Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Japhi »

Wenn es eine Sammelbestellung geben wird, bin ich gerne dabei!
Dito.
Udo Isaenko

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Udo Isaenko »

@MHM:
Matthias, du bist doch gerade (denke ich mal) in einer Region, wo du das Ding viel leichter als hier in DL kriegen könntest, oder? Schau doch mal, ob die Teile in Toronto oder sonstwo in CAN/USA gehandelt werden und nimm es bei deiner Rückkehr nach DL mit.

Ich wäre froh, wenn ich hier einfach so an das Gerät rankommen könnte. Bei einer Sammelbestellung bin ich auch dabei.

Der AR5000 scheidet in meiner Empfangslage aufgrund seines schlechten Grosssignalverhaltens und meiner nahen Grossender aus Frankreich ohnehin aus.
Jassy

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Jassy »

Sammelbestellung = Jassy auch dabei!
dxbruelhart

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von dxbruelhart »

@ MHM: Im Enderebnis ist der Sony noch deutlich besser als der AR5000, er bringt also letztlich mehr Sender an den Lautsprecher als der AOR, wobei der AOR sich halt auch gerne selbst stört mit dem Netzteil, das (bei mir) wanderende starke Störträger produziert, zudem scheint mir der AR5000 anfälliger auf Störungen aus der Umgebung zu sein.
Ich werde den Sony natürlich aufs Jahrestreffen mitnehmen, dort können wir den vielleicht auch gegen einige andere Geräte testen.
alreoec

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von alreoec »

@dxbruelhart: Der Sony Tuner scheint ein äußerst interessantes Gerät zu sein. Die technischen Daten auf der ham-radio-Internetseite sind jedenfalls hervorragend.

Da Sie dieses Gerät besitzen, möchte ich gerne von Ihnen folgendes wissen:

- Wie ist Ihr Eindruck vom mechanischen Aufbau (Verarbeitung des Gehäuses, Qualität der Bedienelemente, Anschlußbuchsen usw.) des Gerätes?

- Reicht es aus, die Netzspannung von 220V 50Hz auf 110V zu transformieren, oder könnte es Probleme geben, daß der interne Netztrafo des Gerätes für 60Hz (USA) ausgelegt ist?

- Besteht die Möglichkeit, den Sony für den mobilen Empfang zu nutzen, also mittels Batterien / Akkus zu speisen? Welche Ausgangsspannungen liefert der interne Netztrafo und wie werden diese gleichgerichtet, stabilisiert usw.?

- Sehen Sie eine Möglichkeit, das UKW-Abstimmraster von 100kHz in 50kHz zu modifizieren?

- Sehen Sie eine Möglichkeit, das MW-Abstimmraster von 10kHz in 9kHz zu modifizieren?

- Wie "dumpf" klingt das NF-Signal mit der unpassenden Deemphasis von 75µs statt 50µs?

- Ist der Sony zweifelsfrei empfindlicher als die Geräte, die Sie bisher verwendeten? Ein Vergleich mit Ihrem bisherigen Referenzgerät würde mich sehr interessieren. Bitte beachten: Hierzu müssen die Geräte an die gleiche Antenne mit dem gleichen Antennenkabel angeschlossen werden, damit ein identisches Antennensignal eingespeist wird.

- Bezüglich Trennschärfe: Kann der Sony 100kHz neben einem Ortssender (Sendemast 1,5km vom Empfangsstandort in Sichtverbindung entfernt), der extrem stark mit über 85dB einstrahlt, einen anderen schwachen Sender noch empfangen? Bei den Blaupunkt Autoradios mit digiceiver ist trotz aktiviertem "Sharks" unter derartigen Extrembedingungen 100kHz oberhalb und unterhalb des Störsenders kein Empfang anderer Sender mehr möglich.

Wenn der Sony das wirklich schafft, dann möchte ich mich einer Sammelbestellung sehr gerne anschliessen.

QTH: 32657 Lemgo 08O54 / 52N02
Ant: UKW Yagi 5 Elemente
RX: Blaupunkt Orlando CD 72, Grundig Satellit 700, Rohde & Schwarz VHF-Überwachungsempfänger ESM 300
Adrian Böhlen

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Adrian Böhlen »

Wenn dieses Gerät wirklich so viel besser als der AR5000 sein soll, bin ich bei einer Sammelbestellung auch sehr gerne dabei. Habe den AR5000 jetzt seit ca. 10 Jahren und seither nie mehr ein neues stationäres Gerät gekauft. Aber in diesem Fall scheint sich ein Kauf wirklich zu lohnen, schon nur, weil ich die Übersteuerungen beim AR5000 nie wirklich in den Griff gekriegt habe (schon in einem anderen Thread darüber berichtet).
Ich finde es vor allem interessant, dass ein Gerät mit digitaler Signalverarbeitung so günstig angeboten wird. Ich ging immer davon aus, dass derartige Empfänger mehrere Tausend Franken kosten.
PowerAM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von PowerAM »

Auf was fuer einen Preis kaemen wir denn bei einer Sammelbestellung?
_Christoph

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von _Christoph »

Weiß jemand genaueres über die RDS-Funktionalität? Kann außer PS auch noch der PI-Code ausgewertet/angezeigt werden?
Gerard Groningen

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Gerard Groningen »

lieber leute

Bin ins net noch weitere Discussionen über den XDRF1HD begegnet.
Siehe

gerard
MHM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von MHM »

@Udo
Ich habe inzwischen einige Tips von Björn bekommen, wo man hier in Toronto den Sony bekommen könnte. Leider bin ich in der Mobilität etwas eingeschränkt (laufe hier immer nur zu Fuß herum), daher werde ich bei den entsprechenden Geschäften erstmal per E-Mail vorher anfragen.

Für die kommende REFLEXION habe ich einen 7seitigen Artikel vorbereitet, der (allerdings stark gekürzt) den allseits bekannten Testbericht enthält, sowie zwei weitere Testberichte von Todd Emslie, welche in der Skywaves-Liste erschienen. Weitere Erfahrungsberichte würden also sehr gut dazupassen.

@Christian: meinst Du, bis zum Endredaktionsschluß könntest Du einen Artikel schreiben? Fein wäre auch ein Bericht zum DX-Camp in Schwangau. Layout und Formatierung der Artikel würde ich übernehmen, falls es sonst zeitlich zu knapp werden sollte bei Dir.

@Alle
An einer Sammelbestellung würde ich mich voraussichtlich mit zwei Empfängern beteiligen, evt. könnte ich hier in Toronto eine Sammelbestellung initiieren. Bin ja noch ein paar Wochen hier.
PowerAM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von PowerAM »

Hmmm... Wenn's bezahlbar bleibt dann haette ich Interesse.

Brauche dann nur noch ein passendes Netzteil (von 250 V auf 110 V). Vielleicht faellt jemand noch ein Netzteilumbau ein?!

An sich braeuchte man ja nur zu wissen, welche Spannungen bei welcher Stromaufnahme der Kasten benoetigt. Mehr oder weniger passende Schaltnetzteile mit ggf. auch mehreren Ausgangsspannungen gibt es ja inzwischen fertig zu kaufen.
LogPer

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von LogPer »

Bedienungsanleitungen
***************************
XDR-F1HD : http://www.docs.sony.com/release/xdrf1hd.pdf
XDR-S3HD : http://www.docs.sony.com/release/xdrs3hd_EN.pdf
Nohab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Nohab »

Übrigens, Trafos 230V auf 110V gibt es hier:
http://www.conelek.com/index.php?cPath=21_23_37
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Okay, bevor der große Run losgeht, hier Aktuelles zum Thema Zoll und Sammelbestellung vs. Einzelaktion.

Vorgeschichte am Bsp. des teureren Tabletops: Christian hatte Glück. Er bekam sein Paket per Zustelldienst zum Auktionspreis. In meinem Fall traf der mich (um 5:52 schlafend) nicht an und lieferte es einfach beim hiesigen Zollamt ab. (Gängige Praxis, um Kosten zu sparen?). Die schriftliche Aufforderung zur Abholung gegen Rechnungsnachweis kam am Freitag. Dort wurde auf den Warenwert 9% Zoll und auf diese Summe nochmal 19% MWSt berechnet. (9% Zoll für nicht-batteriebetriebene Radiogeräte, also anders als bei Degen & Co). Konkret waren das in meinem Fall (XDR-3SHD) auf 5 Ct. gerundet:

91,55 ¤ Sofortkaufpreis (günstig, sonst ca 100...130 ¤)
..8,25 ¤ Zoll
-----------------
99,80 ¤
18,95 ¤ MWSt
----------------
118,75 ¤ Warenpreis
..46,10 ¤ Porto, Versicherung
----------------
164,85 ¤ Endpreis ohne die ~20 ¤ für den Spannungswandler

Ich gehe davon aus, dass bei einer Sammelbestellung diese 29,71% Zoll + MWSt unumgänglich sind, es sei denn, jemand hat eine andere Idee. Es bleibt sich also fast gleich, ob man in den USA ein Gerät für 100 ¤ + 50 ¤ Fracht kauft oder eines per Sammelbestellung mit nur ~10 ¤ Frachtanteil + 7 ¤ Inlandsfracht + diese 30 ¤ Zoll + MWSt.

Mein Tipp für kühle Rechner wäre also, bei ebay.com die Anbieter von Gebrauchtgeräten (es sind gar nicht wenige!) gezielt anzumailen, ob sie bereit wären, ihr Gerät auch "worldwide" zu verschicken und dazu vorher den erforderlichen Frachtpreis einzuholen. 70...90 ¤ + 40...60 ¤ Fracht sollte ein realistischer Rahmen sein und wäre damit günstiger. Schneller wäre es auch und der logistische Kraftakt, für wen auch immer, entfiele. Der verfallene Garantieanspruch ist eh zu verschmerzen, da ich nicht davon ausgehe, dass Sony in Deutschland US-Geräte repariert und der Versand zurück unerschwinglich ist. Und natürlich war die Sendung auf Anfrage immer ein Geschenk des reichen Onkels in Amerika. ;) Viel Glück.

Noch kurz ein paar technische Dinge, die noch nicht angesprochen wurden:

@ Christoph: Nein, PI-Anzeige gibt's von Haus aus nicht. Nachrüstung sollte aber möglich sein, wenn die DATA- und CLOCK-Punkte gefunden sind.

-Stromaufnahme laut Label 20 W

-keine Line Out-Buchse beim Tischgerät! Falls die Line In-Buchse nicht gebraucht wird, kann diese dazu umfunktioniert werden. Die Kopfhörerbuchse sollte DXern ja erhalten bleiben.

-F-Antennenbuchse für UKW

Bin dann mal ein paar Tage offline. ;)



Joe2006

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Joe2006 »

Ich hätte ja durchaus auch Interesse an diesem Gerät... aber 170¤ ist mir dann doch als Student irgendwo zu viel ;). Meint ihr, man kann den Kasten hierzulande auch mal erwerben oder gibt's den nur in den USA?
Antworten