Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Udo Isaenko

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Udo Isaenko »

Zwecks Vermarktung in Europa: Vielleicht hat jemand auf der IFA in Berlin mal am Sony-Stand geschaut oder nachgefragt? Oder jemand geht zufällig noch hin (die IFA soll ja wohl noch bis übermorgen gehen).

Auf der britischen Skywaves-Mailingliste habe ich (glaube ich) irgendwo gelesen, dass Sony angeblich noch keine Vermarktung in Europa plane. Vielleicht weil man dann das Gerät aufwändig prüfen lassen und diese oder jene Modifikation durchführen müsste?
Jassy

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Jassy »

Der Zoll wird allerdings am 1. Dezember erhöhet von 22 euro nach 150 euro!! Alles was dann übers Internet gekauft wird, mit ein wert unter 150 Euro ist Zollfrei!

Quelle (Auf NL):

http://gathering.tweakers.net/forum/lis ... 9///douane
und
http://frontpage.fok.nl/nieuws/94916/-I ... koper.html
Ingo-GL

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Ingo-GL »

Wenn ein Spediteur erkennt, dass eine Importsendung zu verzollen ist, dann wird er sie zum Zollamt bringen. Bei Geschäftskunden ist es üblich, dass der Spediteur die Zollformalitäten abwickelt, die Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer vorstreckt und die Sendung bis zum Adressaten bringt. Der Adressat erhält dann eine Rechnung und den Verzollungsnachweis. Wenn der Spediteur nicht das Risiko eingehen will, dass er auf den Gebühren sitzen bleibt, bringt er der Sendung nur bis zum Zollamt. Bei Privatkunden ist dieses Vorgehen wohl der Regelfall, bei Geschäftskunden kann das auch passieren.


Nohab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Nohab »

Es empfiehlt sich, vor der Bestellung beim Zoll nachzuhaken, ob das auch umgesetzt wurde,
da die Politclowns in Berlin ja gerne alles verschleppen, was für den Bürger gut sein könnte.
13dk765

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von 13dk765 »

Hallo hier mal hast du den bei Amazone bestellt in den USA bitte
PowerAM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von PowerAM »

Zollrecht ist EU-Recht. Die Einfuhrfreimengen-VO ist zwar nationales Recht, jedoch gilt hier eine EU-weite Vorgabe. Selbst wenn Deutschland das nicht fristgerecht in nationales Recht ueberfuehrt (also die EF-VO aendert) ist das egal, da in diesem Fall EU-Recht nationales Recht ueberfluegelt.

Umsatzsteuerrecht ist dagegen nationales Recht ohne EU-Vorgabe. Aus diesem Grund haben wir nahezu ueberall andere Umsatzsteuersaetze.

Lesenswert: www.zoll.de
dxbruelhart

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von dxbruelhart »

Ich musste für den Sony auch Zoll+Mwst bezahlen, hier hielt sich das noch im Rahmen, das machte hier etwa 25 Franken aus. Hier kassiert das gleich die Post direkt ein. Der Betrag setzt sich zusammen aus einer kleinen Zollgebühr, der Mehrwertsteuer und dann wird noch Fr. 10.-- draufgeschlagen für die Nachnahme-Dienstleistung der Post zugusnsten der Zollbehörden, hier hat das im Total dann eben die rund Fr. 25.-- ausgemacht.
Hier http://www.google.com/products?q=sony+x ... ch&show=dd gibts übrigens das Angebot der Internethändler aus den USA + Kanada. Amazon hat den Sony also auch im Angebot: http://www.amazon.com/gp/product/B000ROKSN8
Marc_RE

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Marc_RE »

Bei einer Bestellung aus dem Ausland ist es im Normalfall unumgänglich das da Zoll und Einfuhrsteuer draufkommen. Warum das in diesem Fall so komisch gelaufen ist weiß ich nicht. Üblich wäre eine Abholung beim Zusteller gewesen. Mit welchem Unternehmen wurde der Tuner denn zugeschickt?

Beim Versand per Post (DHL) übernehmen die auch die Zollanmeldung. Das gilt daher auch für alles was in den USA ganz normal zum Postamt (USPS) gebracht wird. Befindet sich eine Rechnung im oder auf dem Paket wird diese als Grundlage genommen, ist keine drin und der Preis auf der Deklaration (grüner Aufkleber CN22) plausibel wird der als Grundlage genommen. Der Betrag wird dann durch den Postboten einbehalten und du bekommst das Paket ausgehändigt. Stichprobenartig wird auch mal der Inhalt kontrolliert, gerne z.B. bei Ton- und Bildträgern, könnte ja was böses drin sein.

Hat der Zöllner Zweifel an der Richtigkeit, wie z.B. bei vielen Versendern aus China, möchte das Zollamt eine Rechnung sehen und du mußt das ganze dann halt selbst durch den Zoll bringen. Diese Zweifel kommen z.B. auf wenn ein neues Radio als "Gift" (Geschenk) mit einem Wert von 10$ durch den Zoll soll. Das jemand wildfremden Leuten weltweit Radios schenkt ist wohl kaum glaubhaft :-)
Waren bis 22 Euro Wert (demnächst 150) gehen so durch den Zoll, darüberhinaus wird Zoll und Einfuhrsteuer fällig.
Japhi

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Japhi »

Amazon sagt: "Currently, item can be shipped only within the U.S."
LogPer

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von LogPer »

Amazon liefert keine Hardware aus USA nach Europa.
**************************************************************
Ebay Angebote mit Lieferung "Weltweit" suchen
oder Versender, die den Versand nach Übersee nicht
grundsatzlich verweigern, höflich anfragen, ob der Versand
nach Europa machbar wäre.

Versand mit USPS (United States Postal Service)
bevorzugen. http://ircalc.usps.gov/

Versand von S3HD kostet ca. US$ 45.00
Versand von F1HD eventuell etwas günstiger.
Joe2006

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Joe2006 »

Wäre es dann nicht evtl. günstiger, bis Dezember (oder wann die neue Zollregelung in Kraft tritt) mit dem Kauf zu warten? Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen dem F1 HD und dem S3 HD erklären?
FM-FREAK HESSEN

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von FM-FREAK HESSEN »

Ich wäre bei einer - einigermaßen zeitnahen - Sammelbestellung auch dabei, zumal es vernünftige Spannungswandler ja schon für unter 20 Euro gibt.

Bei Ebay versendet heute kein einziger Anbieter über Nordamerika, Kanada und Alaska hinaus; deswegen frage ich gerade einen US-Shop an, der den Receiver zum Preis von 133 Dollar anbietet, was etwa 92,60 Euro entspricht.

Kann man nix zu sagen - die Frage ist nur, wer das Gerät wirklich nach Übersee liefert ...
Jürgen Martens

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Jürgen Martens »

Okay, bevor der große Run losgeht, hier Aktuelles zum Thema Zoll und Sammelbestellung vs. Einzelaktion.

Die schriftliche Aufforderung zur Abholung gegen Rechnungsnachweis kam am Freitag. Dort wurde auf den Warenwert 9% Zoll und auf diese Summe nochmal 19% MWSt berechnet. (9% Zoll für nicht-batteriebetriebene Radiogeräte, also anders als bei Degen & Co). Konkret waren das in meinem Fall (XDR-3SHD) auf 5 Ct. gerundet:

91,55 ¤ Sofortkaufpreis (günstig, sonst ca 100...130 ¤)
..8,25 ¤ Zoll
-----------------
99,80 ¤
18,95 ¤ MWSt
----------------
118,75 ¤ Warenpreis
..46,10 ¤ Porto, Versicherung
----------------
164,85 ¤ Endpreis ohne die ~20 ¤ für den Spannungswandler

Ich gehe davon aus, dass bei einer Sammelbestellung diese 29,71% Zoll + MWSt unumgänglich sind, es sei denn, jemand hat eine andere Idee. Es bleibt sich also fast gleich, ob man in den USA ein Gerät für 100 ¤ + 50 ¤ Fracht kauft oder eines per Sammelbestellung mit nur ~10 ¤ Frachtanteil + 7 ¤ Inlandsfracht + diese 30 ¤ Zoll + MWSt.
Stimmt die Rechnung?
Laut den Zollvorschriften werden die Versandkosten dem Warenwert hinzugerechnet!
Bei Luftfrachtsendungen wird nur der Teil der Versandkosten berechnet, der bis zum Erreichen der EG-Grenze anfällt. Der Prozentsatz bei Sendungen aus Nordamerika beträgt 70 bzw. 78%, je nach Abflughafen. Näheres unter "Luftfrachtkosten" bei www.zoll.de.
Das sollte bei einem Eigenimport mit einkalkuliert werden.

73, Jürgen
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Stimmt die Rechnung? Laut den Zollvorschriften werden die Versandkosten dem Warenwert hinzugerechnet!
Wie gut, dass ich die Zollbeamtin beim Vorlegen des PayPal-Belegs nochmal gefragt hatte. Die Versandkosten waren ausdrücklich nicht Bestandteil ihrer Rechnung. (Eine Dienstleistung zu verzollen widerstrebte nämlich meinem technischen Verständmis.) Meine Rechnung stimmt so, habe ja alle Belege.

Jürgen Martens

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo Erich,

da hast Du aber Glück gehabt, dass die Transportkosten nicht einbezogen wurden!
Welche Gebühren und "Dienstleistungen" dem Warenwert und in welcher Höhe hinzugerechnet werden,
kann unter den Suchbegriffen "Transportkosten" oder "Luftfrachtkosten genau nachgelesen werden.
Da wirst Du staunen, was Deinem "technischen Verständnis" so alles widerstebt :-)

73, Jürgen
Antworten