Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Habakukk »

Marcus. hat geschrieben: Die 107,5 sendet doch immer nur mit 400 W. Das ist schon seit ewigen Zeiten so, obwohl mit 1 kW koordiniert. DLR listet die Frequenz auf der Netz immer noch mit 400 W.
Hinzu kommt, dass man ja auch nur eine Telkom EIgenbau Yagi Konstruktion verwendet im Gegensatz zum SR vom Halberg oder auch Mettlach ...

Die Frequenz hatte ihren Anfang im übrigen mit 100W vom Fernmeldeamt auf dem Eschberg ...
Also doch nur 400 W? Hast du auch Infos zum aktuellen Diagramm? Ist es das koordinierte, nur dass es auf maximal 26dBW begrenzt ist? Oder ein ganz anderes?
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

nein Länder nicht ...

Nur muss stark ausgeblendet werden richtung Süd, trotz Sichtverbindung zum Winterberg bleibt manchmal das Autoradio nicht stehen ....

Könnte mal bei Gelegenheit Fotos schießen, damit es vlt anhand der Yagis erkennen kann .,..
Manager.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager. »

Die 107,5 kommt "schon seit ewigen Zeiten" über eine 2er-Yagi.


So sah es aus, als es dort nur die 107,5 gab:
Bild ---> http://pixuria.com/?p=134306039774a68f58f5



Und jetzt sind darunter noch die Yagis für 90,1 und 92,9:
Bild ---> http://pixuria.com/?p=1343060451e5552fcf84
Natrium

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Natrium »

Ich hätte in meinen Postings besser das Wort "relativ" einbauen müssen. Ob die 107,5 nun mit 400 oder mit 1000 W sendet (in der Hauptkeule) kann ich nicht beurteilen. Mein subjektiver Eindruck ist aber, dass 90,1 und 92,9 nicht stärker als die 107,5 sind. Deshalb haben mich die FMLIST-Einträge gewundert.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Die 90,1 und 92,9 haben ja auch ihre Hauptstrahungsrichtungen in die saarländische Pampa ...
RealRock

DLF Sender Saarbrücken Winterberg - mehr Power ?

Beitrag von RealRock »

Kann es sein, dass beim DLF- Sender Saarbrücken Winterberg 90,1 MHz in letzter Zeit ordentlich die Leistung hochgeschraubt wurde ?

Solange der DLF auf 1422 kHz hier in St. Ingbert bestens ankam, hat mich die Funzel auf dem Winterberg nicht interessiert.

Wegen des sich abzeichnenden Endes der 1422 hatte ich schon zuvor eine meiner Yagis auf den Winterberg ausgerichtet und dabei mit dem Onkyo im Sommer einen Level von 37 – 38 dB gemessen.

Bei einer neuen Messung gestern zeigte der Onkyo nun sagenhafte 49 – 50 dB !!! :hot:

Ohne die 1422 sieht es im Saarland und Umgebung ziemlich schlecht aus für den DLF, da ist etwas mehr Power vom Winterberg sehr angesagt.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Also laute Diagramm soltle das ganze so aussehen:

https://www.dropbox.com/s/r6qakex3f7uj6 ... .jpeg?dl=0


Ich werde das die Tage mal testen. St.Ingbert liegt aber auch in der Hauptzone.
Saarländer (aus Elm)

Re: DLF Sender Saarbrücken Winterberg - mehr Power ?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also in meiner Richtung (West/Nordwest) hat sich nichts getan.
Hab mir im Vorgriff auf die Abschaltung der 1422 kHz schon mal die 104.6 im Autoradio auf eine zusätzliche Taste gelegt, damit ich im Übergangsbereich die direkte Wahl zwischen der schwächelnden 90,1 und der interferenzbelasteten 104.6 hab, da der automatische Frequenzwechsel mittels RDS-AF meist zum ungünstigsten Zeitpunkt passiert.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Vom Winterberg ist nach St. Ingbert zwar keine freie Sicht, aber wie Marcus. schon sagt liegt St. Ingbert bei der 90,1 MHz voll in Hauptstrahlrichtung (also 1 kW). Daher müsste die 90,1 jedenfalls zumindest besser als die 92,9 (CRR, 250 W koordiniert in Richtung IGB) und 107,5 (DRadio, angeblich 400W, aber wenn man sich die Antennen anschaut ist IGB nicht mehr ganz Hauptstrahlrichtung) sein.

Sicher, dass du damals im Sommer die 90,1 und nicht eine der beiden anderen beobachtet hast?

P.S. Gerade mal Radiomobile gefragt. Sagt für den Empfängerstandort IGB-Oststr. (der Einfachheit genommen, da ich ihn bereits als Senderstandort in der Datenbank hatte) bei Antennenhöhe 2m folgende Werte voraus
90,1 DLF 1kW: 55,3 dBµV/m
92,9 CRR 250W: 50,7 dBµV/m
107,5 DRadio 400W: 51,4 dBµV/m
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Also hier im Raum Saarlouis ist die 90,1 Mhz so schwach wie eh und je. Eine Leistungserhöhung kann ich nicht feststellen. Ich glaub auch nicht das man da einfach mal so die Leistung erhöhen darf.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

In Richtung SLS sind auf der 90,1 und 92,9 ja auch nur 32 Watt koordiniert. Allerdings haben beide Frequenzen - wohl zur Innenstadtversorgung von Saarbrücken - anscheinend tatsächlich ne Antenne, die in etwa Richtung Nordwest schaut (allerdings beide nicht exakt gleich, sieht man gut auf den Senderfotos zum Winterberg). So dass zumindest annähernd 32 Watt wohl tatsächlich in diese Richtung aktiv gesendet werden sollten (und nicht nur "Reststrahlung").
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

Dann scheint meine Notiz mit den 37 – 38 dB unrealistisch zu sein, indem die Antenne dabei wohl doch noch nicht auf den Winterberg ausgerichtet war, das hatte ich leider nicht notiert. Normalerweise werden Dinge von selbst mit der Zeit nur schlechter statt besser, danach wäre auch dies hier paradox.

Tatsächlich kommt das Winterberg-Signal aber hier noch ganz gut an, geht im Erdgeschoss mit Wurfantenne völlig rauschfrei, was will man mehr. :spos:

Also kann ich auch nach 2015 den DLF mit normaler, d. h. analoger Radiotechnik hören, nur der Bereich hat sich geändert. Ist nur leider nicht mehr so rustikal wie die Mittelwelle, die ich auch mit 1930er Röhrenradios hören konnte. :-(
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

@RealRock- Wie geht denn bei dir Deutschlandradio Kultur auf der 107,5 (dass er auf der 105,0 einwandfrei gehen muss, ist mir klar)?

Ich habe mich als damals die 90,1 in Betrieb genommen wurde immer gefragt, warum man nicht den DLF auf 107,5 gelassen und DRadio Kultur auf die neue 90,1 gegeben hat - da die 107,5 in Richtung Saarlouis besser geht und DKultur in diese Richtung bereits gut versorgt war/ist. Aber vielleicht war die bessere Empfangbarkeit der 90,1 in Richtung IGB und NK tatsächlich der Grund, zu tauschen und die 90,1 an DLF zu geben. Die Frage ist nur: Ist die 90,1 in diese Richtung denn wirklich besser (die reinen Zahlen sprechen ja dafür)?
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Die 107,5 dürfte in der Theorie in die Richtung IGB gleich gut gehen. Allerdings stört sobald man aus dem Saarbrücker Kessel rauskommt, recht schnell die 107,6 vom Bornberg. Richtung Frankreich die 107,7 mit ihrem Mörder Hub.

Am Anfang kam die 107,5 ja auch nur mit 100W vom Eschebrger Fernmeldeamt.Später wurde sie erst hoch koordiniert. Laut EMF Datenbank komme ich mi übrigen auf einen Wert von 484 W.

Der Ursprüngliche interne Plan des DLR sah vor:

DLF:

107,5 SB
107,9 LEB

DLR:
90,1 SB
100,9 LEB
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Stimmt, die 107,5 wird in dieser Richtung ziemlich sicher vom Bornberg gestört. 90,1 müsste freier sein. Vielleicht kann RealRock ja was dazu schreiben.

Die 107,5 steht tatsächlich mit einem Sicherheitsabstand von 5,6m in der EMF-Datenbank, was 482 W entspricht. Ob so gesendet wird, weiß ich nicht, aber ich bezweifle dass man den den Unterschied zu 400 W überhaupt merken würde.
Antworten