Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UlliBG

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von UlliBG »

Ich wollte es zwar nicht mehr machen, aber derzeit wird der F1HD modifiziert angeboten!

http://www.ebay.de/itm/sony-xdr-f1hd-/3 ... SwzaJX-5tN
UlliBG

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von UlliBG »

Noch ein tolles Angebot!

eBay-Artikelnummer:
272428764236

Huch, kaum hatte ich es hier gepostet war es weg!
Gunter Knauer

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Gunter Knauer »

Vor ein paar Tagen ist ein XDR-F1 HD in der Bucht übrigens für 281 Euro weggegangen - m.E. ein stolzer Preis
Erich Hoinicke

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Liebhaberpreise kennen keine Grenzen. Aktuelles Erstgebot für ein Neugerät 500 $: :eek:

[attachment 8697 XDR-F1HD_offer_21.01.2017.GIF]

Und er ging tatsächlich so weg:

[attachment 8698 XDR-F1HD_sold_21.01.2017.GIF]
Frequenzfieber

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Frequenzfieber »

Da kommen noch lecker Versandkosten und 19% Steuern dazu. ^^
Jassy

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Jassy »

Ich bin froh damals einer extra gekauft zu haben, für dem Fall das man solche Mondpreise zahlen muss!!
UlliBG

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von UlliBG »

Der F1HD wurde auch schon für über 700 $ angeboten!
Noch heute ärgere ich mich, dass ich keinen F1 oder S3 damals gekauft habe !!! :angry:
andimik

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von andimik »

Blöde Frage, ist ein SDR Stick nicht ein passender Ersatz mittlerweile? Der Sony stammt ja noch aus einer Zeit, als man mit einem Stick nur Fernsehen konnte.
Udo Isaenko

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Udo Isaenko »

@ Andi:
Für mich sind SDRs ganz sicher eine bessere Alternative. Darum habe ich meinen S3 vor ca. 1,5 Jahren verkauft (ohne Gewinn und ohne Verlust), ich hatte ihn ohnehin so gut wie nicht mehr benutzt, seit ich den FM+ zum Perseus habe.

Aber manche OMs mögen die Haptik eines "echten" Radios oder möchten auf den Berg nicht noch ein Laptop mitschleppen und SDRs haben oft noch Probleme mit Grosssignalen, insbesondere wenn sie eine geringe Auflösung (z.B. 8 Bit wie beim RTL und anderen Billig-SDRs) haben. Auch der Perseus übersteuert immer wieder mal.

Nur: Ein konventionelles Radio (wie gut es auch sein mag) ist für mich sowas wie ein "Scheuklappenblick" aufs Band. Mit der Wasserfallanzeige eines SDRs sehe ich eben, wenn auf einer anderen Frequenz als der gerade gehörten ein Signal aus dem Rauschen hochkommt (oder bei Sporadic das Signal eines schwachen lokalen Senders verdrängt). Weitblick eben. Und mit einem Klick bin ich dort und höre, was da ist. Das kann kein Sony S1/S3/S10.
Cha

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Cha »

Udo Isaenko hat geschrieben: Nur: Ein konventionelles Radio (wie gut es auch sein mag) ist für mich sowas wie ein "Scheuklappenblick" aufs Band. Mit der Wasserfallanzeige eines SDRs sehe ich eben, wenn auf einer anderen Frequenz als der gerade gehörten ein Signal aus dem Rauschen hochkommt (oder bei Sporadic das Signal eines schwachen lokalen Senders verdrängt). Weitblick eben. Und mit einem Klick bin ich dort und höre, was da ist. Das kann kein Sony S1/S3/S10.
Genau deswegen nutze ich für Sporadic-E oder andere DX-Geschichten auch nur noch den SDR.
_Yoshi_

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von _Yoshi_ »

Richtig! Mit dem SDR kann man schneller reagieren wenn ein Sender aus dem Rauschen kommt.
Dann ist es nur noch ein Mausklick entfernt um diesen dann zu hören.

Auch bei Tropo DX hat man mit dem SDR deutlich mehr möglichkeiten als mit ein Standardradio.

Man kann die Trennschärfe des Filters Stufenlos einstellen.
Auch Störer von der Seite kann man ausblenden.

Obendrein hat SDR# auch gleich einen RDS Dekoder integriert der neben PS auch die PI anzeigt.

Ich selber betreibe den SDR Empfänger an einer Scanner Antenne die auf dem Dachboden steht.
Cha

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Cha »

Während man auf ebay für einen F1HD aktuell weit über 300 Euro hinblättern muss, gibt es den S3HD für ca. 70 Euro und den S10HDiP für nur rund 50 Euro zu haben. Dazu kommen meist noch um die 30 bis 40 Euro Versand.
Peter Schwarz

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Peter Schwarz »

Merkwürdig, dabei finde ich den S3 schöner als den F1...aber den muss man dann wohl erst mal auf 230V umbauen, oder nicht?
XXXXXX

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von XXXXXX »

Muss man die nicht alle erst auf 230V umbauen?

Ich finde den S10HDiP recht ansprechend, zudem es den bei eBay für 70€ inkl Versand und der aller Abgaben gäbe. Ist der von dem Empfang und Trennschärfe her identisch mit dem XDR-F1HD?
Nelixx

Re: Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Nelixx »

Gesetzt den Fall das die Geräte von Sony F1, S3, S10 etc. doch nicht (mehr) so gut sind wie ein SDR-Dongle, (was ich persönlich absolut gar nicht glaube) dann bin ich sehr gerne bereit entsprechende Geräte zur Entsorgung entgegen zunehmen. :cheers:
Antworten