Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay B

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Kay B »

@ TerranusI
Lieber wäre dem BR wohl ein sauberer Umstieg wie am Pfaffenberg gewesen.


Gegen einen Betonturm haben sich die Würzburger ja Ende der 80er Jahre gesträubt. Ob das wohl heute noch genau so aussehen würde? Betonturm statt Eifelturm?

dann bleibt nur noch die Frage, warum man nicht den K45 auch gleich mit umgestellt hat. Ich vermute, dass die Verträge mit MB da wohl noch länger laufen...
Soll der denn nun definitiv zum BR-Turm wechseln?

DAB könnte auch schon vom neuen Mast kommen, damit ist dann ab 27.Juli der alte Mast "leer".


Das hieße ja dann, daß dort sicherlich einige Container aufgestellt werden, in denen sich das Herumwühlen lohnt. ;-)



@ Thomas (Metal)
Was ich da wiederum nicht versteh(en will) ist, warum man nicht über die bestehenden Antennen für E10 gesendet hat. Sicher, analog hat man "nur" mit 5kW gesenet, aber die hätten für die Stadt und den näheren Umkreis vermutlich gereicht, auch horizontal.
Sehe ich auch so. Die Investition in die neuen Kathrein-Antennefelder für den E10 war sinnlos.

Immerhin habe ich noch keine einzige VHF-Antenne gesehen, die inzwischen vertikal nach Würzburg zeigt. D. h. entweder ist alles bisher ausreichend, oder man kann durch die höhere Leistung jetzt sogar fals polarisierte Antennen ausgleichen, oder es gab schlicht kein Interesse an DVB-T bei Dachantennenempfang.
Da würde ich eher auf letzteres tippen. Zu Beginn der 90er Jahre war Würzburg ja ein Analog-TV-Paradies. ARD auf E10; DFF1 auf E12; Tele 5 auf E23; ZDF auf E25; DFF2 auf E33; RTL2 auf E34; Sat.1 auf E38; Pro 7 auf E41; Südwest 3 auf E42; Bayerisches Fernsehen auf E45; AFN TV auf E47 und RTL plus auf E60. Sicherlich waren diese Sender nicht alle zeitgleich auf Sendung, aber 10 Programme hatte man da schon über die Antenne. Mit der Abschaltung der privaten TV-Sender hat man dann wohl die letzten Terrestrikzuschauer vergrault.



@ cybertorte
die UKW-programme kommen alle definitiv vom neuen mast (techniker-info)!
Mach dich doch bitte mal schlau, wann die alte Sendeanlage abgebaut wird.
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

SW3 auf K43 ? Wo kam der denn her? Und der Bleß ging wirklich unten in der Stadt ?

Ich finde diesen Eifelturm gar nicht so auffällig. Wenn der alte Mast weg ist, sieht das noch verträglich aus.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

Ich bin der Meinung dass SW3 auf K42 aus Langenburg kam, kW weiß ich jetz nicht mehr
Kay B

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Kay B »

@ TerranusI
SW3 auf K43 ?


Schreibfehler, sollte natürlich E42 heißen.

Und der Bleß ging wirklich unten in der Stadt ?
Was ich bisher so gehört habe, ja. Kannst ja mal mit Radiomobile Karten für den E12 (30 KW ERP) und E33 (350 KW ERP) anfertigen.

Ich finde diesen Eifelturm gar nicht so auffällig.


Der alte Mast ist halt einfach nur 'ne Stange, während der neue Turm schon ein auffälliges Bauwerk ist. Ich meine jedenfalls, daß sich die Würzburger mit der Entscheidung gegen einen Betonturm Ende der 80er Jahre keinen Gefallen getan haben.
Marcus.

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Marcus. »

Also wenn der BR schon einen neuen Mast baut, der UHF Frequenzen abstrahlt, dann wird man auch den zweiten Mux aus Kostengründen von diesem Mast aus Senden.
AFNBEKENNER

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von AFNBEKENNER »

MAINPOST 30.10.2008


Funkturm über dem Grenzwert?
Bauausschuss sorgt sich um Strahlenbelastung

Bild

Der Bayerische Rundfunk plant, auf der Frankenwarte einen neuen Stahlgitterturm zu errichten. 110 Meter soll er hoch werden und damit rund 20 Meter höher als der jetzt Bestehende.


MAINPOST 24.08.2010 15:33 Uhr

Hubschrauber kreisen über der Stadt

Zwei Hubschrauber fliegen bis Donnerstag niedrig über Würzburg und seinen Nachbargemeinden. Sie erregen den Argwohn der Bürger – Google, mutmaßte eine Leserin, mache wieder Fotos.

Sie irrt. Die Dächer, Gärten, Straßen und Plätze Würzburgs sind längst auf Google Earth im Internet zu sehen. Tatsächlich messen die Besatzungen der Hubschrauber die Sendestärke des neuen Sendemasten auf der Frankenwarte aus, damit alle TV-Schauer und Radiohörer den bestmöglichen Empfang haben
mixxfixx

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von mixxfixx »

Tatsächlich wars aber nur ein Hubschrauber und zwar am Dienstag Abend und Mittwoch früh.. ;-)
Manager.

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Manager. »

Am Sonntagnachmittag war ich bei traumhaft schönem Wetter am neuen Sendeturm neben der altehrwürdigen Frankenwarte.

Bild ---> http://s13.directupload.net/file/d/2408 ... 66_jpg.htm


Während ich dort am fotographieren war, bekam ich von Spaziergängern den Tipp, dass man Turm auch besteigen kann.

Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/2408/69yr4rs7_jpg.htm

Dort war zwar ein Drehkreuz am Eingang (1 ¤ Eintrittsgebühr), aber das drehte sich auch ohne eine Münze einzuwerfen. :)


Von oben konnte ich dann den neuen Sendeturm bewundern:

Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/2408/4iwe5zqc_jpg.htm


Ein Blick auf die Antennen:

Bild ---> http://s13.directupload.net/file/d/2408 ... po_jpg.htm

Von oben nach unten:
- 12 Ebenen UHF-Kästchen für DVB-T
- 6 Ebenen vert. VHF III-Dipolfelder für DAB 11D und 12D
- 4 Ebenen hor. UKW-Dipolfelder für Bayern 1/2/3, BR-Klassik und B5 aktuell


Der kleine RiFu-Turm neben dem Senderhaus hängt voller Antennen.

Bild ---> http://s13.directupload.net/file/d/2408 ... 5t_jpg.htm

Darunter sind auch je zwei hor. Ballempfangsantennen Richtung Kreuzberg (im Bild links vom Mast) und Richtung Büttelberg (rechts).


Die MW 729 kHz (Bayern plus) kommt immer noch vom alten Gittermast...

Bild ---> http://s10.directupload.net/file/d/2408 ... it_jpg.htm

...über Langdrahtantennen im unteren Drittel des Mastes.


EDIT:
Die MW-Ausstrahlung erfolgt nicht über Langdrahtantennen, sondern per Mastspeisung (siehe weiter unten).
Daniel28-55-59

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Danke für die tollen Bilder und auch für die Beschreibung! Sehr schön und interessant.
pomnitz26

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von pomnitz26 »

Weiss jemand warum 11D mit 10kW und 12D nur mit 5,75kW sendet?
Also da der 12D ja mit Inbetriebnahme des Turms von dort ausgestrahlt wird, würde es ja gar nix zusätzlich kosten 11D mitdraufzupacken. Wär sogar billiger, dann müsst im November keiner hinfahren und den 11D aufschalten. Aber der BR war damals sicher an der Erfindung der Bürokratie mitbeteiligt ;)
Letztlich isses egal, da der 11D ja null Mehrwert hat. Außer um zu testen, was man mit 10kW aus DAB rausholen kann.
Habe das hier 1 Seite vorher mal gelesen und hoffte das es auch so umgesetzt wird.
Kay B

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Kay B »

@ Manager.

Das sind mal wieder echt gute Photos. :-)

Der kleine RiFu-Turm neben dem Senderhaus hängt voller Antennen.
(...)
Darunter sind auch je zwei hor. Ballempfangsantennen Richtung Kreuzberg (im Bild links vom Mast) und Richtung Büttelberg (rechts).
Im Frühjahr 2008 war da sogar noch eine Ballempfangsantenne für den E03 vom Kreuzberg dran. :D

Die MW 729 kHz (Bayern plus) kommt immer noch vom alten Gittermast...
(...)
...über Langdrahtantennen im unteren Drittel des Mastes.


Ich dachte auch erst, daß das eine Langdrahtantenne wäre. Irgendjemand hat mich hier im Forum mal aufgeklärt, daß das nur die Speisung ist. Der Mast wird wohl im unteren Drittel über diesen langen Draht gespeist. Am Mastfuß wird wohl dann eine Nullstelle sein, sodaß man den Mast erden kann.
Manager.

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Manager. »

Kay B hat geschrieben:Das sind mal wieder echt gute Photos.
Danke.

Kay B hat geschrieben:Im Frühjahr 2008 war da sogar noch eine Ballempfangsantenne für den E03 vom Kreuzberg dran.

Ja, stimmt. ;)

Bild ---> http://s10.directupload.net/file/d/2409 ... sz_jpg.htm
Archivfoto vom 05.12.09

Kay B hat geschrieben:Der Mast wird wohl im unteren Drittel über diesen langen Draht gespeist.

Ach so... Danke für den Hinweis. :spos:
Vom Abstimmhäuschen führt ein langer Draht hoch zum Mast bis auf ca. 1/3 Höhe. Auf meinem Foto oben ist der leider nur sehr schwer zu erkennen => rechts vom Mast. Aber auf einem älteren Foto kann man ihn erkennen:

Bild ---> http://s5.directupload.net/file/d/2409/8odv5u8m_jpg.htm

Kay B

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Kay B »

@ Manager.

> Ja, stimmt. ;)

Die hast du jetzt bestimmt auf deinem Dach. :D

Auch wenn du jetzt wieder ausrastest, die Photos kannst du dem Heinz zukommen lassen oder in dem Beitrag für die Senderphotos noch posten.

Ist eigentlich schon bekannt, wie die Mittelwellenantenne am neuen Mast aussehen soll? Das müßte ja dann definitiv eine Langdrahtantenne sein.
Heinz Schulz

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Heinz Schulz »

Der Heinz wird sich die Fotos heute abend direkt von hier saugen:p
Die sind wirklich einsame Spitze.
pipilangstrumph

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von pipilangstrumph »

Ist es sehr verwegen, anzunehmen dass der alte Sendemast für die Mittelwelle so lange stehen bleibt, bis auch in BY ende 2011 die Mittelwellensender alle abgeschaltet werden?
Antworten