Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von PowerAM »

;) Du hast jetzt die Wahl, deinen Abgabenbescheid unter Verweis auf die fehlerhafte Berechnungsgrundlage korrrigieren zu lassen und nachzuzahlen oder mit deiner Steuerschuld zu leben. :spos:

Noch etwas: Solltest Du dein importiertes Geraet irgendwann verkaufen wollen, so muesstest Du den Verzollungsnachweis mitgeben.
Erich Hoinicke

Re: Sony Tuner XDR-S3HD, eine DX-Maschine

Beitrag von Erich Hoinicke »

Danke für die Zollinfos. Man lernt nie aus. :) Hier also meine ersten Eindrücke der letzten Tage.

Beim DXen war es mir persönlich immer wichtig, dass hohe Trennschärfe nicht auf Kosten eines angekratzten Klangs erreicht wurde. Mein langjährige Onkyo T-9900 hatte mich in dem Punkt nie enttäuscht, weil ich die Supernarrow-ZF-Stufe "nur" mit 4x80 kHz-Filter bestückte. (56 kHz-Filter brachten mir nie ein Mehr an Sendern, nur Klangverschlechterung.) Dafür bekam er alle 1 bis 2 Jahre einen Abgleich der 4 Eingangskreise. So behielt er auch beim letzten Vergleichstest gegen meinen Blaupunkt MD70 mit Sharx, wenn auch nur knapp, die Nase vorn. Das ist nun vorbei...

Hier drei Beispiele schwacher Sender neben starken Sendern: (R=5=Ortssenderqualität, Rauschgrenze=5 dBµV))

QRG....STN..................................km..........kW (dir)....R=(XDR-S3HD)...R=(T-9900)...dBµV

87,6.....R.Idar Oberstein.................92...........0,2.............2.......................2................7-8
87,7.....SWR1, MZ........................15...........1................5.......................5.................46
87,8.....bigFM, Mannheim..............72...........(0,06).........3.......................2.................10

90,0.....Bayern 2, Würzburg..........115...........5...............2.......................2...................5
90,1.....planet, Dieburg...................37...........1...............5.......................5..................44
90,2.....youFM, Bensheim..............50..........(0.06).........2-3....................1-2................5-7

Neben den Ortssendern des Gr. Feldbergs (12 km, 70...75 dµV) sind je nach Ausrichtung der Zinneryagi beim Onkyo noch leichte Überschlage hörbar, Pegel 5 dBµV unterhalb, 5...10 dBµV oberhalb der Ortsfrequenz. Beim Sony ist der Effekt deutlich schwächer, vergleichbar mit einem schwachen Sender, der mit R=1 gerade noch im Rauschen wahrnehmbar, aber nicht mehr verständlich ist.

90,5....Bayern 2, Gelbelsee...........255...........25.............1-2...................1-2.................5
90,6....HR1, Hardberg.....................72...........50..............5......................5.................42
90,7....Bayern 1, Ochsenkopf........243..........100............2-3....................1-2................5
90,8....SWR1, Bornberg.................88............25..............5......................5.................50
90,9....R. Rüsselsheim..................18............0,32............4......................3...............18-22

Ein böses Erwachen gab's gestern, je weiter ich die 100 MHz hinter mir ließ. Zum ersten Mal brachte der Sony Sender, die nicht nur erahnbar sondern schon verständlich waren, während der Onkyo nur rauschte.

103,5...RPR1, Ahrweiler................100...........30.............1-2...............Rauschen..............5
103,6...RPR1, Kalmit......................93...........25..............4....................3.......................5

104,4...France Info, Strasbourg......179...........38..............1-2..............Rauschen..............5
104,6...harmony FM, Michelstadt....66...........(0,02)..........1-2..............Rauschen..............5
104,7...harmony FM, Dieburg..........37............0,2.............4....................3.......................5
104,8...bigFM, Bad Kreuznach........53............0,2.............2....................1.......................5
104,9...bigFM, Ahrweiler................100...........30.............1-2...............Rauschen..............5

106,5...DLF, Heidelberg..................83............0,4.............2.................Rauschen.............5

Die RDS-Empfindlichkeit ist vergleichbar mit meinem Sharx-Gerät. An die Empfindlichkeit des Conrad PI-Decoders reicht er nicht heran, der aber auch nur in den beiden anderen Bandbreiten (2x150, 2x110) arbeitet.

Das Innenleben der beiden Sonys ist ganz unterschiedlich. Während bei den Fotos des XDR-F1HD im Link eine gewisse Übersichtlichkeit erkennbar ist, wird es beim XDR-S3HD schon recht eng. Der Netztrafo ist bis zur Mitte des Netzkabels ausgelagert, die 3-adrige Niedervoltleitung ist leider nicht absteckbar. Portabelbetrieb scheidet eigentlich aus, zumal die Stromaufnahme recht hoch sein wird. Außerdem werden zwei Gleichspannungen gebraucht. Machbar, aber umständlich. (Wobei der Lüfter wahrscheinlich nur mit Wechselstrom läuft. Sorry, vergaß ich nachzusehen.)

Die beiden weich aufgehängten 6,5 cm-Speaker sind mit ihren "Bassreflexröhrchen" vom mittleren Gehäusedrittel sauber mit Zwischenwänden abgetrennt. Daraus folgt, dass die untere NT- und Verstärkerplatine mit der oberen HF-Platine samt aller Anschlussplatinen einen Block bilden, der bei HF-Mods komplett auseinander geschraubt werden muss. Die 3 Dutzend Schrauben sind verschmerzbar. Nur ein Testbetrieb im zerlegten Zustand ist nicht möglich, es sei denn, man verlängert alle internen Verbindungsleitungen.

Der Höhenverlust der Deemphasis ist für ein Tisch- und DX-Gerät mit dem Tone-Menu akzeptabel auszugleichen (Umbau auf EU-Norm siehe ersten Link). Klang ist okay, wenn auch nicht so satt wie ein Sangean WR1. Anschluss an eine Anlage geht ohne Umbau nur über die Kopfhörerbuchse (3,5 mm-Klinke), das Signal kann in 60 Schritten sehr fein auch im leisen Bereich eingestellt werden. Ein zweiter Tuner kann über die Eingangsbuchse (ebenfalls 3,5 mm-Klinke) angeschlossen und bequem über die FB hin- und hergeschaltet werden. FM-->AUX dauert null, AUX-->FM leider 6 Sekunden. Auch der Deemphasis-Unterschied ist dann störend.

Was ich am meisten vermisse, ist eine vernünftige Pegelanzeige. Die 3-Balken-Anzeige... naja.
Dafür habe ich nach 13 Jahren ein neues Referenzgerät. Meine Empfehlung. :spos:
PowerAM

Re: Sony Tuner XDR-S3HD, eine DX-Maschine

Beitrag von PowerAM »

Hochinteressant, Erich!! :spos: Mobiler Einsatz ist wahrscheinlich am unkompliziertesten ueber einen Wandler (12 V -> 110 V) machbar. Im Wohnmobil oder aus einer Autobatterie gespeist sicherlich vertretbar - echt tragbar z. B. fuer Gipfelwanderungen wird diese Loesung nicht sein. Aber ich bin mal so dreist, dass da ein E5 oder 1103 mit 53ern aehnlich gute DX-Ergebnisse bringen wuerde. Fuer solche Einsatzzwecke trage ich lieber zwei wirklich tragbare Geraete (bei mir derzeit die Kombination aus Eton E5 und Sangean ATS 305) mit mit mir herum als Autoradio, Akkublock und Antenne. Einen Heimtuner mitzuschleppen kaeme mir nicht in den Sinn.

Diese kleinen und flexiblen Geraete sind schnell mal um die eigene Achse gedreht, vertikale oder horizontale Polarisation ausprobiert bzw. man kann sich durch Hinhocken oder die Ausnutzung gelaendegegebener Abschattung laestiger Stoersender binnen Sekunden entledigen. Scatterjagd macht damit erst wirklich Spass! Ehe man bei einer Yagi die Polarisation gewechselt hat ist ein Scatter wieder untergetaucht oder wurde ueberhaupt nicht bemerkt. Fuer den Einsatz zuhause gerne richtig gute Heimtuner, unterwegs stehe ich eher auf meine beiden "Geheimwaffen".

Viel Erfolg weiterhin damit! Berichte bitte mehr von deinem Erfahrungen! Auch Bugs, Besonderheiten in der Bedienung usw. wuerden micht interessieren.
wavefinder

Re: Sony Tuner XDR-S3HD, eine DX-Maschine

Beitrag von wavefinder »

(Wobei der Lüfter wahrscheinlich nur mit Wechselstrom läuft. Sorry, vergaß ich nachzusehen.)
Lüfter:eek: Damit habe ich ihn gerade von meinem Wunschzettel gestrichen.
MHM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von MHM »

Sehr interessanter Bericht, Erich! Vielleicht können wir dazu etwas in REFLEXION veröffentlichen?
Sind die Empfangsleistungen von XDR-F1HD und XDR-S3HD eigentlich identisch?

Hab mir jetzt zwei XDR-F1HD bestellt und wenn ich wieder zuhause bin, werde ich diese gegen die Grundig Satelliten und natürlich gegen die AOR AR-5000 und den ICOM IC-R9000 antreten lassen, jeweils an der selben Außenantenne. Bericht dazu folgt, sobald die Vergleiche durchgeführt worden sind.
Jassy

Re: Sony Tuner XDR-S3HD, eine DX-Maschine

Beitrag von Jassy »

Wie sieht es aus mit der Trennscharfe bei sehr laut Modulierte Sender (Wie 3FM und RadioNL hier)? Ich überlege mich so ein Gerät zu kaufen, weil mir die Telefunken ziemlich viel Klangverlust bringt bei die NL Sender, und trotzdem bei die sehr starke und Laute Sender nicht scharf genugt trennt.
Japhi

Re: Sony Tuner XDR-S3HD, eine DX-Maschine

Beitrag von Japhi »

jassy hat geschrieben:Ich überlege mich so ein Gerät zu kaufen, weil mir die Telefunken ziemlich viel Klangverlust bringt bei die NL Sender, und trotzdem bei die sehr starke und Laute Sender nicht scharf genugt trennt.
Dito. Das ist echt ein Problem, bei mir aber umgekehrt. Um im Ruhrgebiet die schwachen, aber lauten NL-Sender neben den starken Lokalsendern rauszuholen, wäre der Sony wahrscheinlich die einzige gute Lösung.
FM-FREAK HESSEN

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von FM-FREAK HESSEN »

Habe jetzt mehrere amerikanische Shops, die ich über Google gefunden habe, angefragt: Alle lehnen einen Versand nach Germany ab.

Nachdem einige von Euch das Gerät bereits besitzen, bzw. bestellt haben, scheint es mit einer Sammelbestellung ja nun doch nix mehr zu werden ...

Kann mir jemand einen Shop nennen, der definitiv auch nach Europa liefert?

Danke für jeden zielführenden Hinweis! :-)
Erich Hoinicke

Re: Sony Tuner XDR-S3HD, eine DX-Maschine

Beitrag von Erich Hoinicke »

So, von oben nach unten...

Weil mir die nachlassende Empfindlichkeit meines Onkyos im oberen Frequenzdrittel keine Ruhe ließ, habe ich nach Todd Emsleys Anleitung die Eingangskreise in drei Zyklen noch einmal nachgestimmt. Und siehe da, das macht Taube hörend. Also im Scan oben bitte "Rauschen" streichen und durch ein R=1 (bzw. bei 106,5 MHz R=1-2) ersetzen. Die Sender an der Grasnarbe sind jetzt zwar da, aber sprachlich unverständlich. Das Grundrauschen beim Sony ist einfach geringer, es bilden sich weniger störende "Rauschfahnen" bei Modulation. Der Vorsprung schrumpft, aber bleibt.
Lüfter. Damit habe ich ihn gerade von meinem Wunschzettel gestrichen.
Warum? Das Ding ist nicht größer als ein Streichholzbriefchen und akustisch eigentlich nicht wahrnehmbar. Falls doch: Der kleinere XDR-F1HD hat keinen, ist aber laut erstem Abschnitt im Ausgangslink ein "warmer Bruder".
Sind die Empfangsleistungen von XDR-F1HD und XDR-S3HD eigentlich identisch?
Matthias, davon ist auszugehen. Die Tunerbausteine beider Modelle haben 27 pins (26 belegt). Dort sollten die gleichen ICs arbeiten, TEF6730 und SAF7730HV/322 (hat jemand einen Link zum datasheet?).
Vielleicht können wir dazu etwas in REFLEXION veröffentlichen?
Das hat Udo schon Christian vorgeschlagen, ich bin selbst leider nur QRL-online. Ich würde mich freuen, wenn er etwas auf die Beine stellt.
Wie sieht es aus mit der Trennscharfe bei sehr laut Modulierte Sender (Wie 3FM und RadioNL hier)?
Gute Frage. Die Bandbreite wird ja in digitalen Signalprozessoren kontinuierlich den Gegebenheiten angepasst, ganz wie die Parameter (Mindestbandbreite, Höchstbandbreite, Zeitkonstanten) festgelegt sind. Eine Übermodulation müsste ja eigentlich erkannt und vom DSP ausgeglichen werden. Wie klingen denn eure Holländer in Sharx-Geräten?
Kann mir jemand einen Shop nennen, der definitiv auch nach Europa liefert?
Mein Gerät wurde vom Internetshop shopnetstore (Omaha) angeboten. Googel mal und wundere dich nicht, was da noch für Spielzeuge verkauft werden. :D Unsere sind leider z.Z. nicht mehr angeboten. Vielleicht warten sie nur auf Anfragen.
alreoec

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von alreoec »

Portabler Betrieb des XDR-F1HD / XDR-S3HD:

Leider ist mir der Schaltungsaufbau des Netzteiles unbekannt, da ich keine Gelegenheit hatte, den Schaltplan zu sehen. Lag den Geräten, die einige aus unserer Runde bereits besitzen, ein Schaltplan bei? Sollte kein Schaltplan verfügbar sein, müßte man die Spannungen messen, die aus dem Netztrafo kommen. Zusätzlich sollten die Spannungen nach Gleichrichtung und Stabilisierung am Ausgang des Netzteils gemessen werden.

Wahrscheinlich ist das Netzteil des Sony eine einfache "Standardschaltung" und liefert 2 Betriebsspannungen 5V und 12V. Bei dem Lüfter handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein normales Gleichspannungsmodell. Folglich könnte man den Sony an einer Autobatterie oder Akkus betreiben.

Den 110V Netztrafo kann man höchstwahrscheinlich durch eine 220V Ausführung ersetzen. Dies erspart den Vorschalttrafo und die "Fehlanpassung" des 60Hz-Trafos an unser 50Hz-Netz.

QTH: 32657 Lemgo 08O54 / 52N02
Ant: UKW Yagi 5 Elemente
RX: Blaupunkt Orlando CD 72, Grundig Satellit 700, Rohde & Schwarz VHF-Überwachungsempfänger ESM 300
Alqaszar

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Alqaszar »

Folgende gestern und heute gemachte Erfahrungen möchte ich hinzufügen:

Betrieben wurde ein XDR-F1HD an einer fest Installierten Dachantenne, aber auch mobil an einer 3-Element-Yagi.

Der Zustand des Geräts war "out of the box", also wie es aus den USA geliefert wurde (es ist allerdings Made in China).

Beim stationären Betrieb an einer vertikalen 5-Element-Yagi auf dem Dach in Viersen-Dülken brachte das Gerät im Vergleich zu den jeweils modifizierten Tunern von Onky (4711) und Yamaha (T85) jeweils bessere Signale. Die Lütticher Lokalsender NRJ (104,5) und Nostalgie (95,0) kamen völlig rauschfrei und mit RDS. Trotz der abweichenden Deemphasis klangen auch diese relativ breit modulierten Sender gut und nicht verzerrt. Das galt auch für alle stärkeren Signale.

100 kHz neben einem Ortssender sind dennoch andere Sender aufzunehmen, selbst neben den am oben genannten QTH sehr stark einfallenden Frequenzen aus Roermond. Allenfalls sind leichte Überschläge festzustellen. Selbst der extrem breit (280 kHz) modulierte Sender von Fantasy FM auf 96,7 wurde ausreichend gut getrennt, um auf 96,6 noch Pure FM verständlich zu birngen.

Der mobile Betrieb an der Autobatterie stellte sich wie folgt dar: Am Zigarettenanzünder hing der alte 12->230V-Konverter, der eine Dreiersteckdose versorgte, an die der 230-110--Konverter sowie die PC-Aktivbox angeschlossen wurde, welche wiederum über Cinch mit dem Sony verbunden war.

Trotz dieser abenteuerlichen Konstruktion funktionierte der Empfang einwandfrei. Ein leichtes Surren im Lautsprecher produziert dieser wegen der angelieferten Rechtechspannung aus dem 230-V-Konverter wohl selbst, dieses Phänomen trat auch bei Verwendung des Onkyo und Yamaha ohne den 110-V-Konverter auf uns ist absolut nicht störend (da sehr viel lesier als das Ausiosignal).

Der ausgesuchte QTH lag zwischen Viersen-Dülken und Viersen-Boishein zwischen der B7 und der Bahnstrecke auf freiem Feld auf einer leichten Anhöhe. Der Standort ist von mehreren früheren Besuchen wohlbekannt, sowohl der Onkyo als auch der Yamaha konnten an der tragbaren 3-Elemet hier zeigen, was sie konnten.

Dennoch verhielt sich der Sony besser. Die Trennschärfe ist hervorragend, ohne dass die Signale verzerrt werden. Auch die Empfindlichkeit ist sehr gut (probiert an der 105,0 von Antenne AC in Monschau, nur 50 W und hinter dem Hauptkamm des Hohen Venn).

An diesem eigentlich wohl bekannten Standort gelangen auf Anhieb zwei Erstempfänge bei absolut nicht angehobenen Bedingungen: 100,9 Radio Hellweg aus Soest (neben Classic FM und FFH auf gleicher Frequenz) sowie auf der 104,5 France Info aus Bar-le-Duc.

Generell zeigte sich das berits von Erich Hoinecke beschriebene Phänomen, dass man allen bisherigen O=2 und O=3-Stationen aufgrund des klaren und rauschfreien Signals des Sonys einen O-Wert mehr geben kann.

Auch scatternde Sender konnten während einer auffadenden Periode klar und deutlich, ohne Rauschen und Zerren, gehört werden. Getestet wurde dies an 87,9 NDR Info (Heide) und 107,3 Ostseewelle (Schwerin), welche sich nach dem Herausschälen aus dem Rauschen zu einer Qualität steigerten, die mit Ortssendern vergleichbar ist! Das gilt auch für kurze Scatter (ganz kurz fadete die 97,2 mit DR P3 mit dänischer Moderation auf), was die Identifikation erleichtert.

Der Sender Viersen-Süchteln befindet sich in ca. 2,5 km in Sichtweite des QTH. Trotz 104,0 DKultur (500 W) war der Empfang von Arrow Classic Rock (Arnhem 104,1) in makelloser Qualität und mit RDS möglich.

Zusammenfassend kann man sagen: It's not a trick, it's a Sony.

Die Bestellung erfolgte über ebay und UPS-Versand. Das gerät kostete inkl. Versand ca. 160 USD, wobei bei Anlieferung mit UPS noch einmal 40 EUR fällig wurden. Das war offensichtlich kein Zoll, sondern die Mehrwertsteuer. Der amerikanische Versender braucht keine MWSt. an den jeweiligen Bundesstaat zu zahlen, wenn er das Gerät ins Ausland schickt. Das bedeutet aber, dass diese bei Import des Geräts fällig wird.

Zoll fällt keiner an, da das Gerät einen Wert von 200 ¤ nicht übersteigt.
Marc_RE

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Marc_RE »

Nur das beim Import keine Mehrwertsteuer sondern Einfuhrsteuer anfällt. Der Prozentsatz ist aber gleich.
Zoll fällt auch an da die Wertgrenze bei 22 Euro liegt, ab Dezember bei 150.
Wie kommst du auf 200 Euro?
Erich Hoinicke

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

@alreoec
Lag den Geräten, die einige aus unserer Runde bereits besitzen, ein Schaltplan bei?
Leider nicht.
Wahrscheinlich ist das Netzteil des Sony eine einfache "Standardschaltung" und liefert 2 Betriebsspannungen 5V und 12V.
Ja. Peter Körner maß +5,2 V und +10,5 V an den Gleichrichtern vor den Stabistufen.
Stephan Großklaß

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Stephan Großklaß »

Ein Datenblatt zum SAF7730 (DSP) habe ich auch schon erfolglos gesucht. Augenscheinlich will man sich da nicht in die Karten sehen lassen. Schließlich handelt es sich um immer noch aktuelle Autoradiotechnik, in die sicher einiges an R&D geflossen ist. An der Deemphasis wird man, so fürchte ich, nur firmwareseitig drehen können, mit den guten alten Dioden- oder Lötbrückentricks gibt sich doch heute bestimmt keiner mehr ab.
alreoec

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von alreoec »

@Erich Hoinicke:

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Folgende Informationen stehen uns zur Verfügung:

"Der Netztrafo ist bis zur Mitte des Netzkabels ausgelagert, die 3-adrige Niedervoltleitung ist leider nicht absteckbar."

"Peter Körner maß +5,2 V und +10,5 V an den Gleichrichtern vor den Stabistufen."

Folglich besitzt der Netztrafo entweder eine Sekundärwicklung, die "in der Mitte" einen Abgriff besitzt, oder zwei Sekundärwicklungen, die bereits im Trafo verbunden sind. Diese Unterscheidung dürfte nicht weiter relevant sein.
Das Netzteil besitzt eine gemeinsame Masse (Minus) für die beiden Betriebsspannungen.
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um normale Brückengleichrichter mit nachgeschaltetem Ladeelko, so daß die Gleichspannung um den Faktor 1,41 höher ist, als die Wechselspannung. Bitte auch die Wechselspannung am Gleichrichter messen!
5,2V Gleichspannung am Gleichrichter ergibt rund 3,7V Wechselspannung vom Trafo.
10,5V Gleichspannung am Gleichrichter ergibt rund 7,4V Wechselspannung vom Trafo.
Netztransformatoren für 220V Netzspannung, die diese Sekundärspannungen bei 1,5A Strombelastbarkeit liefern, sind ohne weiteres zu beschaffen.
Damit wäre das Netztrafoproblem gelöst.

Eine Akkuzelle (NiMH oder Li-Ion) liefert 1,2V. 9 Stück dieser Zellen liefern 10,8V und der Abgriff an der 5ten Zelle liefert 6V.
Somit kann man den Sony mit Akkus betreiben und im mobilen Einsatz verwenden.

Noch unklar: Woher erhält der Lüfter welche Betriebsspannung?

QTH: 32657 Lemgo 08O54 / 52N02
Ant: UKW Yagi 5 Elemente
RX: Blaupunkt Orlando CD 72, Grundig Satellit 700, Rohde & Schwarz VHF-Überwachungsempfänger ESM 300
Antworten