Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

Doch, die 107,5 kam zunächst vom Eschberg.
Geplant (Genf 84) war sie ursprünglich für den Halberg.
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Ich wusste gar nicht, dass dir 107,5 schon in Genf koordiniert wurde. Wie war denn die Leistung und welches Diagramm?
und v.a. für welches programm?
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

Die geplante Leistung war 100 W rund.

Für welches Programm ist mir nicht bekannt.
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Hat noch jmd das Diagramm, als damals die 107,5 vom Eschberg gesendet wurde?

Ich habe mir mittlerweile mal eine Liste von genf 84 besorgt. Ich habe aber abgesehen von der 107,5 keine weiteren Frequenzen der ehemaligen DLR/Antenne Saar gefunden.

Man kann die 107,5 ja quasi als unvollständige 6.Kette ansehen.

Für den DLF war die Leistung ja gering, aber der DLF war ja um die Zeit ganz scharf auf grenznahe Frequenzen.

und vlt nochmal zum TV Senderstandort zurück. War der Schoksber eig die einzigste Option oder gab es damals mehrere Standorte zur Auswahl?

Ausserdem würde mich die generelle Abdeckung der UHF Kette interessieren zu Zeiten des Winterberges. Musste man wirklich reagieren oder ist man vlt doch nur dem Krankenhaus ausgewichen?
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

DAB_Saar hat geschrieben: Ich habe mir mittlerweile mal eine Liste von genf 84 besorgt. Ich habe aber abgesehen von der 107,5 keine weiteren Frequenzen der ehemaligen DLR/Antenne Saar gefunden.
An Programme wie DLR Berlin und Antenne Saar hat bei der Planung in Genf noch niemand gedacht. Die kamen ja erst 10 Jahre später.

DAB_Saar hat geschrieben: Man kann die 107,5 ja quasi als unvollständige 6.Kette ansehen.
Für den DLF war die Leistung ja gering, aber der DLF war ja um die Zeit ganz scharf auf grenznahe Frequenzen.
Die 107,5 war keine Planung für den DLF. Der hatte damals keinen Versorgungsauftrag für das Bundesgebiet, sondern nur für die DDR und das europäische Ausland. Folglich wurden für ihn in Genf nur weitreichende Frequenzen an den Außengrenzen geplant.

Die 107,5 hat sich bei Genf 84 sicher der SR planen lassen. Aber wofür?
Vielleicht für sein Stadtradio - das beim SR intern "Pampersradio" genannt wurde. Da durften die Nachwuchskräfte eine Zeit lang Mo-Fr von 15-16 h auf der 94,2 senden. Aber das ist jetzt Spekulation!

DAB_Saar hat geschrieben: und vlt nochmal zum TV Senderstandort zurück. War der Schoksber eig die einzigste Option oder gab es damals mehrere Standorte zur Auswahl?
Ursprünglich war auch Felsberg, wo die Sender von Europe 1 stehen, ein heißer Kandidat für einen TV-Grundnetzsender. Auch Tholey (Schaumberg) wurde erwogen, aber wieder verworfen.

DAB_Saar hat geschrieben: Ausserdem würde mich die generelle Abdeckung der UHF Kette interessieren zu Zeiten des Winterberges. Musste man wirklich reagieren oder ist man vlt doch nur dem Krankenhaus ausgewichen?
So genau weiß ich das nicht mehr. Bin da noch zur Schule gegangen. Aber wahrscheinlich hat beides bei der Verlagerung eine Rolle gespielt.

Kann mich aber noch an viele Beschwerden von Zuschauern (u.a. Leserbriefe in der Saarbrücker Zeitung) erinnern, die das 2. und 3. TV-Programms nur schlecht oder gar nicht empfangen konnten.

Kein Witz: Wenn damals ein wichtiges Fußballspiel im Fernsehen übertragen wurde (so wie heute Abend Deutschland-Frankreich bei der EM), gab es nicht selten folgende Dialoge unter Nachbarn, Freunden, Bekannten und Verwandten: "Können wir das Spiel bei euch anschauen? Weil äh - das kommt ja nur im Zweiten. Und du weißt ja, das kriegen wir nicht." :D
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Ursprünglich war auch Felsberg, wo die Sender von Europe 1 stehen, ein heißer Kandidat für einen TV-Grundnetzsender. Auch Tholey (Schaumberg) wurde erwogen, aber wieder verworfen.
Der Felsberg wäre eine Interessante Option gewesen. Diagramm dann wohl bei Aachen-Stadt. Man muss aber sagen, dass der sender nicht Zentral steht und man sieht es im DAB Thread mit Kerlingen, dass trotz der guten höhe die Topographie des Saarland dem Sender schnell Grenzen setzt, aber das ist im Saarland wohl überall so.
Tholey hat den Nachteil zu nah am Teufelskopf zu sein und auch in den Dünn besiedelten Regionen des Saarlandes.
Die 107,5 hat sich bei Genf 84 sicher der SR planen lassen. Aber wofür?
Vielleicht für sein Stadtradio - das beim SR intern "Pampersradio" genannt wurde. Da durften die Nachwuchskräfte eine Zeit lang Mo-Fr von 15-16 h auf der 94,2 senden. Aber das ist jetzt Spekulation!
Aber für die eine Stunde hatte man ja die 94,2. Außer man wollte das Projekt ausweiten. Dann hätte eine Verlegung schon Sinn gemacht. Aber man hatte ja immer noch die 5.te Kette mit der 103,7 in der Hinterhand.
Eine Spekulation von mir. Die 103,7 hat ja die Ausblendung nach osten und wurde Anfangs, lt meinen Aufzeichnungen nur mit 40kW betrieben. Könnte die 107,5 ein Füllsender für den Raum SB in der Kette der 103,7 gewesen sein, wenn man die 103,7 über die bestehende Antennenanlage betreibt. Wir wissen, dass es anders gekommen ist, aber in diesem Fall wären nach Süden ja nur noch 5 kW rausgegangen?
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Die 99,6 soll vom Schwarzenberg auf den Winterberg mit 160 W gerichtet nach 300-60° und einer nebenkeule 32W nach 110° umkoordiniert werden.
Das sieht mir nach der DLR Antenne aus mit zumindest 2 der 3 Yagis die montiert sind.

Über die Gründe kann man natürlich spekulieren. Ab 2017 gilt ja die neue Preistabelle der MB und hier dürfte der Winterberg günstiger sein als der Schwarzenberg alleine ohne mitnutzer.

Der Empfang in der Innenstadt wird sich merklich verbessern. Uni und Dudweiler verschlechtern.


Wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, aber es gibt ja noch die 97,1 vom Schwarzenberg. Das würde sich als perfekte Ergänzung für Dudweiler und die Uni eignen. Eine Yagi nach Nord-Nord-Ost vom Schwarzenberg oder Sender Dudweiler oder ein der Physik Tower auf der Uni in Eigenregie.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Positiv für die Innenstadt und die westlichen Stadtteile ist der Standortwechsel allemal. Und vielleicht kommt dann auch bei mir zu Hause mal etwas mehr an, als nur Rauschniveau.

Allerdings viel weiter nach Westen geht das dann auch nicht, da lauert dann schon die 99.5 von bigFM in Saarlouis.
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Die 99,5 ist in der Fassung wie jz sendet eig Murks. Wurde ja im letzten Schritt nochmal ordentlich beschnitten.

Ohne diese hätte man sicherlich das eine oder andere db mehr rausholen können vom Winterberg.

Auch eine Linie Eschberg - Schafbrücke - Römerkastell verliert ordentlich an Boden zu bisher.

Interessant ist auch der Punkt in wieweit dies die DLR KOnfiguration ist.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

DAB_Saar hat geschrieben: Die 99,6 soll vom Schwarzenberg auf den Winterberg mit 160 W gerichtet nach 300-60° und einer nebenkeule 32W nach 110° umkoordiniert werden.
Das sieht mir nach der DLR Antenne aus mit zumindest 2 der 3 Yagis die montiert sind.
Die 107,5 DKultur wird aber doch nur über 2 Yagis gesendet, die nach 330° und 0° gerichtet sind (die Einträge auf 63,0m und 62,7m auf http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=516614). Die 330°-Yagi würde aber zumindest passen. Eine UKW-Yagi nach 110° gibt es glaube ich am Winterberg-Mast derzeit nicht.

Ergänzung: Die Radiomobile-Plots zeigen natürlich deutlich, dass vom Winterberg mit dem beantragten Diagramm deutlich besser die Kernstadt und die Gebiete erreicht werden, wo wirklich viele Leute wohnen bzw. sich aufhalten.
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Oh ja mein Fehler.

Aber eventuell kommt eine Dritte Yagi hinzu, die könnte auch DLR noch mitnutzen. Das Diagramm mit 480W sollte das hier geben.

Zusammen mit der 97.1 könnte man sogar noch Dudweiler abdecken, wenn man das möchte, aber wohl zu teuer.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Klar würde es für DKultur wohl schon auch Sinn machen, zusätzlich auch in Richtung Brebach (also 110°) zu senden. Da muss man halt gucken, ob es dann noch mit dem Einzug klappt (ab 140° runter auf nur noch 10 Watt).

Dass sich Radio SB um die 97,1 bemüht halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Harald Z

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Harald Z »

.....die 107,5 DKultur wird aber doch nur über 2 Yagis gesendet, die nach 330° und 0° gerichtet sind....

Einspruch.
Das wären nur 30° Unterschied. Es sind laut Bild aber 90°:
http://www.panoramio.com/photo/28784077 ... google.com
Nach meiner Meinung sind gleich drei Gradangaben in der Standortbeschreibung falsch.
58m 92,9 drei Antennen nach 80° und eine nicht nach 325°, sondern nach 300°
60m 90,1 die zwei Antennen nach 65° und 335°
62,7 + 63m 107,5 die zwei Antennen nach 40° und 310°

Das ändert aber nichts an der hier diskutierten Problematik bezüglich der neuen 99,6 und deren möglichen Antennen.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Hmm, ich finde es ehrlich gesagt immer ziemlich schwierig anhand solcher Fotos die Winkel zu schätzen. Aber mehr als 30° werden das schon sein, da stimme ich zu.

Dass die 107,5 in Richtung 40° sendet glaube ich aber dann doch nicht. Dann müsste der Empfang im Raum St. Ingbert deutlich besser sein. RealRock's Angaben weiter vorne im Thread (Posting vom 10.12.2015) sprechen da ne andere Sprache.

EDIT: Nach nochmaligem, längeren, scharfem Anschauen von http://www.panoramio.com/photo/28784077 ... google.com und http://www.dxradio-ffm.de/SB_Winterberg89.jpg denke ich, dass du (@HaraldZ) wohl im Großen und Ganzen Recht hast (wobei ich mir absolut nicht zutraue, exakt die Winkel zu bestimmen, aber von der Lage der verschiedenen Antennen untereinander und dass einige zumindest in etwa rechtwinklig angeordnet sind, passt's).

Den schwachen Empfang in St. Ingbert kann ich mir dann aber nur damit erklären, dass die 40°-Antenne entweder gar nicht oder nur ganz schwach sendet. Nun gut, dann könnte man die ja in Richtung 110° weiterdrehen und dann würde es vielleicht für beide Frequenzen 107,5 und 99,6 passen.
Antworten