Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Der Unterschied zwischen 400W und 500W sind 1 dbw. Also nur in den Randgebieten, wenn überhaupt bemerkbar. Die Frage ist ja warum man die 1kW nicht ausnutzt.

Die 90,1 wird dafür sobald man die A1 hochfährt vom Haardtkopf auf der 90,0 gestört. Selbiges gilt für die 92,9.
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

(gelöscht)
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

So, nun habe ich den Onkyo T9900 hier im EG aufgebaut. Mit 12 – 15 m mehr Kabel und in Zimmertemperatur brachte er die 90,1 statt zuvor mit 50 dB jetzt mit nur noch zuerst 45 dB, später nur noch 42 dB; das Gerät scheint eine Temperaturdrift zu haben, was die dB- Anzeige betrifft. Zum Vergleich reichen die Angaben aber schon.

Die Angaben P_dir, P_max und DB-FMSC sind die Werte von der FMSCAN-Seite http://fmscan.org/main.php mit receiver location: (07e06/49n16)

DB-mess sind die Werte vom Onkyo, die stark bis sehr stark unter den Werten von FMSCAN = DB-FMSC liegen.

Die 107,5 vom Winterberg bringt entgegen aller Erwartungen nur müde 9 – 10 dB !
Die 105,0* MHz aus NK strahlen natürlich rückwärts in die 6-ele Yagi.

MHz___Programm_Loc__________P_dir___P_max__DB-mess__DB-FMSC
90,1___DLF______Winterberg____1______1_______42_______69
92,9___CRR______Winterberg____0,25___1_______35_______63
107,5__DRK______Winterberg____0,4____0,4______9_______65
105*___DRK______NK__________5______5_______35*______73
94,2___big FM____Halberg_______0,16___1_______38_______62
98,2___SR 1______Halberg_______0,002__0,01____20_______43
99,6___Radio SB___Schwarzenbg__0,001__0,1_____33_______46

( diese Forensoftware ist eine ziemliche Katastrophe, Listen und Tabellen darzustellen)
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Danke für das intensive Nachmessen, RealRock :spos:

Ich habe gerade nochmal in die Standortbeschreibung für den Winterberg gekuckt.

Folgender Eintrag dürfte für die 90,1 sein:
Sonstige Funkanlage 60,00 65,000 8,09 3,41

und für 92,9 folgende 2 Einträge:
Sonstige Funkanlage 58,00 80,000 8,06 1,28
Sonstige Funkanlage 58,00 325,000 8,06 1,28

und die 107,5 hat scheinbar auch 2 Einträge:
Sonstige Funkanlage 63,02 0,000 5,60 2,32
Sonstige Funkanlage 62,74 330,000 5,60 2,32

Ich vermute mal, dass da wirklich die genauen Richtungen der Yagis stehen, auch wenn bei der 90,1 die Yagi in Richtung Stadtmitte vergessen wurde (vgl. hier).

Somit lässt sich der schwache Empfang der 107,5 in IGB damit begründen, dass halt einfach nur nach Norden (0°) und Nordwesten (330°) gesendet wird, IGB liegt aber in Richtung 50° vom Sender und kriegt damit sicherlich bei weitem keine 400 W mehr ab. Aber 50° liegen noch in der Hauptkeule von der 90,1 und so ein bisschen in der Keule von 92,9.

Vielleicht erklärt das ganze auch, warum die 107,5 nur mit 400 W (oder 480 W lt. Standortbeschreibung) sendet. Wenn man 1 kW in Richtung 330° blasen würde, käme man möglicherweise nicht mehr auf den laut Koordinierung vorgeschriebenen Einzug auf nur 100 W bei 290°. Da müsste man sich aber mal im Kathrein-Katalog die genauen technischen Daten der Yagi ansehen, um das zu bestätigen.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

fusselfusel hat geschrieben: Somit lässt sich der schwache Empfang der 107,5 in IGB damit begründen, dass halt einfach nur nach Norden (0°) und Nordwesten (330°) gesendet wird, IGB liegt aber in Richtung 50° vom Sender und kriegt damit sicherlich bei weitem keine 400 W mehr ab. Aber 50° liegen noch in der Hauptkeule von der 90,1 und so ein bisschen in der Keule von 92,9.

Vielleicht erklärt das ganze auch, warum die 107,5 nur mit 400 W (oder 480 W lt. Standortbeschreibung) sendet. Wenn man 1 kW in Richtung 330° blasen würde, käme man möglicherweise nicht mehr auf den laut Koordinierung vorgeschriebenen Einzug auf nur 100 W bei 290°. Da müsste man sich aber mal im Kathrein-Katalog die genauen technischen Daten der Yagi ansehen, um das zu bestätigen.
Bei den angeordneten Yagis 0° und 330° (also nur 30° Unterschied) ist das eine Erklärung, warum man nur mit 400W sendet.

Aber dann folgt direkt die nächste Frage, warum die Yagi nach 0°?
Laut BNetz darf man bis 70° mit 1 kW senden und bis 100° sogar mit 0,4 kW.
Also entweder die ganze konstruktion +20° bis 30° versetzen und die Leistung erhöhen oder noch eine Dritte Yagi nach 30° Positionieren, wobei mir der Abstand doch arg gering vorkommt.

oder halt 350° und 40 ° mit max ERP 630 W.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Das in der BNetzA-Datei sind ja nur die Koordinierungsergebnisse mit dem Ausland. Vielleicht sendet man nicht mehr Power nach Nordosten, um den Bornberg zu schützen. Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

fusselfusel hat geschrieben:
Vielleicht sendet man nicht mehr Power nach Nordosten, um den Bornberg zu schützen.
So wird es wohl sein, zumal es ja in die Richtung geht, wo DRK von 105,0 aus NK versorgt wird.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

RealRock hat geschrieben:
fusselfusel hat geschrieben:
Vielleicht sendet man nicht mehr Power nach Nordosten, um den Bornberg zu schützen.
So wird es wohl sein, zumal es ja in die Richtung geht, wo DRK von 105,0 aus NK versorgt wird.
Das stimmt wohl, nur gibts durch den fehlenden Yagi nach Norosten auch weniger Strahlung nach Südosten und dieses Gebiet wird nicht von der 105.0 aus NK Versorgt.

Bei mir gibts die 90,1 und 92,9 in Stereo, die 107,5 leider nur in schlechtem Mono. Obwohl es nominal nur ein unterschied zwischen 25W bzw 32W auf der einen und 10W auf der anderen Seite sind lt. Daigramm
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem Kollegen von damals.

Die 107,5 wurde Anfangs vom Telekomhaus auf dem Eschberg (auch Füllsenderstandort für die Privaten K26 und K29) betrieben. Die Leistung war 100W richtung Innenstadt.
Deshalb gab es für die Kette auch Standorte in Völklingen und Friedrichsthal. Inzwischen gab es ja auch auf dem Winterberg wieder einen TV Sender und man hat auch den UKW Sender auf den Winterberg umkoordiniert. Das theoretische Diagramm ist bei BNetz Agentur hinterlegt. Dies lies sich aber nicht so einfach umsetzten. Man muss ja in Richtung Bornberg und nach Frankreich wegen Autoroute Info ausblenden. Deshalb fährt man aktuell mit 400W und die Keule ist auch nicht so breit (nach Osten) und die Reststrahlung beträgt keine 10W, sondern weniger.
Die Versorgung war aber immer noch besser als zu Zeiten auf dem Eschberg. nach der Frequenzrochade und vor der Aufschaltung der 90,1 war ja der DLF auf der 107,5 zu höhren.

Man kann natürlich drüber streiten, welche Frequenz besser beim DLF aufgehoben ist. Aber ich denke, dass ist der falsche Ansatz, denn mit der 105,0 ist die 107,5 die beste Wahl im Verbund. Man müsste sich eher die 88,6 anschauen, die würde beim DLF als Anschluss an die 90,1 mehr Sinn machen und das DLR hätte im Anschluss an die 107,5 die 96,3 in SLS und die 107,9 aus Lebach, die auch aushilft.

Aber mal ne andere Frage, in der Zeit war ich noch nciht im Saarland, ist der Turm auf dem Winterberg, der selbe Mast und Höhe, der Früher Standort des TV GNS war?
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

Das ist der selbe Standort, aber nicht mehr der gleiche Mast.
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

Weisst du wie hoch der der Mast damals war?

Die Versorgung muss ja alles andere als gut gewesen sein. Aber man muss natürlich bedenken, dass die Kette für das überregionale 2.te Programm geplant war und hier ja noch der Teufelskopf im Nordsaarland ausgeholfen hat.
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

Wie hoch weiß ich nicht mehr. Für mich als Kind war er seeehr hoch. ;)
Und es gab während der Zeit als TV Grundnetzsender nacheinander auch 2 Türme. 1965 brannte der ganze Sender über Nacht ab. Alles musste wieder neu errichtet werden. Der jetzige Mast ist schon der dritte dort.

Ja, geplant war er für das spätere ZDF. War damals 1961 einer der ersten Sender überhaupt für die 2. TV-Kette. 1977 war dann die Verlagerung zum neu erbauten Sender Schoksberg.
DAB_Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von DAB_Saar »

War denn damals schon das Krankenhaus oder wurde das später gebaut? So hohe HF Belastung ist ja auch nicht gut.
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

Das wurde erst in den späten 60ern dort gebaut.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Aber vielleicht hat man wegen EMF damals noch nicht so viel Aufhebens gemacht.

Dass die 107,5 am Anfang vom Eschberg kam, ist für mich neu. Ich hatte immer gedacht, das wäre Schwarzenberg gewesen. Auf jeden Fall steht in meiner Liste der 'Empfangsveränderungen' ein Umzug zum Winterberg irgendwann im Jahr 2001, als sich der Empfang bei mir merklich verbesserte.
Antworten