Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der Stereoträger fehlt. Das fällt mir am Technics natürlich sofort auf.
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

Bin gestern gegen 13.00 Uhr von Saarbrücken in Richtung Saarlouis gefahren.

In Burbach ging die 99,6 ohne Störung, die ersten Zischer kamen beim Messegelände und hinter dem Schanzenberg bei Gersweiler war der Empfang nicht berauschend.
Dann ging es einigermaßen bis Wehrden, dann macht es aber keinen Spaß mehr und die Frequenz war nicht mehr beifahrertauglich.

In Saarlouis bis nach Unterfelsberg geht gar nichts mehr, da stört die 99,5 doch sehr stark.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Hat man da jetzt tatsächlich ne neue Antenne am Winterberg montiert oder sendet man doch von derselben wie die 107,5? Die 107,5 sendet ja Hauptsächlich in Richtung Innenstadt und Riegelsberg/Heusweiler. In alle anderen Richtungen (etwa Völklingen oder St. Ingbert) ist sie schwächer als die 90,1 z.B.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Also könnte man sagen das der Umzug auf den Winterberg die Sache etwas entspannt hat. Ich hab sowieso nie verstanden wie man zwei so dicht zusammen stehende Sender auch noch frequenzmäßig direkt nebeneinander packen kann. :rolleyes:
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

Ich hab sowieso nie verstanden wie man zwei so dicht zusammen stehende Sender auch noch frequenzmäßig direkt nebeneinander packen kann. :rolleyes: hat geschrieben:
:spos:
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Die 99,6 war aber zur damaligen Zeit schon etwas kritisch. Zwischen 99,4 und 99,8 und dazu noch der Bornberg zwar nur mit 500W, aber dieser hat Bestandsschtuz.

War die Frequenz nciht für Uni Radio geplant?

Ist schon etwas her als ich auf der Uni beruflich mal zu tun hatte, aber diese liegt doch hinter dem Berg und somit sollten Winterberg und Halberg dort nciht vernünftig gehen.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Das Thema "Uni Radio" hat sich doch eh schon seit Jahren erledigt.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Natürlich, aber das war doch sicherlich der Hauptgrund pro Schwarzenberg.

Wann ging die Frequenz 99,6 eig on air?

Sendete damals die 107,5 überhaupt schon vom Winterberg oder noch vom Telekom Standort?
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

War die Frequenz nciht für Uni Radio geplant? hat geschrieben:
Es gab zwei Frequenzen auf dem Schwarzenberg, die 99,6 und die 97,1.
Die 97,1 war an sich die halbe 99,6, also der Wegfall der Yagi in Richtung Stadt., also mit 100 Watt Richtung Dudweiler und Uni.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Stimmt! Die 97,1 hatte ich ja ganz verdrängt. :D Das war die eigentliche Uni Radio Frequenz. Den Sender konnte ich aber nie selbst empfangen so das ich gar nicht weiß ob die tatsächlich auch mal irgendwann auf Sendung war und was darüber ausgestrahlt wurde.
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

so das ich gar nicht weiß ob die tatsächlich auch mal irgendwann auf Sendung war und was darüber ausgestrahlt wurde. hat geschrieben:
Also ich kenne das Uni Radio nur vom OK!
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Ja anders kenne ich das Uni Radio auch nicht.

Ich hatte mal eine alte Senderliste die man sich damals gegen ein paar Mark Unkostenbeitrag von der "Hörzu" zuschicken lassen konnte. Dort stand die 97,1 als "Uni Radio Saarland" drin. Aber das muss nichts bedeuten. Ich hatte über die Jahre mehrere dieser Listen gesammelt und da standen immer wieder Frequenzen drin die nie OnAir gingen. Zum Beispiel die 97,9 Saarlouis-Roden (vermutlich war hier der Steinrausch gemeint).
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die 97,1 war in Saarbrücken nie on air und wäre sowieso eine noch schlechtere Wahl gewesen, wegen RTL und Radio Valmont 1.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Gut das Zielgebiet, also die Uni, wäre auf jeden Fall versorgt gewesen. Und weiter hätte der Sender eh nicht reichen müssen.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

97,1:
Die 97,1 war in der Tat nie on air. Als die dann endlich mal koordiniert war, gab es scheinbar kein Interesse von der Uni. Und für einen kommerziellen Sender ist sie wegen der schlechten zu erwarteten Reichweite (die Stadt selbst wird ja nicht versorgt) unbrauchbar, also hat man sie erst gar nicht ausgeschrieben.

99,6 Radio Saarbrücken:
Ich konnte heute morgen die 99,6 mal auf der B268 in Heusweiler ausprobieren. Geht dort tendenziell jetzt schlechter als vorher vom Schwarzenberg und hat immer wieder Rauscheinbrüche (das war vorher nicht der Fall).

D-Radio:
Deutschlandfunk ist eigentlich nur im Bereich Saarbrücken - St. Ingbert (über die 90,1 Winterberg) und im Landkreis Merzig-Wadern (über 104,6 Saarburg) gut versorgt. Weiter südlich (also Bereich Saarlouis, Völklingen, Heusweiler) wird Saarburg zu sehr durch den Franzosen auf 104,5 gestört. Im Ostsaarland geht durchaus teilweise die 106,3, aber nur wenn die Sicht nach Südosten frei genug ist. Nach heutigen Anforderungen kann man das nicht als vernünftige Versorgung ansehen.

Umgekehrt geht Deutschlandfunk Kultur eigentlich fast im ganzen Saarland, bis auf den Bereich um Merzig (auf der A8 geht die Empfangslücke von kurz vor AS Merzig bis zum Tunnel Pellinger Berg, danach übernimmt der Moseltal-Sender). Klar könnte man jetzt DlfKultur-Frequenzen auf dessen Kosten zum DLF umshiften. Man könnte z. B. die 105,0 (Nk), 107,9 (Lebach) und 88,6 (Vk) an DLF geben und in Saarbrücken die DLF- und DKultur-Frequenzen switchen. Damit hätte der DLF Vollversorgung im Saarland. DLFKultur wäre dann nur noch auf der Achse Saarlouis - Völklingen (mit Abstrichen) - Saarbrücken - St. Ingbert und im Moseltal empfangbar. Ob es das dann wirklich bringt?
Antworten