WDR 2 über Mittelwelle ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Funker Tommy »

Habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung dass 720 mal im Gleichwellenbetrieb mit Aachen und Herford lief.
Und RFE war wohl auch nicht immer 24h on air. In frühen Zeiten auf 719 auch Schweden und Portugal gelogt.
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Noaa137,1 »

Die 720 kHz kam meines Wissens nur von Langenberg.Anfangs mit 200 Kw.Da gab es mal eine Broschüre mit Empfangsradius der Tagesmittelwelle.Die Grenze der Hörbarkeit lag im Norden ca bei Dänemark.Das Argument für die 720 vom WDR war damals um in bebauten Gebieten einen besseren Empfang zu haben.Das wurde auch im laufenden Programm so eingeblendet.Damals war das UKW Netz noch nicht so ausgebaut.Anfangs hieß es noch Tagesmittelwelle 719 von 6 bis 18 Uhr.Die wurde ich meine 1978 auf 720 umgestellt.Viele Transistor und Autoradios waren auch zu der Zeit noch ohne UKW.Somit war es ein Zugewinn für viele Höhrer.Aachen,Kleve,Herford und Siegen waren erst auf 972 kHz Später auf 702.Die 1593 konnte man abends bis in die Türkei bei Adana hören.Das habe ich dort mal mit einem Kofferradio empfangen. :dx:
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von strade »

Der Sender für die 720 hatte das eher beiläufige Problem, dass der Mast bei Reparaturarbeiten mal eben zusammen brach. Irgendwie Ende der 1990er. Daraufhin wurden bis zum Neubau und Inbetriebnahme für ca. 2 Jahre (?) die 702-Flattersender auf 720 umgeschaltet. Ich weiss noch, dass ich in NL herum fuhr und mich ab Harderwijk schwache Signale in deutscher Sprache empfingen. Wohl Sender Kleve. Beser wäre wohl ne mobile Einheit mit 10 KW in Langenberg gewesen, aber warum in etwas investieren, das sowieso kaum einer nutzt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 702-Sender in Kleve, Herford, Aachen und Siegen waren aber spätestens Ende 1993 aus. 1996 stürzte dann der Rommelmast ein und die 720 kam von der Reserveantenne am Hordtberg. 702KHz gabs da nicht mehr. Vielleicht kam das Geflatter ja durch die dann nur noch 20(?)kW und der "Behelfsantenne" :gruebel:
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von strade »

Nö. Die 720 Rommel stürzte ein, dann wurden die Mini-Sender umgeschaltet, als Ersatz. Soweit ich weiss, wurden die 702 mit dem Sendestart von WDR-1-Live abgeklemmt. Ich habe allerdings vergessen, ob es als Gleich-oder Flatterwelle lief.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Kranitz »

Mir ist bisher auch nichts von einer 720 in Kleve/Siegen/Herford bekannt. Soweit ich weiß, wurden diese drei Sender am 31.12.1993 abgeschaltet. Der Rommel stürzte bekanntlich erst am 2.September 1996 ein. Zumindest das kann somit nicht der Grund für den vermuteten Wechsel auf 720 an den drei genannten Standorten gewesen sein, wenn es ihn denn gegeben haben sollte.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Manager »

strade hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:00 Nö. Die 720 Rommel stürzte ein, dann wurden die Mini-Sender umgeschaltet, als Ersatz. Soweit ich weiss, wurden die 702 mit dem Sendestart von WDR-1-Live abgeklemmt. Ich habe allerdings vergessen, ob es als Gleich-oder Flatterwelle lief.
Die 702 kHz Kleinsender wurden am 31.12.93 abgeschaltet.
1 Live startete am 01.04.95.
Der Rommel Mast stürzte am 02.09.96 ein.


Merkst du was?
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich will es nicht ausschließen, aber ich frage mich: Nach meinen Infos waren in Herford, Stolberg und Kleve da schon neue Masten aufgestellt, warum sollte da eine Mittelwellenantenne drangehängt werden?
Wer hat da noch Infos und Erinnerungen?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Jens1978 »

Die 702 kHz war immer lediglich eine Gleichwelle von Kleve, Herford, Siegen und Aachen. Der Mast in Aachen wurde am 23.11.1993 in Betrieb genommen. Eine Mittelwellenantenne war da schon nicht mehr dran. Die 702 kHz war demnach mind. an diesem Standort Geschichte. Damals gab es auch ein Senderfest mit Tag der offenen Tür am Sender Aachen Stolberg, hab davon sogar noch ein Plakat. :xcool: Was generell die Einordnung der Daten angeht, hat Manager schon alles gesagt :D
Ich habe allerdings vergessen, ob es als Gleich-oder Flatterwelle lief.
Die Flatterwelle, wer kennt sie nicht ... oft und zahlreich auf Funkkonferenzen exakt geplant, damit das Flattern auch genau dort gut rüberkommt, wo man es braucht ... :rolleyes: :kopf:
Dateianhänge
Aachen-Stolberg_1993.pdf
(1.16 MiB) 40-mal heruntergeladen
QTH: Bremer Umland
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Ruhrwelle »

1993/94: Neubau Sender Kleve und Stolberg, Abriss MW-Mast Herford. Nur in Siegen kam der Neubau erst 2001. Eine MW-Antenne wird da nicht mehr drangebaut worden sein.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Jens1978 »

Und hier noch die Reichweitenkarte für die Langenberger 720 kHz sowie die Hinweisschleife bei der abendlichen Mittelwellenabschaltung (in leider schlechter Qualität obwohl ich im Nahfeld wohnte). :xcool:
Dateianhänge
WDR2_720kHz_Sendeschluss.mp3
(227.25 KiB) 38-mal heruntergeladen
WDR2_Mittelwelle-720kHz-Reichweitenkarte.pdf
(467 KiB) 78-mal heruntergeladen
QTH: Bremer Umland
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich habe ja auch meine Wurzeln zur Hälfte im Essener Süden. Dort habe ich stets auch über den WDR geschimpft und SWF3 gehört. Den WDR, genauer WDR1, hörte man zu Einschaltsendungen. Unterm Strich gar nicht mal so wenig.
Wieder zurück im Spessart oder andernorts hatte ich dann auch immer den WDR abgehört, auch eindeutig jenseits nur der Einschaltsendunge :bruell: :cheers: . Nun, es war dann eben ein Stück Heimat was man mitgenommen hatte. Die WDR-Mittelwellen waren dazu durchaus dienlich. Leider wurde Anfang 1987 dann die Belegung der 1593 kHz geändert. Zuvor war schlicht WDR1 drauf, was in diesem Jahr zumindest in Teilen zum WDR-Jugendradio wurde. Ab 1987 gab es dann auch WDR3 und auch WDR4 dort zu hören. Alle Versuche via ITT Touring 220 die 702 aus Siegen zu hören scheiterten am QTH-alt. Eine Yagi hatte ich nicht zur Verfügung, also war es nichts mehr mit WDR1. Gelegentliches WDR2 auf 720 kHz war dann auch bald auslaufend. Immerhin gab es Jugendfreunde die den WDR via Biedenkopf und Ederkopf im Ort fast in Ortssenderqualität empfangen konnten, eine Teleskop-Antenne war völlig ausreichend. Man wußte dann immer die Gelegenheit zu nutzen.
Mit der Mittelwelle wurde es durch DT64 anders. Ich wurde zum Gebastel verleitet. Die Ergebnisse waren :eek: . Eigentlich hatte ich nicht viel getan: Die Rahmenantenne war weiterhin am Yamaha-TX340 dran. Einen-Ausgang hatte ich mal aus Blödsinn an ein noch vorhandenes Wasserleitungsrohr angeschlossen. Die Rahmenantenne hatte ich dann auch gleich demontiert, weil sie keine Veränderung mehr brachte. Einen derartigen Mittelwelle-Empfang hatte ich nie wieder! Da ging irgendwie alles, das komplette Band war so voll wie man es sonst nur aus der Nacht kennt. Eine 855 aus Berlin? Tagsüber 1A-Qualität :eek: . Er wurde erst mit einem SAT-Empfänger, 1995, demontiert.
Die frühen 90er bis etwa Mitte waren auch die Zeit als ich die 720 damals auf einem Walkman (!) immer gerne einschaltete wenn ein hr, SWR oder SDR (oder eben WDR) nicht verfügbar waren. So konnte ich im Raum Mchn zumindest in der Dunkelheit den WDR neben der 593 vom hr hören :D
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Klaus-Peter »

Es gab auch extra ´nen Sticker :D
Dateianhänge
wdr.png
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Funker Tommy »

(OT)retro:
In den 1960ern von Westfalen in den Taunus umgezogen.
Die Wdr bzw Langenberg MW Frequenzen 971 und 1586 waren abends
relativ ungenießbar. Da war man froh, dass mit etwas Aufwand auf UKW auch was ging.,Wdr1 von der Sackpfeife, Wdr 2
aus der rlp.,Eifel und Wdr3 von der Nordhelle. Von Bonn war der Wdr bei nur 0,5 kW sehr verrauscht,,dafür ging Bfbs Bonn
mit 2kW auf 99,8 ganz gut und ließ sich auch vom Sdr3 99,9 trennen. Für Wdr und Bfbs Ukw von Langenberg musste man auf den Dachboden umziehen :)
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

Beitrag von Noaa137,1 »

Auf der 702 lief 1 live anfangs auch noch.Damals war ich bei einem Kunden in einer Lagerhalle,da lief 1 live über MW.Als ich ihn auf das baldige Ende der 702 hinwies,hat er direkt auf UKW umgestellt.WDR 4 lief über die 1593,da von Langenberg die UKW Frequenz 97,6 nur mit 10 kW sendete und nicht überall gut zu hören war.Beispielsweise im Westen von NRW.Das Signal der 1593 war so gut ,so das es mit einem einfachen MW Detektor im Kreis Kleve noch laut und deutlich hörbar war.Das galt auch für 720.Die 702 von Kleve war da viel zu laut im Ohrhöhrer. :dx:
Antworten