FM-List&FMscan etc,

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
glorenz1961dx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 22:34

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von glorenz1961dx »

Radio-DX hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:48 Wie funktioniert die PI-Suche auf fmlist.org jetzt?
Früher gab es auf der Seite unten ein Eingabefeld dafür.
Das Feld ist noch da aber es funktioniert nicht mehr.
Es kommt ein Hinweis, dass man sich anmelden müsse.
Mit Anmeldung funktioniert die angebotene Suche auch nicht.
Welche Verrenkungen sind nun noch erforderlich?
Einloggen, im FMLIST-Tab auf das große Suche-Icon klicken (Lupe).
Dann bei "ohne Länderbeschränkung" das Häkchen setzen, und den gesuchten PI-Code unten im Feld "pi_id" eingeben. Falls das nichts findet, auch bei "pi_reg" probieren.
WICHTIG: Die Buchstaben bitte als Großbuchstaben schreiben! Also E2EE und nicht e2ee
Diese Funktion ist übrigens seit fast 16 Jahren verfügbar.

73,
Günter
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Radio-DX »

Danke für die Antwort.
Ich hatte es inzwischen selbst herausgefunden.
Ich nutze die Suche schon seit sehr vielen Jahren.
Bisher brauchte ich mich aber nie einloggen, Länder auswählen oder Häkchen setzen. :)
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von oli84 »

Radio-DX hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 16:32 Bisher brauchte ich mich aber nie einloggen, Länder auswählen oder Häkchen setzen. :)
Nun, leider ist es so, dass es immer wieder Schlaumeier gibt, die an den verschiedensten Stellen (FMLIST, FMSCAN, Sender-Tabelle) versuchen, Daten von uns massenweise abzuziehen. Dafür machen wir nicht die Arbeit, dass jemand anderes damit Party machen kann. Das trifft dann leider die vielen ehrlichen Nutzer, aber nur so können wir der Lage Herr werden...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von oli84 »

Günter Lorenz hat die PI-Suche wieder dahingehend aktiviert, dass man sich erst als Nutzer in FMLIST anmelden muss und wieder zurück zur Startseite gehen kann. Dann ist die PI-Suche wieder auffindbar. :cheers:
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Chief Wiggum »

Warum findet man in den Standortübersichten vom FMList/FMScan eigentlich immer noch die alten Analog-TV-Leichen? Haben zwar alle den Status "c" Closed, aber es ist doch unübersichtlicher.
Irgendwann sollte man denn doch mal aufräumen.
Dateianhänge
fmlist.jpg
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von ulionken »

Die Analogsender in TVLIST bleiben mit Status "c" in der Datenbank, damit man historische Daten abfragen und nachvollziehen kann.

Per default werden Stationen mit Status "c" in TVLIST aber gar nicht angezeigt, ist das bei Dir anders? Auch in FMSCAN sollten Stationen mit "c" nur dann angezeigt werden, wenn man das Häkchen dort explizit setzt... Ich verstehe also das Problem nicht ganz.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Chief Wiggum »

ulionken hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:51 Die Analogsender in TVLIST bleiben mit Status "c" in der Datenbank, damit man historische Daten abfragen und nachvollziehen kann.

Per default werden Stationen mit Status "c" in TVLIST aber gar nicht angezeigt, ist das bei Dir anders? Auch in FMSCAN sollten Stationen mit "c" nur dann angezeigt werden, wenn man das Häkchen dort explizit setzt... Ich verstehe also das Problem nicht ganz.

73 de Uli
Natürlich werden im normalen FMScan nicht mit angezeigt, wenn ich aber im 2. Suchfenster explizit nach einem Sender (Transmitter) suche, kommt das bei raus, was der obige Screenshot zeigt.
Zu Historiezwecken mag das ja interessant sein, aber ich erwarte dort dann eigentlich den Ist-Zustand (evtl. noch den Soll-Zustand, also geplante Sender) , und nicht die komplette Geschichte. Bei UKW Sendern ist das doch nicht der Fall?

P.S. Manchmal vermisse ich eine Komplettübersicht, wo man auf einen Blick alles sieht, was rundfunktechnisch an einem Standort abgestrahlt wird. Die Standorttabelle in der FMList ist zwar nett, aber da muss man sich auch für jeden Übertragungsweg "durchklicken" und dann fehlen ja immer die genauen Daten, die bspw. über FMScan angezeigt werden....
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von ulionken »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:01
ulionken hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:51 Die Analogsender in TVLIST bleiben mit Status "c" in der Datenbank, damit man historische Daten abfragen und nachvollziehen kann.

Per default werden Stationen mit Status "c" in TVLIST aber gar nicht angezeigt, ist das bei Dir anders? Auch in FMSCAN sollten Stationen mit "c" nur dann angezeigt werden, wenn man das Häkchen dort explizit setzt... Ich verstehe also das Problem nicht ganz.

73 de Uli
Natürlich werden im normalen FMScan nicht mit angezeigt, wenn ich aber im 2. Suchfenster explizit nach einem Sender (Transmitter) suche, kommt das bei raus, was der obige Screenshot zeigt.

OK, das kann ich jetzt nachvollziehen. Das Problem wäre vermutlich dann gelöst, wenn das Filter auch auf die Anzeige der Sender an einem angewählten Standort greifen würde. Per Default würden dann nur aktive Frequenzen angezeigt, sonst müsste man im Filter noch zusätzliche Häkchen setzen.
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:01 Zu Historiezwecken mag das ja interessant sein, aber ich erwarte dort dann eigentlich den Ist-Zustand (evtl. noch den Soll-Zustand, also geplante Sender) , und nicht die komplette Geschichte. Bei UKW Sendern ist das doch nicht der Fall?

Doch, schau mal z. B. in FMLIST Norwegen. Gelöscht wird/soll(te) eigentlich nichts, wobei natürlich in FMSCAN erstmal nur der aktuelle Istzustand sichtbar sein soll.
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:01 P.S. Manchmal vermisse ich eine Komplettübersicht, wo man auf einen Blick alles sieht, was rundfunktechnisch an einem Standort abgestrahlt wird. Die Standorttabelle in der FMList ist zwar nett, aber da muss man sich auch für jeden Übertragungsweg "durchklicken" und dann fehlen ja immer die genauen Daten, die bspw. über FMScan angezeigt werden....
Ja, das wäre praktisch. Ich gebe den Wunsch gerne weiter.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FM-List&FMscan etc,

Beitrag von Chief Wiggum »

ulionken hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 18:57 OK, das kann ich jetzt nachvollziehen. Das Problem wäre vermutlich dann gelöst, wenn das Filter auch auf die Anzeige der Sender an einem angewählten Standort greifen würde. Per Default würden dann nur aktive Frequenzen angezeigt, sonst müsste man im Filter noch zusätzliche Häkchen setzen.
Genau, so ist es für mich jedenfalls sinnvoller. Normale Anzeige nur das was aktiv ist, durch setzen des Filters auch Anzeige der inaktiven, geplanten Sender.
:danke:
Antworten