Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Natrium

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Natrium »

Die FMLIST sagt zur Zeit folgendes:
90,1: 1000 W
92,9: 1000 W
107,5: 400 W

Ist das tatsächlich so? Schon seit den Aufschaltungen der 90,1 und der 92,9 würde ich subjektiv nicht behaupten, dass diese beiden stärker Richtung Dudweiler und Quierschied (Azimut 15°) rausgehen als die 107,5. Eher umgekehrt.

Laut BNetzA-Diagrammen gehen Richtung 15° folgende Leistungen:
90,1: 251 W
92,9: 100 W
107,5: 1000 W
[attachment 294 Saarbrcken-Winterberg-BNetzA.png]

Subjektiv würde ich diesen Leistungsangaben Richtung 15° nach meinen Beobachtungen auch zustimmen.
Habakukk

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Habakukk »

Hmmm, die Diagramme scheinen aber hinterlegt zu sein in der FMLIST, da sollte eigentlich Richtung 15° dann auch nicht die volle Leistung rauskommen.
Natrium

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Natrium »

Die Fragestellung war vielleicht unklar: Warum stehen in der FMLIST für die 107,5 nur 400 W?

Habakukk hat geschrieben:da sollte eigentlich Richtung 15° dann auch nicht die volle Leistung rauskommen.
Für die 107,5 aber wohl doch (1000 W, laut Diagramm).
Habakukk

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Habakukk »

Ah ok, verstehe was du meinst. Auch bei der 107,5 ist das BNetzA-Diagramm hinterlegt, aber offenbar verhindert die ERP-Max von 0,4kW (power Feld), dass dieses verwendet wird.

Habe ERP-Max (power Feld) auf 1kW korrigiert.

Die 400W wurden (früher?) mal vom DRadio angegeben.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Ursprünglich wurde auch nur mit 0,4kW gesendet. Ich weiß aber nicht wann das auf 1kW hochgeschraubt wurde. Irgendwann hatte sich in Wallerfangen der Empfang aber merklich verbessert. Das war aber noch zu der Zeit als der DLF auf der Frequenz war. Ich hatte das aber nicht weiter verfolgt da ich Zuhause üblicherweise nur DVB-S höre. Das war reiner Zufall das mir das damals aufgefallen war.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Die 107,5 sendet doch immer nur mit 400 W. Das ist schon seit ewigen Zeiten so, obwohl mit 1 kW koordiniert. DLR listet die Frequenz auf der Netz immer noch mit 400 W.
Hinzu kommt, dass man ja auch nur eine Telkom EIgenbau Yagi Konstruktion verwendet im Gegensatz zum SR vom Halberg oder auch Mettlach ...

Die Frequenz hatte ihren Anfang im übrigen mit 100W vom Fernmeldeamt auf dem Eschberg ...
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Mal kurz OT gefragt: wäre das Fernmeldeamt auf dem Eschberg nicht besser für ein Lokalradio (99,6 Radio Saarbrücken) geeignet gewesen als der Schwarzenberg wo das Signal erstmal 3km zurück legen muss bis es überhaupt in Saarbrücken ankommt. Radio Saarbrücken ist deshalb in seinem Kernzielgebiet nicht mehr so wirklich Küchenbrüllwürfel geeignet.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Natürlich. Man hätte auch die Leistung auf 200 W erhöhen können, nur wurde der Sender für ein Uni Radio mit Jam FM als Mantel geplant ...

Die Schwarzenberg ist eigentlich ein zu guter Standort, der viel in der Fläche versorgt und deshalb halt nicht die nötige Leistung haben kann ....

Wie auch das Fernmeldeamt hat er den Nachteil, dass die Innenstadt in Richtung Frankreich liegt, was meistens ja immer in der Ausblendzone liegt. Das bekommt man vom Winterberg oder Halberg besser hin.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Der Schwarzenberg hat also das gleiche Problem wie der Hoxberg bei Lebach. Der Standort ist zu gut.

Der Winterberg wäre vielleicht noch eine Lösung gewesen. Der Halberg scheidet aus. Der SR verlangt da ja Mondpreise für die Ausstrahlung. Frag mal die Jungs von bigFM. :rolleyes:
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Winterberg hat aber auch das Problem, dass man in RIchtung Süden zum Donon ausblenden muss und auch Richtung NK/IGB wegen Bornberg.
Aber in der Innenstadt selbst wäre der Empfang besser gewesen, nur will Radio SB wirklich ein Lokalradio sein, reicht SB alleine mit der Konkurenz aus?
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch könnte der Sender auch saarlandweit erfolg haben. Die Musikmischung stößt auf recht großen Zuspruch. Aber die Frequenz ist einfach zu schlecht. Innerhalb Saarbrückens ist man nicht mehr Brüllwürfeltauglich empfangbar und Außerhalb geht dem Sender auch recht schnell die Luft aus. Entweder spratzelt der Bornberg oder irgendein Franzose rein. Und dann ist die Sendeleistung mit 100 Watt auch viel zu knapp bemessen um wirklich brauchbar über die Stadtgrenze drüber weg zu kommen. Mit der 99,6Mhz vom Schwarzenberg aus hat man also weder noch.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

finde schon, dass die 99,6 in ihrer 100W Keuel eine gute Reichweite hat, wenn man es mal mit Halberg und Winterberg vergleicht ....
Vom Schwarzenberg erreicht man ja ach das SUlzbachtal, Riegelsberg und sogar bis Illingen hoch ...
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Naja gerade mobil geht aber der Halberg wesentlich besser.
Marcus.

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marcus. »

Der Halberg hat ja auch mehr Leistung und auch keine Telekom Yagi Konstruktion ...
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Das ist ja das was ich meine. So wie er momentan sendet ist der Schwarzenberg weder Fleisch noch Fisch. Die ganze Konstruktion war für ein Uniradio gedacht und dafür wäre es auch ideal gewesen.
Antworten