Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Fischer's Fritz

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Fischer's Fritz »

Der SWR-Sender Baden-Baden geht auch bei mir sau gut. ;) :D

Ne, mal im ernst, wundert mich nicht, dass der Baden-Badener Merkur soweit rausgeht.
Immerhin senden die da oben mit 400 bzw. 800 Watt, und Richtung Norden ist praktisch nichts im Weg. ;)
Stefan02

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Stefan02 »

Hi erstmal vom "neuen"...

Ich habe das Thema jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ich lese schon lange hier mit... Mich verwunderts nur immer, wie ihr bei Sendeleistungen von 100W und mehr (hier ist ja die rede von tlw 1kW) von "funzeln" reden könnt. Für mich ist soein ebay ukw sender wie der lineX eine "funzel" aber sowas? Was ist da bitte "funzelig" - im Amateurfunkbereich werden mit diesen Leistungen etliche Kilometer überbrückt. Ok, das ist zwar nur schmalband FM und kein W-FM wie auf UKW aber immerhin... Konnte mal vor einer weile Problemlos einen Amateurfunker (2m) über ein Relais hören, der von Österreich aus nach München funkte und das mit nur 5W an der Antenne (zugegeben eine Yagi)...

In diesem Sinne, für mich sind das keine "Funzeln" ;)
Wasat

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Wasat »

...der von Österreich aus nach München funkte und das mit nur 5W an der Antenne (zugegeben eine Yagi)...
5 Watt an einer Yagi mit 13 dB Gewinn ergibt 100 Watt effektive Strahlungsleistung. Damit kann man mit Schmalband-FM natürlich problemlos ein Relais, das 200 km entfernt und entsprechend hoch steht, ansprechen. Die effektive Strahlungslleistung des Relais selbst braucht gar nicht hoch sein (üblich 5 bis 50 Watt), da ja mit der Sendeantenne auch empfangen und das Signal entsprechend verstärkt wird.

Bei den Leistungsangaben von UKW-Sendern wird immer die effektive Strahlungsleistung angegeben, da man die Senderausgangsleistung meist nicht kennt. Bei UKW-Hörfunk haben die Hauptsender 100 kW ERP (damit Senderausgangsleistung meist 10 kW). Im Vergleich dazu sind 100 Watt eben sehr wenig.

Im Amateurfunk schafft man übrigens auch die Entferung Erde-Mond-Erde (770.000 km) mit 100 Watt Sendeleistung, allerdings muss die Antenne etwa 35 dB Gewinn haben, was ca. 300 kW effektive Strahlungsleistung ergibt.
Peter Schwarz

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Peter Schwarz »

@Stefan02: Du musst das so sehen: Eine sehr effektive Leuchte mit 100 Watt kann man sehr weit sehen, die kann einen großen Saal erhellen. Ist die Birne aber matt und dazu noch staubig und steht irgendwo in einer Ecke zwischen Schrank, Wand und Sofa, dann ist das Ding trotz 100 Watt ne ärmliche Funzel, die nix nutzt, ausser den Stromzähler zum Rotieren zu bringen!
BFBS

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von BFBS »

Dito. Die 94,9 kommt hier auch noch mit O=2-3 rein. Ca.100km mit sehr vielen Hügeln dazwischen.
Genauso die berühmte 97,7 aus dem Wiehengebirge mit sehr gutem Standort.
Und bei den NRW Lokal"funzeln" gibts auch ein paar Kandidaten, die sehr weit reichen. 88,1 Radio Hochstift z.b oder auch 105,2 Radio RST kommt hier am westlichen Harzrand mit O=2 bei 2,5Kw und 200km.

Noch krasser ist allerdings der eine WDR Sender Hallenberg. Die Leistung von 100W ist funzeltypisch, aber guckt mal die Höhe: biszu 400m HAAT! Im Forum hier gabs neulich erst nen Thread, wo doch einer Schlager auf 96,1 hatte, und es dann WDR4 war, aus sehr großer Entfernung. Erinnert sich wer an den Thread?
bikerbs

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von bikerbs »

88,1 Radio Hochstift kommt auch hier (135 Km). Über PDir habe ich leider keine Angabe bekommen. PMax beträgt 4 KW. Damit ist es eigentlich keine Funzel mehr.
95,9 Radio Corax, Halle/S kann ich auch noch vermelden. (100 Km; 200 Watt).
Rosenelf

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Rosenelf »

[quote Rheinländer]In Eckenhagen oben am Blockhaus,gehen sämtliche Lokalsender mit RDS Radio BN/SU 98,9/die lohmarer frequenz,der ölberg,die ahrtalfunzel,da gingen sogar noch holländer/Belgier teilweise mit RDS

Da oben müßte man echt mal bei Tropo oder so mal scannen,da wird man schwer überrascht sein[/quote]

Auf dem Blockhaus hat man freie Sicht zum Siebengebirge, dort ist viel möglich aus der Richtung. War da früher oft wandern als ich noch in der Gegend wohnte.

Hier noch ein guter Tip:

Auf dem Flugplatz "Dümpel" bei Bergneustadt sollte auch mal jemand ein Scan machen. Dort gehen viele lokale Sender von Bonn bis Wuppertal. Der Dümpel ist unweit der Grenze zum Kreis Olpe.
Thomas R.

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Thomas R. »

Es ist zwar keine Funzel, aber da Ihr gerade sowieso über die RadioNRW-Sender redet: Eine beachtliche Reichweite hat auch der Sender Aue/Hohe Hessel von Radio Siegen auf 105,4 MHz mit 4 kW ERP. Ich habe ihn u.a. schon in der Eifel in 140 km Entfernung mit O=3 hören können, in diese Richtung geht etwa 1 kW raus.
Rheinländer

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Rheinländer »

japs,mache ich mal wenn ich in der nähe bin:)vielleicht diese woche noch
Heinz Wäscher

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Heinz Wäscher »

Ich habe gestern die 100,9 der neuen Welle noch in Mannheim (rauschfrei) empfangen. Das finde ich eine beachtliche Leistung.
DX OberTShausen

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von DX OberTShausen »

[quote Heinz Wäscher]Ich habe gestern die 100,9 der neuen Welle noch in Mannheim (rauschfrei) empfangen. Das finde ich eine beachtliche Leistung.[/quote]

Baden-Baden Merkur eben :)
Der Sender Mühlacker geht auch sehr weit nach Norden raus.
wolfgangF

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von wolfgangF »

Hier in Hüfingen finde ich folgende Empfänge (zwar mit 3-Element-Richtantenne und leicht verrauscht) bemerkenswert, da es sich um schwache und auch relativ niedrig gelegene Senderstandorte handelt:

- Bayern 1 vom Sender Lindau auf 88,1 MHz
- Bayern 2 vom Sender Lindau auf 92,0 MHz

Entfernung ca. 130 km

- Deutschlandradio Kultur vom Sender Konstanz auf 94,5 MHz

Entfernung ca. 60 km

R.Oberlahn

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von R.Oberlahn »

Hier kommt auf 91,2 MHz N-Yoy aus Bad Rothenfelde mit der Leistung 100W ( nur 25W in meine Richtung) immer rauschfrei an.
Die Entfernung beträgt 145 km.
Der 52 km entfernte Rimbergsender auf 91,3 mit 50 kW Leistung macht sich aber mit leichten Splatterstörungen bemerkbar.
Heinz Wäscher

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Heinz Wäscher »

Mir fiel noch eine Funzel ein: 104,6 in Heidelberg. Die kommt trotz des schlechten Standorts und nur 300 Watt erstaunlich weit.

Ähnlich die 107,1 in Wiesloch. Die kommt an einigen Stellen in der Nähe des Senders zwar schwach, erstaunt mich aber dann woanders manchmal wieder, wie weit die geht, obwohl der Sender denkbar schlecht steht.
Martyn136

Re: Funzeln - Welche haben eine hohe Reichweite?

Beitrag von Martyn136 »

Hier gibt es leider keine Funzeln die recht weit gehen, außer Ramasuri vom Rotbühl mit 1 kW, der soll angeblich recht weit gehen. Würden AFN, Galaxy, etc. in Amberg vom dortigen Mariahilfberg gesendet, hätten die wahrscheinlich auch ne recht große Reichweite.
Bei AFN und Galaxy Amberg sind ihmo die Frequenzen das grösste Problem.

Die 90.0 von AFN kollidiert vorallem in Richtung Osten mit der 90.0 von Kiss Proton vom Standort Plzen-Radec.

Und die 105.5 kollidiert gegen Osten mit der 105.5 von Evropa 2 vom Standort Votice-Mezivrata und gegen Süden mit der 105.5 von Radio Trausnitz aus Landau.

Was AFN betrifft bin ich froh das der Sender nicht stäker ist, den sonst würde er möglicherweise auch hier Kiss Proton stören.

Bei Radio Galaxy gibt es immerhin die 89.8 als Ausweichmöglichkeit, wobei daber dort dann das Diagramm in Richtung Südost ungünstig ist, so das der Empfang auch da nicht überall gut ist.
Antworten