1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Günni74

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Günni74 »

Würde man mit etwa gleicher Antennenhöhe und gleichem Antennendiagramm wie N-Joy (1kW) senden, so wären 1kW schon ausreichend, um die 104.5 Leer/Nüttermoor einzusparen!!!
Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

@Günni74

Daran dachte ich auch. Auch wenn das Dia der 100.60 MHz ein anderes ist als bei N-Joy und auch die koordinierte Antennenhöhe "nur" bei 166 Metern liegt, wäre dann sehr wahrscheinlich auch die jetzige Versorgungslücke im Harlingerland geschlossen. Auch das am NDR-Sendemast Dipolfelder statt Yagis zum Einsatz kämen, wäre der Reichweite auch nicht abträglich.
HAL9000

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von HAL9000 »

Nun zur später Stunde wie versprochen mein Empfangsbericht der 99,10 entlang der Jade.

Die weiter oben erwähnten Rauscheinbrüche von WHV bis Varel Bockhorn wurden auch heute bestätigt. In Varel selber rauschte der Empfang leicht (wirklich leicht) hier und da mal auf, aber grössere Aussetzer gabs nicht. Weiter ging es die B437 Richtung Rodenkirchen.

Die erste Überraschung des Tages: die 99,10 ging tatsächlich mit einigen sehr kurzen Schwankungen aber zu 98% recht stabil bis kurz vor den Wesertunnel, etwa 1km vor der Ausfahrt gings erstmals richtig in den Keller, wurde quasi Beifahreruntauglich. Richtig im Rauschen verschwand er dann so ziemlich genau am NDR 2 - Radioschild direkt in der Tunneleinfahrt. Hinter der Weser war der Sender dann nicht mehr zu gebrauchen und kam zwar meist unter den Brücken kurz und deutlich aus dem Rauschen hervor, das wars dann aber auch - dachte ich jedenfalls...
Im Übrigen konnte man dort bereits verrauscht, aber dennoch relativ stabil, die 107,6 aus Delmenhorst sowie die 104,1 aus Oldenburg hören (letztere deutlich schlechter, aber das die Delmenhorster Frequenz da draussen bereits lief, wunderte mich ein wenig)
Die zweite Überraschung folgte auf der A27 Richtung Bremen: Tatsächlich kam das Signal aus WHV bis runter zur Anschlussstelle Schwanewede!!! Klar, kein Hörgenuss, nich doll für den Beifahrer, aber stets mit hörbarem Programm, man konnte die Werbung, den R21 Claim und die jeweils gespielte Musik eindeutig identifizieren. Erst dann verschwand er gänzlich.

Da ich Tropo in der Mittagszeit ausschliessen kann (WDR 2 ging erst ab Bremen, SkyRadio ebenfalls, Radio HH hatte das übliche Signal (gut bis leicht schwankend) - also alles wie gewohnt), vermute ich, das wir hauptsächlich eine "Antennenkeule" im Rücken hatten auf der A27 - anders kann ich es mir nicht erklären, das mit den grad mal 250 Watt solche Strecken überbrückt werden...

Den Rückweg haben wir dieses mal über die A29 bis Autobahnende WHV genommen, einen letzten "Schwund" des Senders gibt es zwischen Anschlussstelle Zetel und Sande, man kann aber sagen, ab AS Sande gehts absolut stabil und 100% ohne Aussetzer.

Ich fand es überhaupt erstaunlich, das kurz hinter Sande bereits der erste echte Rauscheinbruch stattfindet, aber das Signal mit ganz wenigen, kurzen Ausnahmen fast störungsfrei bis Rodenkirchen lief. Jedenfals waren die Erfahrungen sehr interessant :)

Einen schönen 3. Advent übrigens an alle hier :cheers:


Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

@HAL9000

Habe mir gerade noch mal das Dia der 99.10 MHz angeschaut. Die 0.250KW gehen raus in den Sektoren 110 bis 150 Grad (also grob gesagt nach Südosten) und 290 bis 350 Grad (also grob gesagt Richtung Wangerland). Du bzw. Ihr seit dann wohl von der "Keule" zwischen 110 und 150 Grad versorgt worden.
HAL9000

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von HAL9000 »

So hab ich mir das gedacht, das erklärt alles, danke lieber Auricher :spos:
Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

@HAL9000

Aber gerne doch. Oder um einen Spruch eines uns bekannten Radiosenders abzuwandeln: Ich helfe gern, im Rahmen meiner Möglichkeiten... :-)

Wenn das Wetter mitspielt (KEIN Glatteis oder Schnee) werde ich demnächst mal von Caro aus durchs Wangerland nach Schlicktown kurven. Habe ich ewg nicht mehr gemacht und die 99.10 MHz zu testen ist doch ein schöner Grund dafür...
Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

Zitat Jobi:

Mir ist im stationären Betrieb aufgefallen, dass auf der 100.6 manchmal kurze Aussetzer auftreten. Am Tag der Neuaufschaltung waren diese sehr oft wahrzunehmen. Mittlerweile sind sie deutlich seltener geworden, aber sie kommen noch vor. Diese Aussetzer dauern jeweils etwa eine halbe Sekunde und betreffen nicht den Träger (der Signalpegel bleibt unverändert).


Das läßt vermuten, daß die 100.60 MHz, höchstwahrscheinlich aus Kostengründen, nur mit geringer Betriebssicherheit gefahren wird. Da kommen solche Aussetzer manchmal vor.
T-O

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von T-O »

Zitat Jobi:

Mir ist im stationären Betrieb aufgefallen, dass auf der 100.6 manchmal kurze Aussetzer auftreten. Am Tag der Neuaufschaltung waren diese sehr oft wahrzunehmen. Mittlerweile sind sie deutlich seltener geworden, aber sie kommen noch vor. Diese Aussetzer dauern jeweils etwa eine halbe Sekunde und betreffen nicht den Träger (der Signalpegel bleibt unverändert).

Das läßt vermuten, daß die 100.60 MHz, höchstwahrscheinlich aus Kostengründen, nur mit geringer Betriebssicherheit gefahren wird. Da kommen solche Aussetzer manchmal vor.
Genau das hatte ich anfangs bei Energy Bremen auf der 104.3 (Bremerhaven) beobachtet. Da brach für Sekundenbruchteile nämlich immer (S)Hitradio Antenne aus Lingen durch. Ob das heute noch ist, weiß ich nicht - höre Energy mobil selten, weil hier ziemlich rauschig.

Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

Ich bin geradevon Neuharlingersiel Richtung Esens gefahren. In Neuharlingersiel selbst und auf der Landesstrasse 6 war so gut wie kein Empfang möglich.
Gerard Groningen

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Gerard Groningen »

hallo hal9000

Sowohl gestern als heute bei etwas Bedingungen, wird Radio 21 auf 100.6 völlig weggedrckt durch FFN rosengarter. Man hört dann in Fadingperioden das Gezwissel(kein deutsches wort?) aber meistends war heute klarer FFNempfang in stereo.

gerard
Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

Zitat Gerard Groningen:

Sowohl gestern als heute bei etwas Bedingungen, wird Radio 21 auf 100.6 völlig weggedrckt durch FFN rosengarter. Man hört dann in Fadingperioden das Gezwissel(kein deutsches wort?) aber meistends war heute klarer FFNempfang in stereo.

Das war heute in Ostfriesland ganz genau so. Insbesondere im Landkreis Wittmund wurde Radio 21 von FFN Rosengarten gebügelt...
HAL9000

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von HAL9000 »

So wars auch in WHV, gestern früh wurde die 100,6 durch den Rosengarten geplättet. Am Spätnachmittag gegen 1700h war R21 dort wieder stärker. Leer 104,5 und Aurich 100,6 fallen unter normalen Vorraussetzung aufm Parkplatz in Roffhausen etwa gleichstark ein, mit recht grossem Rauschteppich, fernab von RDS, aber dennoch deutlich verständlich.
Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

Ich habe in den letzten beiden Tagen noch ein wenig die beiden Radio 21 QRGs getestet.
Gestern auf der Rückfahrt von Jever nach Aurich (B210) ging die 99.10 MHz aus WHV (mit kurzen Einbrüchen) bis kurz vor Webershausen. Erst dort wechselte das Autoradio auf die Auricher Frequenz.

Heute war ich in Emden unterwegs. Das Autoradio wechselte ständig zwischen 100.60 MHz (Aurich) und 104.50 MHz (Nüttermoor). Wobei die 104.50 MHz leicht die Nase vorn hatte. Auch bei der Rückfahrt nach Aurich war die 104.50 MHz aus Nüttermoor zunächst die Stärkere, erst in Bedekaspel wechselte das Radio auf die 100.60 MHz.
HAL9000

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von HAL9000 »

Und heute morgen der Knaller: Da lief gegen 0725h ein nett produzierter Claim zu den neuen Frequenzen - "bla... endlich auch in Aurich auf 100,60 und Wilhelmshaven 99,60...

Tsts, kennen nich mal ihre eigenen Frequenzen :D


@ Auricher:
Bis Webershausen ist aber schon ein ganz schönes Stück, bedenkt man, das der erste echte Einbruch schon kurz hinter Sande kommt. Dürfte dann vermutlich wieder eine "Antennenkeule" sein, in der man da bei Wittmund fährt.
Auricher

Re: 1. Weihnachtsgeschenk: Radio 21 WHV 99,1 auf Sendung!

Beitrag von Auricher »

Für die Verlegung der 100.60 MHz von Aurich-Popens nach Aurich-Haxtum kann es eigentlich nur einen Grund geben. Die Kosten! Da die Media Brodcast die Betriebskosten eines Senders im Kern nach der Strahlungsleistung (ERP) und der Antennenhöhe berechnet, ist ein Betrieb am FMT Aurich-Haxtum natürlich billiger. 1KW aus 83 Metern Höhe kostet weniger als 2KW aus 166 Metern.

Radio 21 nannte auf Nachfrage allein "frequenzplanerische Gründe". Es sei ja so schwer, noch eine Frequenz zu finden... Kosten hätten hierbei jedoch (angeblich) keine Rolle gespielt. Erstens hat Radio 21 mit der Frequenzplanung ja nun wirklich nichts zu tun, andererseits wird die 100.60 MHz offenbar auch mit geringer Betriebssicherheit gefahren, was Aussetzer bis zu einer Sekunde zur Folge hat. Auch hierfür können doch wohl nur Spargründe eine Rolle spielen.

Es ist und bleibt unverständlich, warum die 100.60 MHz derart "geschlachtet" wurde. Hier hätte Radio 21 die Chance gehabt, nahezu die ganze ostfriesische Halbinsel abzudecken. Eventuell wäre sogar die 104.50 MHz aus Nüttermoor entbehrlich geworden. Die jetzige Reichweite der 100.60 MHz ist mehr als lächerlich. 15 bis 20 Kilometer Umkreis um den FMT Aurich-Haxtum. Bei nur wenig angehobenen Bedingungen macht Langenrehm Radio 21 in weiten Teilen Ostfrieslands schlichtweg platt. Oder will Radio 21 etwa für den Landkreis Wittmund eine Füllfunzel aufschalten? Freie Frequenzen und auch einen möglichen Standort gibts ja. Lassen wir uns überraschen...
Antworten