Radiomobile Karten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BetacamSP

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von BetacamSP »

Also dass nördlicher kein Signal mehr da sein soll bezweifle ich. Irgendjemand hier im Forum wohnt doch in Parkstein (10 km nördlich von mir) und kriegt DVB-T vom Wendelstein rein...Bei Tropo auch noch Gaisberg.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Robert S. »

Schicke Kartn,beim Gaisberg 99,0 fehlt aber ein grüner Fleck nordöstlich des Bleßberges :D
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Tornado Wayne

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Tornado Wayne »

Ich würde mal sagen, Robert meint den Scatterempfang in der Kurve zwischen Neuhaus und Steinheid. Da müsstest du dann die % of time in Radio Mobile heruntersetzen.
BetacamSP

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von BetacamSP »

Soll das die berühmte Ö3 Kurve sein oder ist die wieder woanders?
Tornado Wayne

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Tornado Wayne »

Jup, das ist die OE3-Kurve an der B281.
Zwölf

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Zwölf »

da aber die kanäle nahe beieinander liegen, gibt es da fast keine unterschiede!

Ja, wahrschienlich. Es ist nur so, ich empfange meist nur K24; bei ganz bestimmten Witterungsbedingungen wird der K24 dann aber ziemlich schlecht, und stattdessen ist dann plötzlich K21 empfangbar. Ich dachte, dass sich dieses Phänomän möglicherweise auch in den Karten zeigen würde. Auf der K21-Karte dürfte ich gerade noch so im grünen oder blauen Bereich liegen, wenn überhaupt.

Wie sieht eigentlich der Empfang vom Gundkopf aus? Nachdem, was man mit dem "angestellt" hat, düfte selbst der blaue Bereich nicht weiter als Kempten reichen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Scrat

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Scrat »

hier die karten mit guten DX-equipment & antennenhöhe auf 10m:
[/size]
Das mit dem guten Equipment sagst du des öfteren ;-)
Und ich sage auch mal wieder das der Wendelstein auf den Anhöhen um NM mit ner passiven Stummelantenne (10cm) auf dem Autodach und Billigempfänger im Auto geht.10km südlich von NM auf 580m üNN. fast dauerhaft.
10km Nordwestlich auf 595m üNN. 70-80% des Jahres.

Gelbelsee K44 muss Richtung Norden auch "stärker" sein.Der kommt hier mit falsch ausgerichteter aktiver Zimmerantenne im 2.Stock (Ri Nbg.) mit +-50% Signalquali... (Normalwetter)
K25 schwächer mit 14-25% Quali,da muss ich die Antenne drehen wenn ich SWR gucken will und K36 konnte ich noch gar nicht Loggen.
Bengelbenny

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Bengelbenny »

Interessant ist, dass der Gaisberg via DVB-T sogar in Richtung Augsburg noch erstaunlich weit kommt.
Analog hatte ich die TV-Programme ja bei angehobenen Bedingungen ja auch häufiger mal. Ich sollte meine Antenne mal reaktivieren.
Robert S.

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Robert S. »

Na so lob ich mir die Karte,hellblaue Flecken in und um Steinheid :hot:
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von Terranus »

Bild

Krasov K34 mit 100kW rund, Antennenhöhe Sender 329m, Empfänger 4m.

Trotz des riesen Mastes kommt der gar nicht so weit wie man meint, wegen der Topographie. Trotzdem kommt er mit K34 Dillberg-Kälberberg und auch Wendelstein in die Quere. Verdammt enge Kanalbelegung.
BetacamSP

Re: eure radiomobile karten

Beitrag von BetacamSP »

Die Signalstärke von Krasov reicht an meinem QTH bereits nicht mehr zum Einlesen. Selbst bei guter Tropo hat es nicht gereicht.
Antworten