Radiomobile Karten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Robert S. »

Alder Falder,mensch Andy,das is ja ein dicker Brocken:eek:
Danke vielmals für die Karten,net schlecht Herr Specht :spos:
Onabi

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Onabi »

Der knallrote Brocken in Hof ist eine utopische Berechnung mit 200 Metern Antennenhöhe.
Exakt. Das hat mich nur mal interessiert.
Rot (bzw. bei manchen Karten blau) entspricht bei mir mit DX-Equipment O=5, mit anderen halbwegs guten Empfängern (z.B. Autoradios) kanns auch O=4 sein. Die Küchenbrüllwürfelstärke hat bei mir keine eigene Farbe, da mich diese nicht wirklich interessiert.
Ich muss natürlich dazusagen, dass andere hier dieses Programm weitaus besser beherrschen als ich, aber die Karten sind zurmindest zur groben Orientierung, welches Gebiet ein Sender versorgt, recht gut. Für genaue Berechnung sind natürlich noch ganz andere Parameter nötig (exaktes Antennendiagramm, genaue Anpassung auf den verwendeten Empfänger), aber das war mir dann meistens etwas zu aufwändig. Und so sind die Karten wenigestens vergleichbar...
Vorverstaerker

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Vorverstaerker »

Verstehe nicht, wieso .rar unter Linux ein Problem sein sollte? Das ist doch standardmäßig in jeder Distribution dabei und hat bei mir seit fast 10 Jahren immer funktioniert.
Zum entpacken in der Konsole

unrar e dateiname.rar

angeben, das war's. Für weitere Parameter kann man auch unrar --help eingeben.

BetacamSP

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von BetacamSP »

@cybertorte

Mit den EU Nachbarn siehts DVB-T mäßig auch nicht so gut aus. Nur bei Tropo kann ich DVB-T aus Tschechien empfangen. Analog krieg ich aber CT1 auf K31 immernoch ständig. CT2 auf K48 hab ich auch immer ständig bekommen, bis der auf DVB-T mit dem achso tollen 64QAM umgestellt wurde...

Der absolute Hammer wäre jetzt übrigens noch wenn du in den Karten meinen QTH markieren würdest ;) Dann seh ich genau ob mein QTH noch abgedeckt ist oder nicht. Vom FMT Schweinau empfang mit den Privatmuxxen kann ich wohl auch weiterhin nur träumen...Da müsste wohl ne richtige HAMMER (TM) Tropo sein damit ich den empfangen würde. Obwohl UKW aufm DX Berg sogar noch geht mitm Kenwood KDC-6041.
Bengelbenny

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Bengelbenny »

Auch die Zugspitz-Karte dürfte hinkommen, Staufersberg ist vielleicht etwas optimistisch, Iberger Kugel dürfe so in etwa passen.
Danke für die Karten!
Onabi

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Onabi »

Der Staufersberg hat in der Realität ja auch keine 50kW ;-)
Bengelbenny

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Bengelbenny »

Ja, auf UKW logischerweise nicht :-)
Trotzdem finde ich die Karte für meinen Haus-und-Hofsender sehr aufschlussreich.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
BetacamSP

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von BetacamSP »

Danke für die Karten :) Könntest du die nochmal so erstellen dass noch mehr Fläche drauf ist? Vor allem natürlich dass nach Norden mehr zu sehen ist?
Bengelbenny

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Bengelbenny »

Vielen Dank auch von mir für die Karten. Ich scheine in Augsburg also durchaus eine gute Empfangslage erwischt zu haben. Die Karten scheinen ziemlich nah an der Realität zu sein.
Nohab

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Nohab »

Hier noch drei interessante Karten vom Zugspitzrelais DB0ZU:
2m:
http://www.db0zu.org/Reichweite_2_gr.gif

70cm:
http://www.db0zu.org/Reichweite_70_gr.gif

23cm:
http://www.db0zu.org/Reichweite_23_gr.gif

Diese zeigen sehr schön, wie die steigende Frequenz Abstrahlung, Reichweite und Abschattungen beeinflussen.
Quelle: http://www.db0zu.org/
Zwölf

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Zwölf »

@ Andreas
Tolle karten. Ist die Karte von Oly München Radio? Mich würde nämlich interessieren, wie weit DVB-T kommt.

@cybertorte
hast du eigentlich zufällig auch ne' Karte vom Pfänder (K21)?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Zwölf

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Zwölf »

Danke für die coolen Karten!
Die empfangsstärke ist folgender Maßen, oder:
gelb= Zimmerantenne
rot= Außentantenne
grün= Dachantenne
blau= Dachantenne mit anfälligem Signal?

Bei der München-Karte wird mein Wohnort leider vom Grünten-Sender-Symbol verdeckt, aber man kann trotzdem sehen, dass, wenn überhaupt, in Sachen Privatfernsehen bei mir eher München als Wendelstein in Frage käme. Aber wahrscheinlich liege ich etwas zu tief.

Die Pfänder-Karte sieht ja auch klasse aus. Gibt es da eigentelich Unterschiede zur Reichweite von K24?
(Mux A wird ja laut Sender-Tabelle nur mit 56 kW ausgestrahlt)
Antworten