Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
michi_1303

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von michi_1303 »

Während der Abschaltung am 26. Mai 2010 konnte ich WDR2 auf 90,9 (statt Bayern 1) empfangen. Woher kam der Sender nur? 97,7 MHz (statt Bayern 3 auf 97,6): you fm (mit RDS) vom hessischen Rimberg !!!
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

DAB war auch kurz weg. Hat mich gewundert dass trotzdem noch 2-3 von 6 Balken (beim PURE one) in der City reingekommen sind. Dass der Kreuzberg mit seiner 1kW-Funzel so weit kommt, hätt ich nicht gedacht, oder wars der Büttelberg?

Zu WDR 2 auf 90.9: Könnte höchstens hr1 auf 91.0 vom Biedenkopf gewesen sein (Dienstagnacht kommt ja die ARD-Popnacht von WDR 2)
Martyn136

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Martyn136 »

@Kay B
Da muss ich erstmal schaun ob man da überhaupt näher rankommt. Das ganze Areal ist ja abgeriegelt. Naja spätestens zur Landesgartenschau 2018 wird man auf das Gelände kommen...
Solange werdet ihr wohl nicht warten müssen.

Denke spätestens nach komplett abgeschlossenen Umzug und vielleicht Beseitigung des alten Mastes wird es wohl schon einen Tag der Offnen Tür geben.
Thomas (Metal)

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Thomas (Metal) »

[Halb-OT]
Ist auch kein Wunder. Der E33 vom Bleßberg hatte eine ERP von 300 KW (manche Quellen geben sogar 500 KW an), während die DVB-T-Sender jetzt nur 10 KW (E21 und E27) mit QAM-64 bzw. 20 KW (E50) mit QAM-16 haben. Der Bleßberg geht damit wirklich nicht mehr weit.
Dem kann ich jetzt mit einem Log widersprechen! Auf Grund des Feiertages habe ich, nachdem der Regen nachgelassen hat ;-) , meine 91-El Yagi (Konni) einmal nach Norden zum Dachfenster herausgehalten. Auf E21/E27 und E50 wird der Bleßberg eingelesen, es ist ein einwandfreier Empfang möglich. Die Entfernung beträgt 113km.
Ebenso kann ich alle drei Muxe vom Heidelstein empfangen, der terrestrische TV-Anschluß an die Heimat kann damit hergestellt werden :hot: :D . Die Entfernung hier: 133km.
Nach Angaben von rundfunktechnisch interessierten hier in der Umgebung wäre mdr und hessen3 wohl mit Aufwand wohl mäßig bis sehr gut gegangen, Südwest3 aus Langenburg dagegen kaum erkennbar gewesen.
Im Gegensatz zu den Vorgenannten kann ich für Aalen noch keinen Erfolg vermelden. Es wird zwar ein Signal erkannt, aber nicht synchronisiert. Dies gilt für alle drei Muxe, wobei ich E23 auf Grund von Ochsenkopf und Hirschau sicher niemals empfangen könnte.
Empfänger ist ein Thomson DTI 1000.
AFNBEKENNER

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von AFNBEKENNER »

"....deutlich größeren Programmangebot und besserer Bildqualität..."...soso :D

MAINPOST WÜRZBURG 09.06.2010 17:25 Uhr
[size=large]
DVB-T Übertragungstechnik des BR erst nach der WM
Einbau der Sendetechnik braucht noch Zeit[/size]

Die neue DVB-T Übertragungstechnik des Bayerischen Rundfunks im Sendebereich Würzburg mit einem deutlich größeren Programmangebot und besserer Bildqualität steht zwar unmittelbar bevor. Doch bis zur Fußball-Weltmeisterschaft ist es noch nicht soweit, wie mancher Nutzer hoffte.

Bild


Dass die bessere Versorgung unmittelbar bevorsteht, vermuteten viele Hörer und Zuschauer, nachdem der BR in der Vergangenheit seinen Kunden sporadisch die Abschaltung der UKW-, DVB-T- und DAB-Programme für das Versorgungsgebiet des Senders Frankenwarte angekündigt hatte.

Dort wurde - wie mehrfach berichtet - im letzten Jahr ein neuer 110 Meter hoher Sendemast gebaut.

Die reine Mastkonstruktion ist inzwischen fertig gestellt. Erst vor wenigen Tagen wurde per Hubschrauber die abschließende Spitze aufgesetzt. Sie ist mit den weiß-roten Sicherheitsfarben gut erkennbar.

Doch der jetzt folgende Einbau der modernen Sendetechnik wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen, so der Leiter des BR-Studios Mainfranken in Würzburg, Eberhard Schellenberger.

Er geht davon aus, dass es Frühsommer werden wird, bis man mit dem Betrieb beginnen und auf den neuen Sendemast umschalten kann. Bislang sei aber alles im Plan.

Wenn der Sender Frankenwarte zeitweise abgeschaltet werden muss, bedeutet das aber nicht, dass die Nutzer auf ihren Service verzichten müssen.

Das Würzburger Sendegebiet wird dann hauptsächlich vom Sender am Kreuzberg oder anderen benachbarten Sendern mitbetreut.

Damit wird auch die Frage einiger Leser an die Redaktion beantwortet, ob der alte Rundfunksender auf der Frankenwarten nun doch zusätzlich stehen bleibt.

Laut Schellenberger wird der alte Sendemast auf jeden Fall abgebaut, wenn vom neuen Mast alle Funktionen übernommen werden konnten. Noch hat der alte Sendemast also nicht ausgedient.

Der alte, 100 Meter hohe Gittermast stammt aus dem Jahr 1957. Technisch war er bereits an der äußersten Grenze der Belastbarkeit angelangt und hätte die Technik für das moderne Digitale Antennenfernsehens nur sehr bedingt aufnehmen können.

Deshalb hat man sich beim BR für einen neuen Sendemast entscheiden um auch für weitere Anforderungen in die Zukunft gerüstet zu sein. Für die Nutzer der BR-Radio- und Fernsehprogramme werden sich in jedem Fall deutliche Verbesserungen ergeben.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

DVB-T Übertragungstechnik des BR erst nach der WM hat geschrieben:
Äh wie bitte??? Also denkt man bei der Schwein-Post dass in Würzburg noch analog gesendet wird....
Da sieht man dass DVB-T hier überhaupt nicht genutzt wird.
AFNBEKENNER

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von AFNBEKENNER »

DVB-T Übertragungstechnik des BR erst nach der WM hat geschrieben:
Äh wie bitte??? Also denkt man bei der Schwein-Post dass in Würzburg noch analog gesendet wird....
Da sieht man dass DVB-T hier überhaupt nicht genutzt wird.
Man kann ja mal provokativ schreiben, was da so neues kommen soll
RTL? SAT1 ? TVTOURING :-)
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

Damit ist wohl lediglich gemeint, dass die Sendeleistung etwas angehoben wird und man den VHF Bereich verlässt. Ansonsten wird sich da nix ändern, vom Inhalt schon gar nicht. Besseres Bild ist natürlich auch Quatsch.
AFNBEKENNER

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von AFNBEKENNER »

Damit ist wohl lediglich gemeint, dass die Sendeleistung etwas angehoben wird und man den VHF Bereich verlässt. Ansonsten wird sich da nix ändern, vom Inhalt schon gar nicht. Besseres Bild ist natürlich auch Quatsch.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO
Ich weiss das. Aber auch der gemeine Würzburcher ?
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »


Man kann ja mal provokativ schreiben, was da so neues kommen soll
RTL? SAT1 ? TVTOURING :-)
Genau! Und die senden vom BR-Turm ;-)

Aber nach diesem Artikel (falls darin überhaupt was stimmen sollte...) kommt der 12D auch weiterhin vom (wenn auch neuen) BR-Turm, obwohl der BR den 12D bald verlassen will/muss. Wenn die jetzt im Sommer daran rumschrauben, könnten sie ja gleich 11D mit draufpacken. Aber das wär ja zu einfach...
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

Es muss alles bezahlt werden Leute. Das muss im Budget drin sein. Der alte Turm musste unbedingt ersetzt werden, daher hat man den neuen gebaut. Nicht wegen 11D. Einfach nen 11D DAB Sender dazustellen ist technisch sicherlich machbar, aber es muss eben auch bezahlt werden.
Auch braucht es einen neuen DVB-T UHF Sender. Das Zeug ist nicht billig.
Man war wahrscheinlich ehh nicht begeistert, dass man den alten Turm interimsmäßig umbauen musste. Lieber wäre dem BR wohl ein sauberer Umstieg wie am Pfaffenberg gewesen. Aber man wollte Würzburg eben bis zur WM versorgt haben.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

Dass das ne Menge Geld kostet dacht ich mir schon. Aber wenn man im November sowieso den 11D aufschalten möchte, machen die 3-4 Monate früher oder später finanziell auch keinen Unterschied, oder doch?
Wie ist das eigentlich: Kann man mehrere DAB-Kanäle über eine Antenne ausstrahlen oder braucht man pro Kanal eine eigene Antenne?
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

Wie bei DVB_T und UKW kann man natürlich mehrere DAB Ensembles über dieselbe Antenne ausstrahlen. Wird wie bekannt über Weichen zusammengeschaltet.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

Danke für die Info. Also da der 12D ja mit Inbetriebnahme des Turms von dort ausgestrahlt wird, würde es ja gar nix zusätzlich kosten 11D mitdraufzupacken. Wär sogar billiger, dann müsst im November keiner hinfahren und den 11D aufschalten. Aber der BR war damals sicher an der Erfindung der Bürokratie mitbeteiligt ;)
Letztlich isses egal, da der 11D ja null Mehrwert hat. Außer um zu testen, was man mit 10kW aus DAB rausholen kann.
Thomas (Metal)

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Thomas (Metal) »

Man war wahrscheinlich ehh nicht begeistert, dass man den alten Turm interimsmäßig umbauen musste. Lieber wäre dem BR wohl ein sauberer Umstieg wie am Pfaffenberg gewesen. Aber man wollte Würzburg eben bis zur WM versorgt haben.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO
Was ich da wiederum nicht versteh(en will) ist, warum man nicht über die bestehenden Antennen für E10 gesendet hat. Sicher, analog hat man "nur" mit 5kW gesenet, aber die hätten für die Stadt und den näheren Umkreis vermutlich gereicht, auch horizontal. Immerhin habe ich noch keine einzige VHF-Antenne gesehen, die inzwischen vertikal nach Würzburg zeigt. D. h. entweder ist alles bisher ausreichend, oder man kann durch die höhere Leistung jetzt sogar fals polarisierte Antennen ausgleichen, oder es gab schlicht kein Interesse an DVB-T bei Dachantennenempfang.
Antworten