Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Die ganzen Vergleiche in Sachen Empfindlichkeit führen zu nichts, ich habe sie abgebrochen.
Wenn Antenne und VV sogar 350km entfernte 2kW-Sender mit 18-20dB heran zaubern, vollbringen sogar mittelmäßige Tuner noch wahre Wunderdinge. Das bringt also nichts.

Auf dem Balkon im ersten Stock ist jetzt ein ganz einfacher, popeliger Dipol in Nord/Süd-Richtung montiert. Ohne Vorverstärker, ohne irgendwelche Verbesserer. Das Signal wird durch 15m Kabel und eine Y-Weiche zusätzlich geschwächt. Das heißt, jetzt sind viele Sender wirklich direkt über der Grasnabe.

Das Blaupunkt Bremen SQR49, frisch modifiziert mit 110/110/80kHz, und der Onkyo T-9900 treten gegeneinander an. Auf dem Tagesplan steht die Ostseewelle:

107,3 | Ostseewelle | Schwerin | 100kW | 192km

Extrem schwach, beunruhigend und ungewöhnlich schwach......

>Mitschnitt<

Signalstärke lt.Onkyo: 15-16dB
Für meine Ohren ist das alte Bremen einen Tick besser...
Ganz unabhängig von diesem Test: Das Bremen SQR49 macht nach der Filterkur richtig Spaß. Obwohl es noch nicht sauber abgeglichen wurde (nach knapp 20 Jahren stressigem Leben sollte so eine Inspektion ruhig mal fällig sein) macht es eine richtig gute Figur. Man beachte die niedrigen Preise bei ebay....

Einen anderen Vergleich, noch mit der Dachantenne, habe ich gestern Abend auf die Festplatte gezogen. Ich hatte die Antenne so weit vom Sender weg gedreht, bis das Signal kurz vor dem Grundrauschen stand. Das war fast auf der Antennen-Null..

107,6 | Antenne Thüringen | Remda | 60kW | 168km

>Mitschnitt<

Auch hier bin ich der Meinung, dass das Blaupunkt einen Tick mehr heraus holt..
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Derselbe Vergleich mit der Ostseewelle, diesmal mit dem Telefunken HT870 (links) und dem Onkyo T-9900 (rechts).

>Mitschnitt<

Kurz umgestöpselt und den Kenwood KT-6040 (links) angeschlossen. Immer noch die 107,3 aus Schwerin:

>Mitschnitt<

Signalstärke bei beiden Aufnahmen lt. Onkyo: 13-14dB, kurzzeitig 15dB.

Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

So, alle Tuner bis auf den Onkyo T-4970 habe ich auf Empfindlichkeit getestet. Der 4970 ist mit dem Defekt so leider nicht zu gebrauchen, was ich anders in Erinnerung hatte. Deshalb bleibt er außen vor.

Die wesentlich freiere 92,8 aus Schwerin kam zum Einsatz. Auf 107,3 funkte immer wieder der elendige Heidelstein dazwischen..:mad:

92,8 | NDR1 MV | Schwerin | 100kW | 192km

Bei allen Mitschnitten habe ich den rechten Onkyo-Kanal ein- und ausgeblendet.
Das Programm verschwand lt. Onkyo bei 5dB im Grundrauschen, das Signal Maximum lag bei 13dB.

Vergleich 1:

Blaupunkt Bremen MP74 (links) gegen Onkyo T-9900 (rechts)

>Mitschnitt<

Der Betrieb mit einer Antenne liegt dem Bremen nicht, mit zwei Antennen und DDA spielt das Radio in einer anderen Liga. Vorteil: Onkyo

Vergleich 2:

Blaupunkt Bremen SQR49 (links) gegen Onkyo T-9900 (rechts)

>Mitschnitt<

Das alte Bremen lässt sich nicht so schnell abschütteln..Man muss mehrmals hinhören, um die Unterschiede zu bemerken.

Vergleich 3:

Blaupunkt San Diego MP35 (links) gegen Onkyo T-9900 (rechts)

>Mitschnitt<

Alles unter 7dB verschwindet beim San Diego im Grundrauschen. Das Radio fühlt sich erst mit Vorverstärker wohl. Vorteil: Onkyo.

Vergleich 4:

Telefunken HT870 (links) gegen Onkyo T-9900 (rechts)

>Mitschnitt<

Hört ihr einen Unterschied? Ich bilde mir ein, das der Sender beim Telefunken geringfügig früher im Grundrauschen verschwindet....sicher bin ich mir nicht. Die Signalstärke befand sich durchgehend unter 10dB.

Vergleich 5:

Kenwood KT-6040 (links) gegen Onkyo T-9900 (rechts)

>Mitschnitt<

Geringerer Signal/Rauschabstand beim Kenwood. Vorteil: Onkyo.
Andere Vergleiche brachten andere Resultate, tlw. zugunsten des Kenwood....seltsam.


Damit bin ich mit meiner Testreihe am Ende angelangt.

Der Onkyo macht Spaß! Der Controller sorgt beim Abklappern der Frequenzen immer automatisch für die besten Einstellungen. Nur ganz selten musste ich bei DX/Local, Bandbreite, Mono/Stereo und High Blend selbst nachstellen. Das ist beim DXen sehr praktisch!
Wenn es mein Tuner wäre, hätte er in der ZF-Bandbreite "Super Narrow" mindestens einen schmaleren Filter.
Wenn nur der Preis nicht wäre....Der Onkyo T-9900 und beispielsweise auch der Grundig Satellit 700 werden immer noch zu Mondpreisen gehandelt, bei denen ich mich frage ob sie in Punkto Preis/Leistung wirklich gerechtfertigt sind. Ein Blaupunkt Bremen SQR49 und ein Telefunken HT870 gibt es bei ebay fast immer für unter 30 Euro, und wirklich schlechter sind sie im Vergleich zum Onkyo nicht. Es fehlen halt einige Komfortmerkmale, die aber zum reinen DXen nicht zwingend erforderlich sind.
Die Vergleiche haben mir gezeigt, das ich mit meiner Tuner-Batterie ganz gut aufgestellt bin.
Sie haben auch gezeigt das die Underdogs ziemlich gut mithalten können.

Im Laufe des Tages werde ich die Liste mit den Mischprodukten weiter oben vervollständigen.
Ansonsten war es das erst einmal von meiner Seite. Den Onkyo und das von Erich mitgelieferte Zubehör schicke ich Anfang kommender Woche per Post zum Channel Master.



Spacelab

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Spacelab »

Ich bin vom Kenwood überrascht. Ich hatte selbst schon zwei Kenwood Tuner (keine Ahnung wie die Bezeichnung war) und die waren beide nicht das gelbe vom Ei. Der Yamaha Tuner meines Vaters hatte immer die Nase vorne. Ich muss aber auch dazu sagen das alle drei Tuner unmodifiziert waren.
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

Mich macht das Alt-Bremen neugierig! Leider kann ich auf dem OGO keine Dateien anhoeren, ich glaube aber wegen der Aussage, es liesse sich nicht sonderlich abschuetteln, dass der "olle Knochen" durchaus Kapazitaeten besitzt.

Mal sehen, ob ich dieses Geraet mal in die Hand bekomme. Falls es nicht zuviel Aufwand macht, dann wuerde ich es mir beim naechsten Treffen mal fuer ein paar Minuten ausborgen wollen.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

@Spacelab:

Ich hatte Anfang der Neunziger die Hifi-Testzeitschrift in den Händen, in der es einen recht umfangreichen Testbericht vom Kenwood KT-6040 zu lesen gab.
Die genaue Platzierung und die ganzen Details weiß ich nicht mehr, nur das er sehr hoch eingestuft wurde. Gelobt wurden u.a. die Empfangseigenschaften. Ich meine, die damalige Referenz war der Onkyo T-9990, der aber deutlich teurer war. Seitdem ging mir dieser Tuner nicht mehr aus dem Sinn...Deshalb hat mich die Gelegenheit, den Kenwood mit dem Vorgänger der damaligen Referenz direkt miteinender vergleichen zu können, natürlich extrem gefreut. Berichte über andere Kenwoods liegen mir nicht vor.

@PAM:

Das sollte sich machen lassen. ;)
Bis dahin habe ich es auch geschafft, das Gerät sachte abzugleichen oder abgleichen zu lassen.
Mein Exemplar (besser gesagt das meiner Freundin) hat ein extrem hartes Leben hinter sich. Jahrelanger Dauerstreß im Auto mit mehreren Hitzefahrten nach Italien und anschließender, über zehn Jahre andauernder Lagerung in einem moderigen Keller. Die Regler kratzen ausnahmslos, das Laufwerk ist platt. Da liegt die Vermutung nahe dass das Gerät einen Abgleich nötig hat. Mit den Originalfiltern war das Radio erschreckend schlecht. So schlecht, das ich glaube das es so nicht das Werk verlassen hat.
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

Falls ich eins beschaffe, wuerdest Du es abgleichen? ;) Und wie sieht es mit meinem WKC-6400 aus?
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Das WKC kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Beim Bremen SQR49 ist eine Sache GANZ WICHTIG:

Das Gerät ist durch einen Code geschützt. Hat der Verkäufer diesen nicht oder kommt mit Aussagen wie "Garagenfund, nicht getestet" oder macht einen auf "keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept", dann gibt es nur eins: Finger weg! Ohne Code ist das Radio erst einmal nur ein Teilespender. Den Verkäufer vor dem Gebot unbedingt nach dem Code fragen! Es gibt irgendwelche Methoden, den Code heraus zu finden, aber die kenne ich nicht.
Das bedeutet natürlich auch, das der Code nach jeder Unterbrechung der Spannungszufuhr neu eingegeben werden muss. Keine große Sache, sollte man aber wissen.

Ein defektes Cassettenlaufwerk würde ich in Kauf nehmen, die dürften nach gut 20 Jahren sowieso allesamt an der Verschleißgrenze liegen. Dafür ist das Radio entsprechend billig und für die Besitzer von Youngtimern erst einmal uninteressant. Das ist nämlich der Haken an der Sache: Das Bremen und das Köln waren Serienmäßig für verschiedene Porsche-Modelle zu haben. Richtig gute und geprüfte Geräte gehen für über 100¤'s weg, die ungeprüften mit def.Laufwerk für unter 30¤. So war es zumindest im letzten Jahr..
Gerard Groningen

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Gerard Groningen »

Hallo Mc Jack

Veilen Dank für deine ausführlicher Test. So mit Adiovergleich links rechts ist eine gute Sache.
Suche noch ein gutes Aufnahmegerat für Portabel. War heute Nachmittag wieder in Lauwersoog und spezial mit Antenne 2 mtr übers Meer Richtung Norwegen.
Bericht folgt noch.

gerard
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Jack D. hat geschrieben:Die Mischprodukte vom Onkyo waren allesamt "laut", also O=5. Die vom Telefunken waren eher leise, Sender mit halbwegs brauchbarem Signal hätten gehört werden können. Ausnahme war die 88,6. NDR Info aus Hannover war trotz (theoretisch) rauschfreiem Signal nicht zu hören. Dieses Mischprodukt bestand aus 89.0 RTL und einem UNID.

Die Liste werde ich erweitern, sobald ich die anderen Tuner getestet habe.
Könntest Du in diesem Zusammenhang noch eine Liste Deiner zehn stärksten Ortssender inclusive dB-Werten beim Onkyo bei genauer Ausrichtung incl. Vorverstärker posten, damit man eine ungefähre Vorstellung der Großsignal-Gesamtbelastung bekommt.

Ansonsten waren es sehr aussagekräftige Tests. Wie erwartet scheint der Onkyo der Empfindlichste zu sein, in der Trennschärfe-Disziplin ist er eher Mittelmaß. Welche Filterbestückung hat der Onkyo in der Super-Narrow-Stellung eigentlich?
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

@ Gerard: Fuer DX-Verbindungen im 11 m-Bereich nehme ich ein Diktiergeraet fuer Normalkassetten und aktiviere die Funktion "Voice-Start". Da es einen 3,5 mm-Klinkeneingang hat ist der Anschluss an den Kopfhoererausgang der Lincoln kein Problem. Der Kopfhoererausgang des Diktiergeraets geht dann fuer meine Ohren. Der Mikrofoneingang ist auf "Extern", "Intern" oder "Dual" schaltbar. Nimmt man letzteres, so ist der eigene Sendebetrieb mit drauf da internes Mikrofon und das Signal vom Eingang zusammengemischt werden.

Je nach Einstellung von Rauschsperre am Funkgeraet und Empfindlichkeit der Sprachsteuerung des Diktiergeraets haelt es recht schnell mit der Aufnahme an (spart Bandmaterial) oder laeuft auch laenger nach (macht die Bandbedingungen besser nachvollziehbar). Dieses Diktiergeraet stoert den Funkempfang selbst ueberhaupt nicht. Es ist ein "Olympia" von 1996. Betrieb mit externem Steckernetzteil (4,5 bis 5 V), eingespeisten 5 V (z. B. von 'nem USB-Ladegeraet) oder mit drei R6-Batterien bzw. Akkus. Da sollte man aber hochstromfaehige Akkus nehmen, der Anlaufstrom beim Bandstart ist ganz anstaendig! Hat man welche mit starkem Spannungseinbruch beim Start, so geht es nach teilweise weniger als 20 min aus.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Könntest Du in diesem Zusammenhang noch eine Liste Deiner zehn stärksten Ortssender inclusive dB-Werten beim Onkyo bei genauer Ausrichtung incl. Vorverstärker posten, damit man eine ungefähre Vorstellung der Großsignal-Gesamtbelastung bekommt.
Kein Problem:

89.0 RTL
89,9 NDR Kultur
92,1 NDR 2
94,6 MDR S-An
97,4 DR Kultur
98,0 NDR1 NDS
99,5 NDR Info
101,4 SAW
102,4 ffn
103,5 DLF
106,3 Hitradio Antenne

Diese Programme haben 70-75dB bei Harz-Ausrichtung. Die Pegelanzeige des Onkyo "zappelt" ein wenig, ich vermute ganz einfach das er nicht mehr anzeigt. Erich kann dazu sicher mehr sagen.

Etwas weniger Pegel (>50dB) bei derselben Ausrichtung liefern diese Programme:

89,5 HR3
90,9 NDR1 NDS
93,0 BFBS
95,5 HR2
95,7 N-Joy (>60dB)
98,7 NDR Kultur
99,0 HR1
100,3 N-Joy
101,7 HR 4
101,9 ffn
103,1 ffn
103,8 Hitradio Antenne
105,1 FFH
105,3 Tonkuhle
105,8 Radio 21 (>60dB)
106,9 Hitradio Antenne
107,8 MDR Figaro (>60dB)

28 Ortssender, davon 11 Über-Ortssender. Zustände wie in der Toskana. ;)
Die genauen Werte der etwas schwächeren 17 Frequenzen habe ich mir nicht notiert.

edit: 100,3 nachgereicht.


Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Welche Filterbestückung hat der Onkyo in der Super-Narrow-Stellung eigentlich?
Die Frage muss ich an Erich weiter reichen, ich weiß es nicht. Es sind keine 53er verbaut, mehr weiß ich nicht.

Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Auf Seite 1 steht 80-80-80-80 laut Erich. Hätte ich mir schärfer trennend vorgestellt...
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Moin Jungs, schön zu lesen, wie sehr sich Mc Jack ins Zeug gelegt hat, auch wenn ich die Mitschnitte hier auf QRL nicht abhören kann. Danke! :) Ich rolle von hinten auf:
Channel Master:
Auf Seite 1 steht 80-80-80-80 laut Erich. Hätte ich mir schärfer trennend vorgestellt...
4x80 kHz ist richtig. Das ist sicher nicht die ultimative Kampfbestückung, liegt aber (1) daran, dass ich zuhause mangels Vorverstärker und Yagi vom Großen Feldberg (12km) keine dramatischen Überschläge bekomme und (2), dass ich oft stundenlang schwachen Sendern zuhören möchte, ohne das Trommelfell anzukratzen. Ja, da reagiere ich allergisch. Ideal wäre eine 4. Banbreite wie beim T-85 - zwei für RDS-Empfang, eine für Musik-DX und eine für Extrem-DX. So war's für mich der beste Kompromiss. Wide und narrow für RDS bei Sporadic E und supernarrow für Tropo-DX.
Mc Jack:
Diese Programme haben 70-75dB bei Harz-Ausrichtung. Die Pegelanzeige des Onkyo "zappelt" ein wenig, ich vermute ganz einfach, dass er nicht mehr anzeigt. Erich kann dazu sicher mehr sagen.
Doch doch, die Anzeige ist nach oben offen. Nur habe ich sie wegen meiner durchschnittlichen Antennenleistung vielleicht etwas "geizig" eingestellt. Ich mag keine Tachos, die vorgehen. ;) Dass der Pegel auch bei Ortssendern ständig schwankt, ist normal. Für mich ein Zeichen, dass das Band "lebt". Möglich, dass andere dB-Anzeigen träger arbeiten und Peaks dämpfen.
Jassy:
Ich bin mal extrem gespannt wie sich der Onkyo gegen dem Bremen und vor allem der Sony hält.
Dass der Sony besser ist, ist kein Geheimnis. Bandscan T-9900 vs Sony XDR-S3HD: http://ukwtv.ohost.de Dass ich trotzdem lieber mit dem Onkyo "arbeite", liegt genau daran. Man kann die Antenne an der dB-Anzeige ausrichten und die Bandbreite manuell auswählen, wenn RDS gewünscht ist. Die PI-Anzeige am Zusatzdecoder ist das i-Tüpfelchen.
Channel Master:
Da ich von meinen Ortssendern aber noch keine genauen dB-Werte kenne, könnten wir den Wander-Onkyo auch gleich als Eichreferenz für dB-Werte hernehmen.
Ja, aber unter Vorbehalt. Einmal wegen Baucheichung: Die Pegel sind nur denen meines Heim-Onkyos angeglichen. Zum anderen ist die Anzeige in [dBfW], auch wenn ich nachlässig immer die gebräuchlicheren [dBµV] angebe. Vorsicht, da kochten die Hersteller zweierlei Suppen. Siehe auch Umrechnung dBµV in dBfW
Mc Jack:
Eine Sache noch zu den erwähnten hohen Pegeln:
Selbst solche schwachen Funzeln treten mit Signalpegeln von knapp 20dB auf.
Dazu noch zwei Werte: Der Onkyo T-9900 zeigt bei abgezogenem Antennenstecker noch 5dB an, und bei angeklemmter Antenne auf der völlig freien 108,0 noch 11dB.
...womit klar ist, dass der ULNA mit seinen 20 dB Gewinn mehr macht als nur die Kabelverluste ausgleichen. Ich bin da zwar generell skeptisch, ob das etwas bringt, aber unter dem Aspekt des Großsignalfestigkeitstests geht das in Ordnung. ;)

@Harald P & alle, die noch mitmachen wollen: Bitte mailen, damit ich euch in die Liste eintragen kann.




Antworten