auf fmscan.org einfach auf den Expertenmodus bei den Senderkarten. Wähle deinen zentralen Ort aus und im nächsten Dialog kannst du den Radius um den Ort festlegen. Ergebnis ist dann eine Karte mit allen Standorten um diesen Ort herum.
[attachment 1511 raduis-auswahl.jpg]
[attachment 1512 map.png]
Felix 99

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Felix 99 »

Super !
Vielen Dank ! - Nun auch gesehn dass das erwünschte Google maps zus. zu der
FMMap Karte verfügbar ist. - Google Maps ist dann gut weil man direkt gucken kann wie man
Anfahrt etc gestaltet :-)

Tnx

Fx
andimik

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von andimik »

Das geht noch schneller:

a) http://www.fmscan.org/
b) FM/AM/DAB/TV Transmitter fast search (ganz unten)
c) passendes Suchergebnis anklicken
d) View transmitters in surrounding area xx km
e) map anklicken
f) wahlweise auch Google maps

Nachteil: Geht nur innerhalb des Wellenbereichs (also nur FM, AM, DVB-T/analog, DAB)
Radio-DX

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Radio-DX »

Es gibt ein Problem bei FMLIST .
Wenn ich mir unter Downloads die Senderlisten für RDSDX runter lade, fehlt immer NLD und KAL.
Das Häkchen war gesetzt.
Woran liegt das?
Es scheinen noch mehr zu fehlen, aber die genannten beiden würde ich gern haben wollen.
ulionken

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von ulionken »

Ich verstehe die Frage nicht ganz: NLD und KAL fehlen und werden gar nicht angeboten, weil das keine gültigen ITU-Landeskenner sind.

73 de Uli
iro

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von iro »

NLD war mal kurze Zeit in der FMLIST enthalten, wurde aber ganz schnell auf HOL zurückgeändert.
Und KAL ist RUS (mit Region = KGD).
Radio-DX

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Radio-DX »

Hm, steh ich grad auf dem Schlauch?:confused:
Weder in meinem Programm RDSDX gibt es einen Länder-Button HOL und KGD noch in der Liste von FM-List.
Wenn es für das Progr. RDSDX in den letzten Jahren ein Update gab, ist das evtl. erklärbar.
Ich nutze das Progr. schon länger ohne Update.
Aber von FMList geht "Netherlands" trotzdem nich runter zu laden.
Was mache ich falsch? :rolleyes:

Bild

Bild
oli84

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von oli84 »

Radio-DX hat geschrieben: Aber von FMList geht "Netherlands" trotzdem nich runter zu laden.
Was mache ich falsch? :rolleyes:
Hmm, also ich konnte RDSDX und PDF für die Niederlande als Option auswählen und bekam auch die richtigen Dateien. Evtl. mal nur Niederlande ausprobieren ohne die ganzen anderen Länder?! Vielleicht klappt das ja. Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es hängen könnte...
Radio-DX

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Radio-DX »

So, hab jetzt Netherlands einzeln als RDSDX-Datei runter geladen und es hat funktioniert.
Ich meine aber, daß ich das gestern auch schon mal vergeblich probiert habe.
Die geladene Datei hab ich ins Programm eingefügt und in NLD umbenannt.
Nun haut alles hin.
Hm, keine Ahnung woran es bisher lag.
Trotzdem danke.
Günter Lorenz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Günter Lorenz »

Der Entwickler von RDSDX, ein Finne, ist leider seit Jahren verschollen, weil er jetzt lieber Orchideen züchtet ... Den Quellcode hat er nicht rausgerückt (und nimmt ihn vermutlich eines Tages mit ins Grab), und deshalb gibt es keine aktuellen Versionen mehr und man muß sich in der Tat damit helfen, die Länderkennungen an seine Logik anzupassen. Bei einigen Ländern machen wir die Namensänderung beim Download aus FMLIST schon automatisch (z.B. E --> ESP). Soweit ich weiß, ist der "korrekte" Ländercode sogar von der RDSDX-Version abhängig. Ich habe HOL --> NLD jetzt mal hinzugefügt. Bei KAL kann ich nichts tun, das ist ein Teil von RUS und wird sind hier nicht bei der EDXC-Länderliste.

NLD gab es in FMLIST deshalb kurzzeitig, weil jemand bei der ITU in Genf eine falsche Version der Datei mit den ITU-Kennern ins WWW hochgeladen hatte. Wir mussten also von einer Änderung ausgehen. Auf gezielte Nachfrage war die Sachbearbeiterin dann sehr überrascht, daß jemand die Website nutzte und hat den Fehler schnell korrigieren lassen. Also. liebe niederländischen Kollegen, an uns soll es nicht liegen ...Ihr müsst die ITU überzeugen!

73,
Günter
DK9YL

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von DK9YL »

Ich habe heute schon mehrmals versucht einen neuen Empfangsort auf FMLIST zu erstellen. Doch es erscheint immer nur:

Notice: Only variable references should be returned by reference in /srv/www/htdocs/adodb/adodb-connection.inc.php on line 568
ERROR: User not created!


INSERT INTO tblom

Ich mache eigentlich nichts anderes als sonst. Wer kann helfen?
Günter Lorenz

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Günter Lorenz »

Wenn es um ABI13 geht - da ist der Standortname zu lange.
Wenn der Tipp nicht hilft, bitte per E-Mail melden (steht in meinem Profil).

73,
Günter
DK9YL

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von DK9YL »

Hat funktioniert. Danke!
Antworten