Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ja, finde ich auch. In Christians Link oben hat einer der beiden Anbieter für heute den Preis des XDR-S3HD um 10% gesenkt. (137,64 ¤ incl Fracht) Mal sehen, was da noch an Zoll draufkommt...
Nohab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Nohab »

Und noch ein Manko fiel mir ein: Die Abstimmschritte auf MW sind sicher sicher 10 statt 9 kHz...
Definitiv.
Ottensen FM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Ottensen FM »

Todd Emslie noch mal in skywaves (18.8.2008):
[Zitatanfang]

Sony XDR-F1HD FM Tuner Preliminary Test

The Sony XDR-F1HD using stock DSP IF filter has near equal
selectivity to a Kenwood KT-6040 (with 4 x 80s + 2 x 110s). However,
unlike the muffled distorted audio experienced with the KT-6040 (80
KHz bandwidth), the XDR-F1HD produces clear audio, similar to what
you would obtain with 150 KHz filters. I estimate the XDR-F1HD 3dB
DSP filter bandwidth is somewhere between 120 and 150 KHz.

The XDR-F1HD high analog FM selectivity is probably a by-product of
Sony engineers designing DSP IF filters capable of resolving
adjacent IBOC signals. Certainly the XDR-F1HD phenomenal analog
selectivity is not advertised in Sony promo literature. Sony don't
even provide selectivity or sensitivity specifications!

One DXer, Olivier (F4CMB), has been experimenting with outboard DSP
IF filters. This approach offers considerable potential.

The XDR-F1HD is especially suited for 100 KHz adjacent channel Es FM
DX. Why use 50 or 80 KHz filters with high group delay distortion
when listening to high level Es signals? Ideally you want 150 KHz
audio quality with 80 dB adjacent channel rejection. Like a modified
KT-6040, it is quite remarkable how many vacant 100 KHz channels are
available across the band. If you hear splash on the XDR-F1HD 200
KHz adjacent to a local signal, don't blame the tuner - the station
is exceeding its deviation limits. In these circumstances, the KT-
6040 (80 KHz bandwidth) also receives the same level of adjacent
channel splash.

The XDR-F1HD IMD performance is world class. I use a 15 dB gain
GaAsFET wideband RF preamp with no overload or image problems.

Regards,

Todd
[Zitatende]

Tja, es bleiben die oben angesprochenen technischen USA/Europa-Probs...
Ansonsten: Sammelbestellung???!!!
Spacelab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Spacelab »

Interressant ist dieser Tuner ja schon, aber was nützt mich ein Radio mit dem ich nicht alle deutschen Sender empfangen kann weil sie nicht im Frequenzraster liegen? Von dem muffeligen Klang mal ganz abgesehen.
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

@Spacelab:

Für MW hast du recht, aber nicht für FM: Die bei youtube.com gezeigten US-Scans mit angezeigten ungeraden Frequenzen im 200 kHz-Abstand sind irreführend. Im normalen Tune-Modus ist die Schrittweite 100 kHz: http://www.youtube.com/watch?v=wYHLx57ApWI

"The XDR-F1HD tunes in 100-kHz steps on FM and 10-kHz steps on AM with the TUNE + and TUNE − buttons. Press SCAN to scan the band (up only) in 200-kHz steps on FM and 10-kHz steps on AM. The tuner pauses for three seconds at each signal found. Press SCAN again to halt the scan." Quelle: http://www.ham-radio.com/k6sti/xdr-f1hd.htm

Kleiner braucht die Schrittweite auch nicht zu sein, da durch die hohe Trennschärfe des dynamisch arbeitenden IF-Filters (siehe auch Sharx) ein Ausweichen von störenden Nachbarsendern in kleineren Schritten gar nicht nötig ist. Das und die verzerrungsarme Wiedergabe macht das Ding für DXer interessant.
Spacelab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Spacelab »

Naja auf AM könnte ich notfalls noch verzichten. Würde mir das Teil gerne mal anhören. Gut, die kleinen Lautsprecher werden wohl über normales Kofferradio Niveau nicht hinaus kommen, aber so ein Teil schließt man eh an einen richtigen Verstärker an. Die billigere Version, dieser Plastikbomber aus dem Hobbybaukasten, käme bei mir aber alleine schon wegen der Spielzeugoptik nicht in Frage.
Udo Isaenko

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Udo Isaenko »

@Erich:
Das mit den 100kHz stimmt zwar für Mitteleuropa, aber wenn mal Italien per Sporadic-E durchkommt oder man das Gerät in den Urlaub dorthin mitnimmt, würden einem ab und zu die 50kHz fehlen.

Dennoch wäre auch ich an der Beteiligung an einer möglichen Sammelbestellung (zu solch einem eigentlich recht günstigen Preis) sehr interessiert.
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

@Udo:
Das mit den 100kHz stimmt zwar für Mitteleuropa, aber wenn mal Italien per Sporadic-E durchkommt oder man das Gerät in den Urlaub dorthin mitnimmt, würden einem ab und zu die 50kHz fehlen.
Ja. das stimmt. Aber welches Gerät kann schon alles? Mich pesönlich stört's nicht. Man kann in dem Fall ja auf seinen bisherigen Empfänger zurückgreifen.
Dennoch wäre auch ich an der Beteiligung an einer möglichen Sammelbestellung (zu solch einem eigentlich recht günstigen Preis) sehr interessiert.
Beide Modelle der zwei US-Anbieter erscheinen z.Z. nicht mehr bei e***. Wenn da nichts mehr kommt, müsste man mit einem von denen Kontakt aufnehmen. (CB und ich haben ja schon zugeschlagen und warten). Sobald es etwas Neues gibt, kommt's hier rein.


dxbruelhart

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von dxbruelhart »

Mein Sony XDR-S3HD ist gestern angekommen; ich bin total begeistert von den Empfangsleistungen, die dieses Gerät hinbekommt auf UKW. Meine allerersten Eindrücke: Die Trennschärfe ist wesentlich besser als die Trennschärfe des Blaupunkt Woodstock DAB54, die Empfindlichkeit an einer 3-Element-Yagi übertrifft auch alles, was ich zuvor in den letzten 10 Jahren in meinen Händen hatte. Ich kann jetzt hier direkt in Uster mit diesem Gerät auf 96,5 den Brotjacklriegel empfangen, das geht mit keinem anderen Gerät! Ansonsten (mit anderen Geräten) muss ich auf die 953 m hohe Hulftegg fahren, um den Brotjacklriegel empfangen zu können. Der Rigi auf 96,6 ist immerhin der am stärksten einfallende SRG-Standort hier, den kriegt das Sony komplett sauber getrennt auf 96,5.
Zudem kann ich hier in Uster selbst nun auch das HD-Radio IBOC-Signal von Radio Sunshine auf 88,0 emppfangen, hier schaltet der Sony automatisch um auf das HDRadio Signal, ich kann dann zwei Programme empfangen, zum einen das Signal von Radio Sunshine, und auf dem Subträger das Signal von Radio Energy Zürich.
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Na Glückwunsch Christian. Meines war heute auch schon da, aber ich noch nicht wach genug (nichts gehört)... ;)
"We attempted to deliver your item in GERMANY at 5:52 AM on August 27, 2008. "
Wie ist das mit der Spannungsversorgung? Umschaltbar? Zweites NT oder über einen nachgekauften 230V/110V-Spannungswandler?
dxbruelhart

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von dxbruelhart »

Für die Spannungswandlung habe ich einen kleinen Stromadapter Europa/USA, der auch die Spannung auf 110W herunter regelt.
Der Empfang mit dem Sony ist wirklich so trennscharf und so empfindlich, wie ich dies noch mit keinem meiner Geräte erlebt habe. Erich, danke für Dein Locken, jetzt habe ich für relativ wenig Geld den besten Empfänger, den ich mir vorstellen konnte.
Japhi

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Japhi »

"Der Empfang mit dem Sony ist wirklich so trennscharf und so empfindlich, wie ich dies noch mit keinem meiner Geräte erlebt habe."


...sagt unser Brühli!!


Das Teil muss echt gut sein! Christian, könntest du, wenn du die Zeit findest, einmal einen (zwei) Vergleichsbandscan(s) einstellen? Würd mich doch sehr interessieren!
Udo Isaenko

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Udo Isaenko »

... und einen Bericht über das Gerät für die nächste REFLEXION (falls so schnell noch machbar, ist ja bald Redaktionsschluss), bitte...

Ich nehme an, du bringst das Gerät zum Jahrestreffen im Herbst in den Bayerischen Wald mit. Wird sicher spannend, das dort zu testen (und mit anderen Geräten zu vergleichen).
MHM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von MHM »

@dxbruelhart
Dein Bericht klingt ja sehr verlockend und so überlege ich mir, ob ich mir auch diesen Sony-Tuner zulegen soll. Wenn es eine Sammelbestellung geben wird, bin ich gerne dabei!
Aber sag mal, ist denn der Sony XDR wirklich deutlich empfindlicher als ein AOR AR-5000? Sofern dieser richtig abgeglichen ist, dürfte da so schnell eigentlich kein anderer Empfänger heranreichen.
Habakukk

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Habakukk »

Klingt ja echt interessant. Bisher dachte ich, der Sony-Tuner wäre so in der Klasse eines guten alten Onkyo-Tuners, aber das klingt ja jetzt, als würde er diese noch weit übertreffen...
Antworten