Websuche Mobilfunkmasten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Wiesbadener »

Kennt jemand eine Website, mit deren Hilfe man gezielt nach Mobilfunkmasten suchen kann? Ich kenne für Rhein-Main etwa http://handy-world.com/26201/, wobei hier derzeit nur die Suche nach D1-Standorten funzt und außerdem nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist. Bei der BNetzA kann man ja lediglich generell nach Mobilfunkstandorten suchen, es fehlt aber die Erklärung, welcher Netzbetreiber die Anlage nutzt
andimik

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von andimik »

Für Österreich:

http://www.senderkataster.at/

Es ist aber anhand dieser nicht möglich, rauszufinden, welcher Betreiber welchen Standort hat. Das könnte man mittels des Bauantrags (siehe amtl. Nachrichtenblätter etc.) rausfinden.
dxbruelhart

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von dxbruelhart »

Eine gute Uebersicht findet sich bei http://senderliste.de - dort findet man teilweise hochaktuelle, teils auch aber etwas veraltete Seiten von Sendersuchern.
Aquarium

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Aquarium »

für (west)nrw : http://www.duven.de/d2sender/

wobei dies auch nur für vodafone ist...

EDIT: auf der seite einfach mal runterscrollen! dort sind weiter links zu seiten...
Wiesbadener

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Wiesbadener »

Danke schon mal für die Tipps. Interessant sind ja auch die Fotoseiten, vor allem wenn der Frage nach gegangen wird wie Mobilfunkstandorte der Natur angepasst angebracht werden können. Na hoffen wir mal, dass kein Sturm kommt :D

Bild
mobi

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von mobi »

O2 Sender findet man hier:

http://gsm.yz.to/
Mc Jack

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Mc Jack »

Wie schauts mit D1 und dem Großraum Hannover, insbesondere Hildesheimer Raum aus?
Offenbar wird hier fleißig am UMTS-Netz gestrickt, immerhin habe ich jetzt ein Signal bis zum Ortsschild. Ist das der neue Mast mitten in der Feldmark zwischen Söhre und Marienburg? Und was genau hängt eigentlich auf dem Mobilfunkmast auf der Raststätte Hildesheimer Börde? Mir ist so, als hätte ich letzteres schon mal gefragt. Hmm...:rolleyes:
99,9

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von 99,9 »

Gibt es auch ein Karte von Mobilfunkmasten im Raum Heidelberg/Mannheim?
Jobi

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Jobi »

Und was genau hängt eigentlich auf dem Mobilfunkmast auf der Raststätte Hildesheimer Börde?
Dort hängen Mobilfunkantennen, die die folgenden Netze ausstrahlen:
T-Mobile GSM900
Vodafone GSM900
E-Plus GSM1800
O2 GSM1800
(Stand: 12.03.2009)

73, Jobi
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Hochfranken_DX »

Welche Website, die auch aktuell ist, könnt ihr denn im Jahr 2022 empfehlen?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Cellmapper

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262& ... streetmaps

Gemäß deinem Nickname hab ich den Link schon passend für deine Region gesetzt. ;)

Nicht jeder war so verrückt, und hat wie ich noch GSM und UMTS fürs Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz weitestgehend nachgepflegt, aber die LTE-Karte sollte die aktuellen Standorte gut abbilden. 5G steht erst am Anfang und lässt sich noch nicht gut loggen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Websuche Mobilfunkmasten

Beitrag von Hochfranken_DX »

Danke :spos: Laut der Karte steht der 4G-Mast von Vodafone mitten in meinem Dorf. Die Realität sieht aber so aus, dass man Vodafone hier und auch in der gesamten Region (Landkreis Hof) fast überall vergessen kann. Selbst in der oberen Etage meines Hauses habe ich nur 3 von 5 Balken. Bei o2 und der Telekom hab ich sogar im Erdgeschoss volles Signal. Noch krasser ist es bei meinem Onkel, der südlich des Steinwalds wohnt. Dort geht Vodafone überhaupt nicht, auch nicht outdoor. Dort liefert mittlerweile o2 das beste Signal.
Antworten