UKW-Radioempfang am Großglockner

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Michael Spitzenberger

UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Hallo,

ich ware diese Woche am Großglockner in 2873m Höhe und konnte folgende
interessante Programme empfangen:

88.0 BAYERN 4 - Gelbelsee
88.4 BAYERN 2 - Ismaning
89.1 CR 1 - Plzen-Krasov
89.5 BAYERN 2 - Wendelstein
89.6 RADIO CENTAR STUDIO POREC - Ucka
90.0 B 5 AKT - Ismaning
91.1 CR 1 - Ceske Budejovice-Klet
92.1 BR 1 N/O - Brotjacklriegel
94.1 F1 94.1 - Ceske Budejovice-Klet
94.4 BAYERN 3 - Brotjacklriegel
95.1 SWR 1 BW - Aalen-Braunenberg
96.7 RT,1 - Augsburg-Hotelturm
96.9 SWR 4 UL - Aalen-Braunenberg
98.1 SWR 3 - Aalen-Braunenberg
98.2 CHARI R - Regensburg
98.9 SLO 2 - Krkavec
99.3 HRT-HR 1 - Ucka
100.1 DLF - Brotjacklriegel
101.3 R-PULA - Ucka
103.5 ANTENNE - Brotjacklriegel
104.7 R-RIJEKA - Ucka
105.5 RADIO 2 - Klagenfurt-Dobratsch
106.0 SLO 3 - Pec
106.4 CR CB - Ceske Budejovice-Klet
106.7 Hravtski Katolicki Radio - Ucka
106.9 B 5 AKT - Brotjacklriegel


----- und noch einige mehr----


Hat jemand schon mal weiter entfernte Programme von einem Berg hören können??

(Außer bei Inversionswetterlagen,Sporadic-E, etc..)

Übrigens war ich sehr überrascht, dass auf dem Großglockner nicht mehr mit RDS zu empfangen war.

Aus Italien ging gar nichts rein.

Grüße

Michael Spitzenberger
Thomas (Metal)

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Thomas (Metal) »

Den benachbarten Großvenediger kann man vom Hohenpeißenberg aus sehen (wird zumindest am fest installierten Fernrohr südlich der Kirche angegeben).
Mich würde vor allem mal interessieren, was man auf einem freistehenden sehr hohen Berg am Nordrand der Alpen so empfängt. Anders gesagt: Gibt es irgendwo einen Bandscan von der Zugspitze im Netz? Thüringer Wald, Taunus und Erzgebirge dürften da auf Grund der Höhe kein Problem mehr sein.
Westerwälder

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Westerwälder »

Auf der Edelweissspitze in der Nähe des Grossglockners bekam ich 1998 mit Satellit 700 MDR LIFE von - ich glaube - Schöneck in ziemlich guter Qualität. Auf der Straße die dort hoch führt kamen dann ein paar Kilometer weiter auch RADIOUNO, RADIODUE und RADIOTRE und andere italienische Programme..
Doktor Z.

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Doktor Z. »

Zugspitze würde sich echt mal lohnen, mit Bandscan und so...
Peter Schwarz

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Peter Schwarz »

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich kann mir vorstellen, daß es direkt am Nordrand der Alpen sher viele Übersteuerungen gibt durch stark einfallende Sender. Das wurde mirt auch schon so berichtet.
Man muss dann die Hangexpositionen nutzen, um unerwünschte Sender auszublenden. Also wenn man zB am Großglockner am Südhang dxt kommen bestimmt ganz andere Sachen als am Nordhang. Der Gipfel muss hier nicht immer am meisten bringen,da dort Sender aus allen Rcihtungen einfallen.
Es gibt aber in den Alpen auch richtig toe Ecken, zB war ich mal in Serfaus, was schon über 1000m liegt, und da kam ausser schwach und verzerrt zwei ORF-Standorte GAR NIX!
elchris

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von elchris »

Wie weit isn der vom Wendelstein weg? Von dem kommt ja garnix rüber
Wiesbadener

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Wiesbadener »

Reflexionen an den Alpen: sehr stark sind diese vor Garmisch-Partenkirchen. Auf der Autobahn kommen u.a. die Sender aus Ulm, Hühnerberg, Aalen, manchmal aber auch Stuttgart mit RDS an. Es gibt sogar einige Stellen (Nähe Oberammergau), wo ich hr3 auf 92,7 MHz, FFH auf 105,0 MHz und sunshine live auf 102,1 MHz reinkriege. Konnte das selbst nicht glauben, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die über 2500 Meter hohen Alpenkämme Sender aus mehr als 250 km Entfernung locker reflektieren, so dass sie im Tal wie Ortssender reinkommen.

Ich war auch mal auf dem Säntis. Bei der Fahrt hoch zur Schwägalp ging u.a. SR 1 auf 88,0 MHz, einige Stationen von der Hornisgrinde, alle Blauen-Sender, Weinbiet, Donnersberg und vieles andere aus Norden.
Michael Spitzenberger

Re: UKW-Radioempfang am Großglockner

Beitrag von Michael Spitzenberger »

@ *C*H*R*I*S

Natürlich habe ich den Wendelstein auf den Frequenzen (93.7/89.5/98.5/102.3/105.7) reinbekommen.

Da ich den Wendelstein auch im Pinzgau im Tal ständig hören konnte, wollte ich Ihn nicht extra erwähnen!

Der Wendelstein ist übrigens 98 km vom Großglockner entfernt.

Anmerkung:

unter der Adresse: http://mitglied.lycos.de/MichaelSpitzen ... ogbuch.htm

könnt Ihr neue UKW-Radio-Logs vom Urlaub in Österreich anschauen!

Grüße

Michael Spitzenberger
Antworten