Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Suchlaufwippe links gedrückt halten und dabei einschalten. Ist bei meinem BLP Köln RCM40 genauso, weil das ja im Prinzip nur ein mit RDS aufgebohrtes Bremen SQR49 ist.

Ganz soviele Geräte wie Du werde ich nicht aufbieten können für den Test: wie gesagt das Köln RCM 40 ohne Sharx, ein BLP San Francisco RDM 169 (Sharx allererste Generation) und den modifizierten Yamaha T-85. Mein Bremen MP76 habe ich nur mit Mühe vollständig in den Radio-Schacht meines Golf reinschieben können, das bleibt da mal schön drin ;)

Vermutlich brauche ich auch das Köln gegen die Boliden gar nicht erst antreten lassen, das San Francisco ist im Moment die beste RDS-Maschine im Haus und die Audio-Tests werden wohl gegen den Yamaha ausgetragen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich Dual-Mono-MP3-Files erstelle (linker Kanal Onkyo, rechter Kanal Yamaha), damit zeitlich exakt identische Empfangsbedingungen miteinander verglichen werden können. Und lass Dir ruhig Zeit für ausgiebige Tests...
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

@Channel Master:

Danke!
Ich habe in der Zwischenzeit zum Lötkolben gegriffen und notgedrungen rote, übergangsweise dauerhaft leuchtende LEDs eingebaut. Ich hatte noch zwei superhelle rote LEDs in der LED-Schachtel gefunden, die ich mit deutlich zu wenig Spannung betreibe:

Bild

Für Blaupunkt-Puristen ein Kulturschock, aber es funzt 1A. Mit voller LED-Spannung bekommt man Augenkrebs. ;)
Nächstes Problem, das gerade aufgetaucht ist: Das Adapterkabel für Line Out ist wech. Schiete. :( Muss ich also wieder zum Lötkolben greifen....Menschenskinners, und das bei so einer Radiolegende.....

ch habe mir das so vorgestellt, dass ich Dual-Mono-MP3-Files erstelle (linker Kanal Onkyo, rechter Kanal Yamaha), damit zeitlich exakt identische Empfangsbedingungen miteinander verglichen werden können.


Hey, da hat mir doch jemand meine Idee geklaut! :D Ja, genauso werde ich es auch machen.
So, erst mal löten.

Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Der erste Vergleich ist im Kasten und hat gleich eine Überraschung zu bieten.

[size=large]Test Großsignalfestigkeit[/size]

Die Testfrequenz:

96,8 | NDR Kultur | Göttingen | 0,5kW | 59km | 183°

Die Testkandidaten:

Onkyo T-9900, in Local, Super Narrow, Mono und Hi-Blend
Blaupunkt San Diego MP35, modifiziert mit 110/80/80kHz (*)

Die Testbedingungen:
Die Antenne (**) ist auf 183°, also auf den Sender Göttingen, ausgerichtet und wird bei laufender Aufnahme auf den Sender FMT Sibbesse (Griesberg/230°), der von der Antenne aus zu sehen ist, gedreht. Von dort aus werden N-Joy auf 95,7 mit 0,5kW und Radio 21 auf 105,8 mit P[sub]dir[/sub] = 0,5kW ausgestrahlt. Bei Antennenausrichtung 230° (Griesberg) zeigt der Onkyo bei beiden Frequenzen (95,7/105,8) 73/74dB an.

Der Mitschnitt:
Beide Geräte habe ich mit einem Mischpult mit dem Line In meiner Soundkarte verbunden.
Der linke Kanal ist das San Diego, auf dem rechten Kanal ist der Onkyo zu hören. Um Verwechslungen durch falsch angestöpselte Lautsprecher etc. zu verhindern habe ich als Unterscheidungsmerkmal den Onkyo-Kanal später ein- und früher wieder ausgeblendet. D.h. der Kanal auf dem in den ersten Sekunden nichts zu hören ist, ist der Onkyo-Kanal.

Mitschnitt, 2,6MB

Ich empfehle zum Abspielen dieser Datei Winamp, der Balanceregler ist in diesem Fall praktisch unverzichtbar.

Vier Dinge fallen bei diesem Mitschnitt bei genauerem Hinhören auf:

1. Der Onkyo macht bei Griesberg-Ausrichtung dicke Backen und übersteuert. Aus dem Rauschteppich ist N-Joy (Coldplay) heraus zu hören.
2. Das San Diego bleibt am Ball und übersteuert nicht, zeigt aber eine extreme Lautstärkeabsenkung. Ein paar Sekunden nach dem Antennenschwenk habe ich den Lautstärkepegel etwas angehoben, damit nach der Umwandlung in mp3 überhaupt was zu hören ist.
3. Obwohl ich im Menü vom San Diego die Funktion High Cut auf "0" gesetzt hatte, ist eine Absenkung der Höhen zu hören. Das ist in einem der folgenden Mitschnitte noch deutlicher zu hören.
4. Das San Diego "kratzt". Der Hauptgrund dafür sind die eingelöteten Filter die IMHO zu sehr streuen, d.h. nicht optimal zueinander passen. Die Filter sind irgendwelche Fundstücke aus irgendwelchen Sammelbestellungen.

Zwei Anmerkungen zum Mitschnitt:
An normalen Tagen ist NDR Kultur auf 96,8 einwandfrei und nicht verzischelt, aber heute ist kein normaler Tag. Bei den Vorbereitungen zum Mitschnitt gaben sich auf 96,8 3FM, DR P4 und Bayern 1 die Klinke in die Hand.
Das die 96,8 im San Diego bei Griesberg-Ausrichtung so rauscht, ist ebenfalls den momentanen Bedingungen zuzuordnen. Ein paar Minuten vorher fadete 3FM ziemlich laut hoch. Dessen laute Modulation im Hintergrund wird den Mitschnitt so verrauscht haben. Vorher konnte ich nie Mischprodukte bei dieser Ausrichtung hören,deshalb meine 3FM-Vermutung.

####################################################################################

(*)Meine Aussage ein paar Beiträge weiter oben, das San Diego wäre nur mit 110ern modifiziert, entsprach nicht dem letzten Stand. Ich hatte danach noch einmal zum Lötkolben gegriffen, was ich in der Zwischenzeit wieder vergaß. ;)

(**)Als Antenne kommt eine drehbare 8-Elemente MHM/Körner auf dem Dach zum Einsatz. Bild Im Anschlußkasten befindet sich ein ULNA3013, der viel Licht, aber auch reichlich Schatten liefert.

Spacelab

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Spacelab »

Sehr schöner Mitschnitt und gute Arbeit! :spos: Auf diese Art hat auch jemand wie ich der keine Möglichkeit hat mal ein solches Gerät selbst zu testen etwas vom Wander-Onkyo.
3. Obwohl ich im Menü vom San Diego die Funktion High Cut auf "0" gesetzt hatte, ist eine Absenkung der Höhen zu hören. Das ist in einem der folgenden Mitschnitte noch deutlicher zu hören.
Diesen Fehler hatte mein altes San Francisco und das Seattle meines Vaters auch.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Es wird allerhöchste Zeit, dem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen.
Seit gestern Abend (siehe hier) habe ich einen Neuzugang auf meiner Skala. Und was für einer:

97,3 | Antenne MV | Rostock | 2kW | 257km

Es ist noch nicht einmal die geringe Sendeleistung bei der großen Entfernung, die so spektakulär ist. Es ist a) der relativ hohe Pegel (der an den momentanen Bedingungen liegen kann) und b) dieses kleine Problem hier:

Bild

Die 97,4 vom Brocken, die selbst bei Ausrichtung auf Rostock lt. Onkyo noch 58dB bringt, stört ganz massiv. Es kommt also auf die Empfindlichkeit und die Trennschärfe der Tuner an.

Ich habe den Kenwood KT-6040 gegen den Onkyo T-9900 antreten lassen.
Den Kenwood betreibe ich in "Narrow", "Distance" und in Mono.
Der Onkyo tritt mit den Einstellungen "DX", "Super Narrow" und in Mono an.

Bild

Die schlechte Bildqualität bitten wir zu entschuldigen. ;)

Der Mitschnitt ist genauso aufgebaut wie der letzte. Auf dem rechten Kanal ist der Onkyo zu hören, auf dem linken der Kenwood. Der rechte Kanal (Onkyo) wurde später ein- und früher wieder ausgeblendet. Der Kanal, auf dem in den ersten Sekunden nichts zu hören ist, ist der Onkyo-Kanal.

>Mitschnitt<

Eine Sache muss zu dem Mitschnitt noch gesagt werden, er fand im Grunde genommen unter ungleichen Voraussetzungen statt. Der Kenwood wurde in "Narrow" mit sehr schmalen Filtern bestückt. Ein 53er ist auf jeden Fall dabei.. Erich hat seinen Onkyo bei "Super Narrow" nicht ganz so kompromisslos ausgerüstet. Das "krrzzkrrzz" in den Lautsprechern mag er nicht so, schrieb er.;)
Die genaue Filterbestückung weiß ich momentan nicht, die kann ich aber nachreichen (hoffe ich).

Der Mitschnitt zeigt auch die Unterschiede zwischen extrem schmalen und weniger schmalen Filtern. Im Grunde genommen kann jetzt jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt: Mehr Gekratze durch die schmalen Filter oder mehr Überschläge durch den Nachbarkanal.


Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Eine Sache noch zu den erwähnten hohen Pegeln:
Selbst solche schwachen Funzeln treten mit Signalpegeln von knapp 20dB auf.
Dazu noch zwei Werte: Der Onkyo T-9900 zeigt bei abgezogenem Antennenstecker noch 5dB an, und bei angeklemmter Antenne auf der völlig freien 108,0 noch 11dB.

Frühere Versuche mit dem Telefunken HT870 ergaben bei angestecktem Vorverstärker ohne Antenne keinen Unterschied zum abgesteckten VV. Dazu ist aber zu sagen das ich den VV noch mit 5V betrieb und der Telefunken die Feldstärke in dB nur in 2er-Schritten anzeigt.

Worauf ich hinaus will ist, das ich die "echte" Empfindlichkeit der Tuner vermutlich gar nicht ermitteln kann. Der VV hebt offenbar selbst schwächste Signale auf einen Level an, mit dem jeder halbwegs brauchbare Tuner zurecht kommt. Indoor brauche ich keine Versuche zu starten,der Störnebel ist hier leider viel zu hoch. :( Und für weiter ausufernde Experimente fehlt mir leider die Zeit...
Spacelab

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Spacelab »

Also jetzt mal so aus der Hüfte geschossen, beim ersten hören gefällt mir der Kenwood besser als der Onkyo.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

@Spacelab:
Beim ersten zuhören schon, beim zweiten Mal neige ich fast schon dazu, den Onkyo vorzuziehen.
Im Kopfhörer klingt das Nutzsignal, also Antenne MV, mit dem Onkyo etwas verständlicher. Probiert man ein bißchen mit dem Winamp-Equalizer herum, kommen einem die Überschläge etwas harmloser vor. Ultraschmale Filter haben halt Vor- und Nachteile. Das Universal-Patentrezept gibt es bei solch kniffligen Logs nicht, das musste ich einmal mehr feststellen.

Der nächste Vergleich, wieder mit dem Kenwood. Ein neuer Leckerbissen auf der Radioskala:

106,4 | NDR Info | Damme | 0,5kW | 134km | 293°

Auch hier ist das primäre Problem nicht die Entfernung oder die schwache Sendeleistung, sondern die Nachbarkanal-Störer. In diesem Fall sind es gleich zwei Ortssender, die das schwache Signal in die Zange nehmen:

106,3 | Hitradio Antenne | Torfhaus | 100kW | 47km | 133°
106,5 | Radio Leineherz | Hannover | 0,3kW | 36km | 334°

Diesmal habe ich die Tuner nacheinander aufgenommen. Zusätzlich habe ich alle ZF-Bandbreiten nacheinader durchgeschaltet, um zu zeigen was unterschiedlich schmale Durchlaßkurven hörbar bzw. nicht hörbar machen.

>Mitschnitt<

Die Erklärung dazu, mit den Zeiten, die im Winamp zu sehen sind:

Kenwood, Bandbreite "Wide" | 00:00 - 00:12 min
Kenwood, Bandbreite "Normal" | 00:12 - 00:19 min
Kenwood, Bandbreite "Narrow" | 00:19 - 00:43 min
- kurze Pause dazwischen -
Onkyo, Bandbreite "Super Narrow" | 00:46 - 01:22 min
Onkyo, Bandbreite "Wide" | 01:23 - 01:28 min
Onkyo, Bandbreite "Narrow" | 01:28 - 01:35 min
Onkyo, Bandbreite "Super Narrow" | 01:36 - 01:48 min

Schon verblüffend zu hören, das mit normalen Filtern absolut nichts, aber auch rein gar nichts zu machen ist. Erst dann, wenn es richtig schmal zur Sache geht, kommt wie von Geisterhand dieser knifflige Log zutage.



Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Gleich den nächsten DX-Log hinterher:

94,3 | NDR Kultur | Morsum (Sylt) | P[sub]dir[/sub] 1kW | 325km | 342°

Die Frequenz ist relativ frei, nur Steinkimmen ist auf 94,4 mit demselben Programm direkt daneben. Mit nur 25dB ist dieser Störer kein allzu großes Problem, deshalb habe ich jeweils die mittlere ZF-Bandbreite gewählt.

>Mitschnitt<

Linker Kanal=Kenwood, rechter Kanal=Onkyo. Der Onkyo zeigte 14-17dB an, was angesichts von 10-12dB Grundrauschen knapp oberhalb der Grasnabe ist. Das Prasseln auf dem linken Kenwood-Kanal liegt an den etwas zu breiten Filtern. In Stellung "Narrow" ist das Prasseln weg, dafür ist das Signal schon ziemlich verzerrt. 1kW, 325km. Krass! :)
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Bis jetzt scheint der Kenwood die trennschärfere Maschine zu sein, was natürlich an der nicht ganz so kompromisslosen Filterbestückung des Onkyo liegt.

Bzgl. der reinen Empfindlichkeit fehlen jedoch noch aussagekräftige Tests. Hast du mal was da, was so richtig bis ins Rauschen fadet? Da könnte ich mir vorstellen, dass der Onkyo die Nase vorn hat. Das war beim Onkyo T-4711 vs. Yamaha T-85 nämlich auch so.

Und noch eine Bitte: Da der Onkyo ja die dB-Anzeige hat, könntest Du immer den anliegenden Pegel der beteiligten Stationen mit dazuschreiben, damit Deine Tests mit meinen vergleichbar werden. Klar, Du wirst keinen 90dB-Ortssender haben wie ich hier, aber wenn Du eine DX-Station neben einem 60-dB-Sender herausfischst, dann muss ich hier ja eine ähnliche Kombination heraussuchen um vergleichbare Szenarien zu erzeugen, z.B. hier BR3 Pfaffenberg 93,4 gegen Nordhelle 93,5 und Kleve 93,3...

Da ich von meinen Ortssendern aber noch keine genauen dB-Werte kenne, könnten wir den Wander-Onkyo auch gleich als Eichreferenz für dB-Werte hernehmen.

Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Beim ersten zuhören schon, beim zweiten Mal neige ich fast schon dazu, den Onkyo vorzuziehen. Im Kopfhörer klingt das Nutzsignal, also Antenne MV, mit dem Onkyo etwas verständlicher. Probiert man ein bißchen mit dem Winamp-Equalizer herum, kommen einem die Überschläge etwas harmloser vor. Ultraschmale Filter haben halt Vor- und Nachteile. Das Universal-Patentrezept gibt es bei solch kniffligen Logs nicht, das musste ich einmal mehr feststellen. hat geschrieben:
Empfinde ich genauso. Die Schmallere Filter im Kenwood bringen eh nur nachteile! :(

Ich bin mal extrem gespannt wie sich der Onkyo gegen dem Bremen und vor allem der Sony hältet.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Hast du mal was da, was so richtig bis ins Rauschen fadet?
Bestellt - geliefert:

>Mitschnitt<

Das passte wirklich wie die Faust aufs Auge. Eigentlich wollte ich auf der 94,3 rs2 testen, aber das machte keinen Sinn. Berlin geht heute fast rauschfrei in Stereo und natürlich mit viel zu viel Signal.
Gut, dann nehmen wir halt hr1 aus Kassel. :) Das kam auch prompt, bis sich SWR3 dazwischen mogelte.

In den ersten Sekunden ist hr1 zu hören...

94,3 | hr1 | Kassel | P[sub]dir[/sub] 0,32kW | 97km | 206°

...danach verschwand der Nordhesse und SWR3....

94,3 | SWR3 | Raichberg | P[sub]dir[/sub] 25kW | 428km | 190°

...fadete langsam hoch. Kurze Zeit darauf verschwanden beide im Grundrauschen und es war nichts zu hören. Speziell in den ersten zehn Sekunden (hr1) ist recht gut zu hören das der Onkyo etwas weniger rauschte. In den paar Sekunden als SWR3 langsam aus dem Grundrauschen auftauchte war ebenfalls gut zu hören das der Onkyo etwas empfindlicher ist. Bei etwa 13dB (bei etwa 11-12dB Grundrauschen) kamen beide Programme jeweils aus dem Grundrauschen heraus.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Der nächste Herr, dieselbe Dame.

Es treten der Telefunken HT870 und der Onkyo T-9900 gegeneinander an.

Thema: Empfindlichkeit.

Auf dem linken Kanal ist der Telefunken, modifiziert mit 110/110/80kHz zu hören, auf dem rechten Kanal der Onkyo in "Super Narrow".
Abgehört habe ich:

96,6 | NDR Info | Bungsberg | 2kW | 240km

Die Frequenz ist relativ frei, oberhalb und unterhalb sind keinerlei Ortssender zu finden.
Zwischendurch fadet ein UNID hoch. Pop, weibliche Stimme, m.E. nicht Englisch. Eventuell Polnisch? Wäre ein interessantes Detail. N-Joy aus Seesen war es nicht, die Musik hätte auch nicht gepasst. Auf jeden Fall alles knapp über der Grasnabe, der Onkyo zeigte Werte zwischen 14dB (fast Grundrauschen) und 20dB (Signalmaximum) an.

>Mitschnitt<

Ich habe den Mitschnitt mehrmals gehört und konnte praktisch keinen Unterschied hören. Ihr? Ich bin auf eure Meinung gespannt. :)
Chief Wiggum

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Chief Wiggum »

In welcher richtung hattest du denn deine Antenne gedreht gehabt für den 96,6 Ausschnitt ?
Wenn in Richtung Berlin bzw. Richtung O/NO könnte das evtl. RMF FM gewesen sein, ich kann zwar die Sprache nicht identifizieren, aber vom Musikstil könnte das typ. poln. Popmusik sein.
Standort Walcz -> http://www.radiopolska.pl/wykaz/pokaz_l ... hp?pid=124
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Die Antenne war in Richtung N/NO ausgerichtet, also ziemlich genau auf den Bungsberg.
An RMF hatte ich auch schon gedacht, war mir nur nicht ganz sicher. Wenn es wirklich polnisch ist -> Bingo! Wobei 30kW bei 437km auch nicht die ganz große Sensation ist...Den werde ich im Auge behalten.

In der Zwischenzeit habe ich die Antenne auf den Harz ausgerichtet und die beiden Tuner mit Großsignalen gequält. Torfhaus/Harz West und Brocken powern mit insges. 960kW in meine Richtung. Dazu kommt der FMT Sibbesse aus 7km Distanz sowie der Hildesheimer Steinberg.
Der Hohe Meißner hat zwar keine Mörderpegel mehr zu bieten, sorgt aber zusätzlich dafür das in den Frontends keine Langeweile aufkommt.

Die folgende Anzahl an Mischprodukten waren mit den Tunern zu hören:

Onkyo T-9900 in RF-Modus "DX": 14 (89,4|90,3|90,5|90,8|92,7|97,8|98,6|98,8|100,0|100,1)
Onkyo T-9900 in RF-Modus "Local": 0
Telefunken HT 870: 4 (88,6|90,5|90,8|92,7)
Blaupunkt Bremen SQR49: 0

Die Mischprodukte vom Onkyo waren allesamt "laut", also O=5. Die vom Telefunken waren eher leise, Sender mit halbwegs brauchbarem Signal hätten gehört werden können. Ausnahme war die 88,6. NDR Info aus Hannover war trotz (theoretisch) rauschfreiem Signal nicht zu hören. Dieses Mischprodukt bestand aus 89.0 RTL und einem UNID.

Die Liste werde ich erweitern, sobald ich die anderen Tuner getestet habe.
Antworten