Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Moin Erich,
was den ULNA betrifft:
Der sollte von vornherein nicht nur als Kabeldämpfungs-Ausgleicher herhalten, sondern auch als Grasnabensignal-Verschlimmbesserer. ;) Bedingung für diesen Posten ist nach meiner Philosophie ein sehr niedriges Rauschmaß, was er ja lt.Herstellerangabe auch hat. Der Haken an der Sache ist nur, das es nie einen echten Vergleich mit/ohne ULNA gab.

Das habe ich über Umwege nachgeholt, indem ich die verschiedensten Tuner mit z.T. völlig unterschiedlichen "Charakteren" an den ULNA anstöpselte. Das hat für mein Empfinden auch superprimstens funktioniert. Trotz ungünstiger, nach drei Seiten abgeschatteter Lage ohne Superhypermegamonster-Yagi gab es Grasnabenlogs, Sylt-Funzeln, 1kW-Berliner, den Raichberg und andere Unterkiefer-klapp-runter-Momente. Selbst das nicht-ganz-Weltklasse Blaupunkt San Diego kann mit dem ULNA ordentlich punkten. Ich hatte es vor der Testreihe über mehrere Wochen an der Antenne dran und DXte damit. Hat auch geklappt, SR P4 geht auch mit dem Billig-Blaupunkt. ;)

So gesehen war der Onkyo-Test halt auch ein ULNA-Test mit Sternstunden und Lernstunden.
Nach dem 5V-Desaster geht der ULNA mit 12V jetzt ab wie Zange.

Ich hoffe, ich bin bis spätestens MI mit allem fertig, dann geht das Paket auf die Reise. Ich will mir noch dein gePImptes Küchenradio etwas näher unter der Lupe betrachten und ein paar Notizen machen.
In der Richtung habe ich nämlich noch absolut gar nichts auf die Reihe bekommen. ;)
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Was das gePImpte LIDL-Radio betrifft: Ich hatte Dir am 22.03 eine Word-Datei als Anhang geschickt. Die ist für Dein ProAudio-Modell maßgeschneidert, aber auch für das LIDL-Vorgängermodell hilfreich.
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Der Onkyo ist heute bei mir eingetroffen. Ich war zunächst von der Größe des Kastens überrascht, das Teil ist sogar tiefer als mein Verstärker...

Angeschlossen ist er schon, erste Tests folgen spätestens am Wochenende.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Ja, der Onkyo ist in mehrerlei Hinsicht eine Wucht. ;)
Das es Tuner mit Lüftungsschlitzen gibt, die auch tatsächlich benötigt werden, hätte ich 40 Jahre nach den Röhrenradios so auch nicht erwartet.

Kamen Paket und Inhalt heil an?
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Jack D. hat geschrieben:Kamen Paket und Inhalt heil an?
Ja, das Paket war äußerlich unversehrt, der Onkyo läuft, die Teileliste ist vollständig, lediglich den LIDL-RDS-Decoder habe ich noch nicht ausprobiert.

Erich Hoinicke hat geschrieben: Zitat:
Mc Jack:
Diese Programme haben 70-75dB bei Harz-Ausrichtung. Die Pegelanzeige des Onkyo "zappelt" ein wenig, ich vermute ganz einfach, dass er nicht mehr anzeigt. Erich kann dazu sicher mehr sagen.


Doch doch, die Anzeige ist nach oben offen. Nur habe ich sie wegen meiner durchschnittlichen Antennenleistung vielleicht etwas "geizig" eingestellt. Ich mag keine Tachos, die vorgehen. ;) Dass der Pegel auch bei Ortssendern ständig schwankt, ist normal. Für mich ein Zeichen, dass das Band "lebt". Möglich, dass andere dB-Anzeigen träger arbeiten und Peaks dämpfen.
Möglicherweise ist die Anzeige nach oben offen, aber ebenso nach oben hin zunehmend unlinear. Gestern kam es mir schon etwas komisch vor, dass mein Ortssender Welle Niederrhein auf 100,6 mit 1kW aus ca. 500m Entfernung nur mit 77dB angezeigt wurde. Heute wollte ich testen, ob unter Herausnahme des Zweifach-Verteilers und der rechnerischen Dämfung von mindestens 3 dB die Anzeige die 80dB knackt:

Aber Pustekuchen, die Anzeige blieb bei 77dB, kurz kam auch mal die 78... Daraufhin habe ich in meiner Grabbelkiste nach Pegelstellern und Dämpfungsgliedern gesucht und auf die Schnelle leider nur einen 9dB-Dämfungsstecker und einen 20-dB-Pegelsteller gefunden. Trotz dieser 29dB Dämpfung dazwischengeschaltet zeigte der Onkyo immer noch 60dB an, das bedeutet, wenn man das zurückrechnet,dass also in Wirklichkeit 89dB anliegen. Das dürfte der Realität schon nahekommen.

Immer noch stuztig bin ich aufgrund der Tatsache, dass mein zweiter Ortssender, DLR Kultur auf 104,0 vom selben Standort mit Pdir = 320 Watt ebenfalls mit 60dB angezeigt wird. Hier hätte ich jetzt 4 dB weniger erwartet. Naja,zumindest zwei, wenn man bedenkt, das man hier kein Antennemessgerät vor sich hat.

Ich werde also noch weitere Pegelsteller suchen und dazwischenschalten, um genau herauszufinden, in welchem Bereich die dB-Anzeige linear arbeitet.

Danach kommt die Hitliste der Ortssender und dann die Großsignal-Tests....


Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

@ Channel Master

bin auf die Pegel-Eichungs-Messergebnisse gespannt, da ich hier auch so ein Gerät habe.
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

@Channel Master:
In einem uralten Thread entdeckte ich, dass der Onkyo nicht dBµV sonder dBfW (dB femtoWatt) anzeigen soll. Der Unterschied beträgt +11,25 dB bzgl dBµV. Also hinkt der angezeigte Wert noch mehr hinterher. Mit einem Einfachen Aufregeln am Poti ist es aber leider nicht getan, weil dann auch die Parameter für die APS-Automatik neu eingestellt werden müssten. Und das war mit der Absicht, ein Duplikat meines Heimtuners zu haben, schon eine Fleißarbeit.

Hier der erwähnte Link mit guten alten Bekannten ;) und im Verlauf auch ein Hinweis, warum Dämpfungsglieder die dB-Anzeige verfälschen können...
Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

die nutzbare Grenzempfindlichkeit wird bei Mono ( S/N 26 dB, 40 kHz Dev. ) mit 0,8 uV in der Spezifikation angegeben.

Worauf sich die dB Anzeige bezieht ist nicht angegeben. Sollte das dBfW sein, müsste die Anzeige aber grösser, nicht kleiner, gegenüber dBuV sein. 0 dBfW sind doch - 13dBuV ( bei 50 Ohm ).
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Hier kommen die ersten Großsignal-Testergebnisse: Dazu habe ich zwei voll abgeregelte 20dB-Pegelsteller und den 9dB- Dämpfungsstecker dazwischen geschaltet, um die Werte der Top-10-Pegel halbwegs ermitteln zu können. Die erste Spalte zeigt den gemessenen Pegel, die zweite in dBfW und die dritte in dBµV. Das scheint mir zwar immer noch etwas niedrig, bis zu einer Klärung mittels Antennenmessgerät muss dieser Punkt erst einmal offen bleiben.

Code: Alles auswählen

Sender                Standort       Frequenz   dBfW -49dB      dBfW      dBµV      fmScan     Dämpfung49dB
Welle Niederrhein     Süchteln          100,60           41        90        79      98
DLR Kultur            Süchteln          104,00           40        89        78      93
DLF                   Wesel             102,80           22        71        60      98
EinsLive              Langenberg        106,70           20        69        58      100
WDR2                  Langenberg         99,20           21        70        59      100
WDR3                  Langenberg         95,10           22        71        60      100
WDR4                  Langenberg        101,30           22        71        60      100
WDR5                  Langenberg         88,80           22        71        60      100
WDR Funkhaus Europa   Langenberg        103,30           22        71        60      100
BFBS Radio            Langenberg         96,50           20        69        58      95

Intermodulationsprodukte:

Der Onkyo ist zumindest in der "DX"-Einstellung mit den Großsignalen wie erwartet hoffnungslos überfordert. Folgende Frequenzen sind in der DX-Stellung nicht mehr verwendbar:

99,9
100,4
100,9
101,1
101,5
101,7
101,8
102,5
102,6
103,5
103,7
104,2
104,4
104,5
105,2
105,4

In der "Local"-Stellung treten die Störungen nicht mehr auf. DXen kann man auf diesen Frequenzen aufgrund der Dämpfung dann alllerdings auch nicht mehr :(

Zum Vergleich der Yamaha T-85:

Intermodulationsprodukte auf folgenden Frequenzen:

102,6
105,4

Die Störung auf 102,6 ist die heftigste von allen. Beim Yamaha T-85 reicht ein auf ca. -6dB eingestellter vorgeschalteter Pegelsteller, damit die Störungen nicht mehr auftreten, beim Onkyo ist dazu ein auf ca. -12dB eingestellter Pegelsteller erforderlich.

Dagegen zeigen sich das Blaupunkt San Francisco RDM169 und das (unmodifizierte) Köln RCM40 von Großsignalen völlig unbeeindruckt. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich momentan nicht den richtigen Stecker für die Autoradio-Antennenanschlüsse habe. Da muss ich demnächst mal zum Schrotthändler.

Hier noch ein Bild vom Aufbau:
Bild

Übrigens fuktioniert der Bench nicht am MPX-Ausgang meines Yamaha, der Wetekom hingegen funzt an beiden Tunern. Ist der MPX-Abgriff des Onkyo einfach qualitativ besser oder hat Erich da noch eine Wunderschaltung zwischengebastelt?

Alles in allem ist der Onkyo T-9900 in Sachen Großsignalfestigkeit gar nicht so schlecht, da hatte ich schon weitaus schlimmeres auf dem Tisch, ich erinnere mich da an den getunten Onkyo T-4711, der hatte schon Mischprodukte zwischen der 102,5 (Süchteln) und der 102,8 (Wesel) alle 300kHz oberhalb (also 103,1; 103,4; 103,7;... in absteigender Heftigkeit), als die 100,6 und die 104,0 noch gar nicht on Air waren und die 102,5 nur mit 500W sendete.

Demnächst folgen die Trennschärfetests und zum Schluss kommen die Empfindlichkeitstests an die Reihe.



Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Übrigens funktioniert der Bench nicht am MPX-Ausgang meines Yamaha, der Wetekom hingegen funzt an beiden Tunern.

Das ist seltsam. Den MPX-Eingang des Bench habe ich nicht mit einem Kondensator entkoppelt, weil das normalerweise schon tunerseitig der Fall ist. (also definitiv keine Wunderschaltung ;))

Ist es möglich, dass der MPX-Ausgang des T-85 auch nicht, dafür aber der Wetekom-Decoder kapazitiv entkoppelt ist?

Deine Großsignalmessungen sind erschreckend aufschlussreich. Zumal ich jahrelang in Bremen in 6 km Entfernung zum Waller Turm wohnte und mir da noch sicher war, "der ist sturmfest".

Dass die angezeigten dBfW-Werte zu niedrig sind, steht außer Frage. Um die Größenordnung einschätzen zu können, kannst Du ja vielleicht mit FMSCAN und Eingabe Deiner individuellen Daten einen Bandscan generieren. Die dort angezeigten zu erwartenden Signalwerte in dBµV sind zumindest für den Nahbereich halbwegs realistisch. Reflexionen und topografische Einflüsse sind natürlich nicht berücksichtigt.
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Erich Hoinicke hat geschrieben:Ist es möglich, dass der MPX-Ausgang des T-85 auch nicht, dafür aber der Wetekom-Decoder kapazitiv entkoppelt ist?
So wird es sein. Den MPX-Abgriff habe ich ja selbst nachgerüstet: Einen Koppelkondensator habe ich definitiv nicht verbaut. Den Wetekom kenne ich jetzt nicht so gut, aber der wird dann wohl einen solchen haben. Was ist denn der "Standard" bei externen RDS-Decodern und MPX-Abgriffen in Tunern? Dann würde ich das eben nachrüsten. Welche Kapazität nimmt man da? Reichen 4,7 µF?
Dass die angezeigten dBfW-Werte zu niedrig sind, steht außer Frage. Um die Größenordnung einschätzen zu können, kannst Du ja vielleicht mit FMSCAN und Eingabe Deiner individuellen Daten einen Bandscan generieren. Die dort angezeigten zu erwartenden Signalwerte in dBµV sind zumindest für den Nahbereich halbwegs realistisch. Reflexionen und topografische Einflüsse sind natürlich nicht berücksichtigt.
Der Nachteil ist, dass die minimale Entfernung in FMScan 1km beträgt. Da ich aber nur 500m vom Sender entfernt wohne, und das Feld quadratisch mit der Entfernung abnimmt, müsste bei halber Entfernung die vierfache Feldstärke anliegen und damit theoretisch nochmal 6dB draufgepackt werden.
Nachteilig wirkt sich bei der geringen Entfernung auch das recht grobe Koordinatenraster aus: 51N17 6E21 kann an sehr vielen Orten gültig sein, das beginnt im Südwesten 150m vom Sender und endet im Nordosten 2km vom Sender entfernt. Wie dem auch sei: Ich übernehme einfach mal alle Werte, die FM-List ausspuckt (+6dB für Süchteln). Ich editiere dazu meinen vorigen Beitrag.

Zu Langenberg und Wesel müsste Sichtverbindung bestehen, die Werte sind plausibel. Edit: Die scheinen mir auf den zweiten Blick doch etwas zu hoch: 100dB bei 50km Entfernung kann ich nicht so recht glauben...


Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

4,7 µFsollten reichen.
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Danke. Da werde ich die Tage mal den Lötkolben schwingen...

Ich habe die ersten Files online gestellt. Leider lässt der FTP-Server nur max. 3,1MB pro file zu, daher muss ich einige Aufnahmen Re-Encodieren. Die Dateinamen haben folgende Syntax: [Kanal]_[Gerät]_[eingestellte Frequenz]_[eingestellte Bandbreite]_[Kanal]_[Gerät]_[eingestellte Frequenz]_[eingestellte Bandbreite]

Beim Yamaha haben die Abkürzungen für den Parameter [eingestellte Bandbreite] folgende Bedeutung:

SW: Super Wide: 180-110
W: Wide: 180-110-80
N: Narrow: 180-110-80-56
SN: Super Narrow: 180-110-80-56-56

Beim Onkyo kommt eigentlich immer SN: Super Narrow: 80-80-80-80 zum Einsatz.

Trennschärfe:

Eine Tendenz lässt sich schon erkennen: Für 80-80-80-80 trennt der Onkyo gar nicht mal schlecht. Der Yamaha gewinnt nur wegen seiner höheren Selektivität durch die 10kHz-Abstimmschritte. Ein gutes Beispiel ist WDR3 Sackpfeife 88,70Mhz aus 156km Entfernung gegen WDR5 Langenberg 88,80 mit (laut fmScan) 100dB ;)

http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 8.70SN.mp3

Auch auf 88,65 fehlabgestimmt kann der Onkyo nichts ausrichten.

http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 8.65SN.mp3

Empfindlichkeit:

Leider hat man mir vor wenigen Wochen durch die Aufschaltung von DLR Kultur 93,7 in Mülheim den Wendelstein-Scatter aus 573km genommen, daher musste heute die Ostseewelle aus Schwerin (ca.400 km) auf 107,30 MHz als Testobjekt herhalten.

http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 7.30SN.mp3

In der Kategorie Empfindlichkeit ist daher der Onkyo klarer Sieger.

Mehr Tests gibt es spätestens am nächten Wochenende.
Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

re. Trennschärfe: hattest du auch mal 88,675 probiert und wie war das Ergebnis ?
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Auf 88,675 abzustimmen ist bei dem mir vorliegenden Modell nicht möglich, der hat nur 50kHz-Schritte oder ist zumindest fest darauf eingestellt. Kann man den Tuner auf 25kHz-Schritte umstellen?
Antworten