WDR 2 über Mittelwelle ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Oberpfalzwelle

WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Oberpfalzwelle »

Hallo an alle,
Habe gerate auf Mittelwelle nach Piratensender gesucht.
Als ich zufällig auf 720 MHz einstellte war und hörte ich POP-Musik wie es bei denn ARD-POP Anstalten ist. Das hat mich gewundert und ich hörte weiter auf die 720 kHz zu um zu erfahren was das für ein Programm das ist. Als die Musik zu ende war, hörte ich eine Frau die Deutsch sprach und sagte hier ist WDR 2 und das war.... (das war ca vor 23 Uhr)

Nun Frage ich an euch: Sendet der WDR 2 über Mittelwelle ? oder war das ein Piratensender der WDR 2 auf seinen Sender sendet ?

Chris85

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Chris85 »

Laut Sendertabelle sendet WDR 2 auf der 720 khz vom Langenberg mit 65 kw.
88,7 MHz

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von 88,7 MHz »

Ja, eben: Für solche Fragen eignet sich immer bestens die "Hauseigene" Sendertabelle!
----->http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
Sebastian Dohrmann

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Richtig. Sender Langenberg 720 kHz. Dort wird WDR 2 im Wechsel mit Verkehsnachrichten (VeRa) gesendet und bei aktuellen Anlässen auch Sport o.ä.

Beim nächsten Mal bitte erst in die Sender-Tabelle gucken.
Marc_RE

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Marc_RE »

Und das schon seit Mitte der 70er Jahre.

Zu den Hauptstauzeiten wird allerdings auf das WDR Verkehrsradio umgeschaltet, zu besonderen Anlässen auf WDR Event.

Kroes

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Kroes »

Wobei ich morgen mal drauf gespannt bin, ob WDR Event mit dem Olympiaradio läuft oder tatsächlich die Verkehrsnachrichten in Dauerschleife.
Oberpfalzwelle

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Oberpfalzwelle »

Ach dann sendet der WDR 2 auch über die Mittelwelle Interessant und ich dachte schon das wär ein Piratensender der das Programm von WDR 2 übernehmt ;-)
Laut der Liste sendet der WDR 2 auch noch auf 774 kHz von Bonn.

Frage: Müßte nicht eigentlich WDR Event über Mittelwelle senden ? wegen die Olympischen Spiel.

Nachtrag: ubs, da waren andere schon schneller als ich ! Entschuldigung ;-)

Zitat: Beim nächsten Mal bitte erst in die Sender-Tabelle gucken.
Ja das mache ich, so was peinliches basiert mir nicht mehr. wenn die schon in den 70ern senden, aber ich wusste es echt nicht. drauf Entschuldigung ;-)
Es hätte ja sein können das ein Piratensender auf seinen Sender das Programm von WDR 2 übernehmt. möglich ist ja alles :D
88,7 MHz

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von 88,7 MHz »

Es hätte ja sein können das ein Piratensender auf seinen Sender das Programm von WDR 2 übernehmt. möglich ist ja alles

Möglich ist alles! Obwohl, ich denke, du "träumst" zuviel von Piratensender ;-)
Aber die hauseigene Sendertabelle und die vielen Bandscanlisten werden hier oftmals vergessen, das ergeht nicht nur dir so!
Spacelab

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Spacelab »

Mit meinem Alpine Autoradio kann ich die 720khz vom Langenberg sogar tagsüber empfangen. Es rauscht zwar recht kräftig aber es ist durchaus noch hörbar. Das neue Pioneer Radio meiner Freundin fischt den Sender sogar noch etwas rauschfreier aus dem Äther.

Ich habe gerade in der Sendertabelle gesehen das man offensichtlich plant die Frequenz (auf 1593khz) zu wechseln und die Leistung auf 100kW zu erhöhen. Dann müsste es ja eigentlich noch besser gehen bei mir. Weis schon jemand wann dieser Umzug vonstatten gehen soll?
Kroes

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Kroes »

Das hast du falsch interpretiert. Die Färbung der 1593 steht für DRM...es gab auf dieser Frequenz schon mal einen Testbetrieb und da soll wohl demnächst auch wieder (oder wird schon?) weiter gesendet werden...allerdings nicht analog, sondern eben in DRM.
Japhi

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Japhi »

Die 1593 sendet, müsste immer noch WDR2 Klassik drauf sein.
Harald P.

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Harald P. »

An WDR2 in den 70ern / 80ern kann ich mich auch noch erinnern, man sendete jedoch nur tagsüber "in den hellen Tagesstunden". Ich hatte sogar mal einen entsprechenden Aufkleber.
Jetzt sendet man auch abends und nachts, je nach Empfangslage kommt der auch bei mir ganz gut an.
Spacelab

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Spacelab »

Ach so. Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte die wollten da jetzt analog senden. Über den Morphy hatte ich ein einziges mal WDR Klassik empfangen. Und das auch nur kurz. Die analoge Mittelwelle vom gleichen Standort mit weniger Leistung geht da wesentlich besser.
Klaus Wegener

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Klaus Wegener »

Hallo,

[quote Harald P.]An WDR2 in den 70ern / 80ern kann ich mich auch noch erinnern, man sendete jedoch nur tagsüber "in den hellen Tagesstunden". Ich hatte sogar mal einen entsprechenden Aufkleber.
Jetzt sendet man auch abends und nachts, je nach Empfangslage kommt der auch bei mir ganz gut an.
[/quote]

Ende der 70er (war damals 9 Jahre alt) waren wir in Dänemark in Urlaub, Jütland, Westküste, glaube in der Nähe von Thisted. Mein Vater hatte seinen "Grundig Satellit" dabei und zauberte unseren Haussender WDR2 hervor (auf 720 KHz). Das war quasi Auslöser für mich, mich für Radio und DX zu interssieren. Der Empfang war, so klang es damals für mich, Ortsenderqualität. Verstehe bis heute nicht so recht, wie die Bodenwelle tagsüber bis dahin kommen kann. Sicher, ab Ostfriesland geht es dann über's Meer, und die Sendeleistung betrug damals noch 200 KW, und die Frequenz ist recht niedrig (unter 1000 KHz, welches ja gewissermaßen ein "Grenze" bzgl. der Tagesreichweite darstellt) - trotzdem erscheint mir der Empfang immer noch recht "unglaublich". Ist das heute immer noch reproduzierbar? Bis wohin kommt denn Langenberg 720 KHz, oder ähnlich "geartete" Frequenzen, z.B. DLF 549 KHz Nordkirchen mit 100 KW, heute gen Norden? Kommen die bis nach Dänemark?

[EDIT]Ich kann mich noch erinnern, in den 90er Jahren hier in Düsseldorf N-Joy auf 828 KHz aus Hannover gehört zu haben (Sendeleistung war 100 KW). Der Empfang war nicht gerade ein Genuss und kam nur sehr verrauscht rein. Also sooo weit reicht die Bodenwelle nicht. Abends gab's dann Überlagerungen mit dem SWF-Sender aus Freiburg...

Viele Grüße,
Klaus
Habakukk

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Habakukk »

Ach so. Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte die wollten da jetzt analog senden.
Ich sollte das mal abändern, das ist ja noch uralt, in DRM wird ja doch schon eine Zeit lang gesendet (der "geplant"-Vermerk gehört also weg) und eben nicht WDR 2, sondern WDR 2 Klassik... Danke für den Hinweis...
Antworten