SWR Maimarkt-Radio 94,6 zuletzt: 29.04.-09.05.17

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Manager.

SWR Maimarkt-Radio 94,6 zuletzt: 29.04.-09.05.17

Beitrag von Manager. »

Wie schon in den vergangenen Jahren sendet der SWR auch in diesem Jahr anlässlich des Mannheimer Maimarktes ein spezielles Messeradio auf UKW 94,6 MHz.

Vom 25. April bis zum 5. Mai 2009 gestalten wieder Nachwuchskräfte des SWR auf dem Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr das "SWR Maimarkt-Radio". Gesendet wird das Maimarkt-Radio vom Sendemast auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee (neben dem Landesmuseum).
Bild ---> http://s8b.directupload.net/file/d/1764 ... ft_jpg.htm

Einem Bericht in der am Wochenende in zahlreichen südwestdeutschen Tageszeitungen beiliegenden "Maimarkt-Zeitung" zufolge, kann das Maimarkt-Radio neben der Ausstrahlung auf UKW 94,6 MHz auch via Internet Live-Stream gehört werden.

Der Mannheimer Maimarkt ist Deutschlands größte regionale Verbraucherschau.


Quelle:
Maimarkt-Zeitung hat geschrieben:Neu: Maimarkt-Radio weltweit
Ganz aktuell berichtet das SWR Maimarkt-Radio, gestaltet
von Auszubildenden aus Technik und Redaktion,
elf Tage lang von 9 bis 18 Uhr live auf UKW 94,6.
Tipps und Trends erstmals für die ganze Welt: Maimarkt-
Radio als Livestream im World Wide Web unter
www.kurpfalzradio.de
---> http://www.maimarkt-mannheim.de/fileadm ... eite_1.pdf

weitere Infos ---> http://www.maimarkt.de
Oliver.M

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Oliver.M »

Und das Kurpfalz-Radio sendet parallel auch noch auf der 104,1? Sehr sinnvoll sich gegenseitig die Hörer streitig zu machen.
Schwabinger

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Schwabinger »

Sehr sinnvoll
Auch das noch. Geht das mit den sinnlosen gebührenverschwenderischen Öffi-Promo-PR-Messeradios in die nächste Runde :mad:
Warum jemand im SWR-Land für so einen Blödsinn Gebühren bezahlen muss, nur damit sich ein Öffi als Messeradio-Fuzzi scheinbar profilieren kann (den Öffi "Auftrag" hier mal vergessend! Glaube kaum, dass der "Auftrag" ein Messeradio rechtfertigt) und sich zum peinlichen Steigbügelhalter und Werbetreibenden für den Maimarkt in MA macht (obwohl das wahrscheinlich eh keiner hört), erschließt sich mir einfach nicht.
Ketscher

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Ketscher »

Das Maimarkt-Radio ist übrigens bereits mit der Schleife (die auch die letzten Jahre gesendet wurde) auf Sendung. RDS lautet "MAIMARKT".
Ketscher

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Ketscher »

Nachtrag:
Wen's interessiert, der Radiotext lautet:
" MANNHEIM-------------.....- SWR MANNHEIM----..."

Mittlerweile läuft übrigens auch ein Programm...was ich mir aber nicht weiter antun werde !!!
Toto_Pfalz

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Toto_Pfalz »

Irgendetwas rauscht hier auch auf der 94,6MhZ mit O=1. Das Programm ist aber nicht mit SWR4 MA auf 104,1 identisch !? Ich muss denek ich mal zur vollen Stunde reinhören und versuchen den Sender zu identifizieren.
Oliver.M

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Oliver.M »

was ich mir aber nicht weiter antun werde !!!
Wieso, was wird denn gesendet? Ich hab mich deswegen noch nicht getraut, die 94,6 hier einzuschalten, obwohl die vor der haustür liegt. gibts eigentlich nachrichten zur vollen stunde und werden die dann vom kurpfalzradio übernommen?
lassen die wieder sinnvollerweise außerhalb der öffnungszeiten nur die schleife laufen oder wenigstens swr4 oder besser noch con.tra?

Ich hab grad mal den Livestream im Internet gestartet. Welche Version wird denn bei SWR4 BW dort gesendet, wo die Regionalradios senden? Noch bis 14 uhr ist ja die Regionalisierung auf Sendung. Kurpfalzradio ist es jedenfalls nicht.
Ketscher

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Ketscher »

@Oliver.M:
da kommt die gleiche "Mucke" wie auf SWR4 auch...wem's gefällt gerne.. für mich ist das jedenfalls mehr Psychoterror als was anderes. Außerhalb der Sendezeit kommt wieder die hochspannende Dauerschleife mit dem Hinweis auf die Sendezeiten des Maimarktradios, Schaufenster der Region bla bla.
Ich hab das schon letztes Jahr geschrieben, ich kann mich nur wiederholen: das Programm wird von den Nachwuchskräften des SWR gemacht, also von jungen Leuten. Warum kann man denn dann nicht auch die Musik entsprechend für dieses Zielpublikum gestalten (Mal ganz abgesehen davon ob so ein Radio tatsächlich wie oben angeführt Sinn für den Gebührenzahler macht...aber das ist ja wieder ein anderes Thema...) ?
Manager.

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09

Beitrag von Manager. »

Ergänzung zu den RDS-Daten:
PI ist wieder wie letztes Jahr 'D000'
Manager.

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Beitrag von Manager. »

Wie schon in den vergangenen Jahren sendet der SWR auch in diesem Jahr anlässlich des Mannheimer Maimarktes ein spezielles Messeradio auf UKW 94,6 MHz.

Vom 24. April bis zum 4. Mai 2010 gestalten wieder Nachwuchskräfte des SWR auf dem Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr das "SWR Maimarkt-Radio". Gesendet wird das Maimarkt-Radio vom Sendemast auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee (neben dem Landesmuseum).
Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/2125/es8svc7e_jpg.htm


Einem Bericht in der am Wochenende in zahlreichen südwestdeutschen Tageszeitungen beiliegenden "Maimarkt-Zeitung" zufolge, kann das Maimarkt-Radio neben der Ausstrahlung auf UKW 94,6 MHz auch via Internet Live-Stream gehört werden.

Der Mannheimer Maimarkt ist Deutschlands größte regionale Verbraucherschau.

Maimarkt-Zeitung hat geschrieben:Maimarkt-Radio weltweit
Ganz aktuell berichtet das SWR Maimarkt-Radio, gestaltet von Auszubildenden aus Technik und Redaktion, elf Tage lang von 9 bis 18 Uhr live auf UKW 94,6 mit Tipps und Trends. Maimarkt-
Radio als Livestream im World Wide Web unter www.swr4.de/mannheim
Quelle ---> http://www.maimarkt.de/fileadmin/data/m ... Seite1.pdf

weitere Infos ---> http://www.maimarkt.de
Manager.

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Beitrag von Manager. »

Inzwischen ist das Maimarkt-Radio auf Sendung.

Gestern morgen konnte ich den Start mithören. Um 9 Uhr wurden zunächst die Nachrichten von SWR4 übernommen. Vor dem Wetter- und Verkehrsblock klinkte sich Maimarkt-Radio aus der Nachrichtensendung aus und sendete sein eigenes Programm. Hier in HN kommt die 94,6 vom Mannheimer SWR-Studio noch mit O=2 an.

RDS-PI ist wie in den Vorjahren D000 (aufgenommen unterwegs auf der A6 bei Wiesloch).

Bild ---> http://s10.directupload.net/file/d/2140 ... ce_jpg.htm

RDS-PS konnte ich wegen France Bleu Alsace 94,6 aus Wissembourg nicht auslesen.
DX-Matze

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Beitrag von DX-Matze »

Hier ist auf der 94.6 Maimarktradio aus 45km nur mit knapp O=1-2 aus dem Rauschen zu hören (Abschattung Richtung Nord-West), regelmässig niedergescattert von MDR1 vom Brocken O=4sc.

@Manager: Wie geht den die 94,6 auf der A6, dürfte doch arg von SWR1 BW 94,7 Degerloch bedrängt sein.
Nur mit schmalen Filtern?
Rosti 2.0

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ach Mensch das wollt ich doch noch testen...

Ja die A6 kann ich morgen mal überprüfen, wenn ich in Sinsheim bin!
Manager.

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Beitrag von Manager. »

DX-Matze hat geschrieben:@Manager: Wie geht den die 94,6 auf der A6, dürfte doch arg von SWR1 BW 94,7 Degerloch bedrängt sein.
Nur mit schmalen Filtern?
Die Reichweite auf der A6 hatte ich zuletzt vor 2 Jahren ausführlich getestet.
---> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,57 ... msg-582032
Und so ähnlich war es auch am Samstag. Nur dass diesmal France Bleu Alsace 94,6 dank leicht angehobener Bedingungen schon kurz vor Wiesloch/Rauenberg stabil mit RDS kam. Da nützen dann auch schmale Filter nichts.

MiRo hat geschrieben:Ach Mensch das wollt ich doch noch testen...
Ja die A6 kann ich morgen mal überprüfen, wenn ich in Sinsheim bin!
Au ja, mach mal... :)
Rosti 2.0

Re: SWR Maimarkt-Radio 94,6 25.04.-05.05.09 / 24.04.-04.05.10

Beitrag von Rosti 2.0 »

aaaalso.. erste Fetzen hatte ich auf der A5 kurz nach der Raststaette Bruchsal, sehr schwach und arg bedraengt durch France Bleu Alsace, der gefuehlt doppelt so laut drueberbuegelt....

Am Kreuz Walldorf France Bleu mit RDS im wilden Mix mit dem Maimarktradio, an der schlimmen Unfallstelle (Abfahrt Wiesloch/Rauenberg) kommt er das erste Mal richtig gut mit O=4 durch! So ab der Hoehe Dielheim nehmen die Gleichkanalstoerungen ab und das Maimarktradio kommt immerwieder sehr stark durch (sobalds der Franzose zulaesst) das ganze geht bis zur Abfahrt Sinsheim Sued, dort bin ich runter und auf die B292 gefahren, an der Abfahrt nach Hoffenheim sehr starkes O=4 Signal, nach Sinsheim rein nur noch sehr schwach aufnehmbar.

Auf der B292 Richtung Mosbach dann nochmals sehr stark hinter Waibstadt und auf der Querverbindung nach Neckarbischofsheim, dort ist das Maimarktradio dank Abschattung Richtung Frankreich sehr gut mobil mit etwa O=4 aufnehmbar!

Antworten